CPU schnelle Erwärmung/Abkühlung Wärmeleitpaste??

Christoph2

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2009
Beiträge
52
Hi, ich bin neu hier im Forum, bis jetzt hab ich immer nur die zeitschrift gelesen ;)

Ich hab mir einen PC zusammengestellt, mit einem i7-920 (C0 stepping) und einem Noctua NH-U12P drauf. Mein Mainboard ist ein p6t se von Asus.

Im idle (zB. jetzt beim surfen und thread schreiben) hat er 40°.

Wenn ich Prime auf allen 8 kernen einschalte, und die Temperaturen mit dem asus tool (extra für das mainboard) kontrolliere, steigt die Temperatur innerhalb von 3 Sekkunden von 40° auf 70°, und steigt dann noch weiter.
Bei 75° (ca. 5-7 sekkunden nach dem Prime start) hab ich prime abgedreht, weil ich angst hatte dass die cpu kaputt wird.

nach dem abdrehen ist er wieder in 3 sekunden von 75° auf 40°...

Ist das normal so dass die so extrem schnell steigen/fallen? Bei meinem Laptop nicht... Aber vll ist ein Laptop träger...

Wenn ich die Heatpipes angreife, sind sie geschätzt ca. 40° heiß, wahrscheinlich weniger...obwohl die tools 70° anzeigen...
Habe ich vielleicht zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen? Kann das daran liegen?
Die Paste an sich ist eine gute, die noctua nt-h1.

lg Christoph


edit: Mir ist außerdem aufgefallen dass die Temperaturen, die von diversen tools angezeigt werden, stark unterschiedlich sind. Wenn Everest und das asus tool 46° anzeigen, zeigt Coretemp0.99.5 40°, wenn bei everest oder asus tool 76° herrschen, zeigt Coretemp 70°. Welchem tool soll ich trauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich sitzt der Kühler nicht richtig auf der CPU oder du hast viel zu viel WLP drauf. Der Kühler muß gerade montiert sein und auf der ganzen Fläche der CPU aufliegen. WLP nur ganz dünn auftragen !

Die ganzen Tools zur Temperaturmessung zeigen nur dann einigermaßen korrekte Werte an, wenn diese auch den Core I7 unterstützen. Also unbedingt aktuelle Version nehmen ! Meiner Meinung nach funktioniert Realtemp am besten.
 
Hey danke für die schnelle Antwort!

Der Kühler ist ganz gerade auf der CPU, aber was die Wärmeleitpaste betrifft bin ich nicht sicher...

Ich hab einen kleinen patzen (ca. 5mm durchmesser) in die mitte der cpu gegeben, und sie dann mit dem finger verteilt. die cpu hat man an keiner Stelle mehr durchgesehen, sie war von der wärmeleitpaste ganz abgedeckt...

Wie verteile ich die wlp am bessten? Ich habe es mit einer rasierklinge probiert, aber dann war sie nicht gleichmäßig verteilt. also hab ich dann den finger (vorher mit aceton gereinigt) verwendet.

lg Christoph
 
Normal drückt der Kühler ja auch die überflüssige WLP raus, so daß nur noch ne teilweise durchsichtige Schicht drauf ist. War das so ?

Also nochmal zur WLP: CPU saubermachen, ganz wenig WLP drauf und mit dem sauberen Finger verteilen, so daß nur ne dünne, teilweise durchsichtige Schicht drauf bleibt. Im Zweifel ist zu wenig besser als zu viel. Ist normalerweise auch kein großes Problem.
 
Den Finger wollte man da eigentlich rauslassen, denn sonst hast du noch deine Hautöle/Fette da mit reingemischt. Besser ist es, die mit einem sauberen, graden Stück Plastik zu verteilen oder den Finger in eine Plastiktüte zu stecken.
 
Hi,
ich habe genau das selbe Problem bei meinem Kühler (IFX-14) in Verbindung mit nem 965-XE habe genau die gleichen Temps. Diese fallen und steigen auch nach 3 Sekunden auf 70-75 Grad. Im Idle liegt die Temperatur jedoch bei 40 Grad. Was mir aufgefallen ist, dass ich den Kühler bewegen kann. Dies war beim Sockel 775 nicht der Fall. Der müsste doch eigentlich Bombenfest sitzen.
 
Hiiiilllllfffeeeeee...

Ich hab den Kühler jetzt runtergeschraubt, und die Kontaktflächen der CPU und des Prozessors sehen so aus:

http://i41.tinypic.com/efl1g6.jpg

http://i42.tinypic.com/2upfuhz.jpg

Sieht nicht so gut aus finde ich...
Hab ich eine unebene CPU erwischt, oder ist das normal so? Der kühler war jedenfalls gerade drauf...

Mir ist außerdem aufgefallen dass der Kühler ziehmlich große "Rillen" vom Fräsen auf der Kontaktfläche hat. Soll ich die wlp auf dem Kühler auftragen anstatt auf der CPU?
Oder auf beiden?

lg Christoph


EDIT: Ich hab hier http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=531887&page=2 gelesen dass der Heatspreader krumm sein kann...
Kann man ihn deshalb anstandslos umtauschen? Vll krieg ich dann ja ein D0 stepping...auf das ich gleich hätte warten sollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die CPU innerhalb ihrer Spezifikationen läuft, temperaturmäßig, wird ein krummer HS wohl nicht als Umtauschgrund reichen. Mein i7 knackt die 75° C auch locker, sogar mit Wasserkühlung. Allerdings ist er dabei auf 4,2GHz übertaktet und auch die VCore ist angehoben.

MfG
 
sooo...

Ich hab den Kühler jetzt nochmal mit weniger wlp draufgeschraubt, und jetzt ist alles noch schlechter.

Im idle hab ich statt 40° jetzt 50°, belasten will ich ihn jetzt garnicht...

Mit mehr wlp war es wohl besser weil die wlp besser leitet als luft und die hat wahrscheinlich den spalt zwischen heatspreader und kühler besser ausgefüllt.

Den prozessor werde ich wahrscheinlich zurückgeben...

lg Christoph
 
Für mich sieht es so aus, als hättest du etwas zuviel WLP verwendet. Ich halte es mit dem Auftragen der WLP wie von vielen Herstellern empfolen.

Und zwar einfach in der Mitte einen dünnen Streifen WLP auftragen und dann den Kühler aufsetzen und gleichmäßig anziehen. Schau dir am besten mal an was Arctic Silver bei der DualCores empfielt.

Anwendund von Arctic Silver bei Dual Core CPUs

Anwendund von Arctic Silver bei Quad Core CPUs

Damit bin ich bisher am besten gefahren.
 
Mit mehr wlp war es wohl besser weil die wlp besser leitet als luft und die hat wahrscheinlich den spalt zwischen heatspreader und kühler besser ausgefüllt.

Richtig - aber recht schwierig so die richtige Dosierung zu finden.
Umtauschen aufgrund eines krummen HS geht im Laden nicht - sonnst 14Tage ... ( aber nur die wenigsten sind wirklich gut )

Leider legen die CPU-Hersteller keinen Wert auf einen perfekten HS - kannst auch selber bisschen nachhelfen.
 
Schau erst was da so krumm ist - für den HS ist es etwas zu viel.
 
Richtig - aber recht schwierig so die richtige Dosierung zu finden.
Umtauschen aufgrund eines krummen HS geht im Laden nicht - sonnst 14Tage ... ( aber nur die wenigsten sind wirklich gut )

Leider legen die CPU-Hersteller keinen Wert auf einen perfekten HS - kannst auch selber bisschen nachhelfen.

Die Menge ist bei der Methode relativ egal, da ist wichtiger einen gleichmäßigen Anpressdruck hin zu bekommen. Weil die WLP so über den HS verteilt wird, und an den Stellen wo der Spalt halt größer ist sammelt sich die WLP.
 
Richtig, aber er hat schon recht viel verwendet und die auf den Seiten hatte trotzdem keinen Kontakt zum Kühler - das wäre mit deiner Methode auch nicht anders.

Wobei gesagt werden muss, dass der wichtigste Bereich der über dem Core(s) ist und man die Seiten weitgehend vernachlässigen kann.
 
Also wie gesagt mit weniger Wärmeleitpast ist es noch schlimmer.

Hat jemand von euch den Noctua NH-U12P?
Die Kontaktfläche von meinem hat nämlich sehr starke "Rillen" wie man es auf dem Bild das ich upgeloadet habe sehen kann (da wo keine wärmeleitpaste ist).

Die beiden Schrauben mit den federn habe ich schon ganz fest angezogen, die sind schon am Anschlag. Also sollte er eigentlich hohen anpressdruck haben.


Ich hab grad prime95 gestartet... er war so schnell auf 100° dass ich nichtmal so schnell prime beenden konnte.
dann hab ich es beendet und er war in 2 sek wieder auf 50°
So kann das nicht weitergehen die cpu muss ich zurückgeben. ich hab sie eh erst seit 2 tagen.


Ist das mit den "rillen" bei euch auch so? im internet findet man keine guten bilder von der unterseite des kühlers.

lg Christoph
 
Ich finde es nicht normal wenn ein Core i7 über 70°C warm wird!

warum werden die dinger so heiß? Ich dachte bis 4Ghz + Guten CPU Kühler wird der nicht wärmer als 55°C...Dann sind die Core i7 von den Temps sehr schlecht!

mein E5200 übertaktet auf 4000 MHz statt 2500, wird mit einem Mugen Kühler nicht wärmer als 56°C unter vollast bei prime...
 
so miese temperaturen kommen doch nicht durch die wlp zustande. da fehlt der anpressdruck oder das board liest falsch aus.
 
Hast du schon überprüft, ob der HS, oder der Kühler so krumm ist ?
 
Ja die CPU bzw. der heatspreader ist es.

Ich hab auch schon dort angerufen wo ich das ding gekauft habe, und die meinen ich soll mit cpu und kühler vorbeikommen, und wenn es wirklich die cpu ist dann tauschen sie sie mir aus...

nur haben sie gerade keine lagernd, und liefertermin=unbekannt, d.h. wirds noch mind. ne woche dauern.

aber mit ein bischen glück bekomm ich dann eine mit D0 stepping :bigok:

Nur der Kühler macht mir sorgen. Ich kann irgendwie nicht glauben dass ein 60€ Kühler solche tiefen rillen am boden hat... schaut euch die mal an auf dem photo oben...
da ist sogar die Kontaktfläche des boxed kühlers schöner...


lg christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !!

Also ich würde mal nen anderen Kühler zur probe aufsetzten mit wlp - isses da auch so haste den übeltäter :d wenns echt die cpu ist machste folgendes - besorg dir ne backplate fürs board zb von caseking und verschraube kühler und board ohne diese federn die cpu ist duch den ihs geschützt und dein board durch die backplate richtig schön fest anziehen und über schöne temps freuen habs auch so gemacht und unebenheiten desr cpu wurden durch den anpressdruck fast ganz eleminiert !!



greets
 
@Christoph2
Bilder bitte den Forenregeln entsprechend anpassen, danke.
 
Chris, nimm dir doch mal ne Rasierklinge und halte diese hochkant auf CPU und Kühler. Dann hälst du das Ganze noch gegens Licht und solltest erkennen, ob da was krumm ist.

Die Rillen am Kühler sind nicht das Problem denke ich. Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben, dass eine gewisse Rauhheit des Kühlerbodens beim Einsatz von Wärmeleitpaste bessere Temperaturen erzielt, als bspw. ein polierter Boden. Polierte Böden bringen nur in Verbindung mit völlig planen Kontaktflächen Vorteile. Optimal wäre es, wenn die CPU am Kühler "klebt" ohne dass WLP dazwischen ist. Soviel zur Theorie ;)

Was du auch noch versuchen könntest, ist den Kühler mal um 90° zu drehen, wenn das montagetechnisch möglich ist.
 
Hi!

90° drehen geht nicht, 180° hab ich schon probiert.

Ich war heute in dem Shop wo ich ihn gekauft hab, ein Mitarbeiter hat gleich den Kühler und die cpu ausgebaut, und eben diesen test mit "gegen das licht halten und gerades ding draufhalten" gemacht und wirklich was krumm war da nicht...

Ich hab ihm dann die Bilder gezeigt die ich auch schon hier ins Forum gestellt habe, und er hat dann den eine andere Wärmeleitpaste (arctic silver oder sowas) draufgeschmiert, eh genau so viel wie ich oben hatte, und danach ein paar benchmarks mit everest gemacht...

Die CPU ist auf durchschnittlich 65° geblieben, höchstens vll 70°

Ich habe also zur Kenntnis genommen, dass meine wlp (noctua) nicht so gut ist und bin gegangen.

Jetzt bin ich zu Hause, und diese verdammte cpu wird im idle noch immer 50° warm, und wenn ich sie mit everest oder prime belaste sogar über 80°.

Ich glaub iwie ned dass das normal ist dass die mit dem noctua kühler so heiß wird, wie soll das bitte mit dem Boxed werden?

Ich hab zwar meinen boxed nicht mehr, aber vielleicht kann ich noch einen auftreiben zum probieren.

Hat jemand ca die gleiche konfiguration wie ich (also noctua + i7-920) ?
oder 920-boxed?

wie sollten da die Temps sein?


lg Christoph
 
achsoo das hast du gemeint, ich hab vorher nur den namen des shops wo ich die cpu gekauft habe, herausgenommen...

Ich hab da was gefunden: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?sr=366185,-1

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Sehr schnell und gar nicht mal so teuer"
Schon bei Standardtakt ist der Prozessor extrem schnell, ich betreibe ihn bei 1,25 V mit 3,33 GHz (3,5 GHz im Turbo-Modus) absolut stabil.

Mit einem Scythe Mugen 2 sind die Idle-Temperaturen bein knapp 40°C (leider wird bei Übertaktung die Spannung nicht gesenkt), unter Last werden 65°C nicht überschritten.

Die Performance kann man nur als beeindruckend beschreiben, besonders wenn alle acht Threads genutzt werden. So kann man mit Foobar und LAME-Encoder MP3s (acht Stück parallel) mit unglaublicher 190-facher Geschwindigkeit transkodieren (sechs Stunden in knapp zwei Minuten).

In Spielen limitiert bei 2560x1600 sowieso die Grafikkarte, da ist kaum ein Unterschied zu meinem vorigen Q6600 (auf 3,0 GHz) festzustellen.

Da die Preise für DDR3-Speicher in letzter Zeit etwas gefallen sind, ist die Anschaffung gar nicht mal so teuer, einzig die 200 EUR für ein Mainboard schmerzen. Aber das kann man ja kaum dem Prozessor anlasten.

Reaping_Ant
28.01.2009, 12:48 Uhr

"Sehr schnell, sehr stark." (1 Antwort)
Mit dem Thermalright Ultra-120 TRUE Black (sowie extra besorgtes) Mounting KIT 1366 hält sich dieser angebliche Hitzkopf sehr kühl und leise (Noctua 120er 2x) Diese Werte sind ohne Übertaktung.

Everest:

CPU 31 °C (88 °F)
1. CPU / 1. Kern 39 °C (102 °F)
1. CPU / 2. Kern 40 °C (104 °F)
1. CPU / 3. Kern 40 °C (104 °F)
1. CPU / 4. Kern 38 °C (100 °F)

LG Wiener

PS. VMWARE läuft sehr gut und viel besser als mit dem vorigen Prozessor (E6600)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


häääää???
Wieso bleibt der von denen so kühl?


lg Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
CPUs haben unterschiedliche Güten, die eine schafft mehr Takt die andere bleibt Kühler.
Er brauch nur eine andere VID als zu haben...
 
Heißt das, wenn sie heißer wird kann es sein dass sie trotzdem einen höheren takt schafft? klingt komisch...

Kann man sie innerhalb der ersten 2 Wochen nach dem Kauf zurückgeben, weil man einfach mit der CPU nicht zufrieden ist (ich bin ja auch nicht zufrieden damit!) ?
Obwohl man sie schon verwendet hat?

lg Christoph
 
nein!
denn die cpu läuft ja mit angegebenen spezificationen des herstellers stabil und gut, oder?
solange das der fall ist hast du kein umtauschrecht!
 
Einfach zurückgeben weil sie nicht den gewünschten Takt oder wärmer als die CPU von jemand anderem wird ist unfair, macht man nicht, dann verkauf sie bei Ebay.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh