Monitorkauf

Underworld1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.03.2009
Beiträge
143
Ort
Bremen
Da ich gerade über einen weiteren guten Monitor gestolpert bin, frag ich euch, welcher ist besser ?

Dell UltraSharp 2709W oder LG Electronics Flatron W2600HP (beide Rev.2)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hängt letztlich vom Einsatzzweck ab. Insgesamt ist sicherlich der Dell der bessere Monitor, allerdings hat er einen ziemlich hohen Inputlag - für ehrgeizige Spieler ist der nichts.
 
Werde ihn zu 30 % Gamen, 30 % Mediathek (BluRay, DVDs etc.), 40 % alles mögliche. Überwiegend spiele ich zur Zeit Command Conquer.

Spiele gerne Strategie, Rollenspiele...
 
Kennst Du www.prad.de ? Da wurden beide getestet (andere Revision evtl.), schau Dir die Tests am besten mal an. Laut Test hat der Dell nen Inputlag von knapp 50ms, für mich wäre das zu viel, aber wenn man keine Shooter zockt, mag das schon gehen. Schau auch mal in den Sammelthread zum Dell, da dürften sich ein paar Besitzer rumtreiben ;)
 
Hatte den Dell schon mal aber da er defekt war habe ich ihn zurückgeschickt.
Allerdings hätte ich das wegen dem Inputlag vermutlich sowieso...
Andere Leute dagegen scheinen sich nicht daran zu stören.
Die Bildqualität ist ansonsten wirklich exzellent gewesen.
 
Im Moment verstehe ich dieses Input Lag so, das meine Panzer schon teilweise zerstört sein können, bevor ich überhaupt irgendwas machen könnte :confused:

Nachdem ich die Tests gelesen habe, hat der Dell für mich gewonnen, wenn nicht dieses Input Lag wäre. Deshalb muß ich mehr wissen, wie weit sich dieses bei welcher Gamer - Kategorien auswirkt.
 
So schlimm ist es definitiv nicht, wie bereits oben und auf prad.de gesagt ist der Lag etwa 50ms - was bei Shootern eventuell noch nicht letal wäre, aber definitiv unschön ist.
 
bei Shootern fängts an unschön zu werden, wobei es mich nicht wirklich stört. Ich zock CS:S online und bin auch recht gut. Für einen der ESL spielt event. aber nicht zu empfehlen. Bei Strategiegame ist das sowieso egal!
 
Ich schließe mich ynfinity absolut an! Bei Strategiespielen fällt das Inputlag überhaupt nicht ins Gewicht, und dort punktet der Monitor durch seine Größe. :) Macht extrem viel Fun, z.B. C&C oder Company of Heroes zu spielen. ;) Massig Überblick, viel auf dem Bildschirm, ist einfach ein schönes Gefühl. Und die Panzer leben auch noch, bevor sie zerstört werden. Im Endeffekt ist das ein Gefühl, als ab du bei einem Ping von 50 einen von 100 hättest. Nichts, was du wirklich merkst, aber es ist halt da!

Shooter hängen davon ab, wie gut und wie viel du spielst. Ich habe als Gelegenheitsspieler überhaupt keine Probleme, auch online nicht. Meine Stats sind eh nicht so gut, als dass ich irgendwelche "Unregelmäßigkeiten" auf den Monitor schieben könnte. Meiner Meinung nach machen aber auch Shooter extrem viel her, da man quasi "ins Spiel eintaucht". Ich bin von einem ca. 19" Gerät gewechselt, und liebe einfach die Größe, die einen alles darum herum vergessen lässt. *g* Allerdings fällt es hier halt mehr auf, ob du mit einem "Ping" von 50 oder 100 spielst.

Zusammenfassend habe ich sehr viel Spaß mit dem Monitor, allerdings spiele ich halt auch nicht auf "hohem Niveau", sondern mehr für mich, und ab und zu mit Freunden online. Und dafür reicht er dicke. Meine Meinung.
 
bei Shootern fängts an unschön zu werden, wobei es mich nicht wirklich stört. Ich zock CS:S online und bin auch recht gut. Für einen der ESL spielt event. aber nicht zu empfehlen. Bei Strategiegame ist das sowieso egal!

Ich muss dazu sagen, ich habe vor etwa 1 1/2 Jahren nicht professionell gespielt, dafür viel und war auch ziemlich gut, speziell in CS:S.
Habe damals von einem 2407 auf einen 30er gewechselt und dachte, ich habe das Spielen verlernt, ich war dem Wahnsinn nahe, bis ich dann mitbekommen habe, dass es doch einen rießen Unterschied macht, wenn die TFTs größer werden.

Schlussendlich bin ich auf den 2709 gewechselt, weil mir der 30er von Dell einfach zu groß war für eine Entfernung von etwa 1 Meter. Vor einiger Zeit habe ich wieder angefangen Cs:S zu spielen und ich kann den TFT leider nicht empfehlen, er ist einfach zu groß um wirklich vernünftig damit bei Shootern punkten zu können. Auch leider die Übersicht doch etwas, da man doch das ganze Feld einsehen sollte und bei einem 2709, auf dem man wirklich Shooter spielt, wirds ziemlich schwierig.
Am optimalsten war der 24er, damit hatte ich die besten Erfahrungen nach meiner Röhre.

Bezüglich anderen Spielen (MMORPG, Strategie, Rennspielen, etc..) kann man das Teil natürlich nur empfehlen, der Inputlag spielt keine Rolle und je größer desto besser :).


Weiters möchte ich endlich meine Meinung zum Thema "viele merken von einem Inputlag nichts" sagen. Wenn einer, der Erfahrung mit Spielen hat, von einem 19" auf einen 27" wechselt, ist der Unterschied durch den Inputlag einfach extrem am Anfang. Es kommt rein auf die Übung und auf die Zeit an, nach einigen Tagen/Wochen der Eingewöhnung, kommt man damit aber zu recht.
Soll heißen, der Inputlag existiert und macht auch einen Unterschied, es gibt einfach zu viele Leute, die mit Spielen nichts am Hut haben oder einfach weniger Ahnung, das soll jetzt niemanden verärgern oder angreifen, es ist nunmal Fakt dass es einen Lag gibt und dieser von Leuten, die eben speziell Shooter spielen wahrgenommen wird, sollte also definitiv als Entscheidungsgrund für den Kauf eines solchen Monitors in Erwägung gezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hab ich ein paar Games aufgezählt, die ich spiele:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=497373&page=46

Beispielweise gibts bei Baldurs Gate eine Schlucht, wo jede Menge fliegende Blöcke sind. Berührt man einen Block, fällt der in die die Schlucht. Um über die Schlucht zu kommen, muß man immer im richtigen Moment klicken und die Schlucht ist lang. Hab Tage gebraucht, da rüber zu kommen (Röhrenmonitor). Wenn ich mir das jetzt mit dem Input Lag vorstelle....
Vielleicht ist das kein Problem, aber das wisst ihr besser.
 
Hier hab ich ein paar Games aufgezählt, die ich spiele:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=497373&page=46

Beispielweise gibts bei Baldurs Gate eine Schlucht, wo jede Menge fliegende Blöcke sind. Berührt man einen Block, fällt der in die die Schlucht. Um über die Schlucht zu kommen, muß man immer im richtigen Moment klicken und die Schlucht ist lang. Hab Tage gebraucht, da rüber zu kommen (Röhrenmonitor). Wenn ich mir das jetzt mit dem Input Lag vorstelle....
Vielleicht ist das kein Problem, aber das wisst ihr besser.

So wie du das beschreibst, das ist kein Problem auf einem 2709, wie gesagt, am Anfang wirst du einen Unterschied spüren, der Mensch ist aber ein Gewohnheitstier, je öfter du also dich mit dem TFT beschäftigst, desto weniger fällt es dir auf und du gewöhnst dich ganz automatisch daran, du hast also in solchen Bereichen einfach keinen Nachteil, dafür aber einen rießigen TFT ;).
Man sollte das alles nicht so ernst nehmen, probieren geht über studieren, im Fall der Fälle kannst ihn ja zurückschicken, man sollte sich das Leben nicht schwerer machen, als es ohnehin schon ist :d
 
Ich hatte schon irgendwo mal geschrieben, dass die Größe und Bildqualität des Dell beim Spielen eine geniale Immersion erzeugt, die bei mir aber durch das gummiartige Reaktionsverhalten größtenteils wieder verloren gegangen ist.

Also ich habe mir nach dem Dell einen HP 2475w gekauft der nicht ganz so übel Lag hat aber gerade in Shootern merke ich trotzdem immer noch, dass das Bild hinterher hinkt.
Allerdings stört es nicht wirklich, das ist richtig.
 
Jetzt wurde mir heute ein ViewSonic VX2835wm vorgeschlagen. Da mir der überhaupt noch nichts sagt und ich jetzt auch erstmal schauen muß, was das für einer ist, frag ich euch mal, da ihr es vielleicht besser wißt. Wie ist der Monitor, im Vergleich zum Dell ?
 
der Monitor ist wesentlich schlechter als der Dell, istn billiges TN Panel mit dementsprechend schlechteren Farben und miesem Blickwinkel (was bei der Größe schon negativ auffällt wenn man gerade davor sitzt)! Einzig beim Inputlag und der Reaktionszeit wird der besser sein! Ich würde den nicht kaufen! Außer du bistn Hardcoregamer, aber dann wäre der schon wieder zu groß weil man nicht alles gleichzeitig im Blick hat!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh