Prob: 1,5 TB von Seagate lässt sich nicht mehr mechanisch ansprechen....

xelud

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
136
Hallo,

meine Seagate Festplatte, die erst ca. 4 Monate alt ist, lässt sich überhaupt nicht mehr ansprechen. (Die Daten scheinen alle noch unversehrt auf der Platte zu liegen)
Meine Festplatte gehörte nicht zu den gefährdeten Modellen, bei denen ein Firmware Bug zu diesen Problemen führte.

Modell: Seagate Barracuda 7200.11 1.5TB (ST31500341AS)
Seriennummer: 9VS0SAAC
Firmware: CC1H

1 9VS0SAAC Drive is not affected. No action required.

Aufgrund dieser Aussage laut Seagate Website habe ich die Festplatte zum Speichern wichtiger Daten benutzt, an die ich jetzt nicht mehr rankomme.
(Die Daten selber, wohlgemerkt scheinen aber noch unversehrt zu sein)

Was kann ich in diesem Fall tun? Hat jemand damals seine Festplatte zu Seagate eingeschickt? Die Seagate Seite selber ist sehr unübersichtlich, ich finde da irgendwie nicht die richtige Email-Adresse raus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lässt sich überhaupt nicht mehr ansprechen.
Geht sie nicht mehr an? -> Platinen- oder Motorschaden
Erscheint sie nicht im BIOS? -> wie oben plus vielleicht den Seagate Firmware Bug (nur dann würde einsenden helfen)
Erscheint sie nicht unter Windows? -> irgendwas anderes

Ich würde mal schauen, ob man verschmorte Bauteile auf der Platine erkennen kann. Bei einem Motorschaden hast du eigentlich keinerlei preiswerte Chance an deine Daten zu kommen. Hat es jedoch nur die Platine erwischt, so kannst du (mit relativ wenig Glück bei einer so aktuellen Platte) eine intakte Platine von einer ansonsten defekten Platte hier im Marktplatz oder an anderen Orten finden und sie bei dir austauschen.

Beschreib aber bitte erstmal genau die Symptome.
 
also ich hab hier z.b die USB-Dockingstation SATA QuickPort von Sharkoon:

wenn ich in die Platten reinstecke, dann leuchten die HDD-LED's auf, weil auf sie zugegriffen wird und sie erscheinen in der Datenträgerverwaltung unter Windows.

Bei der Seagate findet weder ein Zugriff statt, noch wird sie in der Datenträgerverwaltung angezeigt. (eingesteckt intern an einem SATA-Port: BIOS erkennt sie auch nicht)

(verschmorte Bauteile hab ich jetzt auf den ersten Blick nicht erkennnen können)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Platten funktionieren also noch mit dem Quickport? Hast du die Seagateplatte mal intern angeschlossen?
Also wenn das Bios schon nicht mehr erkennt, sieht es sehr übel aus. Da gibt es zwei Möglichkeiten noch an die Daten zu kommen:

1. Kauf einer identischen Platte (muss schon gleich sein / Revision) und Austausch der Steuerplatine -> würde diesen Defekt umgehen, Motorschaden bleibt weiterhin vorhanden.
2. Beauftragung eines Datenrettungsinstitutes -> extrem Kostspielig (paar tausend € für soviel Gigabyte).

Jeder Versuch die Platte mit irgendwelchen Tricks wie Kühlschrank zu verwenden, können die Daten entdgültig beschädigen.
 
ja wie im beitrag über dir von mir schon erwähnt, wird sie auch im bios nicht mehr erkannt.

ich weiss jetzt nicht, obs am motor oder an der platine liegt.

kann man sie denn nicht zu seagate einschicken?
 
ja wie im beitrag über dir von mir schon erwähnt, wird sie auch im bios nicht mehr erkannt.

ich weiss jetzt nicht, obs am motor oder an der platine liegt.

kann man sie denn nicht zu seagate einschicken?

Ja, aber du hast keine Garantie ob du deine repariert zurück bekommst oder eine Austauschplatte. ;) (zu 99% eher letzteres)
 
wenn eine Festplatte angesprochen wird, dann ertönt doch dieses Anlaufgeräusch was der Motor ist, oder? (Zugriff erfolgt, HDD wird erkannt usw.)

die Seagate macht keinen Mucks wenn auf sie zugegriffen werden soll, was wohl leider in meinem Fall nun eindeutig auf einen Motorschaden schliessen lässt ??!! :(

hab bei Seagate angerufen, die wollen die Platte aber nur austauschen, also eine Ersatzplatte für diese liefern, die Daten wären dann futsch:fire:

gibt es denn da keine Lösung diesen mechanischen Schaden zu beheben? (ohne das man einen kostenpflichtigen Service bemühen muss, weil das sehe ich nicht ein....)
 
Ne ohne Moos nix loß.

Ist leider so, bei physikalischen schäden wirds teuer.

Deswegen hat man ja 2 Backups.

MfG
 
Backups macht man vom Betriebssystem oder von wichtigen Anwenderdaten, aber wenn man Backups von anderen Dingen machen möchte (Filme, Musik usw....), bräuchte man immer auch gleich noch eine zweite gleich grosse Platte für den selben Inhalt was den verfügbaren Speicherplatz sehr eng beschränken wüde, aufgrund von Gehäuse-HDD-Einschüben,Gehäusegrösse, SATA-Schnittstellen usw.

da braucht man schon zuverlässige Platten, die nicht einfach so mal aus Jux und Dollerei mechansich kaputt gehen *grml*
 
Wenn dir die Daten wichtig waren, dann hättest du dir auch eine zweite Platte für eine Backup gekauft.
Scheinbar sind diese Daten nicht so wichtig, sonst hättest du ja ein Backup zur Hand.

Backup gehört nunmal zum täglichen PC Alltag dazu.
Klar ich habe auch Daten die nicht gesichert sind, wenn die dann Schrott sind ist es halt ärgerlich aber nicht tragisch wie z.B. mehrere tausend selbst geschossener Bilder zu verlieren!

btt: Seriöse Datenrettungsunternehmen erstellen dir für einen relativ geringer Preis einen Kostenvoranschlag, wenn du die HDD einschickst.
Danach kannst du dann ja entscheiden ob du diesen professionellen Service in Anspruch nimmst oder nicht.
Hier wird dir keiner wirklich weiter helfen können, so lange die HDD nicht einmal im BIOS erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh