[User-Review] Enermax Twister Everest 120x120x25mm, 500-1000rpm, 45.04-7, kleiner Erfahrungsbericht

Gahmuret

Weil halt Gahmuret, der Buchhalter
So ich hab mir am Montag für mein Antec Nine hundred neue Lüfter gekauft.
Die im Titel besagten Enermax Twister Everest 120x120x25mm, 500-1000rpm, 45.04-78.32m³/h, 8-12dB(A) (UCEV12) bekamen nun eine chance in meinem System zu arbeiten.

Austattung und erster Eindruck:

Rein nach der Austattung her war ich recht zufrieden, mit dem Lieferumfang der Lüfter. Neben den Schrauben, waren auch entkoppler und ein adapter kabel dabei damit man sie auch an molex stecker anschliessen kann. Dann noch ein Sticker zum draufkleben (was ich aber nicht gemacht habe).
Die Lüfter haben einen 3pin Stecker sind also keine pwm lüfter.
Ein dünnes schwarzes Kabel (tempsensor) soll die Lüfter steuern (die etwas kurz sind, hab aber versucht die sensoren so nah wie möglich an die cpu zu bekommen, aber keine ahnung ob das was gebracht hat).
Sie sind Blau beleutet, was man jedoch auch ausdrehen kann, über einen Knopf der am Lüfter an einem kurzen kabel dranhängt.
Die Form der Blätter sieht interessant aus, zwar nicht so schön wie die Noctua Lüfter aber die sind auch ein gutes Stück teurer, auch interessant an den Enermax ist das man ihn auseinandernehmen kann, was das reinigen einfacher macht.

So im Betrieb und im Vergleich zu den Antec mitgelieferten Lüftern:

Eigentlich recht Positiv, die Kabel sind lang genug, der Lieferumfang befriedigend und die Laufruhe geht auch völlig in Ordnung (aber wirklich aufgedreht haben sie sich noch nicht).
Sie sind leiser als die antec Lüfter, da es auch blaue LEDs sind hat sich rein nach dem Stil des Gehäuses nichts getan, man muss aber sagen das sie mir heller erscheinen als die Antec. Was mich selbst überraschte war, dass die HDDs vor dem sie blasen gut 2 Grad Kühler wurden, auch die CPU hat 1 Grad verloren.

Fazit:

Wer beleuchtete LED Lüfter haben will, kann mit den Enermax recht glücklich werden. Ich überlege mir derzeit jedoch noch Noctua Lüfter zu kaufen und mich am Ende zwischen diesen und den Enermax zu entscheiden.

Ps: Sorry für den Stil und die kürze dieses Berichtes, werde wahrscheinlich mit der Zeit hier noch dran arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke danke danke :). Darauf hab ich gewartet.

Welche Noctuas meinst du? Welche mit LEDs? Hab ich was verpasst?
Meinst du, die HDD und die CPU sind kühler oder wärmer geworden =D ? "verloren" kann man in beide Richtungen deuten :).

Danke für die vielen Bilder.

mfg
gh0st

Kühler geworden ;).
Ne Noctua gibts keine mit LED ich meine dieseNoctua NF-P12, 120x120x25mm, 1300rpm, 92.3m³/h, 19.8dB(A) Lüfter. Da waren 2 davon bei meinem CPU Kühler dabei und die laufen auch unter last ziemlich leise und sorgen für einen guten Luftstrom auch durch diese Kerben an den Schaufeln.

Werd auch schauen ob ich meine Revoltec doch anschliessen kann um da auch einen vergleich zu haben, hab vom alten sys ja noch 2x120 revoltec dark red Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist so schwer daran die Bilder direkt zu verlinken?
Immer dieser Abloadcrap und deren schrottige Seite, als ob das irgendjemand interessiert ^^

Daran kann ich noch arbeiten, war offen gesagt noch zu faul die Bilder manuell zu bearbeiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh