Q6700 Kenner: Irgendwas stimmt mit meinem System nicht?!

Shyne

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
8.792
Ort
Bochum
Hi,

ich habe im IDLE 60°. Ich habe Gefühl, die CPU taktet im IDLE nicht richtig runter, geschweige denn Spannungsabsenkung. Bei meiner alten E8400 konnte ich mit RM Clock die Spannung kontrollieren, bei der Q6700 komts zu Abstürzen aber auch sonst, schaut man sich den Screen, sieht man, das da was faul ist....

Z.B. bleibt ein Teil immer bei der maximalen Taktfrqeuenz und der andere springt die ganze Zeit!

Bei Prime habe ich dann über 70°.... Was meiner Meinung nach relativ normal ist bei der CPU aber im IDLE ist das so nicht ok...

Kann einer aufklären, Tipps geben?

Danke schonmal
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.gif
    Zwischenablage01.gif
    48 KB · Aufrufe: 318
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendjemand muss sich doch auskennen?! Warum ist ein Teil meiner CPU immer voll beschäftigt? Habe jetzt auf Normaltakt fast die selben Temp Werte. Ein Teil der CPU behält immer den hohen Takt und die Sprünge bleiben.....

Ein Experte kann sicher tausend Dinge aus dem Screen heruaslesen...
 
idle temps sind schonmal viel zu viel...würde mal an deiner stelle die WLP kontrollieren...was für einen kühler hast du drauf?
 
WLP is ok, habe den kühler erst vor zwei tagen ausgebaut und neu draufgepappt. Habe nicht extrem draufgeschmirt. Sollte es theorethisch zu viel gewesen sein, wird der Kühler mit mit Schrauben festgemacht, also würde das zu viel rausquillen.

Temps kann jeder ablesen. Ich brauche Jemanden, der mir erklärt, warum die Kack CPU ständig "springt" und nicht mal der Takt normal bleibt?!

So schrecklich sind die Temps andererseits auch nicht. Das ist halt der heißeste Kern. Der kühlste liegt 7° niedriger, was ok wäre. Würde auch noch das Takten normal funktionieren, wäre das ja schon ok.

Wenn ich RM Clock einstelle und die Spannung abesenken lasse im IDLE, dann bleibt auch der Takt unten im IDLE. Dafür gibts ständig einen Freeze. RM Clock kommt mit der CPU / mit dem System nicht klar!

Das regt mich auf, hät meine E8400@4GHZ behalten sollen ...
 
Nach Absprache des TE wieder geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLP is ok, habe den kühler erst vor zwei tagen ausgebaut und neu draufgepappt. Habe nicht extrem draufgeschmirt. Sollte es theorethisch zu viel gewesen sein, wird der Kühler mit mit Schrauben festgemacht, also würde das zu viel rausquillen.

Temps kann jeder ablesen. Ich brauche Jemanden, der mir erklärt, warum die Kack CPU ständig "springt" und nicht mal der Takt normal bleibt?!

So schrecklich sind die Temps andererseits auch nicht. Das ist halt der heißeste Kern. Der kühlste liegt 7° niedriger, was ok wäre. Würde auch noch das Takten normal funktionieren, wäre das ja schon ok.

Wenn ich RM Clock einstelle und die Spannung abesenken lasse im IDLE, dann bleibt auch der Takt unten im IDLE. Dafür gibts ständig einen Freeze. RM Clock kommt mit der CPU / mit dem System nicht klar!

Das regt mich auf, hät meine E8400@4GHZ behalten sollen ...


zeig mal ein screen mit cpu-z, coretemp und am besten bios werten!!!
 
Zu deinem anderen Thread:

Der Kühler, BTF90, hat ja doch schon einige Jahre auf dem Buckel.

Hast du irgendeinen vergleichbaren, neueren Kühler zum Testen?

Meiner Erfahrung nach skalieren einige Cpu-Kühler mit Quads relativ schlecht im Gegensatz zu DC's.

Was sagt der Boxed-Kühler, falls die Möglichkeit eines Test's besteht?

Zu diesem Thread:

Welches Mainboard benutzt du?
Auch einige andere Info's wie Bios-Settings vom Powermanagement und den erweiterten Einstellungen, C1E etc, sowie den Spannungseinstellungen im Bios wären sehr hilfreich.

Wär ja nen Lacher wenn man da nicht was teixeln könnte. ;)
 
zunächst sei gesagt, selbe einstellung, selber kühler --> e8400 = alles cooL!

MAINBOARD: P5Q Deluxe
BIOS:
CPU RATIO 9
FSB: 370
PCIE Freq: 100
DRAM Freq: 889 (glaubi ich)
CPU V: 1.289

neustes BIOS....

Alles Spareinstellungen sind an, wirken ja aber bei OC automatisch nicht mehr...
Spannungabsenkung mit RM Clock scheint nicht zu klappen bzw. führt zu Freezes.

Meine Lüfterkonstellation:
| CPU| (also, case lüfter, cpu und cpu lüfter; beide 120mm @ ca. 600u/min im idle)
Temp: 58-60° im Idle, bei 1000 und 1200 U/min der beiden Lüfter bin ich bei 48° (möchte aber ein silent system, also läufts mit 600u/min im idle)

Hast du irgendeinen vergleichbaren, neueren Kühler zum Testen?

Meiner Erfahrung nach skalieren einige Cpu-Kühler mit Quads relativ schlecht im Gegensatz zu DC's.

Was sagt der Boxed-Kühler, falls die Möglichkeit eines Test's besteht?
Letzteres nicht probiert, aber vermute der Kühler ist zu schwach... Das habe ich mehr oder weniger für mich entschieden. An sich war das Ding mal ein super Teil aber die Zeiten sind vorbei :d


Was mich hier mehr beschäftigt, warum spinnt der Takt und warum kann ich mit RM Clock die Spannung nicht absenken bei Multi von 6 oder ähnliches?!
 

Anhänge

  • screens.gif
    screens.gif
    117,1 KB · Aufrufe: 60
Also das erste Graphenfenster ist die normale Taktung.

Hier sieht man den maximalen/eingestellten Coretakt (pink) und die Drosselung respektive EIST (rot).

2. Fenster ist klar, nee? :d

3. Fenster ist die Vcore (weis) und der Multi (gelb) wobei klar ist warum der so ausschlägt. (EIST)

4. Fenster ist auch klar.


Was meinst du jetzt genau.An dem Bild konnte ich nix Auffälliges erkennen.

Kannst du die Core-Spannung mit rmclock verstellen wenn sie im Bios auf "Auto" steht?

Gruss Chris
 
Kannst du die Core-Spannung mit rmclock verstellen wenn sie im Bios auf "Auto" steht?

Das könnte ich ausprobieren bzw. bringt ja nichts, weil ich dann kein OC mehr machen kann.

Was meinst du jetzt genau.An dem Bild konnte ich nix Auffälliges erkennen.
Der Multi springt ständig.
Oben, wo der Takt angezeigt wird, ist ein Teil immer auf 3289, sinkt also gar nicht ab...
Under links der zweite Teil, also der rote Verlauf im Graph spinnt auch und bleib nicht unten...
Wenn ich mit RM Clock manuell Spannung absenke und klar mache, was im IDLE geschehen soll, dann klappts aber irgendwann gibts leider Freeze.

Gibts eig eine RM Clock Alternative?
 
Das der Multi springt ist klar.

Scheinbar reagiert bei deiner Kombi (CPU/Mainboard) das EIST ziemlich sensibel auf die Cpu- Auslastung.
D.h. sobald auch nur die kleinste Last anliegt ( < 10%) taktet er schon hoch.
Dadurch auch dieses auf und ab.
Allerdings sieht man in Rmclock nicht die Auslastung der einzelnen Kerne.Was an diesem Punkt ja interessanter wäre.
Aber da ist ja noch CoreTemp. ;)

Hab auch mal nen Screen von mir gemacht.Jedoch ist alles deaktiviert und nicht vergleichbar mit deiner Cpu.
Das kommt erst noch. ;)

 
Das der Multi springt ist klar.

Scheinbar reagiert bei deiner Kombi (CPU/Mainboard) das EIST ziemlich sensibel auf die Cpu- Auslastung.
D.h. sobald auch nur die kleinste Last anliegt ( < 10%) taktet er schon hoch.

Aber bei einem E8400 war das nicht so.
Und es springt, auch wenn man nichts mach, wenn ich einfach RM Clock aufmache und nicht mal due Maus bewege. Außerdem springts auch nicht so, wenn ich manuelle Einstellungen mit RM Clock vornehme. Ich glaube, da ist was faul.
 
Wie ich schon sagte: Evtl. mag ja dein Board den Quad nicht wirklich.
Ist ja doch schon ein Unterschied ob Dual oder Quad.

Und dieselben Einstellungen bei beiden CPU's zu verwenden ist auch nicht die Erfüllung.
Natürlich kommt es darauf an was für Möglichkeiten dir dein MB gibt, aber sie werden wohl doch um einiges auseinander liegen.

Wenn du die Möglichkeit hast, teste mal nen anderen Kühler und geh nochmal von vorn an die Sache heran. ;)

Manuelle Einstellungen in Rmclock sind ne andere Sache.
Dort kannst du ja explizit festlegen bei welcher Auslastung er den Takt/VCore senken soll oder nicht.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort kannst du ja explizit festlegen bei welcher Auslastung er den Takt/VCore senken soll oder nicht.

Ich hatte nur den Multi eingestellt, 6... das wars.
Und das Board ist ja kein Billigteil un hat au noh das neuste BIOS, vermute eher Problem mit OS.

Werde wohl an etwas testen nicht herumkommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh