[User-Review] Wir haben getestet

VDC

Legende
So, heute war große Bastelaktion beim Scamps und wir haben mal 4 kleine Laingdeckel durchgetestet (oder es zumindestens versucht :wink:).

Die Kandidaten:

1.Radiical "Turbo Head©" Version 2 For Laing DDC-12 Volt Pumps

Bilder (ja, sind schon "älter")

von oben:

von vorne:

von unten:

montiert:

2.Radiical "Turbo Head©" Series 3 For Laing DDC-3.2 12 Volt Pumps

hier gibts nur ein Bild, sieht halt aus wie der XSPC deckel :fresse: (wer da zuerst was gebaut hatte, weiss man ja nicht)

3.EK Water Blocks EK-DDC X-Top Laing DDC V2 - Acetal

Bilder:
altbekannt, deshalb nur eins montiert ;)

4.Watercool DDC-Case

Bilder: Gibts nicht, da vergessen :fire:

Der Testkreislauf:

Der Testkreislauf:

Einfach aufgebaut aus:
  • Alphacool NexXxoS GP2X
  • Watercool Heatkiller 3.0 LT
  • Laing DDC-1t und DDC-1t+ (beide neue Rev.)
  • Digmesa FKHUC-70
  • EK Multires 150
  • Kugelhahn
  • 16/12er Baumarktschlauch
Die Ergebnisse:

Pumpe: DDC-1t+

Radiical Delrin:

Radiical Acryl:

EK:

Watercool:

Pumpe: DDC-1t

EK:

Watercool:

Thx to Guapa für die (fast vergessenen) Diagramme

durchflusslaingaufstze8ysk.jpg

Fazit:
Auch wenn der Radiical in Delrin wirklich gut aussieht, top verarbeitet ist und auch scheinbar Potential aufgrund seiner riesigen Kanäle (~11mm), hat, überzeugt er gar nicht. Als Fehler im Konzept könnte die Stufe am Auslass in Frage kommen, aber da will man lieber nicht zuviel spekulieren.
Die Ergebnisse von EK, Radiical Delrin und Watercool sprechen für sich, war ja nur ein kurzer Test, der mehr auf Bastelspass ausgerichtet war.

Als kl. Addon noch der Durchfluss in meinem System mit DDC-1t und Watercool Deckel (man vergleich mit dem Ergebnis oben :fresse:):

und nen Bild, damit man sieht, was alles "drin" ist:

PS: Bei Scamps wütet der Bastelwahn gar nicht so schlimm, wie erst gedacht, seine Vorräte sind allerdings schon mehr als ausreichend :fresse:.

PPS: Die IBL sieht doch net soooo laut aus :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super gemacht - Super Bastelaktion! :bigok:

Hätte mir gar nicht gedacht, daß der Watercool-Aufsatz sowohl bei der DDC1t als auch bei der DDC1t+ als Testsieger bezüglich Durchfluss hervorgeht. Respekt! (Da hab ich mir vielleicht ja wohl doch die falschen Aufsätze bestellt :-[)

Konntet ihr auch bezüglich Lautstärke signifikante Unterschiede (ich weiß, ist ja rein subjektiv) feststellen?

Ich hoffe, Ihr seid mir nicht böse, aber ich habe mal so beim Frühstück schell eine Diagramm erstellt, wo man alles auf einen Blick hat: Diagramme wurden bereits im Startpost eingebunden.

:wink:

EDIT: Welchen Schlauch (Durchmesser) habt Ihr eigentlich verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, nen diagramm voll vergessen (war ja auch schon spät), ich übernehms mal.

schlauch war irgendein baumarkt-schlauch mit 12mm ID, der war vom Radius sogar gar nicht so schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Sind wir alle wieder da? :d

Danke, Guapa!

@Guapa
Auch hier der Überraschungssieger bei der Lautstärke: Ganz klar der Watercool!!! Wahrscheinlich aufgrund seiner höheren Masse, aber da waren wir uns gestern sofort einig.

VDC und ich warten dringend auf jemanden, der uns "sein" Durchfluss-Phänomen erklären kann. In unserem winzigen Testkreislauf haben wir fast die gleichen Durchflusswerte wie in VDC kompletter Kiste mit 2 Triple-Radis, MoBo etc. pp. Die verwendeten Tüllen sind identisch, im Testkreislauf 16/12er PVC, bei VDC 15,9/11,1er Masterkleer.

Also? Jemand ne Idee? :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Die innere Reibung beim Masterkleer 15,9 ist um 1000 mü geringer daher besserer Durch Fluss....

MMMUUUUUUHHHHHHAAAAAAAAAAAAAAA... :wink::asthanos::d:d:shake:

Also? Jemand ne Idee? :wink:

Messfehler. Euer "Testaufbau" ist auch alles andere als optimal.
Den DFM hätte ich eher vor den AB gemacht anstatt gleich hinter die Pumpe.
Sicher ist der Durchfluss überall gleich aber so knapp hinter der Pumpe könnten noch einige Verwirbelungen im Wasser sein die das Ergebnis verfälschen. Nicht umsonst benötigen Industrie-DFM eine gewisse Vorlaufstrecke (bestimmte Mindestlänge gerades Rohr).
Andererseits könnte auch ein Einbaufehler seitens VDC möglich sein. Der DFM hat ja einen definierten Zu- und Ablauf. Aber da denke ich eher habt ihr sicher genau gearbeitet.

Auch wenn mich persönlich die Testergebnisse nicht weiter interessieren, da ein Durchflussunterschied in dem Bereich keine nennenswerten Auswirkungen auf die Kühlleistung hat, ein schöner Test. :bigok:

Danke, Spocki!

Mess- und Einbaufehler können wir ausschließen, ist gegengeprüft :confused:

Dann könnte das noch am GP2X liegen der ja schon eine arge Bremse ist. VDC hat ja nur Kanalkühler auf seinen Chipsatz und den Mosfets die quasi nicht bremsen. :hmm:

der gp2x war vorher auch im system und das sprudelbild wahr sehr ähnlich.

und das mit den verwirblungen sollte die tendenz aber nicht verfälschen, das absolute ergebnis vllt., würde aber eher die schlechten werte verbessern, da da weniger verwirblungen sind.

Das die Ergebnisse nicht verwendbar sind hab ich auch weder gesagt noch es so gemeint. Es wäre lediglich genauer gewesen (denke ich zumindest) wenn der DFM vor dem AB gesessen hätte oder halt wenigstens ein längerer schlauch vor dem DFM wäre. Ein User hatte hier mal ein schönes Video gezeigt wo zu sehen war wie einige Luftblasen die nicht laminaren Strömungsverhältnisse im Schlauch gut gezeigt haben. Ich weiss jetzt auch nicht wie Lageabhängig der FKHUC misst. Das würde zumindest bei Verwendung des GMR einiges erklären.

Insgesamt denke ich aber das es auch an deinem sehr wenig restriktiven System liegt das du damit einen so guten Durchfluss hast. An die Impulsgrenze des AE seid ihr ja noch nicht gestoßen mit dem FKHUC.

na ja, mein tipp (hab ja keinen dfm drin) war bei 100-130l/h :fresse: von daher war man doch schon sehr erstaunt über den wert, vor allem, da es ja nen paar kühler sind (auch wenn größtenteils kanalkühler), die faktisch nur nen 180° winkel darstellen, noch dazu die 2 radis.

das es nur ne verbesserung war, konnte man vorher schon rauslesen ;)

@Spocki
Natürlich hast Du recht, dass bei uns sicher Messfehler und ungenaue Messmittel (dem Digmesa ist afaik die Lage egal) dabei sind. Außerdem ist der ganze Test ja mehr ein Jux und diente nur als Alibi zum Baschteln :d
Aber die Messabweichungen wären wohl bei allen Werten halbwegs gleichmäßig dazu- oder eben abzurechnen und die ganz seltsamen Ergebnisse haben wir ja nochmal gegengeprüft und bestätigt.

Was uns eigentlich fehlt ist die Bestätigung, dass ein Tripleradi selbst deutlich weniger Widerstand als so ne Bremse a la gp2x hat. Dann könnte man sich das bei VDC Verschlauchung und Kanalverkühlerung schon zusammenreimen ...

Werde ich wohl bei Gelegenheit nochmal abmetern müssen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh