Furgy
Banned
BenQ FP241W
Einleitung
Nachdem mein 19" LG L1915S nach der Reparatur nun endlich den Geist aufgegeben hat, und ich mich so sehr an Dual-View gewöhnt hatte, musste etwas anderes her.
Ich habe lange verglichen, Tests gelesen, lange nach einem perfekten Monitor umgeschaut.
Da der Markt riesig ist und man sehr schnell den Überblick verliert, habe ich als erstes ein Budget-Limit gesetzt. Bei meinem Budget kamen eigentlich nur TN-Monitore in Frage, bis einens schönen Tages ein Aktionsmail von meinem Shop des Vertrauens kam mit der Aktion des BenQ FP241W.
Technische Daten (laut www.benq.ch):
Die Verpackung
Das Paket kam so an:
Öffnet man die Schachtel, bekommt man auch schon das Zubehör, das sehr knapp bemessen ist zu sehen. Dazu gehören:
- Ein Analog-Kabel
- Ein DVI-Kabel
- Ein Deutsches Stromkabel
Auf einer Sicherheitslasche am Karton ist desweiteren eine Mitteilung, wie man den Monitor auszupacken hat (ich gehe mal davon aus, dass die Meldung auch auf der anderen zu öffnenden Seite ist. Kann dies allerdings nicht bestätigen, da ich nicht nachgeschaut habe):
Unter der Styropor-Abdeckung findet man danach den Standfuss:
Unter der nächsten Abdeckung findet man dann endlich das Herzstück des Pakets - der eigentliche Monitor:
Mit nur 2 Handbewegungen ist dann auch der Fuss am Monitor befestigt. Völlig ohne Werkzeug lässt sich der Monitor Zusammensetzen (solange man den originalen Standfuss verwendet).
Der erste Eindruck
Der erste Eindruck ist sehr gut. Der Monitor steht sehr stabil, macht einen stabilen Eindruck, den er auch halten kann. Stösse am Tisch machen ihm nicht wirklich viel aus und die Bildfläche wackelt nur sehr minimal.
Höhenverstellbarkeit, Pivot-Funktion und Anschlüsse
Die Höhenverstellbarkeit lässt sich ganz einfach ausschalten, in dem man ihn ganz runter drückt, bis er einrastet. Um ihn wieder hochzuziehen, muss man dann den Knopf betätigen und ihn hochzeihen.
Die Pivot-Funktion geschieht im Uhrzeigersinn und braucht etwas mehr Kraftaufwand als bei anderen Monitoren, z.B. bei einigen Samsung-Modellen.
Hat man den Monitor erst einmal um 90° im Uhrzeigersinn gedreht, kommen die Anschlüsse zum Vorschein, welche gut Positioniert und dank dem Pivot gut zu erreichen sind:
Ein weiterer Kaufpunkt war für mich der integrierte USB-Hub, welcher leider etwas merkwürdig ist.
2 der 3 USB-Ports liegen auf der linken Seite und sind sehr gut zugänglich. Der dritte USB-Port befindet sich auf dem Monitor und ist für die Webcam gedacht, die Optional erhältlich ist (habe es noch nicht zum Kauf gefunden, interessiert mich aber auch nicht).
Bedienelemente
Die Bedientasten befinden sich auf der rechten Seite und sind etwas gewöhnungsbedürftig (ich würde es bevorzugen, lesen zu können was ich drücke).
Das Menü ist zwar sehr übersichtlichlich aufgebaut, jedoch wird es sehr gedrückt durch die Tatsache, dass das Menü wirklich extrem langsam reagiert (also mal eben schnell eine Einstellung ändern ist nicht).
Ein weiteres Feature ist die Bild-in-Bild-Funktion, mit der man zum Beispiel eine Betriebssystem-Installation überwachen kann oder einfach um den Server im Blick zu haben, oder wofür man immer es möchte.
Mit einem Knopfdruck lässt sich die Funktion aufrufen und benötigt den oberen linken Teil des Monitors (ca. 1/9 Bildfläche, man erkennt gut etwas).
Eindruck auf einem Arbeitsplatz
Auf dem Tisch macht der Monitor dank seines schlichten Designs einen guten Eindruck und benötigt dank des kompakten Fusses nicht allzuviel Platz für einen Monitor in der Grösse:
Fazit
Nachdem ich nun alles kurz angeschaut habe, komme ich zu folgendem Fazit:
Pro:
- Gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis
- Eingänge für fast jedes Gerät
- Stabiler und kompakter Standfuss, es wackelt kaum etwas
- Höhenverstellbar und Pivot-Funktion
- Bild-in-Bild-Funktion
- Durchdachtes und logisch aufgebautes Menü
- USB-Port Position (das ist eher ein Büro-Monitor, wo man kaum eine Webcam braucht)
- Zu hohe Positionen (für mich ist der Monitor auch in der tiefsten Position zu hoch, was aber auch daran liegt das ich nicht besonders gross bin)
- Etwas magerer Lieferumfang
- Bild-in-Bild-Funktion leider nur mit Composite und S-Video möglich
Ich hoffe dieser Test bringt euch weiter, falls ihr gerade einen Monitor in der Grösse sucht.
Für Fragen / mehr Bilder / ... stehe ich gerne zur Verfügung!