Seagate 7200.11 (1,5 Tb) - Ein kurzes Intermezzo?

phreazer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2005
Beiträge
23
Hallo,

gestern trudelte bei mir die Seagate 7200.11 1,5 Tb (ST31500341AS) ein.

Da ein Kumpel die gleiche Festplatte besitzt, haben wir gleich mal mit HDTune 2.55 den Lese-Benchmark durchlaufen lassen und die SMART Werte verglichen.

Auffällig war gleich, dass meine Platte im Laufe des Lese-Benchmarks einige tiefe Einbrüche hatte, obwohl darauf keine sonstigen Zugriffe durch irgendwelche Programme stattfanden.

Die SMART Werten waren bei uns beiden gleich, d.h. wir hatten beide gelb markierte Zeilen (aber Data Werte von 0) bei "(0A) Spin Retry Count" und "(B8) (unknown attribute)".

So sah der Benchmark bei meinem Kumpel aus:
http://files.movedesign.de/benches/j3nabgtf.png
Hier der meinige, nach Festplatteneinbau:
http://files.movedesign.de/benches/seagate.jpg

Bis eben hab ich einige Gb an Daten verschoben und mir nochmals in HD-Tune den Lesebenchmark und die Smart Werte angeschaut. Leider sieht das mittlerweile schlimmer aus als zuvor:

http://files.movedesign.de/benches/HDTune_Benchmark_ST31500341AS.png
http://files.movedesign.de/benches/HDTune_Health_ST31500341AS.png

Schätze also, es wäre die richtige Entscheidung die darauf kopierten Daten schnellstmöglich zu sichern und die Festplatte umzutauschen.

Es sei außerdem bemerkt, dass die Tests, die Seatools anbietet, alle zugunsten der Platte ausfallen (die längeren Tests habe ich bisher nicht ausprobiert).

OS: Vista 64 bit
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also eine moderne Festplatte, die solche Schwankungen beim Lesetest hat, würde ich bestimmt umtauschen, das ist sicher nicht normal, scheint eher Auswirkung eines Transportschadens zu sein
Nachtrag:
hier ein älterer Test der Seagate, da sieht man solche Leserateschwankungen überhaupt nicht: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?threadid=349198
 
Zuletzt bearbeitet:
gleichen krempel hatte ich bei meinen letzten 2 "erst"-lieferungen von hds auch...

entweder sie ueberleben die ersten 48h nicht oder sie laufen bis in alle ewigkeit.. bisschen ueberspitzt, aber im grunde triffts das ^^
 
Danke für die Antworten, speziell für den Link.

Seatools hat wie erwartet in allen Tests keinen Fehler gefunden, allerdings werde ich die Platte zurückgeben. Im Seagateforum hab ich auch schon einige Threads gelesen in denen von ansteigenden Werten des Reallocation Sector Counts die Rede ist, wohl speziell in den ersten Stunden/Tagen/Wochen nach Inbetriebnahme. Bei dieser Platte hier kommen außerdem noch diese abstrusen Leseschwankungen dazu.

Gibt es auch hinsichtlich der Performance momentan gute Alternativen zu Seagate im Bereich >= 1Tb?
 
Danke für die Antworten, speziell für den Link.

Seatools hat wie erwartet in allen Tests keinen Fehler gefunden, allerdings werde ich die Platte zurückgeben. Im Seagateforum hab ich auch schon einige Threads gelesen in denen von ansteigenden Werten des Reallocation Sector Counts die Rede ist, wohl speziell in den ersten Stunden/Tagen/Wochen nach Inbetriebnahme. Bei dieser Platte hier kommen außerdem noch diese abstrusen Leseschwankungen dazu.

Gibt es auch hinsichtlich der Performance momentan gute Alternativen zu Seagate im Bereich >= 1Tb?
Kann Dir die Samsung F1 1TB empfehlen. Läuft leiser, kühler und zuverlässiger als meine 1.5 TB Seagate. Bin auch am überlegen meine Seagate wegzuschmeissen. Stehe derzeit bei 11 Wiederzugewiesenen Sektoren (4 Monate in Verwendung) obwohl ich die HD kaum verwende da mir das Vertrauen in die Datensicherheit fehlt. Bzgl. Platten grösser als 1 GB stört mich, dass alle derzeit erhältlichen Platten nur mit 5400 Umdrehungen laufen.
 
Nur um das auszuschließen, die Platte wird von dir nicht als Systemplatte eingesetzt?
 
Nur um das auszuschließen, die Platte wird von dir nicht als Systemplatte eingesetzt?
Nein, die Seagate sollte hauptsächlich dazu dienen große Datenmengen abzuspeichern und um evtl. meine Spielepartition abzulösen.

Die Samsung hört sich in der Tat vernünftig an und ist momentan im Preis/Leistungsverhältnis sogar besser als die 7200.11 1,5Tb.

7200rpm sollten es halt schon sein, wie du allerdings auch schon geschrieben hast, gibt es da jenseits der 1 Tb momentan wohl keine Alternative zur Seagate. Vorerst werde ich also wohl auf etwa 450Gb verzichten und nach Belieben dann evtl. noch ne zweite F1 dazukaufen.

Ich danke jedenfalls einmal mehr für eure Beiträge.
 
Stehe derzeit bei 11 Wiederzugewiesenen Sektoren (4 Monate in Verwendung) obwohl ich die HD kaum verwende da mir das Vertrauen in die Datensicherheit fehlt.

beim ersten realloc sector count eintrag würde die platte bei mir zum hersteller zurückgehen. erst recht wenn das innerhalb der gewährleistungsfrist auftritt.
 
beim ersten realloc sector count eintrag würde die platte bei mir zum hersteller zurückgehen. erst recht wenn das innerhalb der gewährleistungsfrist auftritt.
Hatte ich mir auch schon öfters überlegt. Habe aber Angst bei einem Umtauch vom Regen in die Traufe zu kommen. Kenne kaum jemanden der mit der Seagate keine Wiederzugewiesenen Sektoren hat. Leider sind defekte Sektoren nicht das einzige Problem mit den Platten - möchte vermeiden eine noch schlechtere Platte als Austausch zu erhalten. Warte noch etwas ab und wenn sich die Anzahl der Wiederzugewiesenen Sektoren weiterhin langsam verschlechtert werde ich die Platte einschicken.
 
tja und schon wären sie für mich gestorben. denen würd eich nicht mal eine leerre text datei anvertrauen. wenn man sich schon fette platten holt dann sollte man nicht nur schauen das die kapazitäten haben sondern auch auf die MTBF die ja bei den platten bei nur 750k std liegt. alle haben rumgeheult als die firmware affaire war und dann vertraut ihr daten platten an die sich selbst zerlegen? ein bisschen schizzo ist das aber schon.

kauft euch WD RE3 7200 RPM Enterprise und freut euch an der performance und ausfallsicherheit.
 
tja und schon wären sie für mich gestorben. denen würd eich nicht mal eine leerre text datei anvertrauen. wenn man sich schon fette platten holt dann sollte man nicht nur schauen das die kapazitäten haben sondern auch auf die MTBF die ja bei den platten bei nur 750k std liegt. alle haben rumgeheult als die firmware affaire war und dann vertraut ihr daten platten an die sich selbst zerlegen? ein bisschen schizzo ist das aber schon.

kauft euch WD RE3 7200 RPM Enterprise und freut euch an der performance und ausfallsicherheit.
Deswegen bringt auch ein Austausch der Platte gegen ein gleiches Modell nichts - die sind leider alle Schrott. Bin nicht Schizophren - Wie gesagt ich habe keine wichtigen Daten auf der Platte - diese sind alle auf meinen beiden Samsungs gespeichert die übrigens perfekte Smartwerte haben. Mit der Seagate habe ich leider Lehrgeld bezahlt - wollte einfach die bei Testberichten so hoch gelobte Platte selber testen. Dafür habe ich zumindenst gelernt wie man HDs flasht - was 2 Mal notwendig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich halte von Seagate auch nichts mehr... hab jedoch leider 2 Stück im Rechner.
Mir ist heute was komisches damit passiert:
schalt den Rechner ein, will Steam starten.... Fehlermeldung (2 Stunden zuvor noch problemlos gespielt)... Fehler auf Laufwerk D:\
in den Arbeitsplatz gewechselt... D:\ fehlt
im Gerätemanager fehlt eine der Platten...

PC ausgeschaltet und wieder eingeschalten...
Laufwerk (D:\) ist wieder da...
mit Everest die SMART Werte ausgelesen... alles in Ordnung (bis auf Seriennummer und Laufzeit identisch mit dem anderen Laufwerk)

Weiß jetzt nicht was ich davon halten soll!
War das ein einmaliger Fehler oder ist die Seagate Platte jetzt im Arsch?
Oder war es gar ein Problem mit dem Controller auf dem MB (ICH9R)?

PC ist MarieSuperPower
 
Bisher bin ich mit Platten für Endverbraucher gut gefahren, d.h. es leben eigentlich noch alle, bis auf die Maxtorplatten die ich irgendwann vor paar Jahren mal gekauft hatte (möglicherweise war der Aufkauf von Maxtor durch Seagate ja ein schlechtes Omen).

Mittlerweile liegt der Reallocated Sector Count übrigens bei 170 und zwar seit ich alle Dateien wieder zurückverschoben habe. Bei einem Grenzwert von 36 hätte ich auch erwartet, dass Seatools nun wenigstens im SMART-Test zumindest irgendeine Anmerkung dazu abgibt, allerdings wird der Test noch immer ohne Murren bestanden.

Die Seagate Website teilte mir übrigens mit, dass es sich hierbei um eine OEM Platte handelt. Das ist besonders nach 12 Monaten toll, denn dann lässt sich Mindfactory für die Bearbeitung der Garantieabwicklung eine Bearbeitungsgebühr von 15€ bezahlen.

Nun ja, auf ein Neues mit der F1...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh