[Kaufberatung] Günstiger HTPC für HD-Ausgabe

Phyzziks

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2008
Beiträge
544
Moin!

Überlege aktuell, ob ich mir demnächst einen HTPC für mein Wohnzimmer bastel. Da ich in diesem Gebiet noch so gut wie keine Erfahrung hab, wollt ich einfach mal hier nachfragen. Bisher hab ich mich nur mit Desktop-Zocker PCs/OC beschäftigt - also in erster Linie viel Rechenleistung.

Ich benutz für den Anfang einfach mal Formular aus dem getackerten Thread:
HD/SD-Wiedergabe: 70% SD-Material und 30% HD-Material
Fernsehempfang: JA - Digital Sat
HD/SD-Aufnahme: ka
Aktuelle Ausstattung: 32" HD-Ready LCD, 5.1 Receiver (momentan noch nur 2.0)
Usertyp: [x] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: relativ egal
Vorhandene Hardware:
Geplante Anschaffungen: ggf. Beamer "HD-Ready", 5.1 Lautsprecher für Receiver
Preis: möglichst günstig

Der Rechner soll eigtl. hauptsächlich zur Wiedergabe von DVDs, XVid & Co (bitte auch .mkv format u.ä.) und MP3s dienen. Gehäusemäßig darf es auch gern was größeres sein (A+ CS-GL-3 gefällt mir sehr), da ich auch nix gegen ein ATX-Board einzuwenden hab. Momentan benutz ich noch einen analogen Kabelanschluss, würd aber gern auf Digital-Sat umsteigen, da ich dafür eigtl. nurnoch n Receiver bräucht. Wie schon geschrieben hab ich n 32" HD-Ready TV mit 2xHDMI. Wenn man Sendungen mitschneiden könnte wäre das sehr praktisch - die Bearbeitung würd ich aber lieber auf meinem normalen Desktoprechner vornehmen. Den Datenaustausch zw. Desktop- und HTPC würd ich am ehesten über eine externe HDD bewerkstelligen - entsprechend bräucht der HTPC auch kein besonders große HDD.
Lautstärkemäßig muss es kein Supersilentsystem sein, aber auch kein Wohnzimmertornado. Wenn ich Filme schau, will ich auch entsprechend was von den Effekten haben - daher steht die Anlage dann doch gern mal etwas lauter und vom Rechner dürft dann nix mehr zu hören sein.
Tonausgabe sollte digital per SPDIF oder Coax erfolgen und nat. auch 5.1 beinhalten.
Zum Schluss noch - es wäre super, wenn ich die ganzen Teile bei hoh.de bestellen könnt, da das mein bevorzugter Shop ist.

Gruß
Frank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, mein Vorschlag auf Intel Basis mit Q8200: 615,44 €

Q8200
Skythe Shuriken
4 GB OCZ DD2-800 Kit
MSI P7NGM-Digital
LG GGC-H20LRB bulk
be quiet Pure Power 350W ATX 2.2
Technisat SkyStar 2
Dein Gehäuse
WD Caviar Green 640 GB SATA II 16 GB
2 x Papst 8412/NGLE

Wenn es billiger werden soll, habe ich aber in einen Quad geändert: Mit e5200 sind es 540,44 Euronen.

Beste Grüsse
Stefan
 
spricht was gegen nen wd-hd player ? oder wird noch was anderes gesucht als reines abspielgerät ?
 
Die Frage ist berechtigt. Aber da steht

"Fernsehempang: JA - Digital Sat". Und er will ja scheinbar auch wirklich aufzeichnen.

Wenn kein HDTV ändert das nämlich alles. Wenn es dann immer noch ein HTPC sein soll, reicht der e5200 allemal, wohl auch 2 GB RAM.

Die HDD kann er sowieso auch kleiner wählen. Ich finde nur, dass dann das P/L Verhältnis nicht mhr stimmt. DerSkythe lässt sich auch einsparen, da die Prozessoren bei hoh.de nur boxed verkauft werden. Ich habe den Skythe empfohlen, da der deutlich leiser ist und besser kühlt.

Habe nur vergessen zu erwähnen, dass er für den optischen Ausgang fürn paar Euro das entsprechende Slotblech zukaufen muss. Oder gleich das Gigabyte GA-E7AUM-DS2H mit 9400er Grafik (Mehrpreis 32,60 €).

Beste Grüsse
Stefan
 
Wenn man zum Aufzeichnen von TV-Sendungen einen so "starken" Rechner braucht, hat das ganze für mich seinen Reiz verloren. Ich dachte dabei an eine CPU, wie der genannte E5200 oder ein vergleichbarer AMD - wie würde denn ein Rechner aussehn der Videos in HD wiedergeben kann (keine Blueray oder HD-DVD), als Receiver dient und halt sonst als "Mediaplayer" für MP3s, DVDs, Xvid usw.

Gruß
Frank
 
Du brauchst keinen so "starken" Rechner - eine e5200 geht auch, verwenden ja auch viele. Nur eben nicht jammern, wenn der Kiste dann immer das letzte Quentchen Leistung fehlt, hier und da doch noch ein Ruckler auftritt, HDTV Deinterlacing in höchster Auflösung Zicken macht, oder die Kiste immer wieder die Erwartungen nicht erfüllt, wenn Du ihr noch ein paar zusätzliche Anstrengungen abforderst, wie z.B 24p Videos, aufgenommen von einer Canon EOS 500D (sind mir jetzt untergekommen).

Ich habe die Teile für eine Kiste gelistet, die allen aktuellen HD Anforderungen gewachsen ist. Etwas anderes hat für mich keinen Reiz, da müssen schon andere die Beratung übernehmen.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh