brauch ganz schnell ein neues board

[GerAES]-Scotty

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.03.2007
Beiträge
383
Ort
Osnabrück/Bad Rothenfelde
Nabend zusammen,

habe ein großes problem.

Hatte folgenden Rechner:
E6600
Zotac 8800 gts (640mb)
asus commando
enermax 600 watt
corsair dominator

Jetzt habe ich vor 2 Wochen neuen Speicher bekommen
(Geil 4 GB 800), eingesteckt und lief super.

Gestern habe ich q9550 bekommen eingesteckt und lief super.

Heute eine EVGA 260 gtx bekommen und weil ich diese Woche frei habe,
habe ich alles auseinander gebaut und sauber gemacht.(luftdruck)

Jetzt kommt aber immer der fehler (im lcd vom board) "CPU Init"
habe schon so gut wie alles versucht ... es klappt nicht.

Weil ich jetzt schon alte cpu eingesteckt habe , alte grafikarte, alte speicher,
gehe ich davon aus, das dass board was abbekommen hat(beim einbau oder sonnst was)

Jetzt meine frage welches board sollte ich nehmen?

so um die 110 € +/- 20€.

Ich weis nicht ob ich nochmal ein asus haben möchte^^.

Ist gigabyte gut? Sollte vielleicht eins sein womit man gut übertakten könnte
(gute spannungswander usw)

danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"CPU init" kam bei mir, als ich auf mein Board ne CPU gesteckt hab, was das Board noch nicht erkannte.

Check mal deine Bios Version. Evtl hat deine Luftdrucksache einen CMOS-Reset verursacht
 
mein rechner startet garnicht ... kann NICHTS machen.

ich habe meine alte cpu wieder drin und möchte gerne ein altes bios wieder zurück, damit er überhaupt mal startet, aber das macht er ja auch nicht.

Aber ob ich das bios jetzt geflasht habe weis ich auch nicht zu 100%
habe die batterie mal 10 min. draußen gehabt, müsste es dann nicht geflasht sein?

Wenn einer noch n tipp hat (gerne) aber sonnst würde ich mich über gute
Preis/Leistungsboard freuen.
 
naja mit dem alten e6600er müsste er aber so oder so starten.
Asus p5q pro
Gigabyte GA-EP45-UD3, P45 oder ein anderes aus dieser serie (je nach bedarf von anschlüssen.
Wie du die batterie rausgenommen hast, hast du da auch nt ausgesteckt?
 
jo alles raus ... netzstecker vom NT gezogen,
Nt ausgeschaltet, und bei allen Komponenten die stecker abgesteckt.

Aber kein jumper rausgenommen oder so, weil ich nicht weis welchen ich rausnehmen muss. Anleitung habe ich nicht mehr und bei google nichts gefunden.
 
auch bei asus selber geschaut ? Die haben meistens die anleitung als pdf zum runterladen.
 
Gigabyte GA-EP45-UD3, P45 oder ein anderes aus dieser serie (je nach bedarf von anschlüssen.

Dem würde ich beipflichten.
Guck aber vorher mal nach, ob das Commando den CMOS-Clear-Button (es hat doch einen?) vorher aktiviert bekommen muss?
Bei meinen ASUS Rampage Formula/Rampage II Formula/Maximus Formula musste der Button auf der Platine erst durch das Umlegen eines Schalters aktiviert werden; vorher war der gar nicht aktiv. Also mal kurz ins Handbuck gucken.

Gruß
 
Dem würde ich beipflichten.
Guck aber vorher mal nach, ob das Commando den CMOS-Clear-Button (es hat doch einen?) vorher aktiviert bekommen muss?
Bei meinen ASUS Rampage Formula/Rampage II Formula/Maximus Formula musste der Button auf der Platine erst durch das Umlegen eines Schalters aktiviert werden; vorher war der gar nicht aktiv. Also mal kurz ins Handbuck gucken.

Gruß


so einen button habe ich ... aber leider weis ich nicht welchen jumper ich setzen muss ... das handbuch habe ich leider nicht mehr.
Den Button habe ich aber schon ca. 10 sek gedrück und nach dem anschließen der kabel das gleiche problem.

ka das p5q pro ist in meinem fall nicht so dolle, weil ich optisch out brauch.

und platz für min. 2 pci plätze unter dem pci E slot
 
Dann frag mal im entsprechenden Mainboard-Sammelthread nach...
 
:wall:Unglaublich mit Druckluft seinen PC reinigen ich nehm nen Pinsel und nen Staubsauger. Hab da auch mal einen gekannt der hatte sich seinen PC mit Druckluft zerschossen, weil er dachte so geht das Reinigen schneller:stupid:
naja aus Schaden wird man klug:fresse:
 
es gibt druckluft dosen die dafür gemacht sind, pcs zu reinigen :hmm: und ich zweifel mal dran das er es mit einem kompressor gemacht hat :d
 
denke ich weniger.

ist klar wenn ich direkt mit 8 bar oder so auf´s MB puste, das was kaputt gehen kann, aber das heißt noch lange nicht das ich das machen würde. Mit
kleinem druck kann aber garnichts passieren, ich gehe eher davon aus, das ich die befestigung von meinem cpu kühler zu fest angeschraubt habe.

Aber darum geht es ja nicht, wenn es das MB ist ist auch ganz klar wer es zerschrottet hat. Aber das ist mir wirklich zurzeit egal^^. Und wenn ich jetzt n MB kaufen muss ja gut dann kauf ich halt eins. Aber die Sch+++ ist das ich
nicht zu 100% sagen kann das es am Mb liegt.

@ Gahmuret

da bin ich schon gewesen, aber in der Motherboard Installation Guide steht nichts von bios flashen per jumper bzw per button ... nur per programm
 
weiter unten ist die ganze anleitung ;) in englisch
 
gleiches problem
LCD blinkt "CPU INIT"

rechner geht nicht an.

Denke das ein neues MB her muss.
Netzteil und Grafikkarte konnte ich gerade ausschließen, da ich es durch ein anderes ersetzt habe. CPU und Speicher habe ich alle probiert ... dann müssten ja mehrere Komponenten defekt sein, was ich nicht glaube.

Die meissten die dieses Problem hatten, konnten es nur durch ersetzen eines neuen MB beheben.

Denke das ich es erstmal mit einem Gigabyte versuchen werde.

Sollte ich denn ein GA-EP45-UD3R oder ein GA-EP45-UD3 nehmen?

Die R Version ... sind die 25 € mehr(bei alternate) gerechtfertigt?
 
Schau dir die unterschiede an und überlege ob du die zusätze beim r brauchst.
 
Hab da auch mal einen gekannt der hatte sich seinen PC mit Druckluft zerschossen, weil er dachte so geht das Reinigen schneller:stupid:
naja aus Schaden wird man klug:fresse:
Würde mich mal interessieren, wie derjenige das zustande gebracht hat.
Die einzige Möglichkeit, die ich mir vorstellen kann is wenn man im laufenden Betrieb die Flasche auf den Kopf stellt und in unbenutzte Steckplätze sprüht, aber so doof kann keiner sein.

Ich persönlich reinige schon seit Jahren meine (und andere) Rechner mit Druckluftspray und habe damit noch nie Probleme gehabt.
 
Würde mich mal interessieren, wie derjenige das zustande gebracht hat.
Die einzige Möglichkeit, die ich mir vorstellen kann is wenn man im laufenden Betrieb die Flasche auf den Kopf stellt und in unbenutzte Steckplätze sprüht, aber so doof kann keiner sein.

Ich persönlich reinige schon seit Jahren meine (und andere) Rechner mit Druckluftspray und habe damit noch nie Probleme gehabt.

Mit zuviel Druck könnte man schon kleinere Bauteile verbiegen oder Lötstellen brechen, aber ...
 
Würde mich mal interessieren, wie derjenige das zustande gebracht hat.
Die einzige Möglichkeit, die ich mir vorstellen kann is wenn man im laufenden Betrieb die Flasche auf den Kopf stellt und in unbenutzte Steckplätze sprüht, aber so doof kann keiner sein.

Ich persönlich reinige schon seit Jahren meine (und andere) Rechner mit Druckluftspray und habe damit noch nie Probleme gehabt.

Naja er könnte nicht so eine spraydose wie ich oben erwähnte genutzt haben, sondern einen Kompressor oder Kärcher :fresse:, die haben viel mehr saft und da kann man schon mit der Luft was Kaputt machen.
 
vielleicht hat er ihn auch hinter ein flugzeug gestellt zum ausblasen...das würde e s erklären:fresse:
 
altes board geht wieder ... warum keine ahnung. Denke das es ein Massefehler gewesen ist. Hatte ab und an mal n kleinen gewischt bekommen wenn ich das gehäuse angepackt hatte ^^. Naja ich habe das board einfach ausgebaut und in meiner hand gehalten. Und auf einmal ging das ding an^^.

XP neu drauf und klappt alles super jetzt^^.

Also nichts kaputt oder falsch angeschlossen gewesen.

Am Bios lag es auch nicht, weil ich zum schluss immernoch das aktuelle drauf hatte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh