gtx280 @ LCD TV = kein Sound

bigwolf86

Enthusiast
Moin,

ich hab in meinem PC z.Z. eine gtx280 verbaut, die über ein DVI/HDMI Kabel mit meinem LCD TV verbunden ist. Leider kriege ich über mein Cinch-Kabel keinen Sound auf meinem TV, obwohl das mit meiner alten 8800gt funktioniert hatte.
Nun habe ich durch meine Recherche im I-Net herausgefunden, dass die gtx280 das Soundsignal direkt über das DVI/HDMI Kabel sendet und ich dafür ein SPDIF-Kabel (Mobo @ Graka) verwenden müsste, damit das mit dem TV wieder klappt.
Wenn ich das aber machen würde, dann könnte ich ja meine Boxen am PC nicht mehr nutzen.

Ist es denn möglich den Sound weiterhin über das Cinch-Kable an den TV übertragen zu lassen?
Kann ich irgenwie den Sound über die Graka deaktivieren? :confused:

PS: ein SPDIF-Kabel hab ich leider nicht :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar, ändere in den soundsettings die primäre ausgabe auf die normale onboard soundkarte.

könnte mir bitte jemand eine Anleitung geben, wie ich das oben beschriebene Problem lösen kann?

thx :hail:

Systemsteuerung - Sound - Ausgabegeraet auf Soundkarte waehlen und als Standard Geraet markieren.

Ich wuesste aber nicht was deine GTX damit zu tun haben soll weil die im gegensatz zu einer ATI nicht als HDMI Audiogeraet erkannt wird.

Geht den ueberhaupt Ton bei dir? Wenn nicht hast wohl ein anderes Problem.

Sound über DVI/HDMI geht nicht. Da bräuchtest du wenn schon HDMI/HDMI. Über die normale onboard Soundkarte sollte es mit Klinkenstecker/Chinch funktionieren.

ähm, hat überhaupt jemand oben meinen ersten Post gelesen? -______-

Also, Problem besteht immer noch. Ich bin zwar die ganze Zeit am googlen, aber ich finde keine Lösung im I-Net.

Und wir warten immer noch auf eine Antwort! Geht ueberhaupt Ton bei dir oder nur Chinch nicht? Du wolltest eine Antwort ich habe dir gesagt was du schauen sollst. Wenn du immer noch kein Ton hast ist ein Problem der Soundkarte und nicht deiner Graka.

Leider kriege ich über mein Cinch-Kabel keinen Sound auf meinem TV, obwohl das mit meiner alten 8800gt funktioniert hatte.

und weiter:
...dann könnte ich ja meine Boxen am PC nicht mehr nutzen.

Da steht doch alles im ersten Beitrag.
Ton geht über PC-Boxen, aber nicht mehr am TV, seitdem ich die gtx280 im PC habe. :fresse: :rolleyes:

EDIT:
ich suche nun schon seit Tage über Google eine Lösung, jedoch ohne Erfolg
plz help me :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Hey mal halb lang, die GTX 200er haben neben den Power anschlüssen... Naja egal
ich zitire mal, muss ich weniger schreiben:

Ne du hast mich nicht Verstanden(imho hast du in dem Bereich nich soo viel Ahnung:fresse:):
Jede Nvidia/AtI Karte mit DVI kann das Bildsignal mittels Adapter an einen FullHD TV weitergeben. Neuere Karten auch Ton.
Im HDMI Kabel sind die Letungen für Ton reserviert, bei DVI sind es im Normalfall freie Pins die über sind bzw für evtl Ton da sind! Bei dem Tonsignal handelt es sich um
das 2 Polige SPDIF.

ATI überträgt zusätzlich zum Bild auch den Sound (via Treiber) vom Mobo bzw Soundkarte über einen freien Datenkanal(Hdmi/Dvi) mit an den FullHD TV.
Es muss nur der Ferseher angeschlossen sein, adapter oder nicht ist egal, da HDMI
und DVI die selbe Sprache sprechen (sonst wäre der Adapter auch nicht Realisierbar).
Heisst also, dass etwas von der PCI Ex Leitung abgezwiegt wird.

NVIDIA macht dies anders:
NVIDIA möchte, dass ein 2 Poliges Kabel vom Mobo (Realtek )
oder Soundkarte (bsp X-fi) in die Grafikkarte geht.
Das Signal ist das selbe welches hinten am MOBO über SPDIF übertragen wird
(Digitale Art den Ton über 2! Pole zu transportieren).
Diese Anschlusstelle ich an der ASUS GTX260 neben den 2x6pin Stromanschlüssen
unter der Gummikappe, wo ein Lautsprechersymbol abgebildet ist.
Asus_ENGTX260-012.jpg

Ich habe mir aus alter Hardware bereits so ein Kabel gebastelt, diese bietet aber keine gute Übertragung, ich habs getestet.
Dieses durchschleifen fuktioniert imho sonst ohne Probleme
Ich hoffe ich werde jetzt verstanden.

MFG

Edit, das DVI zu HDMI intressiert mich auch, hab aber kein Geld im Moment.
Meld dich einfach mal.

Naja es fitzt bei mir, du musst einfach nur so ein Kabel haben

Das kabel sieht dann so aus:
http://extreme.pcgameshardware.de/members/snook-albums-verkaufe-485-picture13868-pict1828.jpg

und das funtzt echt.

Zuletzt bearbeitet:
Systemsteuerung - Sound - Ausgabegeraet auf Soundkarte waehlen und als Standard Geraet markieren.

Ich wuesste aber nicht was deine GTX damit zu tun haben soll weil die im gegensatz zu einer ATI nicht als HDMI Audiogeraet erkannt wird.

Geht den ueberhaupt Ton bei dir? Wenn nicht hast wohl ein anderes Problem.

das interessiert den fernseher nich ob die gtx nu als audiogerät erkannt wird oder nich, hauptsache es is ton "auffer strippe"

Sound über DVI/HDMI geht nicht. Da bräuchtest du wenn schon HDMI/HDMI. Über die normale onboard Soundkarte sollte es mit Klinkenstecker/Chinch funktionieren.

auch falsch, klappt wunderbar mit nem dvi/hdmi adapter oder mit nem dvi/hdmi kabel

bei mir ists so, dass ton über spdi-f generell übertragen wird. es ist also egal ob nu boxen dran sind oder nich. musst halt nur die pc boxen leise drehn wenn du nur über tv lautsprecher hören willst

also wenn ich jetzt so ein SPDIF Kabel anschließen würde, dann hätte ich wieder Sound beim TV und könnte gleichzeitig meine normalen PC-Boxen über den analogen Ausgang des Mobo nutzen?

Ich dachte eigentlich, dass wenn ein SPDIF Kabel anschließen würde, ich nur noch Sound beim Fehrnseher hätte.

EDIT:
Wo kann ich mir eigentlich so ein Kabel kaufen?
Hab auf die Schnelle nichts gefunden :/

Zuletzt bearbeitet:
Gleichzeitig digital und analog wird nicht gehen - kannst aber einfach zwischen beiden umschalten.

Zufällig ein Samsung Fernseher? Wenn nicht dann gucke doch mal in den Menüs des Fernsehers ob du da irgendwo Audioquellen auswählen kannst.

Oh sehe gerade in der deiner Signatur: 37" Samsung LE-37M86BD

Würde sagen pech gehabt, da hilft wirklich nur ein 2-poliges Kabel mit zwei gleiche Enden das du für die S/PDIF-Signal übertragung nehmen kannst (siehe Anhang) und mit deinem Gigabytemainboard verbindest.

Anhänge

• GTX280 SDIF-Kabel.jpg
    GTX280 SDIF-Kabel.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
sicher ? bei mir läuft das parallel.. kann natürlich auch sein dass das von der soundkarte abhäng. aber selbst wenn isses ja im prinzip auch kein weltuntergang..

Es ist abhängig von der Soundkarte/Chip und auch von BS - wenn es mit XP geht, dann muss es noch lange nicht mit Vista gehen.

So Kabel liegen normalerweise bei Soundkarten bei, evtl. auch bei aktuellen Graphikkarten. Also rein in der Theorie mußt du bereits so ein Kabel haben.

Zitat aus dem ersten Beitrag:
... ein SPDIF-Kabel hab ich leider nicht ...

Liegt es nun an der Grafikkarte oder am Betriebssystem, dass mein Fernsehr kein Sound hat?
Davor hatte ich ja eine 8800gt drin und WinXP als BS und jetzt ist es eine gtx280 + Vista.

Gibt es eine Lösung für mein Problem, die ohne ein SPDIF-Kabel funktionieren würde?

Zuletzt bearbeitet:
Die einfachste Lösung hat dir Le_Frog99 bereits vor über 15Stunden gegeben - die Grafikkarte und das BS haben keinen Einfluss auf analoge Ausgänge ( bei dir Klinke ).

Wenn deine PC-Boxen funktionieren, aber dein TV am selben Anschluss nicht, dann liegt es sicher nicht am PC...

Bei mir läuft der Ton auch vom Onboardsound über Spdif mit dem 2 poligem Kabel zu der nvidia Graka und von da aus weiter über dvi und einem dvi/hdmi adapter über ein hdmi kabel zum lcd. In der Systemsteuerung muss ich damit der Sound über die Graka geht die spdif Schnittstelle als den primären Soundausgang wählen. Beides gleichzeitig, Analog (klinke) und Digital (hdmi) funktioniert bei mir allerdings auch nicht, da ja nur ein primärer ausgang geht.

Alternative wäre eine X-Fi Soundkarte von Creative. Da funktioniert SPDIF und Analog gleichzeitig.

@Robo

Merkst du eigentlich, was du da erzählst?
Robo schrieb:
... Es ist abhängig von der Soundkarte/Chip und auch von BS - wenn es mit XP geht, dann muss es noch lange nicht mit Vista gehen ...
Robo schrieb:
... die Grafikkarte und das BS haben keinen Einfluss auf analoge Ausgänge ...

Dann erklär mir doch bitte, warum ich vorher meinen PC (8800gt + XP) per DVI/HDMI Kabel (für Bild) und Cinch (Sound) an meinen LCD TV anschließen konnte und alles problemlos funktioniert hat und das jetzt mit der gtx280 + Vista nicht geht (kein Sound). :rolleyes:

Ich sehe schon, du hast voll die Ahnung, sogar noch mehr als Le_Frog99 :fresse:
Aber danke für deine Hilfe und dafür, dass du auf meine Fragen eingegangen bist :shot:

@Ripcord
hat deine 8800gt auch einen Anschluss für ein SPDIF Kabel, genau wie die gtx280?

@OC_Burner
thx für deinen Beitrag, aber eine zusätzliche Soundkarte möchte ich nicht einbauen.

So, vielleicht könnte mir jetzt jemand auf meine Fragen antworten:
1. Wo kann ich SPDIF Kabel kaufen?
Hab bis jetzt nur was bei eBay gefunden.
2. Wo liegt nun die Ursache des Problems?
Ist es die gtx280, die im Vergleich zur 8800gt nicht nur das Bildsignal, sondern auch noch den Sound per DVI/HDMI Kabel an den Fernseher überträgt und dieser das vielleicht merkt und deshalb das Signal des Cinchkabels nicht annimmt?
Ober liegt das wirklich sogar an Vista?
3. Wie kann ich das Problem Lösen?
Damit meine ich, dass der LCD Fernseher wieder das Bild per DVI/HDMI Kabel und den Sound per Cinchkabel annimmt?
Den Lösungsansatz mit dem SPDIF Kabel kenne ich nun, jedoch wüsste ich gerne wieso das vorher ging, jetzt nicht mehr und wie ich das wieder hinkriegen kann.

Und falls jemand keine Ahnung hat, soll er bitte nichts posten. Denn dieser Thread soll letztendlich zu einer Lösung führen und nicht voller Halbwissen und mit wilden Behauptungen zugespamt werden, die einen nicht nur nicht weiterbringen, sonder auch noch verwirren.

thx

Zuletzt bearbeitet:
Ja hat sie. Das Kabel welches auch vielen Zotac Karten beiliegt habe ich hier im Marktplatz bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@bigwolf86. Was willst du eigentlich. Du willst deine Filme am LCD ansehen, oder? Okay, wenn du auch die Lautsprecher deines LCDs verwenden willst, dann brauchst du ein SPDIF Kabel, wie hier schon erklärt wurde. Dann speist deine Graka, verbunden mit dem LCD mittels HDMI Kabel, auch den LCD mit Ton an. Wenn du aber kein SPDIF Kabel haben willst, musst du deine PC-Hifi Anlage mittels Klinkenstecker deiner onboard Soundkarte verbinden. Direkt onboard Sound mit LCD Chinch geht meines Wissens bei Vista nicht.

@Robo

Merkst du eigentlich, was du da erzählst?

Dann erklär mir doch bitte, warum ich vorher meinen PC (8800gt + XP) per DVI/HDMI Kabel (für Bild) und Cinch (Sound) an meinen LCD TV anschließen konnte und alles problemlos funktioniert hat und das jetzt mit der gtx280 + Vista nicht geht (kein Sound). :rolleyes:

Ich sehe schon, du hast voll die Ahnung, sogar noch mehr als Le_Frog99 :fresse:
Aber danke für deine Hilfe und dafür, dass du auf meine Fragen eingegangen bist :shot:

@Ripcord
hat deine 8800gt auch einen Anschluss für ein SPDIF Kabel, genau wie die gtx280?

@OC_Burner
thx für deinen Beitrag, aber eine zusätzliche Soundkarte möchte ich nicht einbauen.

So, vielleicht könnte mir jetzt jemand auf meine Fragen antworten:
1. Wo kann ich SPDIF Kabel kaufen?
Hab bis jetzt nur was bei eBay gefunden.
2. Wo liegt nun die Ursache des Problems?
Ist es die gtx280, die im Vergleich zur 8800gt nicht nur das Bildsignal, sondern auch noch den Sound per DVI/HDMI Kabel an den Fernseher überträgt und dieser das vielleicht merkt und deshalb das Signal des Cinchkabels nicht annimmt?
Ober liegt das wirklich sogar an Vista?
3. Wie kann ich das Problem Lösen?
Damit meine ich, dass der LCD Fernseher wieder das Bild per DVI/HDMI Kabel und den Sound per Cinchkabel annimmt?
Den Lösungsansatz mit dem SPDIF Kabel kenne ich nun, jedoch wüsste ich gerne wieso das vorher ging, jetzt nicht mehr und wie ich das wieder hinkriegen kann.

Und falls jemand keine Ahnung hat, soll er bitte nichts posten. Denn dieser Thread soll letztendlich zu einer Lösung führen und nicht voller Halbwissen und mit wilden Behauptungen zugespamt werden, die einen nicht nur nicht weiterbringen, sonder auch noch verwirren.

thx

Sag mal geht es noch? Ist dir schon mal aufgefallen das du nicht einmal eine klare Aussage getroffen hast uns aber fuer doof hinstellen willst. Du hast ueberhaupt kein Plan wie der Ton uebertragen wird und stempelst uns hier ab, ist ja mal wieder der Knaller echt :wall:

Wenn du sagst per Ton per Chinch, hat das mit der GTX ueberhaupt nichts zu tun, die hat kein eigenstaendigen Soundchip der als HDMI Geraet erkannt werden koennte das der Ton umgeleitet wird. Wenn du sagst per Chinch , wissen wir immer noch nicht welchen Ausgang du an deiner Soundkarte nutzt. Es gibt nicht besonders viele Moeglichkeiten da nur wenigen Karten ueberhaupt mal einen Chinch Ausgang benutzen. Na merkste was? Wenn du keinen Ton hast, kann es daran liegen das die beiden Karten nach deinem EInbau der GTX einen Adress konflikt haben und die Soundkarte deshalt nicht mehr richtig angesprochen wird und kein Ton bringt. UNd ich weiss auch nicht warum hier alle irgendwas vom SPDIF Kabel erzaehlen? Das Ding ist ueberfluessig weil der Herr ja per Chinch den Ton bekommt, von wo und wohin auch immer :hmm: Er nutzt ja nicht die HDMI Ton Moeglichkeit und damit braucht er auch kein SPDIF Kabel.

Wenn du Ton haben willst pruefe deine Treiber Config und ob sonst der Ton richtig laeuft alles andere hat dir Alex grade nochmal geschrieben!

Die 280GTX kann dir den Uebertragungsweg nicht verstellen , sie hat genau so wenig einen Soundchip wie deine 8800GT das ist alles eine Suppe, die kann nur den Ton mit durchschleifen per SPDIF wie eine 8800GT auch (Zotac).

Ich fasse mal zusammen , du erzaehlst du hast keinen Ton ueber Chinch seit der GTX, was du fuer ne Soundkarte hast ob du da mit Chinch oder Klink raus geht weiss das Pferd. Alle hier erzaehlen stundenlang was von SPDIF Kabel und Soundumleitung auf HDMI --- DARUM GEHT ES GAR NICHT, der Herr moechte Ton ueber Chinch da ist das buggy mit dem SPDIF. Wo hast du den dein Chinch angeschlossen direkt am Fernseh oder am Verstaerker oder sonst wo?

Zuletzt bearbeitet:
So Kabel liegen normalerweise bei Soundkarten bei, evtl. auch bei aktuellen Graphikkarten. Also rein in der Theorie mußt du bereits so ein Kabel haben.

Bei der ASUS liegt es z.B. nicht bei, jedenfalls bei meiner nicht.
Dann habe ich mir andereswo eines besorgt, und dann hats trotzdem nicht geklappt --> Zurück zum Händler.

Bei der PALIT jetzt klappt es hingegen einwandfrei.
Ich habe das Headset 'hinten' in der Soundkarte (X-Fi) drinstecken, und die Grafikkarte ist über dieses 2adrige SPDIF-Kabel mit der Grafikkarte verbunde, die über ein DVI-D zu HDMI Kabel das Signal an den HDMI-fähigen Monitor weiterleitet: Dort habe ich jetzt auch Sound über die internen Lautsprecher.

Gruß,
Celsi

@frogi Der will glaub ich den onboard Sound direkt mit den Chinch Anschlüssen seines LCD verbinden. Absoluter Schwachsinn. Denn selbst wenn es funktionieren sollte, bei Vista gehts aber nicht, ist der Sound ja mit den Fernsehboxen absolut beschissen. Da kauf ich ma gleich eine mittelmäßige PC Anlage und hab einen top Sound.

lol mal flockig beliben .....
es sollte so futzen wie von mir beschrieben, sonst hat er was kaputt.
Ärgerlich ist natürlich, dass die meisten Hersteller sowas nicht beigeben.

@Le_Frog99
1. Wenn du antwortest, brauchst du nicht meinen ganzen Beitrag zu zitieren. Das macht es nur unübersichtlich.
2. Vielleicht solltest du deinen Beitrag noch einmal überarbeiten, damit man auch wirklich alles versteht und sich nicht die Hälfte zusammenreimen muss. Ich hoffe doch, dass du ein paar sinnvolle Sätze zusammenkriegen wirst.
3. Falls ich etwas unklar oder ungenügend beschrieben haben sollte, dann kann man danach fragen. Ich habe kein Problem damit etwas noch einmal bzw. genauer zu erklären.

@Alex39
Die Soundqualität ist hier nicht von Bedeutung :wayne:
Hier besteht ein anderes Problem.

@topic
Meine Graka ist über ein DVI/HDMI Kabel an den TV angeschlossen.
Der Sound sollte über ein Klinke/Cinch Kabel von dem analogen Ausgang des Mobos an den TV weitergeleitet werden. Sorry, dass ich davor die ganze Zeit nur von einem Cinch Kabel gesprochen habe. Mein Fehler :wall:
Wenn das Problem wirklich bei Vista liegt, dann habe ich, wie schon gesagt, keine andere Wahl, als mir ein SPDIF Kabel zu holen. Sollte es jedoch eine andere Möglichkeit geben, bei der die Soundübertragung per Klinke/Cinch Kabel doch funktioniert, wäre ich sehr froh, wenn jemand die Lösung hier posten würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh