Lord666
Enthusiast
Servus,
So ich Lege mal spontan diesen Sammelthread zur Problemlösung für Soundprobleme mit ATI- Grafikkarten & HDMI-Soundausgabe an.
Da ich selbst zuerst weder hier, über Google und AMD/ATI-Support nicht Fündig wurde.
Ich Hoffe Natürlich das dieser Thread für alle nützlich ist und alle die andere oder änliche Probleme haben bzw. hatten, und eine Lösung für ihr Problem im Bezug auf das Thema haben, dieses hier kunttun.
Natürlich werde ich versuchen, mit eurer Hilfe, den startpost zu aktualisieren!
Hier in meinem Fall speziell für die
Windows Vista / Windows7 32 & 64bit nutzer !!!
Da die korrekte Einstellung oder vorgehensweise der installation für Vista / Windows7 in der Manual nicht Dokumentiert ist.
So ich Lege mal spontan diesen Sammelthread zur Problemlösung für Soundprobleme mit ATI- Grafikkarten & HDMI-Soundausgabe an.
Da ich selbst zuerst weder hier, über Google und AMD/ATI-Support nicht Fündig wurde.
Ich Hoffe Natürlich das dieser Thread für alle nützlich ist und alle die andere oder änliche Probleme haben bzw. hatten, und eine Lösung für ihr Problem im Bezug auf das Thema haben, dieses hier kunttun.
Natürlich werde ich versuchen, mit eurer Hilfe, den startpost zu aktualisieren!
Hier in meinem Fall speziell für die
Windows Vista / Windows7 32 & 64bit nutzer !!!
Da die korrekte Einstellung oder vorgehensweise der installation für Vista / Windows7 in der Manual nicht Dokumentiert ist.
Vista HDMI-Sound Problemlösung (Sapphire HD4850Vapor-X 1GB)
alle die das Problem mit der Soundausgabe der Grafikkarte über den HDMI- bzw. DVI-Ausgang (mit Adapter) haben.
1. Onboard sound (wenn Benutzt) oder Soundkarte muß aktiviert sein
2. Wenn Onbordsound einen SPDF- ausgang verfügt, greift Windows dieses Signal ab!
3. Vista & Windows7 installiert nach Erkennung der Grafikkarte automatisch einen eigenen Soundtreiber !
-> Dieser Muß verwendet werden !!!
4. Der im ATI- Grafiktreiber mit integrierte ATi-Soundtreiber darf nicht mit installiert werden ! ( ATI-Sound Device )
-> Benutzerdefinierte installation wählen und haken rausnehmen
5. in Systemsteuerung -> Soundoptionen -> Wiedergabe -> Digitales Ausgabegerät (HDMI) (mit Flatscreen icon) als Standart wählen (wenn zwei vorhanden -> darunter steht hellgrau 3-High Defination Audio-Gerät!)
& Testen
Nun Sollte der sound Ausgegeben werden
Z.B bei mir sah die sache so aus (ohne onboard sound aktiviert mit ATI-Soundtreiber!)
Nun voll Funktionell mit Windows- & onboardsoundtreiber
(der onboard soundtreiber muß allerdings nicht unbedingt installiert werden, dann aber nur Soundausgabe über TV möglich)
Hier nach langem suchen der Direkt link zum AMD/ATI Support ( English )
Radeon HD 2000/3000/4000 Series - No HDMI Audio
Nun voll Funktionell mit Windows- & onboardsoundtreiber
(der onboard soundtreiber muß allerdings nicht unbedingt installiert werden, dann aber nur Soundausgabe über TV möglich)
Hier nach langem suchen der Direkt link zum AMD/ATI Support ( English )
Radeon HD 2000/3000/4000 Series - No HDMI Audio
Zuletzt bearbeitet: