[User-Review] Kleines Review zum Panasonic TX-P46GW10

skycr@wler

Semiprofi
Auf Wunsch schreib ich hier mal ein kleines Review nieder zu meinem neu erstandenen Panasonic TX-P46GW10.

Gleich vorne Weg möchte ich anmerken das man vor dem Kauf eines Fernsehgerätes am besten zum Fachhändler fährt wo man das gewünschte Gerät unter verschiedenen Bedingungen und mit verschiedenen Quellen testen kann. Besser gehts einfach nicht.

Ich möchte auch anmerken das die hier gezeigten Fotos in keinster Weise die Bildqualität wirklich darstellt da die Kamera einfach nur mehr als bescheiden ist!

Lieferumfang & Installation

Da Gerät lässt sich dank der optimalen Verpackung gut handlen beim auspacken. Ein drehbarer Tischfuß liegt bei auf den 2 Metallstreben verschraubt werden auf die wiederum der Plasma gesteckt und wieder verschraubt wird. Nach dem das Monster aufs Rack gehievt wurde wird erstmal alles nötige angeschlossen, das Anschlußterminal befindet sich links.
Die Fernbedienung ist ok wenn auch etwas überfüllt und leicht, leider mal wieder unbeleuchtet.
Desweiteren befinden sich noch ein Reinigungstuch und eine Kabelführung im Lieferumfang.

Wer es benötigt kann jetzt eine der 3 Bedienungsanleitungen in seiner Sprache wählen, aber die meisten hier werden diese wohl nicht benötigen.

Digital und Analog
Nach der Grundinstallation und dem ersten Sendersuchlauf kanns mit der eigentlichen Installation losgehen, wenn nicht das schlechte analoge Bild wäre. Also man sollte sich unbedingt eine digitale Anschluß zulegen sei es DVB-S, -T oder -C.

Um DVB-C direkt am Panasonic nutzen zu können braucht ihr ein Alpha Crypt Modul, falls ihr einen guten DVB-C Receiver besitzt könnt ihr den ja weiter benutzen. Ich hatte nur eine Box vom UnityMedia und da ich zu dem Plasma so ein Modul dazu bekommen habe nutze ich dies auch. Man muss beachten das man DVB-C erst nutzen kann wenn man ins DVB-S oder -T Tuning menü geht und dort DVB-C Sender hinzufügen auswählt dann werden die vorhanden Sender gelöscht und ein erneuter Sendersuchlauf gestartet. Voila schon ist Input Menü DVB-C auswählbar.

Hier mal zwei Bilder zum Vergleich 1.analog 2.digital, wenn man davor sitzt ist der Unterschied noch größer (hier wurde noch die UnityMedia Box genutzt)

Gerade bei CGI Titeln glaubt man manchmal man schaut sich eine Blu Ray an.

Bild

Nun weiter im Text. Ich habe zuerst DVDs über einen normalen DVD Player getestet dann über die PS3, das Upscaling des Panasonics ist wirklich gut.

Als nächstes habe ich Blu Rays getestet über die PS3 und was soll ich da sagen? Einfach genial! Das Schwarz ist wirklich schwarz selbst wenn grad eine sehr helle Szene gezeigt wird bleiben die schwarzen Balken schwarz.

Hier ein paar Beispiele

Die Farben werden schön natürlich dargestellt vorallem die Hauttöne, es sind wohl dem einen oder anderen diese unnätürlichen organen oder rosanen Hauttöne bekannt hier sieht man nichts davon.
Eine knackige Schärfe bekommt man auch geboten, habe Crank, Kung Fu Panda, TDK, Ice Age 2 bis jetzt getestet. Einfach genial.

Einstellungen

Ich habe meinen Panasonic Anhand der Burosch Testbilder eingestellt und dann noch von Hand etwas nachjustiert. Man kann jeden Anschluss seperat einstellen und abspeichern. Somit kann man zB das normale Fernsehprogramm an eine helle Umgebung anpassen und die DVD bzw BD Modi auf ein dunkels Zimmer.

Wer ein paar mehr Details lesen möchte und der englischen Sprache mächtig ist kann ja folgendes Review noch lesen mein Einstellmodi Review

Fazit
Wer ein Fernsehgerät sucht mit dem man gut SD Material schauen kann aber auch einne gute Blu Ray Performance wünscht ist mit diesem Plasma gut bedient. Zum zocken mit der PS3 oder Xbox 360 kann man ihn auch gut hernehmen keine schlieren oder ruckeln.
Ich habe den Panasonic TX-P42GW10 beim Fachhändler mit dem neuen Phillips 21:9 und dem Pioneer 500A verglichen. Der Phillips LCD hat klar beim Schwarzwert verloren sobald das gezeigte Bild hell ist oder weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund gezeigt wird, ausserdem war das Bild zu zittrig. Der Pioneer ist im Schwarzwert & Kontrast und dem Scalin besser aber ist jetzt kein so großer Unterschied das es den Aufpreis gelohnt hätte für mich persönlich jetzt. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
ich bin jedenfalls schlichtweg begeistert von dem Gerät und denke das ich diesen Kauf nicht bereuen werde :drool:

Beim Fachhändler kann man auch besser mit dem Preis handeln (meine bisherige Erfahrung) und hat meiner Meinung nach einen besseren Service (ist mir ja schon bekannt durch meinen Projektor Kauf)
Beim einzigen Shop im Netz wo ichs gewagt hätte zu bestellen kostet der FErnseher 1600 ohne Lieferung. Ich habe jetzt 1500€ bezahlt mit kostenloser Lieferung noch am gleichen Nachmittag, ein Alpha Crypt Modul lag bei das knappe 100€ kostet laut günstiger.de und hab noch ne Projekter Kalibrierung oberndrauf bekommen. Besser gehts nicht würd ich sagen :asthanos:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist Du von einer Röhre zum GW10 gewechselt oder hattest Du schon einen Plasma/LCD? Wie idt die Bildqualität (digitales TV) im Vergleich zu einem gutem Röhren TV? Hast Du schon Fußball auf dem Pana geschaut?

Thx, cooles Review. Hab den TV selbst schon ein paar mal begutachtet, für den Preis schwer zu toppen was die Bildquali angeht. Wie würdest du die Bildquali im Vergleich zum Sanyo Beamer einordnen ?

Also ich hatte zwar noch ne Röhre aber da die im Schlafzimmer stand lief da kein digital TV drauf. Im Wohnzimmer hatte ich nen Panasonic 32" LCD auf dem digital TV lief und im Gegensatz dazu sehe ich eine Verbesserung im Bild. Im direkten Bezug auf analoges TV zu dem Plasma mit digital ist glaub ich jetzt kein großer Unterschied, aber habe halt nicht direkt nebeneinander verglichen.

Hier zu Hause habe ich noch kein Fussball drauf geschaut aber beim Vorführen hab ichs kurz eingeschaltet und es war ein super scharfes Bild ohne Schlieren allerdings war es ein HD Sender ;) aber durch die 600Hz IFC sollte das kein Problem darstellen

Kannst Du Dir vielleicht nachher mal Fußball auf DSF anschauen und Deine Eindrücke posten?

Naja auf die Diagonale ist Fussball ok aber nicht atemberaubend gut, der Rasen wirkt schwammig im Adlerblick mit schnellen Schwenks. Die Spieler ziehen zwar keine Schlieren aber auf Entfernung wirken die etwas grob. Seitenaufnahmen und Wiederholungen sind ganz gut. Da ist HD Fussball ne ganz andere Liga^^

@Mr. Wifi
Das muss nochmal ausgiebig getestet werden, das dauert aber noch etwas da ich meinen Proki heute weggebracht habe zur Kalibrierung ;)

Hallo skycr@wler,

schönes Review von dir!

Könntest du vielleicht die Maße vom Standfuß hier posten (Breite + Tiefe)?
Hab sie online nirgends gefunden.

Danke!

Welche Bildeinstellungen nutzt Du? Ich hab meinen 42GW10 :love: :love: folgendermaßen eingestellt und bin superzufrieden mit dem Bild :hail: :

Modus: normal
Kontrast: 34
Helligkeit: -1
Farbe: 23
Schärfe: 6
Farbton: kühl
Color Management: ein
Eco-Mode: aus
P-NR: aus

Erw. Einstellungen:
Weißabgleich Rot: 0
Weißab. Blau 0
Grauab. Rot: 0
Grauabgl. Blau: 0
Gamma: S-KurveModus: normal
Kontrast: 34
Farbe: 23
Schärfe: 6
Farbton: kühl
Color Management: ein

Erw. Einstellungen:
Weißab. Blau 0
Gamma: S-Kurve

Was hatte ich für einen Bammel, dass ich mit der Bildqualität nicht zufrieden bin, aber das Bild des Panasonic zu hause ist echt um Längen besser als beim Händler, ich hab das Teil jetzt einen tag und meine Röhre schon fast vergessen...

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Händler war das Bild schon genial sonst hät ich den net gekauft^^

Meine momentanen Einstellungen für DVB-C

Kontrast: 40
Farbe: 24
Schärfe: 5
Farbton: normal
Color Management: aus

Erw. Einstellungen:
Weißab. Blau 0
Gamma: 2.2

Für HDMI

Kontrast: 42
Farbe: 29
Schärfe: 5
Farbton: normal
Color Management: aus

Erw. Einstellungen:
Weißab. Blau 0
Gamma: 2.2

Hab die einstellungen von ner finnischen Seite und hab die noch ein bisschen angepasst. Bin noch ein bisschen am rumspielen.

Man sieht schon ganz gut die Unterschiede der einzelnen Sender Sat 1 und rtl haben zB ein um einiges besseres Bild wie Pro7

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh