Lian Li TYR X500 by tsingtao

tsingtao

Neuling
Tag zusammen,

wollte euch hier mal meinen Rechner vorstellen. Nach einigem hin und her und mehrmaligem Gehäusewechsel (CoolerMaster Cosmos => Silverstone TJ07 => Lian Li TYR X500) habe ich endlich Komponenten, die mir auch optisch zusagen. Das einzige, was mir optisch leider noch nicht ganz gefällt, ist das Netzteil, da es kein Kabelmanagement hat. So sammelt sich leider einiges im oberen Bereich (siehe Bilder). Möglichkeiten, die Kabel zu verstecken, gibt es leider nicht.

Komponenten:
  • CPU: AMD Phenom 2 X3 720 Black Edition @ 3,2GHz
  • Grafikkarte: XFX Radeon HD 4870 1GB @ 790/1000
  • Motherboard: MSI 790FX-GD70
  • Speicher: OCZ Reaper HPC 1333MHz 6-6-6-18 @1,75V
  • HDD: Samsung Spinpoint F3 500Gb
  • Sound: Onboard
  • Netzteil: NesteQ A.S.M. 450
  • Gehäuse: Lian Li TYR PC-X500

Kühlung:
  • CPU: Thermalright IFX-14 passiv
  • GPU: Scythe Musashi mit Scythe Kaze Jyu 1500 @5V
  • Mainboard: Passiv
  • Gehäuse: 4x Scythe S-Flex 800 entkoppelt mit Alpenfön Case Spätzle (hinten) / Antivivrationsrahmen (vorne) @ 5V
  • Netzteil: Noctua NF-P12 (semi-passiv: springt immer mal bei extrem niedriger Drehzahl an)

Temperaturen (bei knapp 20°C Raumtemperatur):
  • CPU: Idle: 25°C / Load: 36°C
  • GPU: Idle: Spawas: 48°C, Speicher: 52°C, GPU: 44°C / Furmark: Spawas: 102°C, GPU: 81°C
  • HDD: Maxtor: 40°C / Samsung: 31°C

Modifikationen
  • Grafikkarte: Originalkühler gegen Scythe Musashi getauscht; Lüfter gewechselt
  • Gehäuse: Lüfter getauscht und entkoppelt; Lüftergitter entfernt
  • Netzteil: Lüfter getauscht und Kabel gesleevt (im sichtbaren Bereich)

Lautstärke:
Angenehm: Lüfter laufen bei 5V und sind dabei kaum zu hören (wenn es ruhig ist nimmt man etwas wahr - allerdings weder störend noch laut). Dabei werden sowohl die im Gehäuse verbaute Steuerung als auch eine Scythe Kaze Q verwendet. Festplatte (mittlerweile die F3) wurde ins Quiet Drive verbannt und ist nicht mehr hörbar.

Bilder:

Pläne:
  • Netzteil mit Kabelmanegement (gesleevt)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das sieht doch einfach mal lecker aus :d
hätt ich auch gern deine kiste...wir können gerne tauschen ;)

Ich war auch "geschockt", als ich die Kiste das erste Mal gesehen habe. Und dabei hatte ich gerade erst vom Cosmos auf ein TJ07 gewechselt. Aber nach ein Paar Nächten stand es dann fest - das Lian Li musste her. Und ich muss sagen ich bereue nichts....

Jou, sieht um einiges besser aus wie das TJ07 find ich. Freu mich schon auf meine X500 :d

wow das ding steht dem tj07 ja in nichts nach xD
aber die raumaufteilung ist top, cpu und gpu belüftung dadurch top :P

mfg

so ein monster das ding, sehen ich das richtig dass die laufwerke oben an der seite sind? :O sehr cool... hält die frontansicht fresh n clean ;)

greetz

genau - laufwerke sind an der seite - wahlweise rechts oder links...

durchlüftung ist perfekt.
kann sogar auf lüfter für den cpu-kühler verzichten.
temps sind nur bedingt mit dem tj07 vergleichbar:
hatte vorher nen xigmatek achilles mit sflex 800 im tj07. jetzt den ifx14 ohne hr-10 - das ganze passiv. temperaturen sind gleich geblieben / ein grad besser

leider kann man an die lüftersteuerung (integriert) nur 4 lüfter anschliessen und nur alle zusammen regeln. getrennt wäre perfekt gewesen (wg lüfter des musashis)

Zu so nem geilen Case muss doch glatt ne Aquaero gekauft werdn mit Lian Li Blende dazu gefräst :d

Zuletzt bearbeitet:
die lüftersteuerung ist da.
sitzt, wackelt und hat luft:

warum hast denn keinen backsidekühler vom IFX - 14 dran? passte der nicht mehr?

ansonsten sehr geiles system, ich kann mich nur irgendwie nicht mit den seitlichen Laufwerksblenden anfreunden (bei mir steht der PC neben dem schreibtisch => links der schreibtisch und rechts die zimmerwand)

der backsidekühler passt leider nicht rein.

das konzept des gehäuses ist sicherlich geschmacksache. ich bin sehr zufrieden. auch wird bei mir nichts blockiert. das gehäuse steht leicht erhöht, links neben bzw. leicht vor dem schreibtisch an der wand^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh