JoeSephine
Neuling
Hallo!
Ich muss gerade die Hardware für zwei neue Rechner zusammenstellen.
(Die alten sollen ersetzt werden.)
Diese Rechner werden sich noch im "normalen" Bereich bewegen, sind also keine High-End-Workstations. Dienen sollen sie jedoch dem CAD-Bereich.
Verwendete Software:
Win XP Prof 32-bit // Archicad 12 // Photoshop, Illustrator, Indesign (CS3)
Eckdaten der PCs:
CPU: Intel Core 2 Quad Q8200 boxed
MoBo: ASUS P5QL-E
RAM: 4GB (2er Kit) CORSAIR Dominator Series (TWIN2X4096-8500C5D)
Netzteil: CORSAIR VX450W (CMPSU-450VXEU)
...etc...p.p...
Ich poste in diesem Forum, weil diese Geräte im CAD-Bereich genutzt werden sollen. Und, weil ich mir bei der GraKa nicht sicher bin!
Bei den Grafikkarten nun bin ich zwischen zwei Lagern gespalten.
Einerseits benutzen die Leute hier noch ATI Radeons 9600 für ihre Arbeit (!),
damit stoßen sie jedoch mittlerweile an die Grenzen der zu bearbeitenden Dateien (Programmabstürze, lange Wartezeiten, etc.)
Ich denke, die bisherige relative Zufriedenheit mit den Radeons 9600 deutet daraufhin, dass garnicht unbedingt mehr verlangt wird.
Andererseits aber ist ein Mitarbeiter, der eine richtige Workstation hat, mit einer FireGL 7700 sehr zufrieden, aber der macht auch wirklich aufwendige Renderings, was die anderen eben nicht machen.
Die große Masse hier macht halt nur 2D-Kram, ab und zu Photoshop oder Illustrator Kram.
Daher die Frage:
Sollte ich eher zu einer billigen Quadro bzw. FireGL greifen,
oder lieber eine "Normalkarte" nehmen?
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!
Ciao!
Ich muss gerade die Hardware für zwei neue Rechner zusammenstellen.
(Die alten sollen ersetzt werden.)
Diese Rechner werden sich noch im "normalen" Bereich bewegen, sind also keine High-End-Workstations. Dienen sollen sie jedoch dem CAD-Bereich.
Verwendete Software:
Win XP Prof 32-bit // Archicad 12 // Photoshop, Illustrator, Indesign (CS3)
Eckdaten der PCs:
CPU: Intel Core 2 Quad Q8200 boxed
MoBo: ASUS P5QL-E
RAM: 4GB (2er Kit) CORSAIR Dominator Series (TWIN2X4096-8500C5D)
Netzteil: CORSAIR VX450W (CMPSU-450VXEU)
...etc...p.p...
Ich poste in diesem Forum, weil diese Geräte im CAD-Bereich genutzt werden sollen. Und, weil ich mir bei der GraKa nicht sicher bin!
Bei den Grafikkarten nun bin ich zwischen zwei Lagern gespalten.
Einerseits benutzen die Leute hier noch ATI Radeons 9600 für ihre Arbeit (!),
damit stoßen sie jedoch mittlerweile an die Grenzen der zu bearbeitenden Dateien (Programmabstürze, lange Wartezeiten, etc.)
Ich denke, die bisherige relative Zufriedenheit mit den Radeons 9600 deutet daraufhin, dass garnicht unbedingt mehr verlangt wird.
Andererseits aber ist ein Mitarbeiter, der eine richtige Workstation hat, mit einer FireGL 7700 sehr zufrieden, aber der macht auch wirklich aufwendige Renderings, was die anderen eben nicht machen.
Die große Masse hier macht halt nur 2D-Kram, ab und zu Photoshop oder Illustrator Kram.
Daher die Frage:
Sollte ich eher zu einer billigen Quadro bzw. FireGL greifen,
oder lieber eine "Normalkarte" nehmen?
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!
Ciao!