Samsung LE32 B530 als PC Monitor - 1080p Probleme

BlackPersian

Neuling
Hallo Leute,

ich bin neu hier und hab mir einen 32 Zoll LCD als Monitorersatz geholt. Ich bin mir durchaus der Unterschiede bewusst.

Nun habe ich allerdings ein Problem:

Wenn ich den PC mit 1680x1050 am Gerät habe, hab ich ein Super Bild. Stelle ich nun auf 1080p in den Nvidiaeinstellungen, bekomme ich ein ziemlich unscharfes und irgendwie "körniges" Bild. Irgendwie verzerrt. Das gleiche Problem hatte ich bei meinem 42er Philips beim Test und musste dann irgendeine Einstellung auf PC stellen...dann war es auf einmal perfekt.
Diese Einstellung finde ich leider nicht beim neuen Samsung. Ich hab ihn per DVI-HDMI Kabel am HDMI 1 (DVI) Eingang. Leider gibt es spezielle PC Einstellungen nur beim Input über den VGA Port. Das wird doch aber sicherlich keine Alternative sein, oder?

Wie kann ich nun das Zusammenspiel optimieren?

Im PC hab ich eine Nvidia von XFX 8600GT. Am DVI Port hängt der LCD.

Da ich das ganze schon im Einsatz habe und mit 1680x1050 leben muss, wäre schnelle Hilfe ziemlich super!

Vielen Dank schonmal!

BlackPersian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sowas ähnliches hatte ich erst jetzte woche. Alle auflösungen waren ok nur die native monitorauflösung sah scheisse aus.
Bei vielen samsung geräten kann man für die HDMI eingänge bestimmte modi einstellen wie spiel, DVD, film usw.
Außerdem sollest du mal schauen ob die bildwiederholfrequenz richtig eingestellt ist. gerade 24p schirme zicken da recht oft.

Danke für deine Antwort!

Ich hab die Einstellungen natürlich schon ausprobiert. Finde das Menu an sich eher schlecht und unübersichtlich. Game Mode "On" bringt nichts und auch die Bildeinstellungen Dynamic, Movie oder Standard bringen keine Lösung.

Ich hab auch von Hand die Werte schon durchprobiert. Es verändert sich natürlich etwas, aber es ist noch irgendwas grundsätzliches was nicht passt.

Von 20-60Hz hab ich alles durch, bringt auch nichts.

Google liefert ein paar Ergebnisse, leider keine Lösung.

Es war halt GENAU das gleiche Phänomen bei meinem großen TV. Eine Einstellung und sofort war das Bild perfekt. Keine Ahnung. Wenns nicht geht, muss ich ihn zurückschicken und meine Motivation hält sich da eigentlich in Grenzen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh