tsingtao
Neuling
Tag zusammen,
wollte euch hier mal meinen Rechner vorstellen. Nach einigem hin und her und mehrmaligem Gehäusewechsel (CoolerMaster Cosmos => Silverstone TJ07 => Lian Li TYR X500) habe ich endlich Komponenten, die mir auch optisch zusagen. Das einzige, was mir optisch leider noch nicht ganz gefällt, ist das Netzteil, da es kein Kabelmanagement hat. So sammelt sich leider einiges im oberen Bereich (siehe Bilder). Möglichkeiten, die Kabel zu verstecken, gibt es leider nicht.
Komponenten:
Kühlung:
Temperaturen (bei knapp 20°C Raumtemperatur):
Modifikationen
Lautstärke:
Angenehm: Lüfter laufen bei 5V und sind dabei kaum zu hören (wenn es ruhig ist nimmt man etwas wahr - allerdings weder störend noch laut). Dabei werden sowohl die im Gehäuse verbaute Steuerung als auch eine Scythe Kaze Q verwendet. Festplatte (mittlerweile die F3) wurde ins Quiet Drive verbannt und ist nicht mehr hörbar.
Bilder:
Pläne:
wollte euch hier mal meinen Rechner vorstellen. Nach einigem hin und her und mehrmaligem Gehäusewechsel (CoolerMaster Cosmos => Silverstone TJ07 => Lian Li TYR X500) habe ich endlich Komponenten, die mir auch optisch zusagen. Das einzige, was mir optisch leider noch nicht ganz gefällt, ist das Netzteil, da es kein Kabelmanagement hat. So sammelt sich leider einiges im oberen Bereich (siehe Bilder). Möglichkeiten, die Kabel zu verstecken, gibt es leider nicht.
Komponenten:
- CPU: AMD Phenom 2 X3 720 Black Edition @ 3,2GHz
- Grafikkarte: XFX Radeon HD 4870 1GB @ 790/1000
- Motherboard: MSI 790FX-GD70
- Speicher: OCZ Reaper HPC 1333MHz 6-6-6-18 @1,75V
- HDD: Samsung Spinpoint F3 500Gb
- Sound: Onboard
- Netzteil: NesteQ A.S.M. 450
- Gehäuse: Lian Li TYR PC-X500
Kühlung:
- CPU: Thermalright IFX-14 passiv
- GPU: Scythe Musashi mit Scythe Kaze Jyu 1500 @5V
- Mainboard: Passiv
- Gehäuse: 4x Scythe S-Flex 800 entkoppelt mit Alpenfön Case Spätzle (hinten) / Antivivrationsrahmen (vorne) @ 5V
- Netzteil: Noctua NF-P12 (semi-passiv: springt immer mal bei extrem niedriger Drehzahl an)
Temperaturen (bei knapp 20°C Raumtemperatur):
- CPU: Idle: 25°C / Load: 36°C
- GPU: Idle: Spawas: 48°C, Speicher: 52°C, GPU: 44°C / Furmark: Spawas: 102°C, GPU: 81°C
- HDD: Maxtor: 40°C / Samsung: 31°C
Modifikationen
- Grafikkarte: Originalkühler gegen Scythe Musashi getauscht; Lüfter gewechselt
- Gehäuse: Lüfter getauscht und entkoppelt; Lüftergitter entfernt
- Netzteil: Lüfter getauscht und Kabel gesleevt (im sichtbaren Bereich)
Lautstärke:
Angenehm: Lüfter laufen bei 5V und sind dabei kaum zu hören (wenn es ruhig ist nimmt man etwas wahr - allerdings weder störend noch laut). Dabei werden sowohl die im Gehäuse verbaute Steuerung als auch eine Scythe Kaze Q verwendet. Festplatte (mittlerweile die F3) wurde ins Quiet Drive verbannt und ist nicht mehr hörbar.
Bilder:
Pläne:
- Netzteil mit Kabelmanegement (gesleevt)
Zuletzt bearbeitet: