Installationsproblem Vista x64

KRambo

Enthusiast
Hey Leute

Hab zuvor im SSD Thread gepostet nur hat da natürlich niemand geantwortet :motz:

Hatte bis heute ein Raid 0 aus 2 Intel E SSD, auf die ich Vista installiert hatte. Das ganze hat Performancemäßig nicht wirklich funktioniert, deshalb hab ich das Raid aufgelöst und wollte Vista x64 nun auf einer einzelnen 32GB großen E installieren. Aber ich werd hier gleich verrückt, ich seh die E bei der Installation gar nicht. Windows hat ja Mindestanforderungen von mindestens 40GB, kanns damit zusammenhängen? Wenn ja dann frag ich mich aber wie viele andere Windows auf ner 32GB oder sogar ner 16GB SSD installieren konnten :confused:

Die SSD hängen immer noch am ICH9R, die Treiber einzubinden bringt nichts. Habs auf AHCI und IDE probiert, ändert auch nichts :(

Bitte helft mir!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

sollte es an der Größe liegen, dann könntest Du Vista auf einem anderen Datenträger, der größer ist, in einer größeren Partition installieren.
Diese Partition verkleinerst Du dann mit Gparted und dann kannst Du sie auf die E klonen.
Eventuell sinkt der von Vista gewünschte Platz auch, wenn man die Installation mit Vlite verkleinert.

ciao Tom

Danke aber geht das nicht einfacher? Inzwischen hab ich mir ne Vista DVD + SP1 bei MSDN geholt, damit gehts auch nicht. Im BIOS werden alle 3 SSD erkannt, also die 2 x 32GB E und die 80GB M. Installieren könnt ich aber nur auf die M (weil ich nur die M sehe), was ich aber nicht will :rolleyes:

Mit Windows 7 RC1 gehts auch nicht...da seh ich auch nur die M

Wie du schon geschrieben hast, denke ich ebenfalls dass die Platte garnicht erst angezeigt wird, da sie unter den Mindestvorraussetzungen von Vista liegt. Wenn du aber die beiden E als eine Partition laufen lässt, ohne Raid, dann sollten sie als Gesamtvolumen größer als die Mindestanforderung sein und müssten erkannt werden. Evtl kannste dir ja ne Partition für Programme abzwacken.
Wie ich gelesen habe machen sich zwar welche 1-2 Betriebssysteme auf ne 32GB Platte, aber dann handelt es sich nicht um Vista, sondern um Win2000 und Linux oder xp

Nur wie kann ich die beiden E als eine Partition einstellen? JBOD lässt der ICH9R nicht zu, der kann nur Raid 0, 1 und 5. Ok hab nen Dawicontrol Controller, glaube mit dem ginge JBOD aber ob das wirklich so ideal ist mit einem PCI Controller

Danke aber geht das nicht einfacher?
so aufwändig finde ich das eigentlich nicht. Wenn man alles da hat, was man braucht, dann ists in unter einer Stunde erledigt.

ciao Tom

hab erst kürzlich testweise ein Ultimate auf einem 20GB Acard installiert, ist an sich kein Problem, meckert zwar, dass es nicht der empfohlene Platz ist, aber läuft einwandfrei durch
(wobei sich Win dabei auch nur wünscht 8GB Hyb-file und ~16GB Auslagerungsdatei zu bekommen :fresse:, kommt es aber mit weniger leicht aus )

mal andere Sata-Ports versucht ob die Platte dann erkannt wird?

Nee hab ich noch nicht versucht. Die eine E hängt an Port 0, die zweite an Port 1 und die M an Port 2. Also alles hintereinander. Vor der Installation seh ich wie gesagt nur die M zur Auswahl, im BIOS seh ich aber alle. Seltsam ist aber, dass die M mit 80GB erkannt wird und die E mit 32000MB. Stimmt zwar auch aber trotzdem seltsam :hmm: ich glaub ich mach heute mal nen BIOS Update auf die neuste Version von Ende 08

@Tiptop: musstest du dabei nichts besonderes beachten? Also wurde die Acard mit 20GB angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
nein keine Sonderbehandlung, allerdings war nur das Acard+DVD angesteckt (Acard allein an ICH9R-AHCI), zeigte die 21,3 GB an und konnte troz Hinweismeldung einfach installiert werden
selbes übrigends bei Win7 welches auch gerne 24GB gehabt hätte

von JBOD kann man übrigends garnicht booten solltest du das weiter verfolgen ;)

Hab auch schon alle SSD abgesteckt bis auf ne einzelne E, trotzdem findet er sie nicht. Hab ja dann auch probiert mal den ICH9R Treiber mitzugeben, hat geklappt, trotzdem war keine Änderung in Sicht. Irgendwie sehr seltsam.

Mal sehen, vielleicht liegts ja am BIOS vom Board, obwohl beim POST alles richtig erkannt wird. Das mit JBOD war nur so ne Idee :d

mal ne ganz blöde idee has du schon mal versucht das setup von nem installiertem xp zu starten? oder alle andern raid controller deaktiviern? und selbstverständlich native und legacy ide kann man ja auch noch probieren. oder windows an nem andern rechner installieren.

Ne XP hab ich nicht versucht weil das eigentlich nicht mehr in Frage kommt. Raid Controller sind gar keine aktiv bis auf den Onboard ICH9R. Und IDE sowie AHCI hab ich schon getestet, macht keinen Unterschied. Ich mach mich mal eben ran und mach ein BIOS Update, vielleicht hilfts ja was. Ansonsten mach ich ne reguläre HDD ran und mach da das Win drauf, dann klone ich die Disk auf die SSD

€: BIOS Update erfolgreich, war eben grad im Setup von Vista und siehe da, es werden die E's und die M angezeigt :d
Und die Installation läuft endlich :) danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh