Enttäuschend: Mtron Mobi - Was ist da los?

K

kaigue

Guest
Hallo zusammen,

Erst mal: Die Hardware:
1. Asus M3N78-EM mit GeForce 8300 onboard
2. AMD X2 64 5050e

ich hab' da ein Problem mit der Mtron Mobi 3500 mit Vista 32.
Erst hatte ich Vista 64 drauf - da waren die HDTune Ergebnisse katastrophal:

(Das ist das Bild mtronSLC).

So dann habe ich folgendes gemacht:
1. Alignment (16MB) durchgeführt
2. Firmware kontrolliert (war bereits aktuell!)
3. Vista 32bit installiert und aktuelle Chipsatz Treiber installiert:

Jetzt bekomme ich folgende Ergebnisse bei Vista:

mtron win32: hardware interrupt process bei 18%. Im nächsten Bild mtron4 sieht man eine CPU Auslastung von 26% => Warum so hoch? Was ist hardware interrupts für ein Prozess?
Bei mtron4 sieht man auch seltsame negative Peaks und eine Access Time von 0.4ms - nicht schlecht - aber auch nicht wirklich gut. Die 100MB/s schreiben/lesen werden aber niemals erreicht.

Bei CrystalDisk bekomme ich dann vollends komische Resultate.
Vielleicht kann mir hier jmd. beim Interpretieren helfen? :)

Über Hilfe würde ich mich freuen :)

Klar ist das Teil schneller... Aber nicht sehr viel schneller. Programme laden immer noch ein paar Sekunden.
So wie es jetzt ist scheint es mir die 300€ nicht Wert zu sein :rolleyes:

Cheers
Kaigue

Anhänge

• mtron win 32.JPG
    mtron win 32.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 107
  • mtron_SLC.JPG
    mtron_SLC.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 113
  • mtron4.JPG
    mtron4.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 108
  • crystal_strange.JPG
    crystal_strange.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 107
  • w100MB.JPG
    w100MB.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 98
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
uh hab ich gar nicht gesehen. kann man das thema dann bitte verschieben? :)

vllt. ist dein onboad SATA contoller nicht mehr so ganz frisch.

Also da stimmt was nicht. Die Mobi 3500 sind zwar schon ein Haufen Müll (wenn sie nicht gerade an einem Areca hängen), so schlimm wie es bei dir ist, es ist aber normalerweise nicht.
Vor allem diese Zacken deuten auf schwerwiegende Probleme hin.

schalt mal ahci aus

Also da stimmt was nicht. Die Mobi 3500 sind zwar schon ein Haufen Müll (wenn sie nicht gerade an einem Areca hängen), so schlimm wie es bei dir ist, es ist aber normalerweise nicht.
Vor allem diese Zacken deuten auf schwerwiegende Probleme hin.

du bist echt nicht ernst zu nehmen...

@SSDx: Ach Quatsch, nen Haufen Müll ist mal ziemlich übertrieben...

@kaigue: Alle Treiber auf dem aktuellen Stand? BIOS-Update? SATA-Kabel mal getauscht?

also wenn du die 88MB/s konstant hinbekommst liegst im normales bereich. die 100MB/s sind maximalwerte. stell mal auf 8M beim bench und du siehst vielleicht mal die 100MB/s. grund dafür: da hackt der controller dazwischen. beim einen hast 95MB, beim anderen 80MB (insbesondere bei älteren, oder bei notebooks), manchmal auch gerne mal über die 100MB/s (Areca)

und: AHCI aus! des mögen die dinger teilweise gar nedd. bei gewissen controllern führt das auch gerne mal zum 15MB porblem sprich ner RMA

Zuletzt bearbeitet:
Zum einen kann es an der SB liegen (Nvidia), zum anderen vielleicht am Alignment, da lehne ich mich jetzt aber weit aus dem Fenster, weil mir nichts mehr einfällt :d

Mobi und Schrott? Uiuiui.....

Meine Mobi läuft übrigens gut unter AHCI :)

Also der zweite HD Tune sieht ja ziemlich normal aus?
Ist nicht das erste Mal, dass ich solche negativen Peaks bei den Mobis sehe. Average scheint ja auch ganz okay zu sein. Access Time aber leicht hoch und CDM schreibt nur Müll, von daher schon merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten:

1. Also das erste Bild mit den tausend Zacken (mtron SLC), das war nocht mit AHCI.
Jetzt habe ich Windoof im SATA Mode installiert.
Komischerweise taucht ab und an mal das Wort "IDE" auf - aber im BIOS ist sicher SATA Mode eingestellt.

2. SATA Kabel ist neu. Ich kanns ja mal tauschen und sehen was passiert.

3. Soweit ich weiß sind alle Treiber aktuell. Wie kann ich das schnell rausfinden? BIOS sollte ebenfalls aktuell sein - das Board ist ja schließlich neu.

4. Naja konstant krieg ich das nicht hin. Im Schnitt sinds ja gerade mal 45MB/s (siehe Bilder). Die 80MB/s waren ja nur ein "Ausrutscher"

5. und was ist mir der hohen CPU Last?

Zuletzt bearbeitet:
Also im Schnitt sinds beim 2. Screen ja 70 MB/s, nicht 40. Die 40 waren doch mit AHCI on?

Wenn die anderen Probleme nicht wären (hohe Zugriffszeit, CDM merkwürdig, CPU-Last hoch...) würde ich meinen "ja". Jedoch sind die andern Dinge schon eher merkwürdig.
Kannst du mal einen Random Access Bench durchführen mit HD Tune?

najo cpu last: hast was im hintergudn laufen? hdtune ist da nen bissel zu "doof" um das gescheit zu trennen. die zugriffszeit: könnte am controller liegen.

die ausreißer sind normal. hast ja das os drauf oder nedd?

@€dit: zum thema CPU-Last: F@H-Client läuft im Hintergund. Irgendwas um die 50% Last. und siehe da: hdtune spinnt :d

Zuletzt bearbeitet:
@SSDx

Hab mit meiner Mobi 3500 absolut keine Probleme, auch das klonen von Vista x64 SP2, XP x64 SP2, Win7 RC1 funktioniert anstandslos.
Wer weiss was da bei dir Probleme gemacht hat, aber oftmals ist das Problem nicht der PC sondern der DAU der davor sitzt.

Gruß lain

@SSDx

Hab mit meiner Mobi 3500 absolut keine Probleme, auch das klonen von Vista x64 SP2, XP x64 SP2, Win7 RC1 funktioniert anstandslos.
Wer weiss was da bei dir Probleme gemacht hat, aber oftmals ist das Problem nicht der PC sondern der DAU der davor sitzt.

Gruß lain

Soll ich das mit dem DAU als Beleidigung auffassen? Was ist eigentlich aus dem hwluxx geworden...Nur noch Kindergarten-Trolle, die ausser dummen Sprüchen nichts vernünftiges nichts ernstes von sich geben können.

Unter "normalen" Umständen macht die PLatte auch keine Probleme...Bloß wenn man sie extremst fordert, bricht sie eben viel extremer ein als die 3000, bis hin zu Freezes...was auf grund der nun wirklich mickrigen IOPS im Vergleich zur 3000 auch nicht verwundert...Vielleicht erwarte ich auch einfach zuviel.

Zuletzt bearbeitet:
@SSDx

Nein sollte es nicht!
Aber wenn du dich hier so über den Kindergarten aufregst versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz den Sinn deines wollens? ..den schließlich wirst du doch keine Kinder nach irgendeiner Problemlösung fragen wollen oder?

..so und um jetzt wieder beim Thema zu bleiben, was bitte ist extrem fordern bei dir?
Meine Mobi muss auch so ziemlich alle Arbeiten bewältigen und Probleme sind bisher keine aufgetreten, natürlich kann ich nur mein System beurteilen.
Aber wie schon so oft gesagt wurde ist der Onboard Controller der ausschlaggebende Punkt.
Auf meinem Board sitzt die SB750 und die scheint sehr gut mit der Mobi klar zukommen.

PS.: schön gruß an deine Ironie ;)

Gruß lain

Zuletzt bearbeitet:
hm also meint ihr, ich kann da nicht viel machen?

Was ich noch komisch finde. Bei HDtune steht unter Info, dass die Mtron nur UDMA133 supported - sprich es scheint, es läuft nur im IDE Modus?!?!?!

Weil für 300€ hätte ich doch etwas mehr erwartet :(

@kaigue

Brauchst du den mehr als UDMA133 für die Mobi? ..ich denke für 100MB lesen und schreiben reicht das ;)

Gruß lain

so wie es aussieht, ist dein System nicht in Ordnung, denn die Daten die dur von der Mobi meldest, passen nicht dazu. Zugrifsszeit ist nie höher als 0,1 ms. CPU-Auslastung geht bei mir nie über 3-4 %, stell mal bei Christalmark auf 500 MB bei 50 MB wird fast nur der Cache gemessen.
Unter Vista gehen grundsätzlich ca 10 % Leistung gegenüber XP verloren, wenn alles passt kommt die Mobi locker auf 100MB lesen und 100MB schreiben (seq), ich hatte sogar auch mal Werte über 100 MB. Ist halt klar auf UDMA133 ausgelegt, wenn du das nicht hast, bringts auch nichts

Zuletzt bearbeitet:
@ lain.Error

Das ist mir durchaus Bewusst. Nur kommt es mir dennoch etwas komisch vor, dass die in diesem Modus laufen

@ USAR

hier die Benchmarkergebnisse mit Crystal und 500MB. Sieht etwas besser aus.

HDTune Random Access habe ich auch angefügt.

Anhänge

• crystal.JPG
    crystal.JPG
    40 KB · Aufrufe: 80
  • random_access.JPG
    random_access.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 84
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh