Kerne Deaktivieren ohne Core-Multi-Processing-Option möglich?

XtremeHunter

Semiprofi
Folgendes Problem.

Ich möchte bei meinem Asus P5E3 Premium die CPU nur mit einem Kern laufen lassen. Im normalfall benutzt man dazu ja die Option Core-Multi-Processing im Bios. Allerdings ist die bei dem Board leider nicht vorhanden :heul:
Gibt es noch eine andere möglichkeit den Kern zu deaktivieren? Lässt sich das eventuell mit einem Mod-Bios einfügen oder stehen die Chancen eher schlecht?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruss

XtremeHunter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich halte das zwar für wenig sinnvoll (außer zu Testzwecken) aber bitte:

Im XP die Option "/ONECPU" in der boot.ini eintragen.
Im Vista in der Systemsteuerung -> Verwaltung -> System Konfiguration die Anzahl Prozessoren einstellen.

In der boot.ini hinter dem Eintrag für das passende Windows "/numproc=1" eintragen.
Dann müsste das klappen...

Gruß
Christian

Theoretisch müsste die CPU dann trotzdem genau so weiter "idlen" wie sonst auch, nur Windows hat keinen Zugriff mehr drauf.

Vom BIOS wird die aber ganz normal behandelt, wie ein zweiter Kern, der halt im Leerlauf ist.

Alles klar, danke für die Tips. Hat das dann die selbe Wirkung, wie wenn ich den Kern ganz normal im Bios deaktiviere?

@jni: Bei mir geht es schon lange nicht mehr um sinn und unsinn, nur noch um Spass :d
Aber danke für die Info wegen Onecpu. Ich teste das dann demnächst mal aus... :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh