MediaPortal, DVB-S & Diseq-Motor!

G

ganja_man

Guest
ich überlege mir, ob ich nichtmal einen diseq-motor testen sollte.
tv-karten, die diseq 1.2 unterstützen, sollen laut technisat, in der lage sein, einen solchen motor mit der richtigen spannung anzusteuern.

die skystar2 hd (diseq 1.2), bekommt mittlerweile unter 70e und so ein diseq-motor ist auch recht preiswert.
als mediacenter, würde ich weiterhin mediaportal verwenden, da es schon eine option bietet, um einen solchen diseq-motor zu steuern.

hat da schon jemand erfahrungen damit und kann etwas dazu sagen?

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz wichtig! Bei der SkyStar 2HD den zusätzlichlichen stromstecker anschließen!!!
Wird oft selbst OHNE Motor schon gebraucht!

Welchen Motor willst Du einsetzen?
 
danke für den hinweis. beim motor bin ich mir noch nicht so sicher. habe mir mal verschiedene angeschaut. die bekommt man schon ab knapp 50e.
gibt es da einen, der besonders empfehlenswert ist?
sorry, ich kenne mich damit noch überhaupt nicht aus. ist absolutes neuland für mich:)

Gruß
g.m
 
:)

kannst du deinen kollegen vielleicht mal fragen, wie zufrieden er mit dem motor ist und was er damit alles reinbekommt?

Gruß
g.m
 
bei jedem größeren wind muß er nachjustieren....
Mit allen Motoren kriegst Du alle Satelliten die sichtbar sind (+/-180Grad..)
wobei nördlich von uns nix ist.

Bei deiner Satellitenwahl mußt Du nur noch auf den Azimuth achten: wenn der eine Satellit 3-5 Grad höher ist, wird es schon verdammt eng. Dann hilft nur noch eine größere Schüssel, mindestens 1 Meter!!! Was sowieso empfehlenswert ist um auch schwere Gewitter und starken schneefall zu überbrücken.

Welche Satelliten willst Du denn anpeilen??
 
Das heißt Du willst mal schauen was es dann sonst noch in der Welt gibt??

Ich habe einen Monobloc LNB mit dem ich 2 Satelliten anpeilen kann die 6 Grad auseinander sind. Astra auf 19 und Hotbird auf 13 Grad. Mit dem Set-Up krieg ich 90% der FTA Sender auf Deutsch, Italienisch, Französisch, Englisch, und Holländisch. Ginge genauso mit astra 19 und dem französischen Satelliten auf 25 Grad. Dann kann man auch die Französischen 1, 2, 3, und 4 sehen. Viel Rugby, auch F1 und viel viel weniger Werbung als bei uns....

Meiner hat noch gleich 4 Ausgänge, 2x Wohnzimmer, 1x Büro (mein Spielzimmer), und 1x Junior.

Irgendwann muß ich nochmal aufs Dach und den LNB gerade drehen: nach jedem Sturm verdreht sich das verfluchte Teil. Diesmal wird die Halterung mit einer Schraube fixiert.
 
Das heißt Du willst mal schauen was es dann sonst noch in der Welt gibt??

genau:) will einfach mal schauen, was es sonst noch so gibt und ob da vielleicht etwas interessantes für mich dabei ist:)

Ich habe einen Monobloc LNB mit dem ich 2 Satelliten anpeilen kann die 6 Grad auseinander sind. Astra auf 19 und Hotbird auf 13 Grad.

genau so ein setup habe ich im moment auch.

Irgendwann muß ich nochmal aufs Dach und den LNB gerade drehen: nach jedem Sturm verdreht sich das verfluchte Teil. Diesmal wird die Halterung mit einer Schraube fixiert.

wohne im erdgeschoß und habe glücklicherweise die erlaubnis bekommen, eine parabolantene ans balkongeländer anbringen zu dürfen. in ca. 20 meter enternung fangen die nachbarhäuser an. für astra und eutelsat funktioniert es prima. da der winkel mit dem genannten abstand zu den nachbarhäusern reicht. ich weiss allerdings nicht, wie es bei anderen sateliten so aussieht;(

vielleicht sollte ich mal ein foto, von der parabolantene, ausrichtung dem abstand zu den nachbarhäusern machen. dann könnte sich das ja jemand mit ahnung anschauen und mir sagen, was da empfangsmäßig noch drinn ist und was nicht. wäre sicher hilfreich:)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach ein Brett ans Balkongeländer in waage bringen, dann den Azimuth hoch und schauen ob was im Weg ist. Wenn's nur ein paar zentimeter von der schüssel verdeckt ist es nicht tragisch. Wenn's ein Drittel ist, muß die schüssel halt höher, oder größer werden.
88cm ist aber schon gut.

Bevor Du Dir 'nen motor anschaffst, brauchst Du doch nur auf'm Balkon die Schüssel drehen; rin in die Stube und kieken. Wiederholen bist Du die Nase voll hast.

Wenn Du dir dann noch kleine Striche an den Mast gemalt hast, findest Du auch Astra in Windeseile wieder.

Hast ja jetzt 3 Tage zum Spielen!!!!!!
Happy Pfingsten!
 
thx für die infos:) muß das erstmal alles verarbeiten. habe mir jetzt erstmal eine dvb-s2 karte gekauft und extra für astra, nen lnb mit zwei anschlüssen. also einmal an die alte tv-karte und dann an die neue. bei eutelsat reicht mir ein single lnb, das läuft dann weiterhin über den diseq.
jetzt erstmal schauen, ob die skystar2 hd was taugt:)

Gruß
g.m
 
Ha! Das mit dem über MP ( Stufenlos? ) steuerbaren Motor klingt sehr interessant.

Würde dann wohl eine Motor Maskierung für meine Leinwand basteln falls es so funzen könnte wie vermutet... :d

Dann könnte man auch ein Plugin basteln um MP zu sagen es solle doch die Maskierung bei bestimmten Filmen ausfahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt für mich ist es auch noch neuland:)
bin grad dabei die voraussetzungen dafür zu schaffen.
macht braucht eine karte die diseq1.2 kann. die versorgt dann über das lnb kabel den motor mit strom.
natürlich würde das wohl die spezifikationen des pci-buses sprengen. deshalb scheinen diese diseq1.2 tv karten, auch einen stromanschluß fürs netzteil zu haben.
zumindest die skystar2 hd2 (unter 70e!), die ich mir heute gekauft habe, hat einen solchen stromanschluß. mit dem motor muß ich mal schauen, ich das hinbekomme. in der zwischenzeit teste ich mit mediaportal mal eine multi-tuner-konfiguration. also meine normale skystar2 (sd und die neue hd skystar2. erstmal schauen ob das alles so hinhaut:)

Gruß
g.m
 
Hhrr, wenn das nur über diese TV Karten funzt dann kann ich die idee gleich beerdigen, schade...
 
in der zwischenzeit teste ich mit mediaportal mal eine multi-tuner-konfiguration. also meine normale skystar2 (sd und die neue hd skystar2. erstmal schauen ob das alles so hinhaut:)

Gruß
g.m

Das funktioniert soweit prima und nutze ich seit ich MediaPortal nutze (0.2.x)
War für mich grundvorraussetzung, um etwas sehen zu können und komplett unabhängig was anderes aufnehmen.
Mit dem aktuellen Mediaportal und TVE3 ist das ganz auch noch besser sprich zuverlässiger. Ich habe es schon auf die spitze getrieben, mit gesamt 7 Tuner, das lief soweit auch. Probs gab es halt(nicht zwangsweise kam halt auch auf die kombination der jeweiligen Karten an) wenn ich z.b. bei 2 oder mehr DVB-T oder C Karten über Verteiler an eine/n Antenne/Anschluss hänge, gerade bei DVB-T vertragen sich die Karten meiner erfahrung nach eher schlechter an einer Antenne, führt dann halt zu häufigeren aussetzern, gerade wenn dann mehrere karten aktiv waren(woebei ich da auch schon eher ebbes pinnglig veranlagt bin). Die Jeweiligen Tuner stören sich halt gerne mal untereinander. Das würde für dich aber keine rolle spielen mit deiner geplanten DVB-S konfig und wie gesagt es muss sich nicht stören, es kann aber.

Normal nutze ich ne 3 Tuner Konfig, Multituner sollte auch bei dir 1A funktionieren, nur keine angst, der komfort gewinn ist beachtlich und für mich eigentlich ein muss.
Du musst da auch nix wählen in sachen Tuner, das geht quais alles von selbst, MP tuned halt auf die freie karte mit der höchsten Prio wenn ein andere Kanal/Transponder gewählt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WiFi
Ich habe auch eine motorisierte Leinwand: 2,60m Breite (nicht diagonale!) mit eingebauter fernsteuerung (unter €300) die ich über meine Harmony1000 bediene.
Aber über eine Diseq Steuerung geht das natürlich nicht.....
 
@ mru

Die Cinescreen v5 ? Wie hast du die Maskierung realisiert ?

Mein Plan ist mir eine Leinwand aus Laminat ( Resopal ) anzufertigen ( Fashion grey ) die evtl. sogar noch zu ner Black Widow gepipmt wird. Ich möchte ja auch mit Restlich ein nicht zu ausgewaschenes Bild haben. Dazu noch eine Maskierung da mich graue Balken nerven ( und die richtig guten Beamer zb. von JVC mir zu teuer sind ).

http://www.hometheatershack.com/for...-designer-white-vs-fashion-grey-laminate.html

http://www.resopal.de/kollektionen/dekor/98/1#info

http://www.hometheatershack.com/for...black-widow-pfg-presentation-black-widow.html

http://www.beisammen.de/thread.php?page=4&threadid=68377
 
also im moment habe ich heftige probleme.
die neue skystar2-hd-karte, scheint sich mit meiner alten skystar2-sd-karte nicht zu vertragen (oder andersherum). bekomme laufend in unregelmäsigen abständen freezes (bild friert einfach ein, nichts geht mir) oder bsod`s!
da stimmt was nicht. bin weiter am testen und hoffe das irgendwie wieder in den griff zu bekommen. sonst fliegt die skystar2-hd raus!

Gruß
g.m
 
also im moment habe ich heftige probleme.
die neue skystar2-hd-karte, scheint sich mit meiner alten skystar2-sd-karte nicht zu vertragen (oder andersherum). bekomme laufend in unregelmäsigen abständen freezes (bild friert einfach ein, nichts geht mir) oder bsod`s!
da stimmt was nicht. bin weiter am testen und hoffe das irgendwie wieder in den griff zu bekommen. sonst fliegt die skystar2-hd raus!

Gruß
g.m


Ich gehe mal von aus unter MP, und die die Kanäle sind auf die neue Karte gemappt.
Ich würde dann erstmal klären ob die neue alleine im Rechner mit dem von dir verwendeten Treiber läuft. Eventuell hakt es da schon prinzipiell.

Der nächste punkt wäre dann, wenn beide Karten eingebaut und installiert sind. Dann gibst du deiner alten karte (welche ja bisher alleine wohl 1A lief)die höhere Prio, damit diese verwendung findet und dann mal sehen ob hier alles noch wie gewohnt problemlos läuft, sollte eigentlich.
Wenn es dann hier schon hakt hmm könnte verschiedene ursachen haben.
Unter umständen ein INT Problem( INT Leitungen in HW sind begrenzt und da liegen einige Devices oft zusammen)was heutzutage mit IRQ Sharing unter dem OS aber eigentlich passe sein sollte, das ist dann aber eigentlich zu 99.99999% auf bestimmte treiber zurückzuführen.

Bei meinen letzten konfigs hatte ich immer verschiedene Karten im Rechner, Sprich z.B. DVB-T von Terratec, Pinnacle, Hauppauge welche gänzlich andere HW und auch treiber basis haben.

Schlecht könnte auch sein wenn sich deine beiden Technisat in der HW basis sehr stark ähneln oder quasi gleich sind(gleiche Chipbasis und damit Referenztreiber basis).
Das letzte mal das ich quasi die selbe TV Karten HW basis im PC hatte war zu Analogen zeiten mit Sa7134 basierenden karten(Medion/Typhoon komplett 100% identisch und Teratec mit Phillips MK2 statt MK3 tuner sonst selbe chipbasis und referenztreiber basis).
Ich konnte hier zwar nach treiber inf mods die karten autark installieren aber immer nur eine korekt verwenden, hier kam sich irgendwie die steuerrung der Tuner in die Quere, Bsod`s bekam ich zwar keine, jedoch oft genug freezes.
Mit z.B. Graphedit konnte man sich ja alle Filter anzeigen lassen, darunter auch die WDM Tuner Devices der betreffenden TV Karten, diese waren im falle von 2 karten dann zweimal aufgeführt jedoch mit 2mal haargenau den selben bezeichnugen, muss nix heißen, könnte aber und hat mich aber damals stutzig gemacht. Das WDM Capture Device dagegen war verschieden ich konnte mit einer (der ersten) Karte auch Prima Tunen, mit der anderen zb den FBAS Eingang verwenden aber wurde der Tuner der zweiten karte "initalisiert" bluurb gings in die hose, beide zappten gleichzeitig oder eine freezte und die andere ging weiterhin, oder es freezte komplett, war ein heiden durcheinander.

Zum autarken zusammenspiel habe ich sie dann erst später bekommen, als Phillips dann auch BDA treiber rausbrachte. Eine Karte mit dem alten WDM und eine mit dem BDA, ab da an gingen dann beide korrekt autark. Beide Karten zusammen mit dem BDA treiber wollte auch nicht gehen, auch hier gab es wieder mehrfach Filter einträge welche identisch waren.
Für mich bin ich dann zum schluss gekommen das dadurch hier was durcheinander gerät, ober so ins detail verfolgt habe ich das nie, ist auch schon alles ne ganze weile her und zudem es mit der WDM/BDA kombi dann lief und ein umstieg vom analogen weg auch nicht mehr so fern lag.
Ist wohl auch mit ne frage wie die jeweiligen hersteller die reftreiber der Chiphersteller "modifizieren"(und auch wie dieser ansich aufgebaut ist) im obrigen Falle zb. hat Terratec und Medion nix gemacht auser ne handvoll Strings für namen/hersteller/Tuner/Umbenannte Dateinamen anzupassen.


Gelinde gasagt wirst du wohl jetzt ein paar treiber ich probiere euch alle durch spielchen vor dir haben.
Hoffe du findest ne passende kombi, sonst nochmal mit ner TV Karte Probieren welche sich in HW basis von deiner anderen bestehenden unterscheidet.
 
@FaxenDicke
Genau V5 Leinwand. Habe sie schon mit maskierung gekauft. Leider dummerweise 16:9; obwohl egal wofür man sich entscheidet entweder Balken an der Seite oder oben bleiben.
16:9 ist gut für TV Serien (Babylon5 etc), aber Kinofilme sind ja viiiiiiieeeeeel breiter.

Hab im Moment noch einen billigen Toshiba. Weihnachten 2010 kommt dann ein Full HD Beamer. Aber kein HighEnd Teil sondern eins was elektrisch zoom&focus und ein gutes Preis/Leistung Verhältnis hat.
 
vielen dank FaxenDicke, für deine ausführliche hilfestellung.

beobachtungen: hab nur die alte karte wieder eingebaut und siehe da, ebenfalls freezes. die treiber komplett deeinstallitert und wieder installiert.
danach wurde die alte karte von tv-server nicht mehr gefunden.

dann die alte karte drinngelassen und ein funktionierendes backup mit trueimage wieder zurückgespielt.

keine freezes, lief rund.
dann die alte karte raus und nur die neue eingebaut.
obwohl die noch keinen treiber installiert hatte, wieder nen freeze.
schlußvolgerung:
treiber der alten karte versacht wohle probleme mit der neuen, selbst wenn der eigentliche treiber dafür noch netmal installiert ist.
die alte karte läuft übrigens mit wdm und die neue neur mit bda-treibern.

nach meinen bisherigen erkentnissen, tippe ich wie gesagt, auf ein treiber-problem.
weitere tests in vorbereitung.

Gruß
g.m
 
Genau V5 Leinwand. Habe sie schon mit maskierung gekauft.

:fresse: ich meinte eigentlich die Cinemascope Maskierung, der normale 5cm schwarze Rand ist doch eh bei allen Leinwänden Standard... :p

Falls die Cinescreen neuerdings eine verstellbare Maskierung hat dann wäre das natürlich wahnsinn :d
 
update:
die skystar2-hd2 war einfach nicht stabil zu bekommen. die hat der händler jetzt wieder zurück.
selbst wenn ich nur diese karte eingebaut habe, hatte ich freezes. ich tippe auf die vorhanden treiber von der alten karte, die zwar nicht aktiv waren (da die karte ja nicht eingebaut war), aber wohl auf irgendeine katastrophale weise mit der neuen skystar interagierten.
nach unzähligen versuchen hatte ich schlieslich die nase voll.
ich spiele doch nicht betatester für die industrie und das auch noch gegen bezahlung. htpc läuft soweit wieder mit der alten konfiguration. ich werde jetzt wohl mal technotrend ausprobieren.

@mcgeme

als ich gesagt hatte, das die floppy-dtv zur referenz unter den tv-karten zählt und deshalb auch recht teuer ist, war es dir nicht einleuchtend.
siehe meine beschriebenen erlebnisse! das ist nämlich genau was ich meine!
mit den karten von digital everywhere gibt es diese probleme wohl nicht.
dafür zahlt man auch etwas mehr. falls alle stricke reissen, werde ich wohl doch zur floppy-dtv greifen.

Gruß
g.m
 
die technotrend tt3200 oder so hab ich auch im einsatz beim kollegen läuft soweit auch ganz gut.
 
update: !ein schlimmer verdacht!:

ich hatte ja, seit ich die neue sat-karte gekauft hatte nur probleme. freezes usw. beim einbau ist mir folgendes passiert:
zunächst einmal: ich schalte eigentlich nie das netzteil aus, wenn ich eine karte wechsle, das aber nur nebenbei.

die zwei pci-slots meines mikro-atx-mainboards, liegen zimlich dicht beeinander. jetzt habe ich zuerst versucht, die neue karte neben die alte zu bauen und sie in den pci-slot nebendrann gedrückt. aufeinmal nahm ich einen geruch wahr, der irgendwie verschmort gerochen hatte. sofort habe ich den ausschalter am netzteil betätigt und gründlich sowohl auf dem board wie auch auf den karten nach anzeichen für diesen gerucht gesucht. ich wurde jedoch nicht fündig. diesem anfangserlebniss hatte ich nicht soviel beachtung geschenkt. die neue tv-karte habe ich ja dann auch wieder zum händler zurückgebracht. gestern habe ich dann ein paar stunden mit der alten karte-ferngesehen. hat alles ganz normal funktioniert. aufeinmal hatte ich jedoch kein tv mehr. bei der fehlersurche, sah ich dann, das die karte im gerätemanager mit einem ausrufezeichen versehen war.
ich konnte sie auch nicht mehr zum laufen bekommen.
ich habe jetzt den verdacht, das ich eventuell irgendwas am mainboard beschädigt habe. eigentlich kenne ich nur die zustände funktioniert oder funktioniert nicht. so ein zwichending wie funktioniert, aber nicht richtig, macht die fehlersuche nicht gerade einfach. ich klemme mich heute nochmal dahinter und hoffe, das ich neue erkentnisse gewinnen kann.


Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:51 ----------

zwichenstand:

nachdem ich das satkabel aus der karte abgeklemmt hatte, konnte ich sie im gerätemanager wieder aktivieren. hab dann das kabel wieder angeschließen und bis jetzt läuft alles stabil
es könnte vielleicht auch an dem neuen lnb liegen. hab mir eines mit nur 0.1db andrehen lassen. vielleicht kommen damit satkarten nicht so gut klar.
weitere tests folgen.

zwischenstand2:

es sieht so aus, als hätte es eventuell auch an dem neuen lnb liegen können. mit dem neuen lnb, bekomme ich bei direkt anschluß (nicht über diseq) kein pro sieben.
lösche ich diesen sender und scanne neu, so wird er auch nicht wieder gefunden. mit dem alten lnb gibt es keine probleme. da funktioniert pro7. selbst wenn ich pro7 lösche ist es nach einem erneuten scan wieder da.
das neue lnb geht deshalb wieder zurück zum händler. da ich nicht 100% ausschließen kann, das die ganzen probleme vielleicht doch am lnb gelegen haben, werde ich mir bei nächster gelgenheit wieder die skystar2 hd2 besorgen und gründlich testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WiFi
ooops...meine ist so alt daß sie tatsächlich nur V4 ist. Ja mit Cinemascope Maskierung für 16:9 Bildformat; wie oben beschrieben. Hier mal der Link wo ich meine herhatte (deutsch ist ne geile Sprache: herhatte woooowww). KLICKBei der V4 konnte man noch angeben welches Format (21:9 zusätzlich) und wo die Maskierung sein soll: oben mitte oder unten.
Die haben wohl gesehen da 98% das Bild um unteren Rand haben wollen.
Egal was, auf jeden Fall Messing Dübel verwenden!!!!

@Ganja_Man
Wenn Deine neue HD2 Karte kommt, achte mal ganz genau darauf daß das Slotblech fest verschraubt ist und von dem extra Stromstecker nicht zu viel Zug drauf ist. Wie ich mein Zeugs noch nicht im Case hatte, gab es jedesmal ein BSOD wenn ich an das sat-Kabel kam.....
Du bist sicher, daß Du die richtige Pro7 Frequenz hast?!!?!?!?! Wenn Du eine Vergleichsmöglichkeit hast schau mal wie die Signalstärke/Qualität zwischen den 2 Receivern ist. Achte auch auf ähnliche Kanäle Frequenz (hoch/tief) und Vertikal/Horizontal. Wenn die H schwächer als V (oder umgekehrt) dann ist es gut möglich daß Dein LNB ein bißchen verdreht ist (um die eigene Achse).
 
wurde beide male mit beiden lnb`s genau derselbe bereich gescannt!
daran kann es also nicht gelegen haben. ich werde versuchen ein 2fach lnb mit 0.6db zu bekommen. diesen wert haben meine zwei jetzigen und damit funktioniert alles einwandfrei. die skystar2-hd2 die ich mir wieder besorgen werde, wird auch zuerst an das alte lnb geklemmt und getestet. erst wenn da alles einwandfrei funktioniert, wird das neue lnb eingebaut.
das ich nicht die geringste lust auf den ganzen streß habe, der wieder in viel arbeit ausartet, brauch ich eigentlich nicht extra zu erwähnen:)
werde wohl aber leider nicht drumrum kommen.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
update
Problem scheint gelöst. danke an Plentman!

ursache: wenn der onboard gpu 512mb zugewiesen sind und man 4gb hauptspeicher benutzt, bekommt man unter winxp 32 bit, mit der skystar hd2 einen freeze (mit dem board aus meiner signatur). system bleibt hängen, nichts geht mehr.
habe der onboard gpu jetzt nur noch 256mb zugewiesen und alles scheint ok zu sein.
-------------------------
lnb wurde mittlerweile auch gewechselt. das neue scheint keine probleme mehr zu machen.
----------------------
jetzt kann ich mich um das problem2 (freeze nach 60 minuten filmschauen) kümmern, wenn es denn überhaupt noch vorhanden ist. vielleicht war es ja dieselbe ursache.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
wow
Das ist ja verdammt schwer nachzuvollziehen.
Ich hatte irgendwo gelesen daß der GPU mindestens 512MB zugewiesen werden müssen. Hab aber XFX 9300.

Ist es eine Hilfe wenn man so ein RAM Tool verwendet welches das RAM überhalb der 3GB Grenze von Windows nutzen kann!?!?
 
es hat mich eine geschlagene woche voll harter arbeit gekostet um an diesen punkt zu gelangen. meine system-konfiguration ist weitgehend identisch mit der von Plentman. wir haben einfach mal die einstellungen verglichen. er benutzt auch 4gb hauptspeicher, dieselbe tv-karte, dasselbe mainboard und dasselbe o.s. bei ihm läuft die skystar hd2 ohne probleme. dann stellte sich eben heraus, das der einzige unterschied (neben einem älteren bios das er benutzt), der ist, das er der onboard gpu nur 256mb zugewiesen hatte. als ich das auch so gemacht hatte, lief auf einmal alles und ich hatte bis jetzt, keine freezes mehr.

klares fazit:
bei 4gb hauptspeicher (zumindest unter xp 32. vista 32 und 64bit habe ich noch nicht getetestet), darf man der onboard gpu nicht mehr als 256mb zuweisen. sonst bekommt man mit einer skystar hd2 die beschriebenen freezes. bei meiner alten skystar2 (sd), gab es damit keine probleme. also beisst sich hier defenitiv etwas.
ich hatte in der zwischenzeit drei mal rams und zweimal die skystar hd2 austauschen lassen und hatte arbeit und streß ohne ende.

was funktioniert, ist:
mit 3gb hauptspeicher unter win xp32 bit, kann man der onboard gpu scheinbar 512mb zuweisen. keine probleme mit der skystar hd2.
auf sowas muß man aber auch erstmal kommen;(

Ist es eine Hilfe wenn man so ein RAM Tool verwendet welches das RAM überhalb der 3GB Grenze von Windows nutzen kann!?!?

das müßte ich mal probieren. kennst du ein solches tool? einen versuch wäre es ja wert.

ach und übrigens: endlich kann ich jetzt da wieder weitermachen, worum der thread eigentlich ging:) das freeze problem hat mich ja von allem abgehalten;/

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh