[Kaufberatung] 24" Monitor für Gaming, Webdesign, Video und Office

Morpheus2200

Semiprofi
Halli hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Monitor den ich sowhl fürs Spielen, für Webdesign, Videos gucken und für den Officebetrieb einsetzen möchte. Also quasi alles. Ein bissel Bildbearbeitung ist auch dabei, aber nicht ganz so wichtig.

Der Monitor sollte 24" (1900+1200) groß sein und ich wollte nicht viel mehr als 600 Euro ausgeben. Seitenverähltnis wäre 16:10 oder 16:9 interessant.

Ich habe schon versucht, mich etwas zu informieren, allerdings ist es irgendwie verdammt leicht, sich zwischen den ganzen Fachbegriffen hoffnungslos zu verlaufen. Was ich schon mal rausgefunden habe, ist, dass TN wohl für Grafiksachen nicht so geeignet ist. Aber wieso? Wegen des schlechteren Blickwinkels?

Ich freue mich über jeden Tipp ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe seit gestern den ASUS VW246H und bin begeistert von ihm.

Da du aber ne Preisgrenze von bis zu 600,- angibst würd ich dir stark den NEC 24WMGX³ empfehlen. Ist ein echter Allrounder und zu dem derzeit angebotenen Preis ein wahres Schnäppchen!

Ja, ich wollte diesmal einen "richtigen" Monitor, also schon einen besseren Monitor, der sehr gute Eigenschaften auch, auch noch in drei oder vier Jahren. Und vor allem bei TN bin ich sehr skeptisch. Ich habe momentan einen Laptop und konnte mir schon mal einen Monitor mit IPS Panel anschauen, was ich viel besser fand. Kann das aber auch nicht erköären, warum das so ist ;)

Also ich hab mir letztes Jahr den Hyundai W241D geholt: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=524025&highlight=hyundai
Schau mal in den Thread gibts einige Infos zu!
Hab ihn damals für bei Ebay für ca. 430Euro bekommen, der Preis lag da so bei 500 Euro.
Und auch direkt ohne Pixelfehler etc., funzt noch wie am ersten Tag und bin total zufrieden.
Hab auch noch meine Ps3 über HDMI daran angeschlossen und den Pc per DVI , VGA ist noch frei.
Arbeite des öfteren bisschen an Bildern rum, zocke vor allem viel und schaue auch viele Filme drauf, weil kein Platz fürn Fernseher im Zimmer hier.
Die Farben und Kontraste sind auch wunderbar und zwei Kumpels von mir, wenn sie hier sind , sind auch immer davon begeistert, besonders wenn ich nen Spiel spiele ^^

Ein negativen Aspekt hat er aber, zumindestens bei mir, ist nach ein ein oder zwei Monaten aufgetaucht, dass man das Netzteil innen drinnen ein bisschen hört aber daran habe ich mich mitlerweile gewöhnt, mein Pc ist da lauter bzw. die Graka. *g*
Ist auf jedenfall nen geiler Moni und noch größer als 24" würd ich für am Pc nicht empfehlen (Vom Bett kann man auch gut schauen) ^^

Aber der hat ja ne weiße Rückseite :d Ansonsten sieht der echt kuhl aus und ist schon mal vorgemerkt ;)

Was den NEC 24WMGX³ angeht: Ich habe da schon dermaßen viele verschiedene Meinungen gehört. Von in den Himmel loben bis total verdammen war alles dabei. Weiß nicht, was ich davon halten soll.

Jo das weiße sieht doch geil aus! :d
Musst mal im Thread nachlesen, wenn du ihn der kaufen willst, solltest du schauen das du die neuste Version/Firmware bekommst.

Neeeeeiiiiiiiiiiiiiin. Sieht eher nach Augenkrebs aus. ;) (no offense :d )

In deinem Preisrahmen liegen auch einige Eizos mit "Nicht-TN-Paneln" - da würde ich mir einfach mal auf www.testberichte.de und www.prad.de Tests/Fazits durchlesen.

Wenn die 900€ Preisrahmen nicht weh tun würde ich das Limit eher ausreizen. Ein guter Monitor hält lange. Ich habe den Eizo S2231WE-BK und möchte nie wieder einen schlechteren haben...

Neeeeeiiiiiiiiiiiiiin. Sieht eher nach Augenkrebs aus. ;) (no offense :d )

Weiß sieht nach Augenkrebs aus? Wüsste jetzt nicht was an der Farbe schlimm ist ^^
Zumal du den Bildschirm sowieso nur von vorne sehen wirst wenn du davor sitzt und net dahinter! :haha:

Vor dem Kauf hab ich gewusst das er hinten weiß ist ... so dann hab ich alles angeschlossen und nach 1 oder 2 Monaten musst ich was umstecken und da hab ich mich erst wieder daran errinert bzw. bemerkt das er hinten weiß ist! :fresse:
Naja ich finds nen schönen Kontrast, besser als ödes grau und falls dus noch nicht gesehen hast, er hat vorne auch keine Knöpfe sondern so Sensortasten wo du mitm Finger drüber gehen musst, quasi was zum "touchen" :d (Im dunkeln bisschen schwer zu finden) Aber mal was innovatives anderes :love:

Ps. Es ist ein S-PVA Pannel! :)

Zuletzt bearbeitet:
In deinem Preisrahmen liegen auch einige Eizos mit "Nicht-TN-Paneln" - da würde ich mir einfach mal auf www.testberichte.de und www.prad.de Tests/Fazits durchlesen.

Wenn die 900€ Preisrahmen nicht weh tun würde ich das Limit eher ausreizen. Ein guter Monitor hält lange. Ich habe den Eizo S2231WE-BK und möchte nie wieder einen schlechteren haben...

Was ist denn der Unterschied zwischen WE und WH?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:09 ----------

Hab mal ein bisschne was zu den Eizos gelesen. Die scheinen ja von der Reaktionszeit her etwas schlechter zu sein als der NEC. Kann ich jetzt aber auch nicht einschätzen, inwiefern mich das stören würde ;) Blöd.

Was ist denn der Unterschied zwischen WE und WH?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:09 ----------

Hab mal ein bisschne was zu den Eizos gelesen. Die scheinen ja von der Reaktionszeit her etwas schlechter zu sein als der NEC. Kann ich jetzt aber auch nicht einschätzen, inwiefern mich das stören würde ;) Blöd.
Der Standfuß ;).

Das mit der Reaktionszeit musst du für dich entscheiden, ich habe keine Probleme mit dem S2231W.

Nein weil mir die Zeit fehlt, aber wenn dann meist Shooter. (Q3A, CS-Source, Battlefield 2)

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Aber ich glaube da wirds bei mir auch wieder etwas am Preis scheitern. bin ja noch Student und knapp 800 Euro... Puh... das ist mir eigentlich schon etwas zu hart. Irgendwo muss man auch einen Strich ziehen und der ist bei mir eher bei 600. :(

Ups, da hab ich mich mit deinem Preisrahmen verlesen...

Lass dir Zeit und entscheide dich. Die Dinger werden (normalerweise) nicht teurer...

Na, wer weiß. Wäre ganz schön, wenn noch ein Nec MultiSync 24WMGX³ Besitzer seine Erfahrungen zum Besten geben könnte.

Also einen wirklichen Allrounder im 24" Bereich gibt es nicht. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Der einzige der da halbwegs rankommt wäre der 24wmgx3, allerdings haben bei diesem Gerät laut einem Händler 9/10 einen Pixelfehler, deswegen ist er auch nur noch bei 4-5 Shops gelistet (Waren ja mal 30-40 Händler bei geizhals). Außerdem brummen einige. Also die Serienstreuung ist sehr stark.

Wenn du kein Problem mit durchschnittlich 32ms Inputlag hast würde ich dir den Dell 2408 Rev 01 empfehlen. Der macht eigentlich alles richtig bis auf eben den Inputlag und Wide Gamut (Farben werden überdreht dargestellt).

Ansonsten gibts den 241D, welcher für den Preis sicherlich super ist, allerdings hat auch dieser 32ms Inputlag und einen glänzenden Rahmen (Man sieht Staub, Fingerabdrücke und der Bildinhalt reflektiert sich teils, was irritieren kann!)
Afaik hat dieser auch WideGamut, bin mir grad nicht sicher..

Und den 2475W, ist auch ein recht guter TFT, leider auch Wide Gamut.

Unterm Strich muss man mind. 2 Kompromisse eingehen. Wenn dich der Klavierlack des 24wmgx3 nicht stört würde ich diesen mit einem Pixelfehlertest bestellen und hoffen, dass du ein Gerät ohne störendes Surren erwischt.

Der LG2600hp brummt übrigens immer, sofern du keinen leisen PC hast ist das aber ziemlich egal. Ansonsten auch ein super Teil. <10ms Inputlag und ordentliches Bild. Der Schwarzwert könnte eben besser sein, SPVA bringt da deutlich mehr.

Es müsste mal ein Gerät geben welches:
- <30ms Inputlag hat
- matten Rahmen
- 16:10, 1920x1200
- SRGB(kein widegamut)
- <500€
- geräuschlos
- Gute Blickwinkel, guter Schwarzwert

Leider verhaut jedes Gerät irgendeine Disziplin. :(

Zuletzt bearbeitet:
Uiuiui... welcher Händler hat das denn gesagt? Das wäre ja echt ziemlich krass, wenn so fast jeder Monitor Pixelfehler hätte. Bei Geizhals sind es momentan übrigens acht (und Computeruniverse bietet ihn auch für 510 Euro an).

Also dieser erweiterte Farbraum ist für mich ein absolutes No Go. Die Monitore scheiden für mich prinzipiell schon mal aus. 26" ist mir auch irgendwie zu groß. Momentan sieht es also doch stark nach NEC aus. Habe mal geschaut, wo es den mit Pixelfehlertest für einen vernünftigen Preis gibt. Scheint so, dass nur die Shops mit tueren Preisen dies anbieten... Wäre ja auch zu einfach gewesen :d

An einem richtig eingestelltem WideGamut-Display sind die Farben nicht zu kräftig, es können nur kräftigere Farben wie bei sRGB vorhanden sind angezeigt werden. Ist allerdings nur notwendig wenn man auch entsprechendes Bildmaterial hat (Spiegelreflex-Kamera und auch da sind nicht viele Farben außerhalb von sRGB).

Genauso könnte man sagen eine QuadCore-CPU ist zu schnell...

An einem richtig eingestelltem WideGamut-Display sind die Farben nicht zu kräftig, es können nur kräftigere Farben wie bei sRGB vorhanden sind angezeigt werden. Ist allerdings nur notwendig wenn man auch entsprechendes Bildmaterial hat (Spiegelreflex-Kamera und auch da sind nicht viele Farben außerhalb von sRGB).

Jain. Man braucht dann auch entsprechende Software die diese Farbprofile unterstützen. In Jeder Anwendung die diese Profile nicht unterstützen hat man nach wie vor das kuntibuntiichglaubichlutschnenbonbon-Bild xD

Man kann auch auf nem WideGamut TFT sRGB kalibrieren aber das schaut dann erst recht bescheiden aus^^ Siehe Pradtest vom 2408, da wird einiges dazu geschrieben, auch wenn der Autor nicht zum "Punkt" kommt.

Uiuiui... welcher Händler hat das denn gesagt?
Habe ich nicht mehr genau im Sinn. Will jetzt auch keinem Händler unterstellen, in irgendeinem Forum hat einer nen Shop angeschrieben und nachgefragt und darauf diese Antwort erhalten.

Also dieser erweiterte Farbraum ist für mich ein absolutes No Go. Die Monitore scheiden für mich prinzipiell schon mal aus. 26" ist mir auch irgendwie zu groß. Momentan sieht es also doch stark nach NEC aus. Habe mal geschaut, wo es den mit Pixelfehlertest für einen vernünftigen Preis gibt. Scheint so, dass nur die Shops mit tueren Preisen dies anbieten... Wäre ja auch zu einfach gewesen

schau mal hier:
http://www.tftshop.net/index.php/cPath/6/XTCsid/ef8fadb4be39acbc91fc611b85088a9b

da gibts immer wieder rückläufer die dann auch getestet werden. ab und an kann man so günstig ein pixelfehlerfreies gerät ergattern.
atm gibts auch ein gerät für schlappe 400€ mit einem praxisrelevanten subpixelfehler. wenn dich das nicht stört kommste billig weg.

Na, ich glaube da ist schon noch ein kleiner Unterschied ;) Ich möchte mir halt kein Geräte zum Kalibrieren kaufen und habe gleichzeitg keine Lust auf quitschbunte, verfälschte Farben. Für mich als Hobby-Webdesigner hat ein erweiterter Farbraum eigentlich nur Nachteile (zumindest so weit ich informiert bin).

(mein Beitrag bezieht sich auf iamunknown. war mal wieder zu langsam ;) )

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:49 ----------

Das Problem ist, dass ich bei Pixelfehlern extrem penibel bin. Für mich wäre ein Pixelfehler definitiv ein Rückgabegrund (ja, ich weiß, dass das später immer noch auftreten kann, trotzdem). Doooof.

Zuletzt bearbeitet:
Jain. Man braucht dann auch entsprechende Software die diese Farbprofile unterstützen. In Jeder Anwendung die diese Profile nicht unterstützen hat man nach wie vor das kuntibuntiichglaubichlutschnenbonbon-Bild xD

Man kann auch auf nem WideGamut TFT sRGB kalibrieren aber das schaut dann erst recht bescheiden aus^^ Siehe Pradtest vom 2408, da wird einiges dazu geschrieben, auch wenn der Autor nicht zum "Punkt" kommt.
Was bitte hat der - in dem Fall schlechte Monitor (in Bezug auf sRGB) - Dell-Monitor mit Nachteilen von Wide-Gamut-Displays zu tun? Ok, in der sRGB-Darstellung ist die Abweichung durch die Bank (auch bei Eizos) etwas größer als bei "normalen" Panels, allerdings im Rahmen.
Du behauptest gerade ein TDI ist schlecht nur weil es einen schlechten Motor auf der Technologiebasis gibt...

Für echte Farbwiedergabe muss man übrigens JEDEN Monitor kalibrieren...

@Threadstarter: Wenn du nur sRGB brauchst ist für dich WideGamut auf jeden Fall kein Kaufgrund, das ist richtig ;).

Also beim W241D hab ich bisher das Input Lag garnicht bemerkt, mit den neuen Versionen wurde das Ghosting auch verbessert, zocke oft TeamFortress 2, Left4Dead, Gta4 und Rollenspiele/Strategie und bisher nix negatives aufgefallen.
Aber Q3 hab ich noch nicht mit dem ausprobiert. :-P

Und jo stimmt, ist Klavierlack, Staub sieht man wenn man nen Monat nicht putzt ^^ (Microfasertuch war mit dabei) Naja und Fingerabdrücke hab ich keine bisher.
Spiegelung an den Rändern, sind ja nur 1cm Dick und am restlichen Rahmen sieht man nix, nur unten rechts eine Spiegelung vom leuchtende Mausrad, mehr nix.

Naja schwere Entscheidung, hab damals auch überlegt aber nen Eizo oder Dell fand ich zu teuer, hat auch mein Geldbeutel nicht hergegeben und vom Design her auch nicht so dolle bzw. mein Geschmack, dann bisschen gesucht und unter anderem den W241D hier im Forum gefunden, nachdem ich mich eingelesen hatte wollt ich ihn dann auch umbedingt haben, da er das beste Mittelding ist / PreisLeistungs-Verhältnis hat.
Und passt durch den Klavierlack wunderbar zu meiner Ps3 die daneben steht, was jedoch wahrscheinlich ehr ein Grund mehr für mich war *g* ^^

Wie bereits gesagt, arbeite ich auch viel im Web u. Grafikbereich und bin auf dieser Schiene ebenfalls sehr zufrieden, ist für mich nen guter Allrounder.

Noch ein nettes Produktvideo auf youtube gefunden:
Zwar nicht umbedingt deine Sprache *g* aber egal es zeigt ganz gut die Funktionen etc.
http://www.youtube.com/watch?v=Ln9CGMd5lU4

Zuletzt bearbeitet:
So eine Entscheidung zu faellen ist Nervig, ich habe vor knapp 2 Monate begonnen intensiv mit der Suche nach einem geeigneten Geraet begonnen, der Ausgangspunkt war von 2x 19" sich nach einem 24" Geraet umzuschauen. Da ich in meinem Haushalt mit meiner Frau nur einen PC fuehre und sie hier die Spielerin ist, alle arbeiten die anfallen darf ich dann erledigen von Scans bis Printwork.

Zuerst gab ich einigen TN Panels die Ehre, solange ich direkt davor sitzen bleibe ist alles im Gruenen Bereich, aber da hier auch mal aus etwas weiter Entfernung agiert wird, sitze ich im Durchschnitt 80cm bis 120cm vom TFT entfernt. Allerdings stellt man sobald man einige Geraete unter anderem daheim, bei Freunden oder in Elektronik(fach)handeln begutachtet hat das es keinen absolut perfekten auf dem Markt fuer einen Bezahlbaren Preis gibt. Ueberall sind defizite sowie Vorteile von allen derzeitigen aktuellen TFTs am Markt.

Bei der Safari im TFT Produkte Dschungel pickte ich mir zuerst die TN Sahnestuecken herraus, danach S-IPS, S-PVA & AMVA. Hiervon waren auch ein TN Panel Geraet mit Wide Gamut ausgestattet im direkten Vergleich wirkte das Bild attraktiver und ueberzeugte somit auf voller Strecke, ich war vorher eher der Nutzer von recht kuehlem Bild. Das man hier keine Grafiken mehr drauf betrachten koennte oder gar in den Comic Stil gezogen werden soll ist wohl eher falsch angebracht (wer es genau nimmt muss jedes Geraet kalibrieren).

Schnell schieden Geraete mit zumindest Klavierlack am Rahmen immer mehr aus, bei schnellen spielen oder in Filmen ist es eher ein Detail was ich als stoerend empfand minimale Spiegelungen zu sehen und ignorieren zu muessen. Bei vielen TFTs sind ja zumindest die Standfueße dann mit Klavierlack bearbeitet, da ist der Staub zwar etwas schneller sichtbar drauf spiegelt aber nicht das Display wieder.

Input Lags und Verzoegerungen sind auch immer wieder ein großes Kriterium vor dem Dell 2709W habe ich gearbeitet und es war mehr als zufriedenstellend ein großes Arbeitstier das Platzangebot hervorragend und auch anhand seiner groeße noch nicht zu Grobkoernig, allerdings schied er fuer mich aus im Arbeiten empfand ich das Input Lag fuer mich einfach zu schwammig. Ich selbst nutze sehr knackige Eingabegeraete mit hoher Sensibilitaet (ich rudere ungern mit der Maus auf dem Pad herum um von links nach rechts mit dem Cursor zu gelangen bewege ich meine Maus 15mm auf dem Pad, keine Mausbeschleuningung, Aufloesung WUXGA). Hier ist dennoch Counter Strike 1.6/Source drauf absolut Spielbar, Quake & UT sind nicht zum Einsatz gekommen.

Ebenfalls war der Dell 2408WFP ein fast hervorragendes Geraet derzeitig ist er nur minimal Guenstiger als sein großer Bruder und somit waer hier die tendenz zum 27" gegangen.

Ich habe fuer mich selbst vorrangestellt das ich DVI benoetige, da ich keine Konsole oder irgend ein anderes Geraet an meinem PC-Monitor nutzen werde kann ich von HDMI absehen, der Displayport ist auch noch nicht zwingend noetig. USB nutze ich lieber direkt am Mainboard und Fernbedienungen sind nette beigaben aber bei mir nicht wirklich von nutzen. Die VGA Schnittstelle koennte ich noch abwaegen falls es zu einem anschließen eines aelteren Grafikkarten Models kommen koennte.

Da TN Panel hier nicht in Frage kommen lasse ich sie direkt außen vor, es waren Details die mich stoerten zB. beim scrollen von Websites oder Text in PDFs haette ich gern den Text "scharf" und nicht verwischt oder durch extreme overdrive Einstellungen unlesbar. Da TN hauptsaechlich im Consumer Bereich verwendet wird finden auch hier sehr stark die Klavierlacke ihre dasein, das war durch die reflexionen auch ein negatives Kriterium.

In einer Werbeagentur hatte ich die Moeglichkeit mir diverse Spitzengeraete anzuschauen ueber Lacie und Eizo, diese spielen aber in einer absolut anderen Liga, hier gab es ebenfalls Input-Lags die ich eher ablehnen wuerde, aber Spitzenmaessig kalibriertes Bild machte so einiges her ob mit oder ohne Wide Gamut, nur der Geldbeutel sollte nicht unter solch einer Anschaffung leiden.

Zum Schluß standen bei mir auf dem Treppchen 3 Geraete, LG W2600HP, NEC MS 24WMGX3 und der Dell US 2709W, die entscheidung fiel letztendlich auf den LG, 2" mehr Diagonale fuer einen Spitzen-Preis, der Nec hat ebenfalls wie der LG oder der Dell keine perfekte Ausleuchtung vom Backlight her und erstere beide koennen ein Brummen von sich geben, da mein PC zwar "leise" ist aber nicht "Super-Silent" wie es einige Hardware Hersteller im Marketing nutzen und ich bei fast allen meinen aktivitaeten mich von Musik begleiten lasse kann ich hier einen Abstrich hinnehmen und ich sitze recht weit entfernt. Meine Grafikbearbeitung bewegt sich nur im Hobby Rahmen, ist auch etwas ungleichmaessige Ausleuchtung akzeptabel sie ist festzustellen achtet man wirklich massiv auf solch Defizit (solange es auch kein LED Backlight ist gibt es keine 100% und selbst dort wuerde ich nicht die Hand dafuer ins Feuer legen).

Der Nec hat diverse Modi um die Latenzzeiten zu verringern somit machte er sich fuer mich ebenfalls attraktiv letztendlich haben dann doch die 2" mehr Diagonale fuer den quasi gleichen Preis ueberzeugt.

Ein absolut perfektes Produkt in diesen Klassen liefert Niemand allerdings sitzt man mit 24"/26"/27" bei A-MVA/S-IPS/S-PVA, WUXGA und 500€ bis 600€ wie die Made im Speck. Fuer reinen Office Bereich wuerde ich Dell immer weiterempfehlen, fuer den absoluten Multimedia Fan der vor allem mehr als VGA/DVI benoetigt, dann auch vielleicht den TFT noch als Fernseher missbraucht wegen einer 1 Zimmer Wohnung zB. den Nec, und fuer den absoluten Großen Allrounder den LG vor allem was spiele angeht.

Letztendlich entscheidest Du was bei dir auf dem Schreibtisch stehen wird und wieviel Geld dadrin verschoßen wurde, nur als "Hobby-Webdesigner" solltest du dir keine Sorgen um keine perfekte Ausleuchtung oder gar Wide-Gamut machen.

Unter anderem Fakt ist Heutzutage kann man sich auch mit zuviel Informationen/Bewertungen/Tests/Reviews aus zuvielen Quellen mehr als nur verwirren & verunsichern, wenn man erst einmal dutzende Tests gelesen hat, sich in Natura zu realen Bedingungen (keine Kaufhausatmosphaere) einiges an Geraeten hat vorfuehren oder selbst mit arbeiten lassen/koennen erkennt man so etwas schnell.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Was bitte hat der - in dem Fall schlechte Monitor (in Bezug auf sRGB) - Dell-Monitor mit Nachteilen von Wide-Gamut-Displays zu tun? Ok, in der sRGB-Darstellung ist die Abweichung durch die Bank (auch bei Eizos) etwas größer als bei "normalen" Panels, allerdings im Rahmen.
Du behauptest gerade ein TDI ist schlecht nur weil es einen schlechten Motor auf der Technologiebasis gibt...
Irgendwie ist dein Satz nicht ganz verständlich.

Bin im übrigen Diesel Fan und verstehe gerade gar nichts mehr :d

Widegamut ist keine schlechte Sache, nur ist sie für Privatanwender absolut beschissen. Ums mal auf den Punkt zu bringen. Widegamut ist nur gut wenn man mit Photoshop usw arbeitet und sonst nichts macht.
Hoffe ich habs jetzt deutlich genug gesagt.

(wer es genau nimmt muss jedes Geraet kalibrieren)
Und Software verwenden die Farbmanagement unterstützt.

Letztendlich entscheidest Du was bei dir auf dem Schreibtisch stehen wird und wieviel Geld dadrin verschoßen wurde, nur als "Hobby-Webdesigner" solltest du dir keine Sorgen um keine perfekte Ausleuchtung oder gar Wide-Gamut machen.

Nach der Aussage hätts für dich auch ein TN Panel getan, weil wer keinen Unterschied zwischen Widegamut und normalem SRGB sieht hat was an den Augen^^

Bitte keinen Streit. ;) Ich kann dazu nur so viel sagen, dass ich ein Wide-Gamut Display vor ein paar Wochen mal sehen konnte und ich fands eher mies von den Farben her. Auf die Dauer möchte ich das auf keinen Fall so haben. Allerdings ist das bestimmt von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich, wie stark/störend sie/er den Unterschied empfindet.

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Bei der Safari im TFT Produkte Dschungel pickte ich mir zuerst die TN Sahnestuecken herraus, danach S-IPS, S-PVA & AMVA. Hiervon waren auch ein TN Panel Geraet mit Wide Gamut ausgestattet im direkten Vergleich wirkte das Bild attraktiver und ueberzeugte somit auf voller Strecke, ich war vorher eher der Nutzer von recht kuehlem Bild. Das man hier keine Grafiken mehr drauf betrachten koennte oder gar in den Comic Stil gezogen werden soll ist wohl eher falsch angebracht (wer es genau nimmt muss jedes Geraet kalibrieren).
[...]
Ich habe fuer mich selbst vorrangestellt das ich DVI benoetige, da ich keine Konsole oder irgend ein anderes Geraet an meinem PC-Monitor nutzen werde kann ich von HDMI absehen, der Displayport ist auch noch nicht zwingend noetig. USB nutze ich lieber direkt am Mainboard und Fernbedienungen sind nette beigaben aber bei mir nicht wirklich von nutzen. Die VGA Schnittstelle koennte ich noch abwaegen falls es zu einem anschließen eines aelteren Grafikkarten Models kommen koennte.
Richtig, so sehe ich das mit dem Wide Gamut auch. Ab Werk war mein Wide-Gamut-TFT etwas zu kräftig (ok, das mitgelieferte Farbprofil habe ich nicht wirklich verwendet, evtl. wäre es damit ok gewesen), kalibriert fehlt sich gar nichts mehr.

HDMI ist übrigens Single-Link-DVI + Ton an einem anderem Stecker als DVI. Gibt auch Adapter von HDMI <-> DVI.

Irgendwie ist dein Satz nicht ganz verständlich.

Bin im übrigen Diesel Fan und verstehe gerade gar nichts mehr :d

Widegamut ist keine schlechte Sache, nur ist sie für Privatanwender absolut beschissen. Ums mal auf den Punkt zu bringen. Widegamut ist nur gut wenn man mit Photoshop usw arbeitet und sonst nichts macht.
Hoffe ich habs jetzt deutlich genug gesagt.
Nein - diese Aussage stimmt so nicht. Wenn man das mitgelieferte Monitorprofil verwendet sind die Abweichung bei sRGB zwar größer als bei TFTs ohne erweitertem Farbraum, allerdings sind die Farben dadurch nicht "überdreht". Wenn man jedoch keinerlei Anwendungszweck für die kräftigeren "Farbreserven" hat, kann man keinen Vorteil aus dem größerem Farbraum ziehen. "Beschissen" würde ich das jedoch nicht nennen.

Und Software verwenden die Farbmanagement unterstützt.

Nach der Aussage hätts für dich auch ein TN Panel getan, weil wer keinen Unterschied zwischen Widegamut und normalem SRGB sieht hat was an den Augen^^
Richtig, dafür benötigt man farbmanagementfähige Software. Ist jedoch bei den besseren Browsern und den meisten Grafikprogrammen so (von Windows-Paint und IE mal abgesehen).

Und ja, ich sehe was WideGamut bringt, immer dann wenn ich mir im RAW-Filter anzeigen lasse was bei sRGB an Farben wegfallen würden. Ich habe in der Tat einen etwas anderen Einsatzzweck als Webdesign - würde aber auch dafür für mich einen hochwertigen Monitor (welche oft Wide Gamut haben) kaufen.

Bitte keinen Streit. ;) Ich kann dazu nur so viel sagen, dass ich ein Wide-Gamut Display vor ein paar Wochen mal sehen konnte und ich fands eher mies von den Farben her. Auf die Dauer möchte ich das auf keinen Fall so haben. Allerdings ist das bestimmt von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich, wie stark/störend sie/er den Unterschied empfindet.
Wir streiten doch nicht - sondern diskutieren. Ist doch gut dass nicht jeder die gleiche Meinung und Ansprüche hat. Stell dir mal vor es wäre anders, dann würde es 2-3 Monitore auf dem Markt geben...

Wie gesagt, nimm dir die Zeit welche du für eine Entscheidung benötigst und kaufe erst wenn du dir sicher bist :).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh