[Kaufberatung] Externes 3,5" Gehäuse für 2 HDD mit Raid 1

raidenX

Enthusiast
Hallo,

ich suche ein Externes Gehäuse, wo 2 HDDs (mind. 1 TB) im Raid 1 laufen sollen. Kein NAS, ist nur Backup für einen PC. Anschlüsse mindestens USB und/oder Firewire, eSATA wäre auch nicht schlecht.
Mir geht es eher um Datensicherheit als um Performance, das Gehäuse darf auch schlicht und einfach sein, kein Modding-Blinker.

Danke für eure Hilfe

Guss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe bei ebay ein FANTEC DB-R35DUS-1 SATA gesehen. Hat bis auf Firewire alles gewünschte.

Falls Du es kaufen solltest, berichte mal, wie es ist.

raid ist keine datensicherheit !

hol dir ne 1-2tb wd eads + esata gehäuse nach wahl, ist besser + schneller

Ein RAID ist auch kein Backup. Trotzdem ist das speichern von Daten auf 2 Festplatten besser als nur auf einer zu speichern.

nö (hier nicht)
denn speichern auf 3 platten anstatt auf 2 ist nicht besser, sondern schlicht verschwendung.
auch schafft raid andere fehlerquellen wie abrauchende controller/mobos/firmware/sonstwas

sind es wirklich hochsensible daten weicht man eh auf mindestens 2 medien aus (zb nochn optischer ala blu/dvd innem bankschließfach)

anders sähe es aus, wenn ein verlust der daten und damit ein arbeitsausfall von X minuten einen schaden von Y euro anrichten würde.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher schafft man weitere Fehlerquellen. Aber auch die Anzahl der Kopien steigt. Und nicht jeder Fehler führt dazu, daß alle Daten verloren gehen. Meiner persönlichen Erfahrung nach sind Festplatten, die kaputt gehen, der größte Fehlerpunkt. Dagegen finde ich ein externes RAID 1, welches nicht dauerhaft am Stromnetz hängt, nicht schlecht. Wieviel Sicherheit man braucht, was es kosten darf und welchen Komfort man haben möchte muß jeder für sich selbst entscheiden.

Und wo bitte schreibt der Threadersteller etwas von hochsensiblen Daten oder produktivbetrieb in einer Firma. Da (sollten) dann andere Regeln gelten.

also hochsensibel ist mein Kram nicht, wäre nur ärgerlich wenns weg wäre, weil viel Arbeit in Vorlagen und so steckt. Aber ich denke dass ein externes Raid 1 mit zwei HDDs in dem Fantec Teil schon an meine Vorstellung - auch preislich - heranreicht.
Sind die HDDs aus einem Raid denn einzeln an einem PC auslesbar oder nur in dem Gehäuse wieder zu lesen ?

Sind die HDDs aus einem Raid denn einzeln an einem PC auslesbar

wäre mir neu... (ein weiterer grund der gegen raid spricht :p)

je nach raid level sogar technisch bedingt unmöglich ...

Sind die HDDs aus einem Raid denn einzeln an einem PC auslesbar oder nur in dem Gehäuse wieder zu lesen ?

Die Frage könnte man doch mal dem Verkäufer stellen. Hat Fantec einen Support? Den könnte man auch fragen. Im Notfall macht Versuch kluch...

Anstatt des RAID1 Geschichte .. betreibe beide HDDs einzeln.
Vorzugsweise natürlich auch zwei Gehäuse!

Und dann im wöchentlichen Rhytmus die HDDs durchwechseln.
Dann hast du Backup der letzten und vorletzten Woche immer zur Hand.

Falls dir mal später auffällt, dass du was gelöscht hast, was du jetzt aber wieder brauchst ... zwischenzeitlich aber schon ein Backup gemachst hast .. wäre beim RAID1 die Datei natürlich weg.

Mit einer zweiten HDD, das Backup hervorholen, Daten zurück sichern und glücklich werden ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh