hall.dll fehlt!

Julian Kruck

Neuling
Hallo!
Ich hab XP neuinstalliert auf ein Raid 0. Hat auch alles einwandfrei geklappt, über Diskette Treiber geladen...keinerlei Probleme. Treiber, Software drauf, auch mehrere Neustarts.
Jetzt entnehm ich aber aus dem CD-Fach die Treiber-CD(über die man übrigens auch booten kann), starte neu, jetz kommt auf einmal die Meldung hall.dll fehlt.
Wenn ich aber wieder eine CD einlege, über die man booten kann, startet er ganz normal Windows. Sobald ich diese aber wieder entferne, kommt beim neustart wieder die Meldung hall.dll fehlt...
Über Wiederherstellungskonsole kann ich aber nicht bootcfg /rebuild ausführen, da immer die meldung kommt dass bootcfg /scan benötigt wird. Dieser läuft aber nicht durch, da anscheinend eine Festplatte nen Fehler hat und diese somit nicht gelesen werden kann.
Hat irgendwer eine idee? bin für jede noch so schnapsige Idee offen:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probiers mal so:
Von CD booten und die Reparturkonsole starteten. Danach chkdsk /R laufen lassen

wie viele Platten hast du verbaut ? mir kommt es so vor als wenn du ohne CD von einer anderen Platte/Partition starten willst als mit einer eingelegten CD

ja so denk ich mir das auch. das iwie die boot.ini falsch ist. aber wie kann dass dne passieren? alles ordnungs gemäß installiert.
hab 7 platten drin:d 2 davon im raid 0 und die partition c ist leider nicht die windowspartition. deswegen macht er denk ich probleme. aber dass kann ich leider nicht ändern:(

in der boot.ini kann nix falsch sein sonst würde er in beiden Fällen nichtstarten
wenn 3 Platten verbaut wurden könnte die Platte als 1. Im Bios eingetragen sein . (das Raid als 2tes)
durch die CD bootet der Rechner aber zuerst vom Raid und erst danach von der einzelnen Platte
(oder anders rum wenn der XP-Bootmanager auf der einzelnen Platte liegt)

Hatte ich auch mal, aber mit anderen Vorraussetzungen (ken RAID, etc)
Erstmal musst du eine "andere" hal.dll von einem funktionierenden Windows reinkopieren und dann in die Reperaturkonsole gehen und mit bootcfg /rebuild die boot.ini neuschreiben lassen.
Bei mir hat es geholfen...;)

Gruß
Christian

Mein Problem ist ja, dass ich die boot.ini nicht neuschreiben lassen kann, da ich bootcfg nicht ausführen kann. Habe jede Platte überprüft und repariert, aber es wird tz noch angezeigt, dass nicht alle platte gelesen werden können.
Solangsam regt mich dieses problem echt auf. Sowas hatte ich damals bei Intel nicht. Die haben da anscheinend nen besseren Kontroller.
Heut nachmittag werd ich die hal.dll mal ersetzen, bin ja gespannt was diesmal rauskommt:)
achja, der Raid-Verbund ist natürlich in der bootreihenfolge an erster stelle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh