2.5" HDD mit nur einem Platter

The-Master

Enthusiast
Hi,

ich suche, wie ihr aus dem Titel entnehmen könnt :), eine 2.5" SATA HDD, welche nur einen Platter besitzt. Die Größe ist nicht wirklich wichtig, da ich maximal 20GB benötigen werde (warscheinlich weit weniger).

Gedacht ist die HDD als OS-Platte für einen Home-Server, es ist mir eigentlich nur wichtig, dass die HDD kühl und ggf. sparsam ist.

An eine SSD habe ich zwar auch schon gedacht, aber die sind mir schlicht zu teuer.

MfG The-Master

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sparsam und kühl sind die 2.5" Modelle doch fast alle. Bei den meisten Herstellern findest du sogar genaue Angaben zum Verbrauch. Idle ziehen die alle so 0,5-0,6 Watt. Unter Last ca. 2,5 Watt. Ich kann dir die Western Digital Scorpio Reihe empfehlen. Habe ich jetzt mehrmals verbaut. Die Platten sind sehr leise, werden nicht heiß und ich hatte noch keinen Ausfall. In meinem Webserver laufen 2 320er Scorpios seit ein paar Monaten 24/7.

Also ich muss sagen, dass 2.5er HDDs generell schon recht leise sind. Lagert man die auf etwas weichem oder entkoppelt sie auf anderem Wege richtig, sollten die eigentlich im PC Gehäuse schon fast alle so gut wie nicht mehr auszumachen sein.

Die 320er und 250er WD kenne ich aus diversen Notebooks, die sind im Vergleich zu manch anderem Modell aber schon recht laut - dafür aber auch recht zügig. Wie es bei den 1-Platter-Modellen ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.
Die Seagate 5400er Serie besitzt nach meiner Erfahrung ein recht lautes Grundrauschen, ist dafür aber beim Zugriff sehr leise und vibriert kaum/gar nicht. Alternativ kann man noch Samsung nennen, allerdings wohl wie immer mit extremer Serienstreuung und sicherlich ist auch Hitachi einen Blick wert. Die 7K200 in meinem Notebook ist trotz 7.200 rpm deutlich leiser als so manches Modell mit 5.400 U/min - allerdings auch, weil sie nur einen Platter hat. Das Modell mit zwei Plattern ist recht laut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh