[Kaufberatung] Umrüstung auf WaKü im TJ09

Schwinni

Enthusiast
Hallo alle zusammen,

ich habe vor mir eine WaKü einzubauen - die erste. :fresse:

Ich habe in den letzten Tagen viele Reviews, FAQs und Tests über WaKü durchgelesen und auch schon grob ein paar Teile zusammengestellt.
Ich frage aber lieber noch mal die Experten bevor ich irgendetwas bestelle und das dann doch nicht so klappt wie ich will.

Also, auf jeden Fall werde ich mir eine 286GTX zulegen.
Als CPU habe ich momentan einen E6420@3,20GHz. Dieser könnte aber demnächst durch einen i7-920 ersetzt werden.

Damit wären wir schon bei den ersten beiden Komponenten:
- EK Supreme LT für die CPU (lässt sich ja gut für den Sockel 775 und den 1366 verwenden)
- EK-FC285 GTX SLI für die GraKa
Hier gleich die erste Frage: Braucht der EK-FC285 großartig Wärmeleitpads (wie z.B. der Kühler von Koolance - wie ich gelesen habe) oder ist der passgenau, so dass nur WLP zum Einsatz kommt?

OK, als Pumpe scheint die Aquastream XT ziemlich genial zu sein.
Welche Ausgleichsbehälter soll man da nehmen?
Oder ist eine Laing DDC mit Aufsatz doch besser geeignet?

Kommen wir zum Thema, bei dem die Auswahl einen erschlagen kann: Radiatoren.
Wie im Topic ersichtlich, habe ich ein Temjin TJ09.
Am Gehäuse will ich aber nix sägen.
Glücklicherweise gibt es dafür ja den RadSupport09 (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a307240.html).
Nun wird ein Dual-Radiator aber wahrscheinlich nicht ausreichen, weshalb ich am hinteren Lüfter noch einen Single mit reinhängen würde.
Ist das OK?
Welche Radis sind da empfehlenswert?
Wie ist der NexXxoS Xtreme II 240 Radiator Rev.2, der ja doch recht preisgünstig ist?
Ist der Aufpreis für den Thermochill PA120.2 gerechtfertigt, bzw. werde ich den sogar brauchen?
Und passt der auch an den RadSupport09?
Welcher Radi hinten?

Sorry für die vielen Fragen, aber es gibt halt leider so viele Kombinationsmöglichkeiten...

Würde mich sehr auf Input und Empfehlungen freuen.

Danke und Gruß
Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Single und Dual-Radi für i7 und GTX285 wird an seine Grenzen kommen...ich nehme an der i7 wird auch übertaktet??

Der NexXxos Xtreme ist auf jeden Fall seeeehr gut für sein Geld, ich denke der Aufpreis zum Thermochill ist nicht gerechtfertigt, siehe diesem Test hier:

http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=222

Wie sieht's denn aus, wenn du nicht am Gehäuse sägen willst, einen Radiator extern zu verbauen kommt für dich nicht in Frage??

Hier gleich die erste Frage: Braucht der EK-FC285 großartig Wärmeleitpads (wie z.B. der Kühler von Koolance - wie ich gelesen habe) oder ist der passgenau, so dass nur WLP zum Einsatz kommt?
sind pads dabei
Welche Ausgleichsbehälter soll man da nehmen?
der der dir gefällt
Oder ist eine Laing DDC mit Aufsatz doch besser geeignet?
tut sich nix mit der as xt, also nach design & größe aussuchen
Kommen wir zum Thema, bei dem die Auswahl einen erschlagen kann: Radiatoren.
mit nem triple und der kombi klappts schon (rein von der leistung her gesehen), kommt aber immer noch auf den verbauort an, ich würde schnibbeln ;) oder (was ich nie bevorzugen würde) nen externen radi verwenden.

Single und Dual-Radi für i7 und GTX285 wird an seine Grenzen kommen...ich nehme an der i7 wird auch übertaktet??
Der wird nicht unbedingt übertaktet. Die Rechenleistung @default ist ja nicht so schlecht. ;)

Der NexXxos Xtreme ist auf jeden Fall seeeehr gut für sein Geld, ich denke der Aufpreis zum Thermochill ist nicht gerechtfertigt, siehe diesem Test hier:

http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=222
Jup, genau durch diesen Test bin ich auf die beiden Vorschläge gekommen.
Andererseits spielt der Thermochill seine Stärken vielleicht erst richtig aus, wenn ein bisschen mehr geheizt wird, wie auch hier vermutet wird.
Hat da jemand Erfahrungen, mit einem Wechsel von Dual-Core zu Quad-Core bei gleichem Radi?

Wie sieht's denn aus, wenn du nicht am Gehäuse sägen willst, einen Radiator extern zu verbauen kommt für dich nicht in Frage??
Das wollte ich mir eigentlich ersparen, da das TJ09 eh schon ein Riesenkasten ist. ;)
Man könnte aber noch im Mittelteil des Gehäuses (wo der Lüfter mit den Zusatzeinlässen ist) einen Single verbauen, also 1x Dual + 2x Single.

Ich meinte mit "extern" jetzt ganz woanders extern...also quasi daneben stellen ^^

OK, dann wird's wohl ein EK-FC285.
Die diversen Varianten unterscheiden sich ja meines Wissen nur in der Optik, richtig?

der der dir gefällt
Da gibt's doch so AGB mit Lamellen zur Kühlung oder aus Alu.
Bringt das noch mal was oder ist das egal?

tut sich nix mit der as xt, also nach design & größe aussuchen
Dann wird's wohl eine AS XT - wie ja auch in den Beispielkonfigurationen beschrieben.

mit nem triple und der kombi klappts schon (rein von der leistung her gesehen)
Unterscheiden sich die Leistung von Triple und Dual + Single so sehr?

kommt aber immer noch auf den verbauort an
Wie beschrieben, Dual oben, Single hinten + vllt. noch ein Single in der Mitte (bei dem Zusatzeinlass des TJ09)

ich würde schnibbeln ;)
Davon lass ich lieber die Finger. :fresse:

oder (was ich nie bevorzugen würde) nen externen radi verwenden.
Wie schon geschrieben, das TJ09 ist eh schon mächtig genug und soll nicht noch wachsen. ;)

Danke Euch beiden!

Jetzt muss ich mich nur noch für die Radis entscheiden.
Schwierig, schwierig, schwierig...

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:29 ----------

Ich meinte mit "extern" jetzt ganz woanders extern...also quasi daneben stellen ^^

Hmm...
Ich weiß nicht. Finde ich nicht wirklich schön.
Und das TJ09 ist eigentlich groß genug, um den ganzen Krempel unterzubringen.

Ich meine, sollten die oben aufgeführten Komponenten der WaKü die CPU und die Grafikkarte nicht genauso gut kühlen können, wie ein Thermalright Ultra120 und ein Thermalright HR03?

Alu-AGB und Kupfer-Kühlkörper würde ich nicht unbedingt verwenden...also lieber einen AGB aus Kunststoff...

Ein guter Dual (XSPC oder Feser) und 2 gute Single sollten reichen, genug Belüftung werden sie ja bekommen...nur ist dann nicht mehr viel "Luft" nach oben, für eine zweite Karte oder mehr OC der CPU...

Ein MO-RA extern sieht doch wirklich schön aus:

http://www.million-dollar-pc.com/systems-2008/silverstone/tj07-blackpitty/silverstone-tj07.htm

Die Komponenten werden CPU und Grafikkarte wesentlich besser kühlen als die genannten Luftkühler...sonst wär's ja auch sinnlos :d

Die Radis von XSPC sind auch ganz nett. :)

Welche Serie - schon die RX, oder?

ja, wenn XSPC, dann die neue RX Serie !

Was sich auch lohnt ist der Kauf mehrerer Magicool Triple(sandwich z.B.) und die dann extern zu verbauen.
Traum temps und sehr preiswert ;)

gruss

Megah

Prinzipiell verstehe ich dich ja, aber die Lüftergitter vorne und oben sind absolute Staubfänger und Luftstrombremsen. Um da vernünftige Temps zu bekommen wirst du richtig schnelle und damit laute Lüfter brauchen.

Extern muß nicht immer hässlich sein, kann auch nen Eyecatcher werden...

@HioB
Hast du Pics deines TJ09, bei dem man deine Wakü gut erkennen kann?

Zu den Radiatoren muss ich sagen, dass die mir Thermochill fast ein bisschen zu teuer sind.

Da ich keinen Test gefunden habe, bei dem ein NexXxos Xtreme im gleichen Setup wie ein XSPC lief, der XSPC aber sich aber fast identisch zum Thermochill verhält (der ja direkt mit dem NexXxos verglichen wurde) frage ich mich schon fast, ob der höhere Preis (bei 1x Dual und 2x Single sind das 140EUR zu 90EUR) für 1 bis 2 Grad gerechtfertigt ist.

Das ist dann also meine Liste bisher:
- Aquastream XT
- EK Supreme LT
- EK-FC285 GTX SLI
- NexXxos Xtreme (bitte schreien, falls die XSPC doch so viel mehr bringen!)

Was noch fehlt:
- Ausgleichsbehälter
- Schläuche
- Anschlüsse
- aquaero (würde schon Sinn machen, oder?)

Schon mal Danke an alle für den regen Input! :wink:

dann fehlt dir nur die info, dass der baugleich zum magicool xtreme ist (und auch noch zum airplex xt).

Dann spricht eigentlich alles für die XSPC.
Mal sehen, ob die Brocken ins Gehäuse passen...

Das war jetzt auf die Größe bezogen, richtig? Weil lt. dem Test da, ist der Swiftech von der Kühlleistung her ja nicht sooo überzeugend...

So'n Mist.
Diese blöde Kante vom Mainboardschlitten.
Der höchste, von Silverstone als kompatibel genannte Radi ist der Swiftech MCR220QP.
Also darf das Ding nicht höher als 34 mm sein.
Da fällt ja sogar der NexXxos Xtreme durch.

Oh Mann...

Ich habe Radi und AGB samt Lüftern als technisches (Fast-) Stillleben an der Wand hängen. Das steigert die Leistung enorm, da immer Frischluft zur Verfügung steht. Und da ich ein kleiner Silentfetischist bin, laufen die Lüffies im Normalfall bei 5V= unhörbar .

Ich denke, dass die Lüftergitter dir die guten Wassertemperaturen verderben werden, da sie zwar stilisch gut sind aber für geringe Drehzahlen der Widerstand einfach zu groß ist.

€: Ich finde den Preis des Thermochill gerechtfertigt, da die gebotene Leistung über jeden Zweifel erhaben ist. Meine Wassertemp steigt unter Volllast nie über 29-30°C bei 22° Raumtemperatur.

Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht, werde ich wohl - wenn ich die bestmögliche Leistung ohne Umbau haben möchte - einen Magicool Slim Elegant oben einbauen müssen.
Nur ist der halt gar nicht mal so hübsch.
Kann man einen Radiator lackieren?

Klar, den kannst du zupinseln wie du willst.

nur dann haste wieder nen normalen magicool, gerade das keine farbe drauf ist, ist doch der witz.

Naja, der scheint ja wohl auch vom Aufbau her ein bisschen anders zu sein.
Immerhin liegt der elegant in allen Tests vor dem normalen.
Oder kommt dieser Temperaturunterschied nur durch die Lackierung der normalen Version?
Immerhin sind es beim Test der Triple-Radis bei Dexgo bis zu 4,5 Kelvin.

Also, ich glaube, die sind leicht anders gebaut. Die elegant sind auch 4 mm höher und 2 mm breiter.
Außerdem ist der 240 elegant 150g schwerer als der 240 D - die ST-Version passt ja von der Höhe nicht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh