GTX 285-->Lüfter unter 40% möglich? Lösungen?

Hast du den Standardlüfter deiner GTX 285 unter 40% drücken können?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    18

Morpheus2200

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2001
Beiträge
30.945
Hallo!

Also ich finde meine PNY GTX 285 mit ihrer hauseigenen minimalen 40%-Lüfterdrehzahl etwas zu laut. Hebt sich jedenfalls deutlich vom Rest des Systems ab.
Gute Tipps wie "Hättest du eine andere genommen!" interessieren mich nicht, denn a) wollte ich diese und b) muss sie eigentlich nicht so laut sein, denn eine GraKa, die unter Last bis zu 90° werden darf, muss nicht ständig auf 39 bis 45° gekühlt werden.

Nun hat sich ja schon rumgesprochen, dass der Lüfter sich bei kaum einer GTX 285 unter 40% bewegen lässt. Zwar zeigen Programme wie der Rivatuner (V2.24) oder EVGA Precision Manager eine niedrigere Drehzahl in Prozent an, die tatsächlichen Runden pro Minute bleiben aber konstant bei (in meinem Falle) 1535, also 40%. Das wird ja auch weiterhin korrekt so von den Progs angezeigt, trotz Anzeige von weniger als 40%.

So weit, so gut. Nun weiß ich nicht, wie der aktuelle Stand ist. Hat es denn nun schon jemand hinbekommen, die Drehzahl runter zu regeln, bei dem es nicht sowieso schon von Anfang an ging (weil er zufällig einen Glücksgriff getan hat)?
Gibt es ein entsprechendes BIOS?
Oder ein spezielles Tool?

In einem anderen großen Forum scheint jemand eine Notlösung gefunden zu haben:
XYZ schrieb:
Hab seit gestern auch eine 285GTX (um genau zu sein, die MSI N285GTX OC 2 GB SuperPipe)
und bin als Silent-Enthusiast auch sofort über den vollkommen unnütz bei 40% rauschenden Lüfter gestolpert.

Nach einigem probieren und fluchen hab ich das Problem nun mit den
"NVIDIA System Tools with ESA Support" (beinhaltet Monitoring & nTune)
lösen können.

Problem war : wenn ein Benutzerdefiniertes Profil mit kleiner Lüfterdrehzahl geladen wird,
dreht der Lüfter auch beim Spielen nicht auf.
Die automatische Profil-Steuerung über die GPU Temperatur will leider nicht klappen,
das Profil laden über eine Applikation funktioniert aber sehr wohl.
Also muss man ein bisschen tricksen und zwei "SchalterApplikationen" bemühen.

Here we go :
a) über "Geräteeinstellungen" ein weiteres Profil erstellen, bei dem der Lüfter auf z.B. 30% gedrosselt wird und es unter dem Namen "Leise" speichern
b) anschließend bei den "Profilrichtlinien" folgende Regeln erstellen
- Das Profil "Leise.nsu" laden, wenn die Applikation "calc.exe" geladen wird
- Das Profil "userdlflt.nsu" laden, wenn die Applikarion "fraps.exe" geladen wird

Wenn ich nun spiele, werfe ich kurz fraps an und übergebe damit die Steuerung von Taktung und Lüfter an das Werksseitige Profil.
Will ich aber nur arbeiten und Mails lesen, starte ich kurz den Windows Rechner und der Lüfter geht dauerhaft auf 30%,
was die Karte auf 47 Grad hält und im leisen Netzteil Summen untergeht.
(Natürlich kann man auch jedesmal über die Nvidia-Systemsteuerung gehen und ein Profil von Hand laden, aber das dauert mir zu lange.)


Kann das jemand reproduzieren?
Falls ja, gibt es doch Software-Möglichkeiten. Aber es muss doch auch weniger umständlich gehen!

Lass doch mal einer bitte, bitte sein geballtes Tüftler-Wissen los und erlöse alle anderen 285-Besitzer, die - wie ich - keinen Lüftertausch vornehmen möchten, von dieser Qual!

Würde mich echt wahnsinnig über ernsthafte Tipps und konstruktiven Austausch freuen!

Philipp
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiss nicht ob es hilft, aber bei meiner "roten" Graka gehts nicht unter 20% zu regeln. Evtl. wird eine gewisse Spannung über die Hardware angelegt, die auch Softwareseitig nicht unterschritten werden kann. Ein zusätzlicher Widerstand könnte vielleicht Abhilfe schaffen... Ist nur eine Idee, also steinigt mich nicht gleich wenn es Unfug ist was ich vermute.
 
schonmal versucht das bios per nibitor zu modifizieren?

So, hab's grade ausprobiert:

- Original-BIOS mit GPU-Z V0.3.4 ausgelesen (kleiner grüner Pfeil unter dem großen Nvidia-Symbol), als .bin abgespeichert, zu .rom umbenannt

- NiBiTor 5.0 angeschmissen, abgespeichertes Original-BIOS geladen

- "min Duty cycle" auf 25% gestellt

- zwei gemodete BIOS' als .rom abgespeichert, nämlich einmal mit der Einstellung "Automatic Speed" und einmal mit der (voreingestellten!) Einstellung "Dynamic Speed"

- eine bootfähige CD-RW mit drdos.exe, UltraIso V9.3.3, der "nvFlash.exe" und der "cwsdpmi.exe" sowie den zwei von mir gemodeten und dem originalen BIOS erstellt (man, was für eine verdammte, umständliche Sch... ohne Uralt-Floppy-Drive)

- und das BIOS der GPU im DOS-Mode erfolgreich geflasht.

1.) Mit dem BIOS, das "Automatic Speed" enthält ---> kein Erfolg. Weder Rivatuner noch EVGA P. M.
Wie immer wird die vermeintliche Prozentzahl zwar angegeben (25%), die rpm werden aber weiterhin korrekt und leider unverändert mit ca. 1550 Runden angezeigt.

2.) Mit dem BIOS, das "Dynamic Speed" enthält ---> kein Erfolg.

3.) Original-BIOS wieder drauf geflasht.

Ich glaub's zwar nicht, aber vielleicht hab ich ja auch (nach mehrfacher Tutorial-Recherche) noch irgendwas übersehen, vielleicht fällt euch auf, was ich mit NiBiTor vergessen haben könnte.
 
Hab das auch schon erfolglos probiert.
Hilft wohl leider nur ein alternativ Kühler.
Wenn du bei deiner Karte die möglichkeit hast nur den Lüfter zu tauschen geht das natürlich auch.
Ich hab hier bei ner Palit/XpertVision GeForce GTX 260 Sonic die beiden Lüfter gegen gute Scythe PWM Lüfter getauscht, die ich direkt an den pwm Anschluss der GK gehängt habe. die drehen deutlich langsamer bei gleicher Spannung. Im idle jetzt unhörbar, und die Temps sind auch i.O.
 
lies das bios mal mit nibitor selbst aus.

und zwar so:
tools > read bios > select device (hier deine gtx 285 wählen)

dann wieder

tools > read bios > read into nibitor (die datei ist von vornherein als .rom ausgelesen,muß also nicht unbenannt werden.)

so habe ich meine gtx280 modifiziert, vllt. hilfts:

 
lies das bios mal mit nibitor selbst aus.

und zwar so:
tools > read bios > select device (hier deine gtx 285 wählen)

dann wieder

tools > read bios > read into nibitor (die datei ist von vornherein als .rom ausgelesen,muß also nicht unbenannt werden.)

so habe ich meine gtx280 modifiziert, vllt. hilfts:

Hey,

danke für den Versuch! Aber das klappt auf direktem Wege leider nicht, es kommt die Fehlermeldung "Cant connect to to Service Manager".
Irgendwo meinte jemand, das liege an Vista 64Bit.
Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es fehlerhaft ausgelesen worden ist. Das flashen hat ja auch funktioniert.

@puked: Ich möchte ja nicht an der Hardware rumwerkeln. Da hab ich zu wenig Ahnung und zu viel Angst, was dauerhaft zu schrotten. Ehemals 300€ für die Tonne...ne, da würde ich lieber weiter 40% ertragen.

Aber vielleicht findet ja auch mal jemand eine Software-Lösung. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.:shake:
 
kommt man an den lüfter, bzw den Stromanschluss des Kühlers irgendwie ran ohne den kühler zu demontieren?
 
25dyvr.gif
 
das zählt leider nicht ;).
Du hast zwar 25% Fan Speed, aber die RPM sind nicht runtergegangen. Kannst ja mal testen. Bei 40% sind es immernoch ca 1550 RPM.

Hoffe bei dir ist es anders ;)
 
das zählt leider nicht ;).
Du hast zwar 25% Fan Speed, aber die RPM sind nicht runtergegangen. Kannst ja mal testen. Bei 40% sind es immernoch ca 1550 RPM.

Hoffe bei dir ist es anders ;)

Du hast recht, Riva Tuner bringt auch nichts, ich bin mir aber sicher das es nach dem flashen geht.
Kannst mit Nibitor dein Bios verändern

aufzeichnen5z6m.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es das Bild auch den Forenregeln entsprechend kleiner?

Bitte anpassen -> max 900x900 Pixel :wink:
 
Und wie?

Ja nu, die spannende Frage ist doch vor allem, wie ihr das gemacht habt. Ich hätte euch das auch ohne Bild geglaubt, aber wüsste gerne, wie ich und andere das hinbekommen können.

Habt ihr dazu erst das BIOS bearbeiten müssen oder waren diese Drehzahlen von Anfang an mittels Software (EVGA/Rivatuner) möglich? Letzteres wäre nämlich meine These, weil BIOS-Modding bei mir ja nichts gebracht hat.
 
schreibt mal bitte den Hersteller dazu. Kann ja sein das es nicht mit jeder geht ;)
 
Heulsusen^^


Und jetzt unter Last:


Aaaaaaalso- erstmal: PalitGTX285/2G (non Referenz= 2 Fans) ....keine Ahnung, ob das eine Rolle spielt.

Jetzt geht ihr alle brav auf Nvidia.de
Saugt euch die nvidia Sys tools.....
Das Performance-Tool einmal starten....
(da kann man übrigens auch im Win7/64Bit prima OCen)
Unter Geräteeinstellung.....moment Pic:

"neue Regel" -----> Fan und GPU

....nach Leistung Kühler einen Kompromiss ausloten.

Ich musste vorher bei Geräteeinstellung den Regler auf 10% setzen.

Hoffe, es geht bei allen anderen auch :-)
Viel Spass
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das gleiche problem, wobei ich sagen muss, das die karte doch relative leise mit 1300 rpm ist. Würde gerne den lüfter bei hohen temperaturen etwas höher drehen, das sollte ja gehen ^^
 
Also ich habe mittlerweile meine "alte" PNY GTX 285 gegen eine von EVGA getauscht. Die ist mit dem neueren, leicht veränderten PCB - also Rev. 1.1 - und was soll ich euch sagen!

Der Lüfter lässt sich vollständig regeln!

Möglicherweise wurde da also etwas geändert hin zur Revision 1.1. Das würde auch erklären, weshalb einige schon immer sagten, dass es bei ihnen ginge. Wahrscheinlich hatten diejenigen sich dann schon die neuere Revision gekauft.

Ich find's total geil! Gleich mal auf 25 % im Leerlauf geflasht. Und 100 % @ 90°. Findet ihr das zu übertrieben?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh