seagate lp 5900.12 mit nur 2 jahren garantie erhalten

john_

Semiprofi
hallo
hab mir bei einem grossen onlineshop eine seagate lp 5900.12 festplatte bestellt
hab die festplatte anhand der model und seriennummer auf der seagate homepage in sachen garantiezeit ueberpruefen lassen
dort wird angezeigt das die festplatte bei seagate bis mai 2011 garantie hat
die festplatte wird ueberall mit 3 jahren garantiezeit gefuehrt, auch bei dem onlineshop
die festplatte ist noch ungeoefnet in dieser antistatischenfolie verpackt - was soll ich nun tun ?
ich will 3 jahre garantiezeit haben !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagt das Herstellungsdatum?

Mal ne mail geschrieben?

MfG

date 09044 steht drauf

heute ist sonntag, hab sie gestern erhalten, morgen rufe ich dort an

die garantiezeit von seagate bezieht sich doch auf das kaufdatum, und nicht das herstellungsdatum, oder wie ist das ?

Also zumindest bei WD ist das so, dass die Garantie ab Herstellungsdatum gilt. Man kann aber den Kaufbeleg einschicken (Kopie) und dann gilt die Garantiezeit ab Kaufdatum. Wird bei Seagate wohl nicht anders sein.

MfG

Fragman

Ist doch logisch denn woher soll der Hersteller wissen wann jemand seine HDD/was auch immer gekauft hat.

MfG

ich bin immer von ausgegangen das das so laeuft das der (online)shop nach der kaufabwicklung dem festplatten hersteller die seriennummern der verkauften festplatten mitteilt, die festplattenhersteller dann die seriennummern in ihrer "garantiezeitdatenbank" freischalten und die garantie ab dann laeuft

gut, wenn das so ist das ich selber seagate wissen lassen muss ab wann die festplatte in meinem besitz ist, mache ich das, obwohl ich das eine saudaemliche regelung finde
wie mache ich das ? wo an wen bei seagate muss ich mich dazu wenden ?

ich habe eine 1gb 5900.12 festplatte von seagate
die 5900.12 laufwerke von seagate gibt es seit 2009q1 (?oder war es q2)
sie haben laut hersteller angaben 3 jahre garantiezeit
wenn bei meiner 1tb 5900.12 die herstellergarantiezeit bis mai 2011 gueltig ist - wuerde das bedeuten das meine festplatte im mai 2008 gebaut wurde was wiederrum aber unmoeglich ist

Zuletzt bearbeitet:
danke fuer den link, hab dort meine infos gepostet

heisst das nun ich hab wohl ein grau import erhalten ?

Kann sich u.U. auch um einen Datenbank Fehler seitens Seagate handeln.

WD hatte eine Zeit lang bei den RE HDDs damit zu kämpfen .. normal 5 Jahre Garantie, laut online Check aber nur 2 Jahre.
Email an WD geschrieben und das wurde entsprechend zu den Seriennummern geändert.

mir kribbelts in den fingern die festplatte auszupacken und zubenutzern, aber ich werde wohl erstmal bis morgen warten und gucken was die bei dem shop sagen und gucken was seagate sagt
wo wie und an wen sollte ich bei seagate eigentlich wenden mit dem anliegen ?

Ich erwarte morgen 4 1,5 TB Seagate 5900.12.
Da die Seriennummern auf der Bestellung sind konnte ich eben schon mal Garantie checken, und da wirds was von Juni 2011 gesagt, obwohl bei Geizhals was von 3 Jahren steht.
Ist also genau wie beim Threadersteller ....
Gibts da schon neue Infos ?

Ah prima, dann werd ich se wohl auch einfach verbauen, meist is ja eh so das wenn sie die ersten paar Monate schaffen dann klappts auch länger :P

wo auf der seagate homepage steht eigentlich das die 5900.12 laufwerke 3 jahre garantiezeit haben ?

Hat jetzt eventuell schon mal jemand in Erfahrung gebracht wie lange die Garantiedauer für die 5900 LP Serie nun sein soll?
Viele Shops schreiben ja nach wie vor 3 Jahre, aber das kann ja auch irgendwo falsch abgeschrieben sein, der Warranty Check bei Seagate ergibt ja 2 Jahre, aber auch bei Herrstellern kann sich ja mal ein Fehler einschleichen.

Aber sonst konnte ich auf die schnelle auf der Seagate Webseite auch nichts zum Garantiezeittraum für die 5900er Serie finden. Nur für Reatail Kits konnte ich etwas, aber da ist ja eh bekannt das diese 5Jahre haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh