[Kaufberatung] Spiele PC mit OC-Potential für ca. 1200

Frossty

Neuling
Hallo,

ich möchte mir ende des monats einen neuen PC anschaffen. Er soll fit für aktuelle spiele sein. Ich spiele gerne shooter wie fear 2 oder cod, aber auch rollenspiele wie sacred II und stragriespiele wie empire total war. Es sollte also möglichst die ganze palette abgedeckt werden. Weiterhin MUSS es ein AMD sein und wenn er nicht so laut ist, wär das auch toll.

OC-Potential sollte, wie schon im thread-titel erwähnt gegeben sein.

Ich brauch ein komplettes sys, also inkl. monitor und tastatur. Meine maus werd ich weiter verwenden. Als Limit sind 1200 € gesetzt.

Bisher hab ich an folgendes gedacht:

WD VelociRaptor 150 GB;____________________142,44 €
AMD Phenom II 940 BE;_____________________191,53 €
4 GB Corsair XMS2 1066 CL5-5-5-15;_________43,69 €
Sapphire Radeon HD 4890 1024 MB;__________199,90 €
ASUS M4A79 Deluxe;______________________147,11 €
Samsung SyncMaster T220, 22", 1680x1050;__165,90 €
Samsung SH-D163;________________________11,66 €
Microsoft SideWinder X6 Gaming Keyboard;_____46,89 €
Scythe Mugen 2;___________________________35,66 €
Cooler Master CM 690;_______________________64,70 €
Enermax MODU82+ 525W;_____________________91,73 €
GESAMT:___________________________________1141,21 €

Ich schwanke momentan zwischen einem raid 0 oder der VelociRaptor. ich hab im storage-forum gelesen, dass spiele mehr von einer schnellen einzelplatte profitieren, als von hohen datenraten. Daher sollte die WD ja passen oder?

Ist eine soundkarte empfehlenswert? Die muss dann aber auch noch ins budget passen, oder später hinzukommen.

4 oder doch schon 8 GB RAM? Ich meine bei den derzeitigen Speicherpreisen...
aber wie kommen die boards mit vollbestückung und OC klar?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht eigentlich gut aus.

Beim Board reicht auch ein 790X, es sei den du planst Crossfire.

--> http://geizhals.at/deutschland/a409286.html

und 4 GB reichen locker aus.

Die Raptor Platten sind aber nicht wirklich leise, weißt du sicherlich...

Zum Sound, die GB Boards haben den 889A verbaut, zählt zu den besten Onboard Lösungen.

Natürlich ist eine X-Fi ungleich besser. ;)

Raptorplatte raus. Bringt dir nix. Bau 2 mal 320GB Samsung Spinpoint oder WD Caviar ein und mach ein RAID0.
Ist billiger und macht die Raptoren fertig. Zugriffszeit ist auf ner Gamingmaschine ohne Bedeutung, da zählt Durchsatz

- 4GB reichen
- da Sacred 2 erwähnst würde ich dir ne GTX275 empfehlen (Sacred 2 kann Physx)

Chris; aus dem Storage Forum schrieb:
Ein RAID 0 erhöht die sequenzielle Transferrate, diese wird fast verdoppelt. Aber dies führt nicht in jedem Anwendungsgebiet, zu einer doppelt so hohen oder überhaupt zu einer höheren Leistung. Windows ansich z.B. profitiert nicht allzu viel von der nahezu doppelt so hohen Transferleistung, da es mit sehr vielen sehr kleinen Dateien arbeitet. Und hier ist eher eine kurze Zugriffszeit gefragt. Auch bei Games ist das so. Manche profitieren stark beim Laden des Spiels oder von Maps und Levels vom RAID-0, andere überhaupt nicht oder nur sehr gering.

hm...also raid 0 bei großen dateien (wie maps und level). schnelle zugriffszeit ist gut bei vielen kleinen dateien. und was ist das beste für spiele???

naja, ich spiele ja nicht ausschließlich sacred. und ich denke da wird die 4890 dann die bessere wahl sein

Zuletzt bearbeitet:
Ich schildere mal meine Erfahrungen, hatt erst ne einzelne Platte, dann RAID0:

- Windows bootet schneller, bei Vista merkt man es sehr stark
- Games laden schneller
- Levelsprünge oder Nachladesequenzen werden kürzer
- Daten kopieren ist doppelt so schnell

abgesehen davon: Eine 320GB Platte kostet nicht mal 40 Euro, also was solls

onBoard, der reicht für RAID0 und RAID1 wunderbar. Und mein Board ist echt schon alt

Ok, hab die VelociRaptor jetz raus und dafür 2 x 320 GB Samsung Spinpoint F1 drin.

2 x Samsung Spinpoint F1 320 GB_____________á 37,14 €
AMD Phenom II 940 BE;_____________________191,53 €
Sapphire Radeon HD 4890 1024 MB;__________199,90 €
ASUS M4A79 Deluxe;______________________147,11 €
Microsoft SideWinder X6 Gaming Keyboard;_____46,89 €
Scythe Mugen 2;___________________________35,66 €
Cooler Master CM 690;_______________________64,70 €
Enermax MODU82+ 525W;_____________________91,73 €
GESAMT:___________________________________1073,01 €

also, nur für sacred II geh ich nicht von der 4890 weg.

beim board würd ich auch gern bleiben, da es viele mögichkeiten bietet und ich auch bisher nur gutes darüber gehört habe. crossfire ist nicht in planung.

jetzt könnte noch ne soundkarte rein. X-FI gibts ja einige. die preisklasse geht von unter 30 € bis 200 €. was könnt ihr mir den empfehlen?

oder lohnt es sich von den Corsair XMS2 auf die Dominator zu gehen?

Dann ist dass das fertige system. oder gibts dazu noch anmerkungen?

2 x Western Digital Caviar Blue 320GB__________á 37,09 €
AMD Phenom II 940 BE;_____________________190,60 €
Sapphire Radeon HD 4890 1024 MB;__________199,85 €
ASUS M4A79 Deluxe;______________________147,16 €
Microsoft SideWinder X6 Gaming Keyboard;_____46,85 €
Scythe Mugen 2;___________________________35,75 €
Cooler Master CM 690;_______________________64,48 €
Enermax MODU82+ 425W;_____________________71,55 €
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1____________________58,90 €
GESAMT:____________________________________1110,57 €

Zuletzt bearbeitet:
willst dir wirklich die spinpoints holen? nicht das du welche mit der 1AG0 Firmware erwischst... ich würde da eher zu WD tendieren!!!

Bis auf die Graka gefällt mir das System sonst ganz gut. Obwohl die ATi ist bestimmt auch nicht schlecht, aber ich würde wegen Physx und CUDA eher zu NV greifen.

die config schaut gut aus, das enermax mit 425W würde aber auch locker ausreichen und du sparst nochmal paar euro.

willst dir wirklich die spinpoints holen? nicht das du welche mit der 1AG0 Firmware erwischst... ich würde da eher zu WD tendieren!!!

Danke für den Hinweis, aber da ja, ich werd bei den samsungs bleiben.

@ hunterjoe und unsterblich

hab jetzt das 425er drin. bin ich da denn auch noch mit OC noch auf der sicheren seite?

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt das 425er drin. bin ich da denn auch noch mit OC noch auf der sichern seite?
Kommt drauf an wieviel.

Im Phenom2 Thread schwören Leute auf Ihre 600-800W NTs, da die 12V Spannung dann nicht einbrechen würde und 4 GHz erst ermöglichen würde.

Fragen die sich stellen:
a) Willst Du überhaupt 4 GHz (dazu bräuchte es laute LuKü, oder besser WaKü, ein gutes board und Glück beim Prozessor)
nein -> Das 425W NT

b) Wäre das 525W NT im andren Falle stabil genug, oder sollte es dann nicht besser gleich das 625er oder andres sein :asthanos:

Prinzipiell ist es Dein Geld, wenn Dus nicht sparen musst ... viel Unterschied ist so oder so nicht ... also wenns Dich glücklich machen würde ... :xmas:

ciao

Alex

na zu laut sollte es nicht werden. hab ja den mugen 2 als kühler dabei, und das is schon ein mächtiges teil.

n kumpel betreibt seinen p2 940 auch mit dem mugen 2 auf 3,6 GHz. das wär ok.

d.h. wenn ich die cpu auf 3,6 ghz bekomme und dann noch mit dem 425er hinkomme, um die graka noch zu takten, würde mir das ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
warum nur 2x320GB Samsung F1 ?

statt für 140€ für Velos bekommst auch schon 2x 640GB WD Blue sind genauso schnell auch wie die F1 und hast doppelt Speicher und da die nur 55€ kosten sparste noch 30€ im Vergleich zu den Velos

Kauf dir lieber Western Digital Platten.. mir sind 6 Samsung in 12 Monaten verreckt. :mad:

warum nur 2x320GB Samsung F1 ?

statt für 140€ für Velos bekommst auch schon 2x 640GB WD Blue sind genauso schnell auch wie die F1 und hast doppelt Speicher und da die nur 55€ kosten sparste noch 30€ im Vergleich zu den Velos

hallo,

die velo ist ja schon raus. dafür nehm ich 2 einzelplatten und mach ein raid 0.

warum keine 2 x 640 gig? weil ich kein so hohes speicheraufkommen habe. momentan nutze ich die 100 gig in meinem laptop (siehe sig) + 500 gig extern. das reicht mir völlig. mit den beiden 320er platten hab ich dann bereits mehr als das doppelte.

Madz schrieb:
Kauf dir lieber Western Digital Platten.. mir sind 6 Samsung in 12 Monaten verreckt.

autsch. 6 platten in 12 monaten is natürlich heftig. da ich jetz also bereits 2 mal schlechtes über die samsungs gehört habe und ich selber keine erfahrung mit beiden habe, werde ich zu wd umschwenken.

dann also 2 x Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II

och so schlimm isses mit den Samsungs auch net hab eine 250er imo noch drinnen die dreht sich bis jetzt seit 3 Jahren jeden Tag fleißig und noch keine Probleme ^^

edit: mach doch nen RAID1 mit den 640ern da hast du ne sichere Spiegelung, Random Access bleibt gleich aber Lese/Burstspeed steigen an ohne ende also so nen RAID1 is auch absolut flott und halt sicherer als Raid0 denn wenn eine Platte beim Raid 0 kaputtgeht is alles weg

einziger Nachteil bei RAID1 : dauert bißchen bis er die Spiegelung hat und wenn er mal abstürtzt rattert er ne gute halbe stunde (je nach Daten) um wieder zu synchonisieren

Zuletzt bearbeitet:
und mir sind schon wds abgeraucht. Aber Wd platten sind auch nette HDDs, aber würd die samsung die ich habe wiederkaufen :d

dann also 2 x Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II
Nimm die Black Edition! Für den geringen Aufpreis bekommst du 2 Jahre mehr Garantie.

und mir sind schon wds abgeraucht. Aber Wd platten sind auch nette HDDs, aber würd die samsung die ich habe wiederkaufen :d

naja, platten die nicht abrauchen müssen wohl erst noch erfunden werden.

ich lass jetz erstmal die wd drin.

Nimm die Black Edition! Für den geringen Aufpreis bekommst du 2 Jahre mehr Garantie.

hm...also die black scheint erst bei 640 gig anzufangen.

320er gibts von wd als raid edition mit 5 jahren garantie und 8,7 statt 8,9 ms zugriffszeit.

ich denke die 0,2 ms zugriffszeit sind nicht zu spüren aber der aufpreis von 16 € pro platte is schon heftig. ich meine das sind 32 € aufpreis für 2 platten. für ca 37 bekomm ich aber schon die 320er blue.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh