Blasen hilft....

Eisenfaust!

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2007
Beiträge
133
Ort
Kaarst
Moin,

wie der Titel bereits verrät... Blasen hilft und zwar gehäuse, radi und Netzteil ausblasen hat bei mir über 1 Grad Temp Differenz gebracht. Nach ca 9 Monaten Betrieb, heute mal den Rechner aufgemacht und im Garten mal richtig sauber gemacht.
Erst mit einem Druckluftspray speziell für Elektronik...(5 €) und das war eher wie Eisspray, kaum Wirkung. Dann hab ich mir nen Fön besorgt und mit dem Teil alles sauber gemacht. War ne staubige Angelegenheit.... aber unter Vollast hat das 1 Grad Wassertemp gebracht. Also Radi putzen hilft viel...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sollte man so oder so von zeit zu zeit machen
aber ich denke 1° ist nicht die welt, da änder sich die umgebungstemperatur schneller mal
 
Ähm
Wayne?
Ich denke mal Rechner Putzen gehört zum Standard ;)
 
Abgesehen davon das der TE definitv recht hat, ist der Threadtitel erstens genial und zweitens zweideutig. :shot:
 
Aber warum muss man dafür extra einen Thread aufmachen?
Selbst wenn jemand sein System nicht jeden Tag umbaut, wird derjenige bei einem Umbau wohl kaum einen total verstaubten Radi wieder einbauen, ohne ihn zuvor zu reinigen.
Der Sinn von diesem Thread ist für mich also nicht ganz klar.
 
was mich interessieren würde ist ob man irgendwo GÜNSTIG ein "hochdruck"reiniger bekommt oder wie man das genau nennt.
als ich damals hier in berlin in einem pc laden gearbeitet hatte war bei uns in der werkstatt ein solches gerät was mit einer (ca.)20l druckluftflasche betrieben wurde.
sowas mit ca.5l hätte ich gerne weil das hatte wirklich power...
man musste sogar die lüfter fixieren sonst wäre das nicht gut für die lager also wirklich genug power.

ich denke das problem ist das man einen druckminderer braucht und die werden warsch. teuer sein was weiss ich.
als ich das erste und letzte mal so ne dose hatte war das wie ein kalter hauch...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sagt das eher, dass es sich nicht lohnt den Pc zu entstauben. Für 1 °C :fresse::fresse:
 
Moin,

die Sache mit dem Fön funzt echt prima. Liegt in jedem Haushalt rum und man braucht kein Druckluftspray oder nen Kompressor.
 
Wobei man mit dem Kompressor @ 8bar jede Ritze sauber bekommt.
Zeig mir mal einen Fön, der das schafft. :shot:
 
man kann auch einfach ne luftpumpe verwenden ;), ich wasch meine radis erst und dann werden die noch ordentlich damit durchgepustet nachm trocknen.

so und nun genügend über "radi saubermach varianten" gequatscht.
 
ich bin letztens bei meinem rechnet mit kompressor bei, da kam ne ecke raus ;)
 
Habe ich gerade erst gemacht.

Auf meinem ersten Radi war eine richtige Staubschicht (so als wenn man einen CPU Boxed Kühler nen paar Jahre laufen lässt).
 
Mit dem Kompressor aber bitte nicht zu dicht an die empfindlicheren Bauteile sonst fliegen die davon...
 
Kondensator-Weitschuss ^^
:shot:

Ich hoffe ja wohl, dass das jedem Luxxer klar ist. Denn nicht das wirklich noch einer seine Luftdruckpistole an Lüfter oder empfindliche Bauteile hält. Gerade Lüfter und dessen Lager werden durch solche Spielereien nicht besser.
Auch wenn sich das Pfeifen des Lüfters gar nicht mal so schlecht anhört. :fresse:
 
Dann hast du es nicht richt angewendet, du darfst die Luftsprays nicht kippen, sonst kommt die Flüssigkeit, die kühlt raus. Bei Waagerechter Anwendung kommt nur Luft, da kann der Fön einpacken. ;)

Du kennst seinen Fön nicht ^^

Ne, hast Recht, waagerechte Anwendung und das Druckluftspray holt dir alles aus dem Radi!! Das man damit bei Elektronik-Teilen aufpassen sollte ist ja klar, aber wir reden ja hier auch vom Radi...
 
Die Temps sind mir dabei eigentlich:wayne:

was mir nur jedes Mal auffällt ist das der Staub an den Rotorblättern und den Lamellenenden für eine erhöhte Lautstärke sorgt!

Zum Saubermachen benutze ich den Staubsauger und einen weichen Pinsel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh