Hallo alle zusammen,
ich habe vor mir eine WaKü einzubauen - die erste.
Ich habe in den letzten Tagen viele Reviews, FAQs und Tests über WaKü durchgelesen und auch schon grob ein paar Teile zusammengestellt.
Ich frage aber lieber noch mal die Experten bevor ich irgendetwas bestelle und das dann doch nicht so klappt wie ich will.
Also, auf jeden Fall werde ich mir eine 286GTX zulegen.
Als CPU habe ich momentan einen E6420@3,20GHz. Dieser könnte aber demnächst durch einen i7-920 ersetzt werden.
Damit wären wir schon bei den ersten beiden Komponenten:
- EK Supreme LT für die CPU (lässt sich ja gut für den Sockel 775 und den 1366 verwenden)
- EK-FC285 GTX SLI für die GraKa
Hier gleich die erste Frage: Braucht der EK-FC285 großartig Wärmeleitpads (wie z.B. der Kühler von Koolance - wie ich gelesen habe) oder ist der passgenau, so dass nur WLP zum Einsatz kommt?
OK, als Pumpe scheint die Aquastream XT ziemlich genial zu sein.
Welche Ausgleichsbehälter soll man da nehmen?
Oder ist eine Laing DDC mit Aufsatz doch besser geeignet?
Kommen wir zum Thema, bei dem die Auswahl einen erschlagen kann: Radiatoren.
Wie im Topic ersichtlich, habe ich ein Temjin TJ09.
Am Gehäuse will ich aber nix sägen.
Glücklicherweise gibt es dafür ja den RadSupport09 (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a307240.html).
Nun wird ein Dual-Radiator aber wahrscheinlich nicht ausreichen, weshalb ich am hinteren Lüfter noch einen Single mit reinhängen würde.
Ist das OK?
Welche Radis sind da empfehlenswert?
Wie ist der NexXxoS Xtreme II 240 Radiator Rev.2, der ja doch recht preisgünstig ist?
Ist der Aufpreis für den Thermochill PA120.2 gerechtfertigt, bzw. werde ich den sogar brauchen?
Und passt der auch an den RadSupport09?
Welcher Radi hinten?
Sorry für die vielen Fragen, aber es gibt halt leider so viele Kombinationsmöglichkeiten...
Würde mich sehr auf Input und Empfehlungen freuen.
Danke und Gruß
Christian
ich habe vor mir eine WaKü einzubauen - die erste.
Ich habe in den letzten Tagen viele Reviews, FAQs und Tests über WaKü durchgelesen und auch schon grob ein paar Teile zusammengestellt.
Ich frage aber lieber noch mal die Experten bevor ich irgendetwas bestelle und das dann doch nicht so klappt wie ich will.
Also, auf jeden Fall werde ich mir eine 286GTX zulegen.
Als CPU habe ich momentan einen E6420@3,20GHz. Dieser könnte aber demnächst durch einen i7-920 ersetzt werden.
Damit wären wir schon bei den ersten beiden Komponenten:
- EK Supreme LT für die CPU (lässt sich ja gut für den Sockel 775 und den 1366 verwenden)
- EK-FC285 GTX SLI für die GraKa
Hier gleich die erste Frage: Braucht der EK-FC285 großartig Wärmeleitpads (wie z.B. der Kühler von Koolance - wie ich gelesen habe) oder ist der passgenau, so dass nur WLP zum Einsatz kommt?
OK, als Pumpe scheint die Aquastream XT ziemlich genial zu sein.
Welche Ausgleichsbehälter soll man da nehmen?
Oder ist eine Laing DDC mit Aufsatz doch besser geeignet?
Kommen wir zum Thema, bei dem die Auswahl einen erschlagen kann: Radiatoren.
Wie im Topic ersichtlich, habe ich ein Temjin TJ09.
Am Gehäuse will ich aber nix sägen.
Glücklicherweise gibt es dafür ja den RadSupport09 (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a307240.html).
Nun wird ein Dual-Radiator aber wahrscheinlich nicht ausreichen, weshalb ich am hinteren Lüfter noch einen Single mit reinhängen würde.
Ist das OK?
Welche Radis sind da empfehlenswert?
Wie ist der NexXxoS Xtreme II 240 Radiator Rev.2, der ja doch recht preisgünstig ist?
Ist der Aufpreis für den Thermochill PA120.2 gerechtfertigt, bzw. werde ich den sogar brauchen?
Und passt der auch an den RadSupport09?
Welcher Radi hinten?
Sorry für die vielen Fragen, aber es gibt halt leider so viele Kombinationsmöglichkeiten...
Würde mich sehr auf Input und Empfehlungen freuen.
Danke und Gruß
Christian