Zotac ION - reichts oder reichts nicht?

Furgy

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2005
Beiträge
5.662
Ort
Ostschweiz
Hallo,

Ich bin auf der suche nach einem möglichst kleinen Windows-PC für folgende Anwendungen:

  • Office
  • Internet
  • Skripting (Windows PowerShell, teilweise auch sehr CPU-Lastige Skripte)
Da ich noch 2x1GB DDR2-800 CL5 Ram, sowie eine 200GB 2.5" SATA HDD hier habe, wollte ich nun folgendes kaufen:

  • Zotac ION ITX A
  • Samsung SN-S083C
  • JCP MI 102
Nun meine Frage: Reicht der Atom 330 für diese Anwendungen?

Danke für die Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns CPU-Lastig wird, lass die Finger vom Ion. Der mag ja ganz hübsch sein für klene HTPCs, wo er nichts machen muss, aber für aufwendige Aufgaben kannst du ihn vergessen.
Schau dich doch mal bei Zotac um, die ham auchn ganz hübsches ITX Board für den Sockel 775, kleinen DC drauf und gut ist.
 
jep, dem muss ich zustimmen. ein atom330 ist einfach nicht für intensive rechenaufgaben geschaffen worden. packen würde er das ganze sicherlich, aber du brauchst dann halt viel geduld und zeit ;)

aber ich meine gelesen zu haben das intel demnächst eine neue variante des atom rausbringt der angeblich bei weniger verbrauch wesentlich schneller sein soll. naja ob sie da nicht zuviel versprechen werden wir sehen...

mfg
 
Dann sollte ich also eher zum Zotac 9300 ITX greifen mit einem kleinen DualCore, z.B. dem E5200?

Und welches ITX-Netzteil sollte ich dann nehmen? Will eigentlich nicht ein normales ATX-Netzteil verwenden...
Mit dem E5200 und de Board mit 2GB Ram, 1LW und 1HDD sollten ja so 100W reichen...
 
ja nimm das board einen E5200/7200 und eine pico psu mit 120W und werde glücklich.
 
gibt keine ITX-Neitzteile...

Normale ATX Netzteile passen nicht. Was du im MI 102 brauchst sind Wandlerplatinen ala Pico PSU oder Morex mit externem Tischnetzteil
 
er meint damit das es keine separaten itx netzteile gibt. ein mini-itx board hat genauso wie alle anderen boards einen ganz normalen 20(24) pin atx stecker. dh solch ein board kann mit einem normalen atx netzteil betrieben werden. allerdings passt in dein gewähltes gehäuse kein normales atx netzteil, also musst du auf eine pico psu ausweichen.
 
Das JCP MI 102 hat ja ein 60w NT integriert ... Hat das denn einen 24- und eine 4-Pin Stecker? Ich denke nämlich dass das NT reichen würde... :)
 
hier ein Bild - von zendriq bei epiacenter


Und integriert ist das Netzteil nicht. Die eingebaute Wandlerplatine (DC-DC) benötigt immernoch ein externes Tischnetzteil (AC-DC) - liegt dem Gehäuse aber bei.

Gruß
 
einen 24 bzw. 20 poligen atx anschluss wird es sicherlich haben, was denn auch sonst. aber ob ein p4(4-pin) stecker beiliegt bzw ob sowas schon direkt am netzteil angebracht ist weiß ich nicht. zur not gibt es aber adapter von 5,25" molex steckern auf so einen p4 stecker...

mfg


EDIT: ich sehe gerade auf dem bild von gm86 das alles notwendige vorhanden ist. du brauchst halt wie gesagt noch einen AC/DC (nicht die band :d) wandler. (12V x 5A)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Allerseits,
hab das MCP 102 mit Zotac 9300 und 5200er CPU, ohne CD einbau (vielleicht mal extern). Energiewerte 46W Fulload, 36 W Idle und 8 W Standby. Also ne 90er PSU würde in dieser Config voll reichen (sogar noch für CD-Laufwerk).




Greets
 
allerbestendank

was isn das für Kühlkörper? :drool:

meinst du der Big Shuriken von Scythe würde mit seinen 58mm höhe ins Gehäuse passen?

ach und Herzlich Willkommen an Board :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
das systemlein sieht zwar wirklich nett aus, zugegeben:), für einen htpc halte ich es aber für ungeeignet. man bekommt da ja nichts mehr rein und hat dann einen ganzen fuhrpark an gerätschaften (tv-karte, laufwerk usw), die z.b per usb angebunden werden müßten.


Gruß
g.m
 
das systemlein sieht zwar wirklich nett aus, zugegeben:), für einen htpc halte ich es aber für ungeeignet. man bekommt da ja nichts mehr rein und hat dann einen ganzen fuhrpark an gerätschaften (tv-karte, laufwerk usw), die z.b per usb angebunden werden müßten.


Gruß
g.m

nen slimline BD-Rom hätter er ja noch reinbekommen.. für TV Karte JCP-MI-103 + Riser :love:
 
das JCP-MI-103 sieht nett aus und ist zudem auch recht preiswert. daran stört mich widerum, das kein display eingebaut ist. das ist aber geschmacksache, klar:)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
@gm86: Xilence Server CPU Kühler 1U passiv 775 KUPFER iste der Kühler.

@ganja-man: Ich wollt eh streaming in den Vordergrund stellen. Filme bekomm ich nicht ausm Fernsehn ;-)). Hab ausserden einen Sat-receiver mit LAN daneben stehen - den mach ich halt an und ann isser an, und nicht erst nach ner Minute. Standby 8W is mir halt n bissel viel.

Den Skythe hab ich erst versucht reinzubaun, musste ihn aber arg vergewaltigen. Auf der Seite zum Geräuserand hat er oben gegen die Bördelung der Deckaleauflage gehaun - also Seitenschneider raus und jede Lamelle schräg abesäbelt, dann passte er. Foto stell ich noch hoch. Tut ein wenig weh :eek: Hat mir aber noch zuviel Krach gemacht, ausserdem hätte der Ventilator etwas rausgeschaut und man hätte ein riesiges rechteckiges Loch ausm Deckel schneiden müssen. War so schon ne Plackerei weil scheiss gutes (dickes) Blech. Daher der Kompromiss: Enermax Cluster in den Deckel eingearbeitet und direkten Luftzug auf o.g. Kühler. Temps: Fulload/Idle 61/48. Ich würd ja auch gern noch undervolten, wenn ich dadurch die zwischenzeitlichen "Lüfterschübe" der Motherboardregelung minimieren könnte.

Bis denne

PS: Wer braucht nen Mod-Shuriken :d
 
Kauf das Silverstone Sugo SG05. Da ist ein 300W 80+-NT dabei. Als Kühler würde ich den Gemin II passiv nehmen. Kühlt meinen E8500 absolut genial...
 
@dilpschi
wäre im MCP 102 noch platz für ein slim-dvd laufwerk?
oder ist der NB-Kühler zu hoch?
Könntest du evtl den platz mal ausmessen, den man bis zum laufwerksrahmen vom board aus hätte?
will mir evtl auch das gehäuse holen, bezweifle aber, ob das slim noch reingeht.
alternativ nehme ich das silverstone lacasa l12.
 
@Dingsdada : Ich mach mal 'n Foto von vorn durch die Klappe, dann sollte man es sehen. Bis denne
 
Hi, anbei wie versprochen Fotos bezgl. SlimLaufwerk. Man bekommt es rein - kein Prob wegen Geforce Chipkühler, da ist noch ca. 2-3 cm Platz zum Laufwerkskäfig. Habe diesen mal zur besseren Veranschaulichung reingebaut. Wenn man sich aber vorstellt, dass durch das SlimLW nach oben alles dicht ist, sollte man sich um die "Beatmung" ein paar Gedanken machen. Mir fiele nur eine Querlüftung mit 2 Lüftern (40er, aber laut) von rechts nach links ein.



Ach bezüglich SAT-Empfang: nichts ist unmöglich http://www.media-pointer.de/index.p...ion=com_virtuemart&Itemid=1&vmcchk=1&Itemid=1 - kann man eigentlich x1 Karten in einen x16 Slot reinbauen?
 
ich spiel mit dem 9300-itx titan quest in mittlerer auflösung absolut flüssig.
und der 9400 taktet ja noch höher
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh