[Kaufberatung] CPU-Kühler für Asus KFN5-D SLI

Sightus

Enthusiast
Moin,

ich suche 2 leistungsstarke CPU-Kühler, die mit den zwei Opteron 2354 (B2) zurechtkommen. Sie sollten auch nicht zu laut sein, aber im Grunde zählt erstmal die Leistung. Bisher habe ich über die Preissuchmaschinen ein paar Kühler gefunden, frage mich jedoch ob diese Desktop Kühler auf das Board passen, da eben diese Kühler allesamt recht groß sind.

GRuß Sightus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den kenne ich gut, aber das Asus ist ein Sockel-F Board, passt der da so einfach?

yep.

Habe bisher fünf Sockel-F Boards verbaut - war nie ein Problem. Es gibt halt beim Sockel-F die "typische" Server Lösung, d.h. Kühler die ohne die "Plastikklammern", welche in der Regel bei den Retail Boards dabei sind direkt verschraubt werden. (ich glaube MAFRI hat solche in 2U aktiv von EKL).
Die Kosten aber zwischen 35 und 40 Euro. Die Retail "Workstation"-Lösung mit den Plastik-Halterungen funktioniert auf jeden Fall mechanisch und thermisch mit den oben genannten Kühlern.

Temperatur beim Opteron 8360SE (2.50 GHz) ist nach zwei Stunden Vollast bei ca. 55°-60° C (bei meinen Systemen)

Zuletzt bearbeitet:
Öhm...ja. AM liebsten wäre es mir, wenn die Kühler mit Schrauben befestigt werden würden. Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Kühler bei dir mit den Push-Pins befestigt, oder?

ja.

Aber das sind ja keine 775er-Push-Pins (mag die Lösung auch nicht besonders) sondern die klassische Klammerlösung. Da hatte ich auch mit meinen zahlreichen Athlon-Systemen noch nie ein Problem. Könnte mir vorstellen (MAFRI darf mir gerne wiedersprechen....), dass die billigen Arctic Cooling - Towerlösungen zumindest nicht schlechter aber vor allem leiser (unter Vollast) sind als die 80er auf den EKL. Wenn ich mir dann noch den Preisunterschied bei Abnahme v. 4 Stück ansehe, na ja.

Ok, dann rechnet sich das natürlich. Ich werde dann wohl mal zwei von denen gönnen. Die Boxed-Dinger sind ja zum heulen schlecht...

...empfehle ich wirklich guten Gewissens - Vor allem wenn das Board eine gute Lüftersteuerung hat....

Geht auch der nicht-WPM? Ich würde nämlich gerne eine Bestellung kombinieren.

da fehlen mir die Erfahrungswerte, bei meinen Q6600 (Gigabyte P35) Systemen gibt es aber eine Einstellung (ich meine SMART Fan Mode = Voltage) damit das auch ohne vier -polige oder PWM (?) gescheit funktioniert hängt halt davon ab ob die Lüftersteuerung bzw. d. Bios (Einstellungen) mitspielt (bin aber kein Profi auf dem Gebiet)... weiß vor allem nicht wie sich da das KFN5-D verhält.

Garantiert nicht so, wie man es will ^^

Gibts sonst irgendwelche Substitute, die es bei Atelco gibt. Würde gerne dort eine etwas größere Bestellung tätigen.

Asus hat auf vielen Boards Jumper, mit denen man umschalten kann, ob PWM Lüfter oder 3-polige dran sind. Ein Blick ins Handbuch könnte helfen ;)

Asus hat auf vielen Boards Jumper, mit denen man umschalten kann, ob PWM Lüfter oder 3-polige dran sind. Ein Blick ins Handbuch könnte helfen ;)

das ist richtig, hat mein ASUS KFN5-Q/SAS - aber ist dann garantiert, dass die Lüftersteuerung gescheit mit einer 3-pin-Lösung funktioniert?
Habe ich keine Erfahrung mit.

Lautstärke ist ja auch nicht primär mein Anliegen, denn wenn das System läuft liegt eh Volllast an. Dann wird der eh nich "leise" sein egal ob PWM oder 3-pol, oder sehe ich da den Sinn von PWM falsch?

EDIT:

Ich habe gerade den Kühler abmontiert; bis auf die zwei Bohrungen für die Verschraubung sehe ich keine Befestigungsmöglichkeiten für etwaige Kühlkörper. Also gehen doch nur verschraubbare Kühler?

Gruß sightus

Zuletzt bearbeitet:
ok, wenn die jeweils (pro CPU-Sockel) zwei Plastik-Klammern nicht beim Board dabei waren oder nicht mehr verfügbar sind wird es schwieriger. Die Klammern sind im Prinzip eine "geteilte" 939/940/AM2,etc. - Kühlerhalterung. Das heißt man kann sich die Halterungen aus "alten" Sockel 939/940/... -Halterungen selber bauen. (Die werden auch massenweise bei eBay verscherbelt). Das habe ich bei meinem Supermicro-Board so gemacht - war etwas aufwendig - hat aber sehr gut funktioniert.
Bis auf den Noctua "wiederjetztwiederheißtweißichnicht" - Tower Kühler f. Opteron Boards (der schweineteuer aber sicher sehr gut ist) wird es sonst mit effektiven Tower-Lösungen mit großen Lüftern schwierig. Plan B sind dann hochwertige (Server-)Kupferkühler mit sehr schnell drehenden (und unter Umständen lauten) 80er Lüftern (siehe EKL 2U aktiv) - aber das hatten wir ja schon.

Dann werde ich wohl doch zu zwei EKL greifen. Kosten zwar ne Stange Geld, aber was soll man machen. Gibt ja keine wirklichen Alternativen.

Boah, an sich komm ich da ja nicht rum, aber für 2x Opteron 2354 im B2 Stepping noch so viel Kohle...ist ja schon ein wenig zum heulen. Ich danke Dir schon mal für die Entscheidungsfindung. Werden die Kühler für den Fall des Falles auch für neuere System reichen? Denn so wie ich das sehe, gibt es derzeit keinen besseren Lüftkühler für Sockel-F.

Gruß Sightus

also kann ich schwer etwas zu sagen. Meine Barcelonas (65nm Fertigung) mit 2.50 GHz bleiben relativ Kühl unter Last (mit der Arctic Cooling Tower Lösung). Die Shanghais (45nm Fertigung) sind diesbezüglich sicher noch genügsamer.

Finde diese hier übrigens verdammt günstig:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a383850.html

Wenn man bedenkt, dass die zumindest im FP-Bereich zwei DP Xeon Quadcores mit 3.00 GHz

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a293857.html

locker in den Sack stecken und dabei wahrscheinlich ziemlich kühl bleiben.

Ich schätze bis Shanghai 2.70 GHz ist es kein Problem mit den EKLs.
Ansonsten müßte man mal sehen was EKL dazu meint.

Jo, die Shanghais würde ich mir sofoert kaufen, wenn der Drecksladen von Asus ein BIOS rausbringen würde, dass die Shanghais unterstützt. So bleiben mir "nur" die Barcelonas; leider!

...da habe ich auch so eine Vermutung. Hatte eine Nachfrage bezüglich Shanghai-Support und aktuellen Opteron Sockel-F Mainboards beim Server-Support in den Niederlanden. Der sehr freundliche und bemühte Herr teilte mir mit, dass ASUS in der Richtung (momentan) nicht mehr viel vorantreiben wird. TYAN und SuperMicro sind da wesentlich aktiver. Da laufen die Shanghais zum größten Teil auf den "alten" Boards (meistens nach einem Bios-Update).

Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich auch so sauschwach. Ich werde nix mehr von diesem Laden kaufen...

sehe ich ähnlich...

ok OT:

bin zwar mit meinen ASUS Mainboards (egal ob Desktop oder WS/Server) recht zufrieden - aber die betreiben schon ein bischen die Politik:

"wenn ich was verkauft habe interessiert es mich nicht mehr..."

(wobei der Server Support entgegen dem Desktop-Produkte-Support bisher immer sehr verbindlich, schnell und entgegenkommend war (bei mir halt)).
Glaube aber das die sich in dem Bereich (Retail-Opteron-Lösungen) etwas schwerer gegen TYAN / Supermicro tun...

OT:

Die würden sich aber selbst einen riesen Gefallen tun, eben gerade da ein wenig mehr Leistung und Mühe zu zeigen. Ein BIOS zu schreiben, kann ja nicht so schwer sein. Die würden sich sicher besser positionieren, wenn man mal auf den Kunden hören würde. So werden meine nächsten Boards sicher nicht von Asus sein. Eigentlich halte ich von Firmen-bashing nichts, aber hier wurde ich negativ überrascht.

ok nochmal OT:

sehe ich absolut genau so, wie gesagt, ich hatte nach dem Telefonat (mit dem ASUS-Typen) das Gefühl, dass ASUS zumindest mit Retail-Opteron Lösungen absolut nichts mehr am Hut hat. Frage mich warum die dann erst soviel Entwicklung in den Bereich gesteckt haben (mit der Anzahl an DP bzw. MP Boards)?

Da haben wohl die Strategen aus den Marketing Abteilungen zuviel zu sagen (meine Vermutung) - Nehalem scheint momentan in dem Bereich absoluten Vorrang zu haben.

Aber bevor wir jetzt hier weiter machen - wahrscheinlich gehört das eher in den Dual-Laber-Thread....

....mal sehen was mit dem ISTANBUL (Sex-Kern) kommt....

Ich glaub, da gibbet nur 6-Kern, keine Sex-Kerne ;)

oh mann Du hast ja schon wieder recht - ich lern' das nie :d

edit:

nur mal grundsätzlich zum Thema "Barcelona"-Temperaturen @ LAST / IDLE und Kühlung:

so sieht es übrigens mit 4X 8360SE@Arctic Cooling Freezer 64 nach ca. einer halben Stunde Rendern (Maxwell = Last) aus:

tyan-8360se-lastciff.jpg

hier steht der Knecht: Raum- / Umgebungstemperatur beim "Rendern" ca 27° C - wobei dazwischen ist es glaub ich ein bischen wärmer...(is der mittlere - habe jetzt kein Bock nen Pfeil zu malen):

tyan-standortwk5w.jpg

und so sieht es idle aus....

tyan-8360se-idlezjzc.jpg

bin zufrieden...soweit...

Zuletzt bearbeitet:
Viel zu kalt die CPUs - vielleicht solltest Du Plasikfolie zwischen CPU und Kühler anbringen :fresse:

*krank*

Sieht echt gut aus. Achso, wenn jemand mein Dual Opteron System haben will, pn an mich.

o menno jez war i grad so fro un dachdihät ordendliche Demperadure....

nü warscheinlisch funxioniern de Sensoren nisch gscheit bei döm Klümpp aos Dresdn...

aber wenn ich des mit meinen Skulltrails bzw. Z7S vergleiche sind die wirklich arschkalt...

so'n SHANGHAI friert wahrscheinlich noch... ups jetz simmer schon wieder fast weg vom Thema.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh