Netzwerkdrucker installieren?

dante`afk

Legende
Heya,

ich kann auf meinem Rechner den Netzwerkdrucker welcher im Nachbarraum am 3. Computer hängt nicht installieren.

Beide rechner haben Win7 32 und einmal Win7 64 drauf... zuvor mit Vista ging das Problemlos...

Weder findet er den Drucker noch kann ich ihn per \\computername\druckername ansprechen.

Netzwerkfreigaben sind erlaubt soweit...

jemand nen tip ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Installier auf deinem Rechner mal den Druckertreiber oder sprech den Drucker mal per IP an.

Was ist mit Wireshark zu machen ?

Treiber sind bei mir schon installiert, per IP kann ich den Drucker auch nicht finden.

Ich sah eben die Netzwerkkennung ist ausgeschaltet, wenn ich sie einschalte und auf Übernehmen klicke schließt er das Fenster, allerdings wird die Einstellung nicht übernommen wenn ich nochmal da rein schaue ists immer noch auf aus... ?

Btw damit nichts falsch verstanden wird, der Drucker hängt am PC, nicht an nem Router oder so

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit Wireshark zu machen ?

Wireshark belauscht und erklärt Netzwerkverkehr. Hier geht es doch um einen Netzwerkdrucker? Der sendet oder empfängt doch bestimmte Daten? Wahrscheinlich wird dafür ein bestimmter Port benutzt usw. Es gibt auch Programme, die geöffnete Ports anzeigen, es gibt eine Liste der Funktionen von Ports...

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:53 ----------

Für 32Bit und 64Bit gibt es unterschiedliche Treiber. Du musst das nur richtig machen.

Ich habe es eben ausprobiert: der USB-Drucker hängt an einem PC mit Vista64. Drucker freigeben hat etwa 3 Minuten gedauert. Extra Treiber sind bei 2 x 64Bit nicht erforderlich. Auf dem anderen PC mit W7/64 Netzwerk anklicken, Vista-PC anklicken, User und Passwort eingeben, Drucker anklicken, automatische Treiberinstallation genehmigen - fertig. Dauer etwa 5 Minuten. Ich habe das noch nie zuvor gemacht. Wie oben gesagt...

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich morgen mal probieren...

ich vermute aber zunehmend dass das Ganze mit der Netzwerkkennung zusammenhängt, diese ist ausgeschaltet und ich kann sie nicht einschalten ?

User und Passwort eingeben

Und wenn die Rechner kein PW zugewiesen haben ?

So ein Problem besteht nämlich bei der Freigabe von Ordnern, ich kann nur auf den öffentlichen Ordner zugreifen, alle anderen welche freigegeben sind erfordern ein Password, ein Password welches nicht existiert...

Und wenn die Rechner kein PW zugewiesen haben ?
So ein Problem besteht nämlich bei der Freigabe von Ordnern, ich kann nur auf den öffentlichen Ordner zugreifen, alle anderen welche freigegeben sind erfordern ein Password, ein Password welches nicht existiert...

Na, da hammers doch! ;) So dachte ich mir das.
Da müsstest Du Dich an die Netzwerkspezialisten wenden.

Ooder, Du vergibst mal ganz schnell auf allen PCs (gleiche) Passwörter. Dauert etwa 5 Minuten. Dann probierst Du den Kram aus, entfernst die Passwörter - und jammerst wieder. ;)

Naja...bei Vista hatte ich auch kein User/Pw eingegeben und hatte nur Zugriff auf die öffentlichen Ordner, Drucken ging trotzdem problemlos :)

Nun habe ich das Problem dass die anderen Computer überhaupt nicht auf die Heimnetzgruppe connecten können...ich habe zwar eine erstellt aber die kommen nicht rein, mit pw....

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:21 ----------

Also die Heimnetzgruppe war schon vorher eingerichtet.

Ka.. der findet keinen Drucker bzw immer noch kein connect per manuelle zuweisung..

Zuletzt bearbeitet:
Schade, geht wohl nur bei 32Bit:

" Der neue kostenlose "Netzmanager" von T-Home unterstützt den Kunden bei der Einrichtung und dem Management seiner Internetverbindungen sowie seines Heimnetzwerkes. "

http://www.billiger-surfen.de/news/dsl/t-home-netzmanager-richtet-den-dsl-anschluss-ein_26107.html

Edit 23:30
Ich möchte nicht wieder schulmeistern, aber falls mal jemand auf die Idee kommt, bei google zu suchen:
Das Thema hier muss heißen "Drucker im Netzwerk freigeben". Es gibt da einen feinen Unterschied zu Netzwerkdruckern - ist doch klar.

Ich gebe ungern in solchen Fällen so klare Hinweise. Aber jeden Tag ne gute Tat :fresse:
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=164371
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=163405&st=15&p=1368996&#entry1368996

Es ist trotzdem noch kompliziert genug ;)

Ich verlinke mal kurz zurück:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=616645

da freut sich der/die Spider von google (ist Quatsch).

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich wiedermal die nervenschonendste und ökologisch beste Variante vorschlagen?

Kauft euch nen netzwerkfähigen Drucker. Das ist einfach die beste Lösung für Drucker im Netzwerk.

ist der drucker in der gleichen iprange/subnetz? ist es überhaupt ein netzwerkdrucker oder nur ein freigegebener drucker? steht der in einer domäne? hast du versucht netzwerkdrucker per gruppenrichtlinie zu installieren?

er drucker ist nur an dem pc angeschlossen also kein richtiger netzwerkdrucker...

netzwerkdrucker per gruppenrichtlinie ?

Heya,

ich kann auf meinem Rechner den Drucker welcher im Nachbarraum am 2. Computer hängt nicht installieren.

Beide Rechner haben Win7 32 und einmal Win7 64 drauf... zuvor mit Vista ging das Problemlos...

Weder findet er den Drucker noch kann ich ihn per \\computername\druckername ansprechen.

Netzwerkfreigaben sind erlaubt soweit...beide Rechner haben auch Treiberinstalliert ( Epson Stylus DX4400)

Zudem besteht das Problem dass ich auch nur im Netzwerk auf die öffentlichen Ordner zugreifen kann, wenn ich C: oder andere Ordner freigebe habe ich keinen Zugriff darauf. Ich habe keine Passwörter vergeben oder Benutzernamen. Ich kann mir nicht vorstellen dass das damit zusammenhängt, denn das hatte ich auch schon bei Vista, und da ging der Drucker übers Netzwerk.

Jemand nen Tip?

Hier die Einstellungen von beiden Rechnern:

Er übernimmt das nicht wenn ich die Netzwerkkennung einschalte, nachdem ich auf übernehmen gehe schließt sich ja das Feld, wenn ich dann nochmal reingehe ist es wieder auf ausgeschaltet.

er drucker ist nur an dem pc angeschlossen also kein richtiger netzwerkdrucker...

netzwerkdrucker per gruppenrichtlinie ?

Ist der Drucker schon freigegeben?

Gruppenrichtlinie ist für dich uninteressant also vergiss es wieder :)

Können sich die beiden PC gegenseitig pingen (IP Adresse nicht den Comupternamen)?

Siehst du den freigegeben Drucker wenn du mit \\IP Adresse\ darauf zugreifst?

Die Netzwerkkennung von Vista und Windows 7 sind hier uninteressant. Über die IP Adresse kannst du so oder so zugreifen. Lediglich der Zugriff über den Computernamen wird davon beeinflusst.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte das ein Mod bitte gerade biegen bzw. zusammenführen?

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=615312

Dort ist auch ein Link für Netzwerkkonfiguration; das sollte dante doch erst mal versuchen...

Können sich die beiden PC gegenseitig pingen (IP Adresse nicht den Comupternamen)?

Meine kranken Augen haben noch keine einzige IP-Adresse von dantes PCs erblicken können.

Wie wäre es, wenn man probeweise mal die Netzwerkerkennung einschaltet (Bild3 und 4)? Edit: Wieso geht das denn nicht...oder sind wir da wieder bei der Anleitung, auf die ich verlinkt hatte? Wurden hier etwa Betriebssysteme bzw. Konfigurationen geklont? Es wird mir zu stressig...

Zuletzt bearbeitet:
über ip connecten geht auch nicht, wieso Netzwerkkennung nicht einzuschalten geht weiß ich auch nicht.

ich hab mein netzwerke immer hinbekommen, bis nun zu windows 7 :)

tja nur der router zum anschließen des netzwerkdruckers wäre aber in diesem falle auch zu weit weg und ich möchte nicht wieder kabel verlegen :P

A_H die anleitungen da sind soweit klar, ist mir alles bekannt.

was ich nun noch machen kann ist die rechner mit benutzer/Pw versehen denn die haben kein pw

wo kann ich das machen ?

was ich nun noch machen kann ist die rechner mit benutzer/Pw versehen denn die haben kein pw

wo kann ich das machen ?

Hallo :)

Systemsteuerung > Benutzerverwaltung/-konten

Es hatte doch mal jemand gefragt, was User sind.

Übrigens: 2 aktive Netzwerkkarten (in einem PC) oder Netzwerkkarte und Wlan geht oft schief.

hilft leider auch nicht..

wenn ich den Drucker manuell hinzufügen will kommt diese Fehlermeldung sofort, ohne ne Sekunde zu suchen...

und dann ?

meine 192.168.2.100, rechner mit drucker .106

schon längst alles probiert, er findet nix ;)

btw hab grad das übel gefunden, die kompletten Einstellungen drüben haben sich resettet und er übernimmt sie auch nicht mehr...Treiber wurden schon neu installiert...

Wie, findet nix, PC oder Drucker?
Und vom PC mit Drucker aus gesehen zum PC ohne?

joa also anpingen zumindest mal nicht

drucker per ip zuweisen auch nicht, er meldet irgendwelche probleme...

ich denke das ganze würde gelöst werden wenn ich diese fehlermeldung da oben beseitigt bekomme^^

mag ungern vista wieder draufpacken, w7 ist viel fixer

joa also anpingen zumindest mal nicht

drucker per ip zuweisen auch nicht, er meldet irgendwelche probleme...

ich denke das ganze würde gelöst werden wenn ich diese fehlermeldung da oben beseitigt bekomme^^

mag ungern vista wieder draufpacken, w7 ist viel fixer

Ich weiß genau, was passiert, wenn Du Vista wieder installierst: Es wird laufen; aber nicht wegen Vista, sondern weil Du neu installiert hast. Manchmal ist eine Kleinigkeit so verklemmt...

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=615501

Das war früher wirklich so mit den Realtekkarten. Man konnte den Treiber hundert Mal installieren. Der hat immer wieder die alten, falschen Einstellungen genommen. Erst wenn die Dödel neue Karten genommen hatten lief es - wegen der anderen Treiber mit frischen Einstellungen. Da half nur die Brechstange im Gerätemanager und in der Registry.

Ich würde vielleicht auf beiden PCs den Network Monitor vom MS installieren (Wireshark wäre mit Kanonen...), alle Teile neu starten, und warten, ob der Monitor jeweils etwas vom anderen PC aufzeichnet.
http://www.microsoft.com/Downloads/...af-1e08-4a21-a26b-ec2f4dc4190d&displaylang=en

(Auf die Versionen achten 32Bit, 64Bit.)
Wenn dann die IP-Adresse vom jeweils anderen PC gar nicht erscheint, sagt das ja auch etwas.

Mehr fällt mir momentan auch nicht ein.
Schade, dass sich kein Netzwerkadmin hier meldet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß genau, was passiert, wenn Du Vista wieder installierst: Es wird laufen; aber nicht wegen Vista, sondern weil Du neu installiert hast. Manchmal ist eine Kleinigkeit so verklemmt...

Bleib mal kurz dran...

meinst du ?

das hier kommt wenn ich nach ip suche... im dropdown menü kann ich dann verschieden netzwerkdrucker auswählen... ? ka ....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh