Einige Fragen bzgl. (C2D E8200)Overclocking, die nicht aus den Stickys hervorgehen

k0r3

Neuling
Hallo,

kurz und knapp: titel besagt, ich hab paar Fragen, ne? und hier sind sie:

Kurz mein Testsystem:

E8200@4Ghz (533x7,5) @1,392v (boxed Kühler - alter mit Kupferkern) ca. 75 °C (Prime Small)
ASUS P5B Premium (FSB 533)
2x2GB OCZ PC2-8500 (1:1 533/1066)
Tagan 330 Watt Netzteil ATX 1.3 (PCIe u. SATA nur über Adapter)

Soweit stabil, jeweils 1x Prime blend, small und large 4h durchlaufen lassen.

Wie ihr seht, ist das viel zu viel Vcore für einen humanen Betrieb, daher ..

Frage1:

- Ist 4Ghz (500x8) weniger anspruchsvoll als 4Ghz (533x7,5) sodass ich evtl. mit der Vcore dann runter kann. (Ich weiss dumme Frage, selber testen, leg nach)

Frage2:

- Wie gesagt, ich lüfte mit dem boxedkühler, welcher ja bekanntermaßen sehr schlecht und vor allem laut ist. Würde sich durch den erwerb eine neuen Kühlers (Mugen 2, Brocken, ..) die vcore reduzieren lassen. Frei nach dem Motto: Kühlere CPUs wollen weniger vcore?

Frage3:

- Ich betreibe o.g. Konfiguration mit einem sehr alten Tagan Netzteil, welches ATX1.3 ist und nichtmal ohne einen Adapter zu benutzen SATA Anschlüsse oder den 6 pol. PCIe hat. Hat das netzteil einfluss auf das OC-Verhalten von der Hardware, speziell der CPU. Sprich: neues Netzteil, bessere Ergebnisse/runter mit Vcore?
Viell auch zu erwähnen wäre, dass es über 20 pin und den 4 pin anschluss angeschlossen ist. Aktuelle NTs besitzen ja einen 24 pin und einen 8 pin. So ja kein Problem, aber bei hohem OC viell. entscheidend?

Frage4:

- ich habe ja wie oben zu sehen, ein rcht altes P965 Board. Könnte ich meine Ergebnisse durch die Nutzung von einem aktuellen Board - P45 - evtl. verbessern. Sprich varieren OC-Ergebnisse von Chipsatz zu Chipsatz? z.b. Wenn man von einem P965 Board auf ein P45 wechselt, auf einmal die CPU für den gleichen takt weniger Vcore benötigt, als auf dem alten?

Das war es erstmal. Würde mich super über eine Antwort von jemanden freuen oder generell über jeden beitrag der hilfreich sein kann.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
.
Hallo,

kurz und knapp: titel besagt, ich hab paar Fragen, ne? und hier sind sie:

Kurz mein Testsystem:

E8200@4Ghz (533x7,5) @1,392v (boxed Kühler - alter mit Kupferkern) ca. 75 °C (Prime Small)
ASUS P5B Premium (FSB 533)
2x2GB OCZ PC2-8500 (1:1 533/1066)
Tagan 330 Watt Netzteil ATX 1.3 (PCIe u. SATA nur über Adapter)

Soweit stabil, jeweils 1x Prime blend, small und large 4h durchlaufen lassen.

Wie ihr seht, ist das viel zu viel Vcore für einen humanen Betrieb, daher ..

Frage1:

- Ist 4Ghz (500x8) weniger anspruchsvoll als 4Ghz (533x7,5) sodass ich evtl. mit der Vcore dann runter kann. (Ich weiss dumme Frage, selber testen, leg nach)

Ja, mehr fsb braucht in der regel mehr saft

Frage2:

- Wie gesagt, ich lüfte mit dem boxedkühler, welcher ja bekanntermaßen sehr schlecht und vor allem laut ist. Würde sich durch den erwerb eine neuen Kühlers (Mugen 2, Brocken, ..) die vcore reduzieren lassen. Frei nach dem Motto: Kühlere CPUs wollen weniger vcore?

ja richtig, kauf dir einen gescheiden kühler, zum oc ist der boxed müll (ist er aber auch so, laut und kühlleistung schlecht)
Frage3:

- Ich betreibe o.g. Konfiguration mit einem sehr alten Tagan Netzteil, welches ATX1.3 ist und nichtmal ohne einen Adapter zu benutzen SATA Anschlüsse oder den 6 pol. PCIe hat. Hat das netzteil einfluss auf das OC-Verhalten von der Hardware, speziell der CPU. Sprich: neues Netzteil, bessere Ergebnisse/runter mit Vcore?

eventuell, sind die spannungen denn alle stabil?

Frage4:

- ich habe ja wie oben zu sehen, ein rcht altes P965 Board. Könnte ich meine Ergebnisse durch die Nutzung von einem aktuellen Board - P45 - evtl. verbessern. Sprich varieren OC-Ergebnisse von Chipsatz zu Chipsatz?

natürlich, der p45 ist beim 45nm oc (speziell auch beim quad) deutlich besser als die vorgänger p35 und 965p

Das war es erstmal. Würde mich super über eine Antwort von jemanden freuen oder generell über jeden beitrag der hilfreich sein kann.

Grüsse

Zur vierten Frage:
Also der 965P Chipsatz war ein sehr guter. Wie du ja selbst merkst ist ein FSB von 533 möglich. Das schafft ein P35 nur in seltenen Fällen. Die meisten machen bei 450 dicht. Beim P45 sieht die Welt ein wenig anders aus. Dieser Chipsatz schafft meistens FSB jenseits der 500 richtig gute über 600 und einige wenige mit entsprechender Kühlung über 700.

Das ging flott, vieln Dank bis hierhin.
Besonderen Dank gilt Roach, aber ein paar detail hätte ich gerne noch:

- boxed scheisse/müll und so, ja richtig. aber ist auch was dran, dass CPUs die kühler bleiben, weniger vcore wollen? Ist ja eigentlich die gliche Thematik die bei Wasserkühlung und extremeren Methoden greift, oder? Die Ergebnisse jener User sind ja meist besser. Oder reden wir hier einfach von ''Spielraum'' heißt, dass wenn man sich vornimmt max. 65 °C zu erreichen, dieser bei Wasserkühlung größer ist. Also meine Frge heißt nur: Sind kühlere CPUs sparsamer, was Vcore anbelangt?

Die Spannungen sind recht stabil also:

3,3v kommt 3,33v an
5v kommt 5,15v an
12v kommt 11,99v an

Unter Last (Prime Small) ausgelesen mit Everest

Ist stabil, oder?

Aber danke schonmal.

Auch dir sei gedank Sacrifice:
Mir gehts nicht direkt um den FSB, sondern, ob generell die CPUs mit den aktuelleren Chipsätzen besser harmonieren, aber das tun sie anscheinend. Nicht zuletzt, da ja beim P45 oder generell aktuelleren Board noch paar nette Funktionen hinzugefügt worden sind z.B GTL Tweking etc.
So nach dem Motto: Klaus wechselt von P965 auf P45 und seine CPU braucht aufeinmal 0,05v weniger für den gleichen takt, wie auf seinem alten board.

Zuletzt bearbeitet:
500x8 oder 445x9 oder was weiß ich sind immer 4Ghz....dafür brauch deine CPU nunmal die von dir genannte Vcore....wird sie auch immer brauchen.
Der Intel Lüfter ist schlecht,wenn dir nen guten holst hast vlei noch um die 55 Grad oder so...dadurch,das er kühler bleibt kann es auch gerne mal möglich sein,das deine CPU etwas,vlei 2Stufen weniger Vcore brauch:)...aber selbst wenn nicht,wäre es dank Temp Alltagtauglich,vergiss den Boxed Kühler,die eignen sich wirklich nur für Normalbetrieb!

Gruß Cole

ja, ich möchte den boxed nicht auf ewig nutzen, ich frage nur generell, aber danke, dass du bestätigt hast, das kühlere CPUs weniger Vcore möchten (manchmal). Ein neuer Kühler kommt sowieso, wegen besagten gesundheitsbewussten Betrieb der CPU (Wärmeentwickung)/Geräuschentwicklung. Mugen 2, Brocken, sowas i nder Richtung.

bzgl. FSB, ich meine auch gehört zu haben, dass 533x7,5 wesentlich anspruchsvoller für die CPU ist als 445x9. Aber Selbsttest folgt. Also zumindest, ob 500x8 weniger Vcore bruahct als 533x7,5 - Habe ja keinen 9x Multi :fresse:

War schon schön mit dem E8400e0 - ganz andere Welten der wollte 4Ghz (445x9) 1,216v
Habe abgerüstet, wisst ihr: vonbesagten E8400, 8GB mushkin, DFI Lanparty P45 T2RS+ und 9800GX2 auf das Sys worum es in diesem thread geht :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Zur vierten Frage:
Also der 965P Chipsatz war ein sehr guter. Wie du ja selbst merkst ist ein FSB von 533 möglich. Das schafft ein P35 nur in seltenen Fällen.

mit dem richtigen board war/ist auch mit dem p35 und einen 45nm dual 500 mhz kein problem (mein p35-ds4 z.b. hab mit einen e8200 die 500 fsb ohne spannungserhöhung gemacht). bei quads sieht es natürlich anders aus, ganz klar.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:08 ----------

bzgl. FSB, ich meine auch gehört zu haben, dass 533x7,5 wesentlich anspruchsvoller für die CPU ist als 445x9. Aber Selbsttest folgt. Also zumindest, ob 500x8 weniger Vcore bruahct als 533x7,5 - Habe ja keinen 9x Multi :fresse:

ist auch so, je mehr fsb und dafür kleinerer multi, desto mehr saft in der regel (ausnahmen hiervon natürlich möglich)

Gibt Neuigkeiten:

Also bei mir macht es kein Unterschied, ob 533x7,5 od. 500x8 - die CPU will für 4Ghz jeweils o.g. 1,392v

edit: Jetzt werd ich mal schauen, ob ein neuer, performantere Kühler abhife schaffen könnte. Ich suche gerade einen, wenn sich nichts passendes finde, hol ich mir die tage einen Brocken vom ATELCO um die Ecke. Dann wird auch in diese thematik klarheit gebracht, ob kühlere CPUs weniger Vcore wollen.

Aber mach das größtenteils eh wegen besserer Kühlung/Geräuschentwickung, von daher sollte die Enttäuschung nicht groß bis gar niht vorhanden sien.

edit: Sagt mal, was ist denn jetzt eigentlich das schädliche für die CPU, ist es die Vcore selbst, die die CPU auf dauer in Mitleidenschaft zieht oder ist es die hohe temperatur, die eine Vcore-Erhöhung mit sich zieht?

Sprich, wenn eine CPU zwar fast 1,4v anliegen hat, aber kuscheligen 60 - 65 °C unter last hat, ist das dann schädlich?

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl eine zu hohe Temp. als auch eine zu hohe Spannung können die CPU schädigen.

Zu deiner CPU: Du hast einfach eine Krücke erwischt, genau wie ich (3,7Ghz bei 1,3 Volt:kotz:). Ist zwar schade, aber da kann man nichts machen.

Gibt Neuigkeiten:

Also bei mir macht es kein Unterschied, ob 533x7,5 od. 500x8 - die CPU will für 4Ghz jeweils o.g. 1,392v

edit: Jetzt werd ich mal schauen, ob ein neuer, performantere Kühler abhife schaffen könnte. Ich suche gerade einen, wenn sich nichts passendes finde, hol ich mir die tage einen Brocken vom ATELCO um die Ecke. Dann wird auch in diese thematik klarheit gebracht, ob kühlere CPUs weniger Vcore wollen.

Aber mach das größtenteils eh wegen besserer Kühlung/Geräuschentwickung, von daher sollte die Enttäuschung nicht groß bis gar niht vorhanden sien.

edit: Sagt mal, was ist denn jetzt eigentlich das schädliche für die CPU, ist es die Vcore selbst, die die CPU auf dauer in Mitleidenschaft zieht oder ist es die hohe temperatur, die eine Vcore-Erhöhung mit sich zieht?

Sprich, wenn eine CPU zwar fast 1,4v anliegen hat, aber kuscheligen 60 - 65 °C unter last hat, ist das dann schädlich?

elektromigration hat man auch bei tieferen temps, wobei hohe temps das sicher begünstigen.

und kühlere cpus brauchen weniger saft, da musst du keine klarheit schaffen, das ist fakt. sieht man daran, wenn eine cpu unter luft bisschen mehr braucht für die gleichen ghz wie unter wasser, wo sie kälter ist.

Meine Worte, Roach :)
Ich weiss, habe ja oben bereits geschrieben, dass ja auf grund der Tatsache, dass CPUS unter Wasser oder noch extremeren (Kokü, Dice,..) weniger Vcore benötigen.

Hoffe mal, dass es von boxed auf Mugen 2 / Brocken was bringen tut und ich kleines bisschen runter komm.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe mal, dass es von boxed auf Mugen 2 / Brocken was bringen tut und ich kleines bisschen runter komm.

da du da mit sicherheit ~10 grad weniger @ load haben dürftest (und das noch bei niedriger geräuschkulisse sei am rande erwähnt) könnte da schon eine kleine vcore senkung drin sein. muss aber natürlich nicht, lass dich überraschen.

viel erfolg ;)

Hallo,

ich habe jetzt Windows 7 64 bit, statt wie davor Vista Ultimate 32bit.
Ich konnte die Werte soweit übernehmen, aber nach 4h 20m hatte ich eben einen fehler in Prime Blend. ja, blend, war ursprünglich am Arbeitsspeicher testen - dieser lief auf Spezifikation.

Ich muss dazu sagen, dass ich wo ich den fehler bekommen hatte, die CPU kurz bei 80 °C war :fresse:

Lief wärend des un @ 4Ghz (533x7,5) @ 1,392v Speicher 1:1 @533 (1066) cl5@ 2,10v (Spezifikation!) Mainboard@1,45v FSB 533

Ist das das berühmt berüchtigte ''throtteln'' so dass quasi die CPU sich kurz verrechnet hat und dadurch der fehler kam, weil die wird ja auch von blend belastet?

Oh man, Kühler muss her - ich mach noch die CPU kaputt.

Kennt jemand ein tool womit man 4GB testen kann unter DOS od. gern auch unter Windows selbst?

Zuletzt bearbeitet:
32bit->64bit braucht immer etwas mehr Spannung. Gibt sogar einen Thread dazu.

Testet Memtest nicht sogar mehr als 8GB? Wenn nicht sollte ich meinen RAM nochmal mit was anderem testen.
Alternative die sich bei mir auch bewährt hat: Prime Custom:
Min FFT: 1024
Max FFT: 4096
Kein Inplace
Memory to use: Freier RAM - 100MB Sicherheitspuffer

Ich habe jetzt memtest86+ 2.11 über USB Stick unter DOS-Oberfläche ein paar Stunden durchlaufen lassen. Ab wann kann man denn sagen, dass der Speicher stabil ist?

Kein Fehler auf Spezifikationen.

Bei dem Run jetzt war die CPU allerdings auf 3,2Ghz (533x6) Speicher 1:1 @ 533(1066).

Mein Board mag sowieso irgendwie nur den 1:1 teiler ..

Ich frag mich echt, warum Prime Blend Fehler nach 4 STunden! wohlgemerkt rausgehauen hat, ''damals'' war CPU auf 4Ghz (533x7,5) viell. konnte das Netzteil nicht mehr korreke Spannungen liefern, ist kurz eingebrochen und der Speicher oder irgendwas, was von Blend getestet wird hat sich kurz verrechnet?

Und wie gesagt, CPU war ganz kurz bei 80 °C. Core Temp ist sogar orange geworden, also die Temperaturangaben. Das ist ja so die gegend, wo viele CPUs anfangen zu throtteln/drosseln - viell. lag hier der Fehler?

Ich werde das auf jeden fall nochmal ausgibig testen - mit Memtest86+ heute die ganze nacht durch und morgen/übers Wochenende verteilt auch mit Prime Blend nochmal 6h oder so in dem Dreh. Weill der Speicher ist erst seit kurzem in meinem Besitz, da möcht ich schon sicher sein, dass der nicht defekt ist.

Viell. kann nocmal jemand sagen, wie lange memtest laufen sollte, damit man sagen kann: ist stabil!

Okay, bischen recherchiert: 1 Pass reicht normalerweise, besser 2. - 3. - Egal, ich lass die Kiste heute nacht an und memtest86+ laufen, sicher ist sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Frage1:
MUSS NICHT SEIN, ist öfter so dass der selbe Takt mit mehr FSB mehr Saft will, allerdings gibt es auch Kombinationen mit denen es sogar mit weniger läuft, hier gilt:testen

Frage2:
abgesehen von Temperatur etc, ja: mit weniger Temperatur benötigt man in der Regel weniger Spannung zum Betrieb, bei Lukü<->Lukü macht sich das auch schon bemerkbar, wesentlich aber bei Lukü<->Wakü

Frage3:
Generell sind qualitativ hochwertige NTs immer am besten keine Frage, du bewegst dich aber noch in einem relativ humanen Bereich wo ich das eher als Nice-To-Have aber nicht essentiell anzusehen ist, wenn du das Netzteil nicht an die Grenzen treibst mit dicker GPU etc würde ich mir hierüber erstmal weniger Gedanken machen, wenn die Spannungen die es liefert passen und nicht zu arg unter den Spezifikationen liegen.

Frage4:
Auf P45 laufen Wolfdales generell am besten bzgl FSB (und dadurch auch Takt) und Spannung, hier gibt es aber auch untereinander von Hersteller zu Hersteller noch große Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh