So eine Entscheidung zu faellen ist Nervig, ich habe vor knapp 2 Monate begonnen intensiv mit der Suche nach einem geeigneten Geraet begonnen, der Ausgangspunkt war von 2x 19" sich nach einem 24" Geraet umzuschauen. Da ich in meinem Haushalt mit meiner Frau nur einen PC fuehre und sie hier die Spielerin ist, alle arbeiten die anfallen darf ich dann erledigen von Scans bis Printwork.
Zuerst gab ich einigen TN Panels die Ehre, solange ich direkt davor sitzen bleibe ist alles im Gruenen Bereich, aber da hier auch mal aus etwas weiter Entfernung agiert wird, sitze ich im Durchschnitt 80cm bis 120cm vom TFT entfernt. Allerdings stellt man sobald man einige Geraete unter anderem daheim, bei Freunden oder in Elektronik(fach)handeln begutachtet hat das es keinen absolut perfekten auf dem Markt fuer einen Bezahlbaren Preis gibt. Ueberall sind defizite sowie Vorteile von allen derzeitigen aktuellen TFTs am Markt.
Bei der Safari im TFT Produkte Dschungel pickte ich mir zuerst die TN Sahnestuecken herraus, danach S-IPS, S-PVA & AMVA. Hiervon waren auch ein TN Panel Geraet mit
Wide Gamut ausgestattet im direkten Vergleich wirkte das Bild attraktiver und ueberzeugte somit auf voller Strecke, ich war vorher eher der Nutzer von recht kuehlem Bild. Das man hier keine Grafiken mehr drauf betrachten koennte oder gar in den Comic Stil gezogen werden soll ist wohl eher falsch angebracht (wer es genau nimmt muss jedes Geraet kalibrieren).
Schnell schieden Geraete mit zumindest Klavierlack am Rahmen immer mehr aus, bei schnellen spielen oder in Filmen ist es eher ein Detail was ich als stoerend empfand minimale Spiegelungen zu sehen und ignorieren zu muessen. Bei vielen TFTs sind ja zumindest die Standfueße dann mit Klavierlack bearbeitet, da ist der Staub zwar etwas schneller sichtbar drauf spiegelt aber nicht das Display wieder.
Input Lags und Verzoegerungen sind auch immer wieder ein großes Kriterium vor dem Dell 2709W habe ich gearbeitet und es war mehr als zufriedenstellend ein großes Arbeitstier das Platzangebot hervorragend und auch anhand seiner groeße noch nicht zu Grobkoernig, allerdings schied er fuer mich aus im Arbeiten empfand ich das Input Lag fuer mich einfach zu schwammig. Ich selbst nutze sehr knackige Eingabegeraete mit hoher Sensibilitaet (ich rudere ungern mit der Maus auf dem Pad herum um von links nach rechts mit dem Cursor zu gelangen bewege ich meine Maus 15mm auf dem Pad, keine Mausbeschleuningung, Aufloesung WUXGA). Hier ist dennoch Counter Strike 1.6/Source drauf absolut Spielbar, Quake & UT sind nicht zum Einsatz gekommen.
Ebenfalls war der
Dell 2408WFP ein fast hervorragendes Geraet derzeitig ist er nur minimal Guenstiger als sein großer Bruder und somit waer hier die tendenz zum 27" gegangen.
Ich habe fuer mich selbst vorrangestellt das ich DVI benoetige, da ich keine Konsole oder irgend ein anderes Geraet an meinem PC-Monitor nutzen werde kann ich von HDMI absehen, der Displayport ist auch noch nicht zwingend noetig. USB nutze ich lieber direkt am Mainboard und Fernbedienungen sind nette beigaben aber bei mir nicht wirklich von nutzen. Die VGA Schnittstelle koennte ich noch abwaegen falls es zu einem anschließen eines aelteren Grafikkarten Models kommen koennte.
Da TN Panel hier nicht in Frage kommen lasse ich sie direkt außen vor, es waren Details die mich stoerten zB. beim scrollen von Websites oder Text in PDFs haette ich gern den Text "scharf" und nicht verwischt oder durch extreme overdrive Einstellungen unlesbar. Da TN hauptsaechlich im Consumer Bereich verwendet wird finden auch hier sehr stark die Klavierlacke ihre dasein, das war durch die reflexionen auch ein negatives Kriterium.
In einer Werbeagentur hatte ich die Moeglichkeit mir diverse Spitzengeraete anzuschauen ueber Lacie und Eizo, diese spielen aber in einer absolut anderen Liga, hier gab es ebenfalls Input-Lags die ich eher ablehnen wuerde, aber Spitzenmaessig kalibriertes Bild machte so einiges her ob mit oder ohne Wide Gamut, nur der Geldbeutel sollte nicht unter solch einer Anschaffung leiden.
Zum Schluß standen bei mir auf dem Treppchen 3 Geraete,
LG W2600HP,
NEC MS 24WMGX3 und der
Dell US 2709W, die entscheidung fiel letztendlich auf den LG, 2" mehr Diagonale fuer einen Spitzen-Preis, der Nec hat ebenfalls wie der LG oder der Dell keine perfekte Ausleuchtung vom Backlight her und erstere beide koennen ein Brummen von sich geben, da mein PC zwar "leise" ist aber nicht "Super-Silent" wie es einige Hardware Hersteller im Marketing nutzen und ich bei fast allen meinen aktivitaeten mich von Musik begleiten lasse kann ich hier einen Abstrich hinnehmen und ich sitze recht weit entfernt. Meine Grafikbearbeitung bewegt sich nur im Hobby Rahmen, ist auch etwas ungleichmaessige Ausleuchtung akzeptabel sie ist festzustellen achtet man wirklich massiv auf solch Defizit (solange es auch kein LED Backlight ist gibt es keine 100% und selbst dort wuerde ich nicht die Hand dafuer ins Feuer legen).
Der Nec hat diverse Modi um die Latenzzeiten zu verringern somit machte er sich fuer mich ebenfalls attraktiv letztendlich haben dann doch die 2" mehr Diagonale fuer den quasi gleichen Preis ueberzeugt.
Ein absolut perfektes Produkt in diesen Klassen liefert Niemand allerdings sitzt man mit 24"/26"/27" bei A-MVA/S-IPS/S-PVA, WUXGA und 500€ bis 600€ wie die Made im Speck. Fuer reinen Office Bereich wuerde ich Dell immer weiterempfehlen, fuer den absoluten Multimedia Fan der vor allem mehr als VGA/DVI benoetigt, dann auch vielleicht den TFT noch als Fernseher missbraucht wegen einer 1 Zimmer Wohnung zB. den Nec, und fuer den absoluten Großen Allrounder den LG vor allem was spiele angeht.
Letztendlich entscheidest Du was bei dir auf dem Schreibtisch stehen wird und wieviel Geld dadrin verschoßen wurde, nur als "Hobby-Webdesigner" solltest du dir keine Sorgen um keine perfekte Ausleuchtung oder gar Wide-Gamut machen.
Unter anderem Fakt ist Heutzutage kann man sich auch mit zuviel Informationen/Bewertungen/Tests/Reviews aus zuvielen Quellen mehr als nur verwirren & verunsichern, wenn man erst einmal dutzende Tests gelesen hat, sich in Natura zu realen Bedingungen (keine Kaufhausatmosphaere) einiges an Geraeten hat vorfuehren oder selbst mit arbeiten lassen/koennen erkennt man so etwas schnell.
mfg