[Übersicht] Billig Cases - Übersicht und Bewertung

Morpheus2200

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2001
Beiträge
30.945
Billig Cases - Übersicht und Bewertung

Idee zu diesem Thread:

Diejenigen unter uns, die des öfteren PCs für andere zusammenbauen, werden das leidige Problem kennen. Viele User wollen so wenig wie möglich ausgeben, aber so viel wie möglich bekommen. Doch gerade im Segment der Billiggehäuse weiss man sehr oft nicht wirklich: Taugt das Case etwas?

Besonders bei Gehäusen mit Netzteilen, weiss man oft keinerlei Leistungsdaten.

Deswegen möchte ich hier eine Art Übersicht erstellen, in der jeder, der solch ein Billiggehäuse zu Hause hat, es eintragen kann und es nach gewissen Kriterien bewerten kann.

Aussehen kann das dann wie folgt:
Hersteller: Codegen
Modellname: P-6221-CA 460W schwarz
Netzteil: Ja - 460W - Leistungsdaten siehe Bild.
Preis: 26€ - Leider bei MF nicht mehr lieferbar - Alternativ: 6221 mit 400W Netzteil
____
Eigenschaften:

Abmessungen: 182 x 419 x 446 mm (BxHxT)
Anzahl 5.25" Schächte: 4
Anzahl 3,5" Schächte: 7 ( 6 intern, 1 extern)
Lüfterplätze: 3 (Front: 80mm, Heck: 80mm, Seite: 80mm)
Gehäuselüfter: Nein.
Schraubenlose Montage: Nein.
Formfaktor: ATX, mATX
Material: Stahlblech
I/O-Panel: 2xUSB, 1xAudio-Out, 1xMic-In
____
Bewertung:
Optik: 2.0
Verarbeitung: 3.0
Stabilität: 3.0
Funktionalität: 3.0
Geräuschkulisse: 2.0

Gesamt: 2.6
____
User-Kommentar:

Habe das Case für einen einfach Office-PC gekauft, macht dafür eine gute Figur. Für den Preis vollkommen in Ordnung. Einige scharfe Kanten, also vorsicht!
Das Netzteil macht seinen Dienst relativ ruhig. Ist aber hörbar.
Werte sind für ein No-Name-Gerät ganz passabel.
____
Bilder:

Liste der derzeitig eingetragenen Gehäuse:




Fertiger Code zum Kopieren:

Fertiger Code


Verbesserungsvorschläge und Kritik (konstruktiv) ist gern gesehen!


greeetz Philipp

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde deine Idee super, hab selbst schonmal an sowas gedacht. Hab hier ja für meinen privaten Gebrauch auch zwei Billiggehäuse stehen (Enermax Pandora Slim, das Blechklapper/Scharfe Kanten/Billigstplastikfront Gehäuse für damals 20 Euro) und das 10€ incl Versand Zack Zack von Alternate (Jeder PC kocht darin mit viel Liebe vor sich hin :d)

Einfügen möchte ich hier aber das folgende Asus, welches den Office-PC meines Vaters beherbergt.

Hersteller: Asus
Modellname: TA-662 (Herstellerbeschreibung)
Netzteil: Ohne
Preis: Etwa 28€ bei VV-Computer, günstigster Geizhalspreis 25 Euro
____
Eigenschaften:

Abmessungen:
Anzahl 5.25" Schächte: 4x extern
Anzahl 3,5" Schächte: 4x intern + 1x extern
Lüfterplätze: 1x 120mm (vorne) und 1x 120mm (hinten)
Gehäuselüfter: Hinten ist ein 120mm Lüfter verbaut, der direkt ans Netzteil angeschlossen wird und so auf 12V läuft -> laut
Schraubenlose Montage: Ja, Thumscrews für die Seitenteile und Klammern für die 3,5"/5,25" Schächte,
ABER: Es ist zwar möglich Festplatten und Laufwerke mit einem Metallklammersystem zu befestigen, das ist aber eine sehr wackelige Angelegenheit, weswegen man noch extra verschrauben sollte.
Formfaktor: ATX, mATX
Material: Stahlblech/Plastik
I/O-Panel: 2x USB 2.0, 1x Kopfhörer, 1x Mikrofon
____
Bewertung:
Optik: 4.0
Verarbeitung: 4.0
Stabilität: 3.0
Funktionalität: 3.0
Geräuschkulisse: -

Gesamt: 3.5


____
User-Kommentar:

Hauptkaufgrund für mich war die Möglichkeit zwei 120mm Lüfter montieren zu können. Das Gehäuse ist stabil, sieht wertig aus und ich habe keine scharfen Kanten gefunden. Der verbaute Lüfter ist nicht zu gebrauchen (Wird direkt an das Netzteil angeschlossen und läuft so mit 12V durch. -> Turbine)
Leider ist dieses Gehäuse auch nur aus Plastik und Stahlblech, weswegen Dellen/Kratzer bei grobem Umgang schnell mal passieren können.
Die Kabel sind relativ kurz, haben aber zumindest bei mir gereicht. (mATX Mainboard)
Das Gehäuse hat ein CPU-Airduct, was beim Boxed Lüfter ganz praktisch ist.
Habe durchweg gute Temps (der laute 120mm Lüfter ist noch drin, da mein Vater gerne hört, dass der PC an ist.. der vorherige PC war eh wesentlich lauter *hust*)

Würde es jederzeit wieder kaufen und auch empfehlen.

____
Bilder:
Reich ich nach, organisier erst noch die Kamera. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rebel9 sollte man noch nennen, allerdings habe ich keine Lust, den Bogen auszufüllen :fresse:
 
Wieso nicht einen allgemeinen Übersicht und Bewertungsthread?
 
Zu so ziemlich allen "teuereren" Cases gibt es Sammelthreads und Reviews im Netz. Es ging mir erst einmal vorrangig um die Cases, bei denen das nicht der Fall ist.
 
Ein wirkliches Schnäppchen ist in meinen Augen das Tronje 120.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a306226.html

Kommentar: Habe das Gehäuse schon mehrmals für Office-Rechner eingesetzt. Für den Preis ist das Gehäuse solide und sieht einigermaßen gut aus.

Bewertung:
Optik: 2.0
Verarbeitung: 3.0
Stabilität: 3.0
Funktionalität: 3.0
Geräuschkulisse: -

Gesamt: 2.75
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh