Schnelle SLC SSD 64GB für Intel ICH7-M

freeman303

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
631
Ort
Schwarzwald/Bodensee (z.Zt. auf bestimmte Zeit bei
Hallo,

nach einigen Tests mit MTRON 3000er und diversen Samsung SSDs kann ich mich nicht für eine optimale SSD entscheiden.

Ich möchte im Notebook an der Intel ICH7-M Bridge eine SLC SSD mit 64 GB für das Betriebssystem + Programme betreiben. Achtung: Es lässt sich kein AHCI Modus einstellen. Die SSD muss im IDE Modus gut performen.

Die von mir getestete MTron lahmt im IDE Modus an der ICH7, die Samsungs lagen noch darunter...

Die SSD sollte im Preis bis 200 EUR Neu/ max. 6 Mon. gebraucht kosten.

Kann mir jemand eine gute SSD für mein Notebook empfehlen?

Gruss
Freeman
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bedenke auch das die Platte nur mit SATA1 läuft....

Bekommt man eine SLC für so einen Preis?

Meine UD läuft gut mit SATA1, wird halt im Lesen auf 125MB/s und beim Schreiben auf 110MB/s gedrosselt.
 
Jep, der ICH7-M hat nur Sata1. Was auch immer sich Intel dabei gedacht hat :)
 
Ja, schon. Aber SATA1 bedeutet immerhin 150 MB/s. Das schafft keine Notebook-HDD.

Diesen Transfer erreicht ausserdem sowieso keine der Mtrons oder Samsungs, die ich getestet hatte. SLC wollte ich deshalb, weil der Datendurchsatz im Bereich von 4k-Dateien auch nicht schwächeln soll.
 
Das hat nichts mit dem Chiptyp zu tun sondern mit dem Controller. Übrigens merkt man auch bei vielen "schwächelnden" SSDs wie z.B. den Mtrons (4k Random Write...) im Realfall keine Einbußen.
 
Also wenn du das haben willst musste dir ne Intel X25-M mit 80 GB holen, die gehen da ab wie Sau :-)
 
Eine Mobi SLC ist eine gute Wahl, nur wirst du für 200€ keine mit 64GB bekommen.
 
Hab ne ST Ultradrive ME 64GB im Notebook mit ICH7-M allerdings im AHCI-Modus und mit Easyco MFT. Performt ziemlich gut - kein Vergleich mit der Samsung Platte (5400rpm) die vorher drin war.

Inwieweit das jetzt aussagekräftig ist, weiß ich nicht, im IDE-Modus lief die bei mir nur zum Firmware flashen.

Was hast du denn für ein Notebook? Gibts vll. gemoddete Bios-Versionen, die die AHCI-Einstellung bieten?

Andernfalls einfach in den sauren Apfel beißen und ne X25-M kaufen... glaube da macht man nichts falsch.
 
Was bringt denn in dem Fall MFT noch an Perfomance? Haste vlt. mal ein Atto Benchmark zur Hand?
 
Der wird im Falle von MFT nur Fantasiewerte bringen... CDM funktioniert so einigermaßen mit MFT, ansonsten eben FC-Test oder IOMeter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh