splatter999
Neuling
Hallo,
ich bin Neuling im WaKü Bereich und habe bisher nur mit Luftkühlung übertaktet. Jetzt hat mich die Idee von einer WaKü gepackt und ich MUSS eine haben.
Ich habe mich jetzt gut eine Woche in das Thema eingelesen und die meissten Fragen konnte ich mir so selbst beantworten, trotzdem will ich sicherheitshalber einen Kaufberatungs Thread aufmachen, da ich hier sehr viele gute Beiträge gefunden habe und hoffe Ihr helft mir noch mit ein paar Tips.
Meine geplanten Komponenten:
Case: Coolermaster HAF 936
Warum: hässlich wie die Nacht, aber wohl sehr gut geeignet mit viel Platz und guten Airflow + gute Kabelführung
Alternative: Einige, aber noch keine wirklich gute gefunden.
Radiator: XSPC RX360
Warum: Günstiger als Thermochill und Feser aber gleiche Leistung
Alternativen:
1. Muss wohl eher auf einen externen Radi umsteigen. Mo-Ra2?
2. Weiteren Radiator in den Kreislauf.
Lüfter: Noctua 120mm Lüfter NF-P12-1300
Warum: Bringen viel Power und laufen sehr leise.
Pumpe: Laing (4,7m + Aufsatz EK DCC X-Top v2)
Warum: Der Aufsatz soll sehr viel bringen und die Pumpe leistet einen Meter Förderhöhe mehr.
AGB: Koolance Reservoir Inline 200mm
Warum: Ich will den AGB so anbringen, dass ich ihn über eine Bohrung am Gehäusedeckel befüllen kann. 200mm sollten Luftblasen verhindern.
CPU BLock: Watercool HEATKILLER CPU Rev3.0 1366
Warum: Soll der Beste sein?
GPU: EK Water Blocks EK-FC4890 CF
Warum: Der Beste für eine ATI4890?
MB Block: MIPS Fusionblock
Controller: Aquaero 4.00 USB Fan-Controller
Warum: Arbeitet auch mit dem LAING Controller von Aquacomputer zusammen.
Pumpensteuerung: Poweradjust USB Version für Laing DDC
Warum: Wenn ich nur surfe soll der PC so leise wie möglich sein und damit kann ich die Pumpe runterregeln.
Schlauch: Feser 13/10
Warum: Guter Biegeradius und 10mm Innendurchmesser passt perfekt zu 1/4 Anschlüssen.
Flowcontroller: Aquacomputer Flow sensor 'high flow' G1/4 for aquaero
Warum: Sicher ist sicher und er hat nen sehr guten Durchflusswert.
Tempsensor: egal welchen.
Warum: Sind alle OK oder?
Jetzt zu meinen Fragen. (Danke für die Antworten!!!)
Controller:
Ich will den Controller natürlich um das System so leise wie möglich laufen zu lassen. Werden die Daten die ich einstelle (Wasser Temp -> FAN Speed) denn fest im Gerät gespeichert, oder muss dazu permanent eine Software laufen?
***Antwort***
Ja, wird fest gespeichert.
Pumpencontroller:
Auch hier stellt sich mir die Frage ob die Daten im Controller gespeichert und gemerkt werden.
***Antwort***
Blocks:
Machen Blocks für den RAM Sinn? Ich will im System nur 5 Lüfter haben, 1mal PSU, einmal grosser Frontlüfter (gesteuert) und 3mal am Radiator (gesteuert). Sollte dann zu wenig Airflow im Case sein werde ich um RAM Blocks nicht herumkommen oder?
***Antwort***
Ram Blocks sind wohl eher etwas für die Optik.
Mainboard Block:
Lohnt sich der Block? Das Asus Rampage II hat einen Chipsatzlüfter - pfui - das sind die ersten Lager die anfangen Ärger und Lärm zu machen... der soll weg!
***Antwort***
Ja gibt es viele (z.b. von MIPS) die dann auch die Hitze der Heatpipes abarbeiten.
Gruß Flo
ich bin Neuling im WaKü Bereich und habe bisher nur mit Luftkühlung übertaktet. Jetzt hat mich die Idee von einer WaKü gepackt und ich MUSS eine haben.
Ich habe mich jetzt gut eine Woche in das Thema eingelesen und die meissten Fragen konnte ich mir so selbst beantworten, trotzdem will ich sicherheitshalber einen Kaufberatungs Thread aufmachen, da ich hier sehr viele gute Beiträge gefunden habe und hoffe Ihr helft mir noch mit ein paar Tips.
Meine geplanten Komponenten:
Case: Coolermaster HAF 936
Warum: hässlich wie die Nacht, aber wohl sehr gut geeignet mit viel Platz und guten Airflow + gute Kabelführung
Alternative: Einige, aber noch keine wirklich gute gefunden.
Radiator: XSPC RX360
Warum: Günstiger als Thermochill und Feser aber gleiche Leistung
Alternativen:
1. Muss wohl eher auf einen externen Radi umsteigen. Mo-Ra2?
2. Weiteren Radiator in den Kreislauf.
Lüfter: Noctua 120mm Lüfter NF-P12-1300
Warum: Bringen viel Power und laufen sehr leise.
Pumpe: Laing (4,7m + Aufsatz EK DCC X-Top v2)
Warum: Der Aufsatz soll sehr viel bringen und die Pumpe leistet einen Meter Förderhöhe mehr.
AGB: Koolance Reservoir Inline 200mm
Warum: Ich will den AGB so anbringen, dass ich ihn über eine Bohrung am Gehäusedeckel befüllen kann. 200mm sollten Luftblasen verhindern.
CPU BLock: Watercool HEATKILLER CPU Rev3.0 1366
Warum: Soll der Beste sein?
GPU: EK Water Blocks EK-FC4890 CF
Warum: Der Beste für eine ATI4890?
MB Block: MIPS Fusionblock
Controller: Aquaero 4.00 USB Fan-Controller
Warum: Arbeitet auch mit dem LAING Controller von Aquacomputer zusammen.
Pumpensteuerung: Poweradjust USB Version für Laing DDC
Warum: Wenn ich nur surfe soll der PC so leise wie möglich sein und damit kann ich die Pumpe runterregeln.
Schlauch: Feser 13/10
Warum: Guter Biegeradius und 10mm Innendurchmesser passt perfekt zu 1/4 Anschlüssen.
Flowcontroller: Aquacomputer Flow sensor 'high flow' G1/4 for aquaero
Warum: Sicher ist sicher und er hat nen sehr guten Durchflusswert.
Tempsensor: egal welchen.
Warum: Sind alle OK oder?
Jetzt zu meinen Fragen. (Danke für die Antworten!!!)
Controller:
Ich will den Controller natürlich um das System so leise wie möglich laufen zu lassen. Werden die Daten die ich einstelle (Wasser Temp -> FAN Speed) denn fest im Gerät gespeichert, oder muss dazu permanent eine Software laufen?
***Antwort***
Pumpencontroller:
Auch hier stellt sich mir die Frage ob die Daten im Controller gespeichert und gemerkt werden.
***Antwort***
Blocks:
Machen Blocks für den RAM Sinn? Ich will im System nur 5 Lüfter haben, 1mal PSU, einmal grosser Frontlüfter (gesteuert) und 3mal am Radiator (gesteuert). Sollte dann zu wenig Airflow im Case sein werde ich um RAM Blocks nicht herumkommen oder?
***Antwort***
Ram Blocks sind wohl eher etwas für die Optik.
Mainboard Block:
Lohnt sich der Block? Das Asus Rampage II hat einen Chipsatzlüfter - pfui - das sind die ersten Lager die anfangen Ärger und Lärm zu machen... der soll weg!
***Antwort***
Ja gibt es viele (z.b. von MIPS) die dann auch die Hitze der Heatpipes abarbeiten.
Gruß Flo
Zuletzt bearbeitet: