NB HDD mit defekten Sektoren - direkt einschicken?

ToxDwarf

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
2.085
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Servus miteinander,

wollte heute früh (mal wieder) ein Backup mit Acronis True Image ziehen und habe dabei drei Lesefehler aufgrund defekter Sektoren erhalten.

Also direkt mal HD Tune geladen und den Error Scan laufen lassen und siehe da, die Festplatte hat wirklich defekte Sektoren (siehe Screenshot)

hddw.jpg


Wie man sieht handelt es sich um eine 80GB Fujitsu MHV2080BH

Das Notebook (Joybook S73G) habe ich im September 2007 bei Cyberport gekauft.

Was meint ihr, soll ich da jetzt noch groß rumwerkeln mit irgendwelchen Tools von Fujitsu (Low-Format o.ä.) oder soll ich die Platte direkt voll formatieren und einschicken?

Brauchen die dann eigentlich das ganze NB oder lediglich die HDD?
Und meint ihr, man könnte mit entsprechender Zuzahlung vielleicht sogar direkt eine größere HDD bekommen? ;)

Danke schon mal für eure Ratschläge

Gruß, Tox
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe auch genau dieses Problem. Hab ne Platte überprüft und defekte Sektoren festgestellt. Werde die Platte nächste Woche wohl umtauschen.
 
1) smart werte checken
2) selbstdiagnosetest mit herstellertool (gibt eindeutige aussage RMA ja/nein)
3) low level format wenn du möchtest.

Du musst die platte bei deinem Notebook hersteller reklamieren. Der sagt dir dann ob er das ganze laptop haben will.

joybook ist doch benq? taiwanesen ohne guten service wollen denk ich mal den ganzen laptop
ich glaube nicht dass du im rahmen einer garantiereparatur eine größere platte bekommen kannst, auch nicht gegen aufpreis.
 
Eventuell auch mal an Cyberport wenden, die können dir bestimmt auch sagen was und wohin geschickt werden muss.
Eventuell übernehmen die das auch für dich, aber vorher erkundigen ob für dich weitere Kosten anfallen... noch bist du in den zwei Jahren der Gewährleistung.
Problem an der Gewährleistung, nach 6 Monate muss der Kunde beweisen, dass der Defekt auch schon beim Kauf bestand.
Mal schauen wie kulant die Leute sind.
 
Danke schon mal für alle Antworten :)

Wie sehen die SMART-Werte aus?
Sry für die noobige Frage. Aber was genau sind SMART Werte und wie les ich die (mit HD Tune?) aus?


1) smart werte checken
2) selbstdiagnosetest mit herstellertool (gibt eindeutige aussage RMA ja/nein)
3) low level format wenn du möchtest.

Du musst die platte bei deinem Notebook hersteller reklamieren. Der sagt dir dann ob er das ganze laptop haben will.
- SMART Werte, siehe oben
- das Selbstdiagnosetool von Fujitsu blick ich noch nicht ganz... Wenn ich das laufen lasse, sagt der mir immer "No HDD detected" oO
- Low Level Format, dabei werden doch die defekten Sektoren gesperrt, wenn ich das richtig verstanden habe?
Ist das denn generell eine saubere Methode oder eher Pfusch am Bau um über den Fehler "hinwegzusehen"?

Als ersten Ansprechpartner würde ich mich im Fall der Fälle erstmal an Cyberport wenden. Habe die eigentlich als recht kulanten Laden kennengelernt und die sind für mich als Händler erstmal Anlaufpunkt Nr. 1 :)
 
Ganz ehrlich, würde ich das noch nicht als reklamationswürdig sehen. HDDs haben Reservesektoren eingebaut. Du wirst das Proto für das hinschicken zahlen dürfen, unter Umständen schicken Sie dir die identische Platte zurück und haben nur die Reparatur drüber laufen lassen, die Daten sind selbstverständlich weg. So eine 80er Platte kostet ja heute auch nichts mehr...
 
Reperatur wäre dann in dem Falle Low Level Format, sprich, das könnte ich genausogut auch selbst machen mit dem Tool von Fujitsu?

Ja keine Ahnung, ob das ein Reklamationsgrund ist - immerhin ist ja was 'defekt' ;)


Achja, blöde Frage:
Wenn ich jetzt mit Acronis ein Backup (mitsamt der Lesefehler) erstelle, dann ein Low Level Format drüber laufen lasse, die defekten Sektoren gesperrt werden und ich dann versuche das Backup wieder aufzuspielen - dürfte das klappen oder kann das gar nicht klappen? =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Cyberport hält es jetzt schon nicht für nötig innerhalb einer Woche auf meine eMail zu antworten... da könnte ich ja direkt schon wieder das große Kotzen bekommen.

Muss das denn jedes Mal sein, dass man immer erst Druck machen muss? -.-
 
Cyberport schrieb:
Generell haben Sie die Möglichkeit, eine Reklamation entweder direkt über den Hersteller oder über Cyberport abzuwickeln. Kontaktinformationen zu Herstellern finden Sie in der Herstellerliste auf unserer Webseite, im Handbuch oder in den Garantieunterlagen.

In der Herstellerliste auf der Cyberport-Homepage ist nur ein Eintrag mit Fujitsu Personal Systems - sind die auch für die Festplatten zuständig?

Denn eigentlich hatte ich mal was gehört, dass Fujitsu selbst keinen Endkunden-Support anbietet...

Reperatur über Cyberport würde so 6-8 Wochen dauern meint der gute Mann - ich glaub ich muss brechen -.-
 
SAMRT Werte etc. sind bei so etwas völlig egal, schick das Ding sofort ein. Wenn bei einer Platte defekte Sektoren auftreten werden es mit der Zeit immer mehr. Versucht ein Betriebssystem auf Daten mit defekten Sektoren zuzugreifen bekommst du i.d.R. einen Bluescreen bzw. Absturz.
 
Wenn du nicht warten möchtest kauf die einfach eine neue: http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=hd2s7&sort=r
320GB kosten gerade mal 50€ + Versand.

Das nächste mal kaufst du dir dann ein Notebook von einem Hersteller mit gutem Service (Dell, Lenovo) und hast solche Scherereien nicht mehr. Benq würde mir sowieso nicht ins Haus kommen, Firmen mit solchen ethischen "Werten" (Benq-Siemens) meide ich wie die Pest.
 
Bei so ner kleinen HDD würde ich mir die Arbeit einer RMA über den Hersteller auch nimmer geben. Kauf ne neue Platte mit 160GB oä. und lass gut sein.

Spart Nerven und Geld für den Versand des Notis müßtest du auch noch zahlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh