DDR3 reg. ECC Speicher auf i7-Plattform + Xeon W3520 möglich?

Crabman2008

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
104
Werde die Frage auch noch direkt in einem Hersteller-Forum posten, aber vielleicht kann mir hier trotzdem jemand kurz weiter helfen:

Ich würde auf einem i7 Board gerne soviel Ram wie möglich einsetzten, normalerweise werden 24GB als Maximalausbau von den Herstellern angegeben. Ein 12GB-Kit (3x 4GB-Module) von Kingston wird zumindest schon mal gelistet. Da ich aber gerne keine Fantastrilliarden für Speicher ausgeben möchte und auch nicht bis nächstes Jahr warten und hoffen will, dass die Preise für 4GB Module in erschwinglichere Bereiche rutschen, frage ich mich gerade ob folgendes möglich ist / funktioniert:

Die neuen Xeon-Prozessoren gibt es ja auch als Single-Prozessor-Variante, z.B. als Xeon UP W3520 (zusätzlich für mich auch wegen dem D0 Stepping interessant und vor allem liefer- bzw. zumindest vorbestellbar.) Wie hier im Forum bereits mehrfach bestätigt läuft das Teil auch auf den i7-Mainboards, insbesondere auf den von mir favorisierten von Gigabyte.

Soweit so gut, was mich interessieren würde ist, da die Xeon Variante ja auch ECC-Speicher unterstützt, ob dies bei der W35xx-Serie auch auf registered ECC zutrifft? Da sich der Speichercontroller ja jetzt in der CPU befindet wäre es unter Umständen so möglich auf einem normalen i7 Board mit UP Xeon 6 Module von diesem Speicher einzusetzen, und das zu, zumindest für mich schon heute, gerade noch akzeptablen Kosten was die Ram Preise angeht.

Also folgende Fragen:

- Kann man die UniProzessor Xeon Reihe mit registered ECC Speicher betreiben?

- Wenn prinzipiell ja, ist dazu die Bios Unterstützung des jeweiligen Mainboardherstellers notwendig (dass der Xeon an sich auf i7-Boards läuft, ist soweit schon bestätigt worden) oder reicht die Unterstützung seitens des Prozessors bereits aus?

- Hat das hier schon jemand ausprobiert, und kann evntl. etwas dazu berichten?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Crabman
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
laut diesem link von intel sollte es ohne probleme gehen
http://ark.intel.com/cpu.aspx?group...520+(8M+Cache,+2.66+GHz,+4.80+GT/s+Intel®+QPI)

edit: ich glaube bei 24gb wird es zwangsläuftig auf ECC speicher hinauslaufen.
in dem kingston werbevideo wird ein gigabyteboard verwedet
http://www.youtube.com/watch?v=us-pktP-Q_g

---

edit: wie im anderen thread auch hier sorry :/ registered ECC überlesen

glaube es geht nur mit der w55xx serie
jedenfalls wird auf der intel seite erst bei einem dual-workstation board Intel S5520SC - Intel 5520 chipset der "registered" speicher unterstützt welches zwei w5580 benötigt

Up to 2 Intel® Xeon® processor 5500 series
Memory - 12 DDR3 DIMM sockets (registered or unbuffered) 6 channel native (800/1066/1333 MHz)

aber bevor ich hier wieder nur dummes zeug laber hör ich mal lieber auf zu posten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:34 ----------



vielleicht hilft dir diese intel pdf datei weiter:

http://download.intel.com/design/xeon/datashts/321332.pdf

unter: Intel Xeon Processor 3500 Series Features -> System Memory Interface
-24Gb maximum memory supported
-Support unbuffered DIMMs only
 
Zuletzt bearbeitet:
Das pdf hatte ich auch schon gefunden, aber ich hab's jetzt wohl nochmal genauer gelesen ;) Leider steht dort auf Seite 6 "Support unbuffered DIMMs only"... tja das war dann wohl nix für mich, schade eigentlich...

Wann die normalen DDR3 4GB Module endlich mal von mehreren Herstellern auftauchen und verfügbar werden weiss nicht zufällig jemand, oder? ;)
 
in dem ca 2 monate alten Kingston video wird von ende 2009 gesprochen.
-
Kingston ValueRAM DDR3 4G Unbuffered memory ( Engineering Samples )

This is a Technology demo; product should be available late 2009.
Pre-production cost: Six 4G DDR3 UB modules = over $2,000 U.S
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen endlich mal in die Puschen kommen :d

Mörderschnelle Quadcores, SSDs die endlich mal den schlimmsten Flaschenhals im System erträglich machen und dann wird beim Ram rumgeeiert (siehe auch schwindende bzw. quasi-nicht-mehr Verfügbarkeit von DDR2 4GB-Modulen).
Seufz :wall:

Trotzdem nochmals lieben Dank für die Info!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh