[Kaufberatung] Neuer PC für Foto- und Videobearbeitung, max. 1100€

AlmightyGhost

Enthusiast
Hallo erstmal ;)

Ich bin meinen alten Laptop leid und möchte mir endlich mal was "richtiges" zulegen.
Der PC wird hauptsächlich für Foto- und Videobearbeitung (Photoshop CS4, Premiere Elements und VirtualDub) genutzt und sollte für ein paar Jährchen reichen. Zudem Spiele ich WiC (siehe sig).
Vorhanden sind Maus, Tastatur und ein 24'' Bildschirm (1920x1080) alles andere wird gebraucht. Bestellt werden soll bei HWV und Mindfactory.
Ich lese hier jetzt schon etwas länger mit und habe eine (vorläufige) Auswahl getroffen (über geizhals.at/de):

Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD4P, X58 (triple PC3-10667U DDR3) 202,71€ bei HWV
CPU: Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920) 229,97€ bei MF
RAM: 6GB-Triple-Kit Corsair DDR3, CL9 (TR3X6G1333C9) 85,45€ bei HWV
GPU: Sapphire Radeon Toxic HD4870 1GB 148,89€ bei HWV
NT: Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 (EPR525AWT) 78,02€ bei MF
LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk 24,70€ bei MF
Kühler: Noctua NH-U12P 1366SE (Sockel 1366) 54,28€ bei HWV
HDD: WD Caviar Blue 640GB & WD Caviar Green 1TB, zusammen 116,93€ bei MF
Gehäuse: Antec P182, 128,84€ bei HWV
Lüfter: 3xScythe Slipstream, 6,90€/Stk
Sonstiges: Stromkabelverlängerung p8, 1,12€

Macht 1091,71€. Würde mich auch über jeden eingesparten Euro freuen. Auf keinen Fall sollten es mehr als 1100€ werden ;) Wenn es trotz Versandkosten günstiger wird, bei drei Shops zu bestellen hab ich auch nichts dagegen.
Ich hoffe ich hab nichts vergessen.

Cheers
AlmightyGhost

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
um leise udn trotzdem luftstark zu sein, das gehäuse?

Antec P182

Habe das selbst, mit leisen 120er lüftern ist das kühl, leise und einfach unauffällig

HDD:
du brauchst sichr platz oder? 1TB WD caviar blue plus ne 128gb ssd wäre für dein vorhaben optimal, dann kannst du auf der ssd arbeiten und auf die magnetplatte dumpen
günstige gute ssd: http://geizhals.at/deutschland/a390428.html

graka, die sapphire 4870 vapor-x sollte dir reichen, rüste lieber in nem jahr noch mal um ;) teurere grakas verlieren einfach zu schnell an wert ;)

entscheiden must du jetzt nur wo du am ehesten sparen willst ;)
das gehäuse nehm ich mal an, das p182 hat übrigens nativ keinen platz für 2,5er platten, da mus n halter her ;)

evtl. entscheidest du dich vielelicht auch für nen am3 phenom II und hast so mehr geld übrig, dann kannst du vielleicht den rest hier auch realisieren ;)

also dein system is schonmal top zusammengfestellt

nimm noch ne 4870 vapor-x + 1tb wd platte + ein gehäuse bis 100€
je nach geschmack!

damit wirste dann schön spass haben:drool:

Vielen Dank erstmal :)

Wegen der SSD ... Würde diese nicht reichen für OS (Win7 RC) + Programme?: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a365725.html ? Das wären immerhin 20€ weniger. Ich weis aber nicht ob das dafür jetzt zu wenig Speicherplatz wäre ...
Und wenn ich dann noch diese Graka nehm (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a395038.html), sinds trotzdem schon 1083,12€
Mit SSD komm ich also deutlich über mein Budget wie's aussieht. Mhhh mal gucken ob ich irgendwo nochn paar Euronen locker machen kann^^ Das kann ich jetzt noch nicht sagen.

Ne externe Festplatte mit 500GB hab ich noch hier aber da sind auch nur noch etwa 100GB frei ... Ne Caviar Blue mit 1TB kann ich nicht finden^^ 640GB würden fürs erste aber auch reichen. Oder halt diese: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a366846.html Ne SSD kann ich mir ja immernoch kaufen.

Das P182 gefällt mir ganz gut (bei HWV wären es 128,85€) Wie ist das Antec Nine Hundred Two (113,22€ bei MF)?

Phenom II hab ich auch schon überlegt. Aber irgendwie bin ich dann doch immer wieder beim i7 gelandet^^

vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
von de rgröße must du das abschätzen, auch wieviel du mit den sachen arbeitest, wenns mehr so hobbymäßig seltener ist, dann muss es ggf. auch gar keine ssd sein, machst du das öfter kann sich das stark lohnen,
bzgl. welcher ssd würd ich einfach mal im ssd unterforum lesen, da steht einiges ;)
bendeke bei der kapazität das du auch auf der ssd arbeiten musst um den vorteil wirklich zu nutzen ;) wenn die dateien auf der wd liegen bremst die halt ;)

die 640er kannst du auch nehmen, wenn se erst mal reicht, das p182 hat allein unten 5 plattenplätze, also genug platz is auf jeden fall da um später weitere rein zu secken

Also Fotobearbeitung mache ich schon regelmäßig. Pro Tag etwa 1 Stunde im Durchschnitt, oft aber auch länger. Besonders nach dem WE^^ (Mit dem Laptop dauert das aber auch ewig). Videobearbeitung mache ich weniger.
Ich guck mal im SSD-Forum vorbei und überleg mir dass dann nochmal.
Bestellen werde ich sowieso erst in den nächsten Tagen.

Sind die Lüfter im P182 leise genug oder muss ich da noch extra welche kaufen? Lautstärke spielt aber keine soo große Rolle. Meistens höre ich beim Arbeiten am PC sowieso Musik.

Ich muss ja echt sagen, dass einem hier schnell geholfen wird ;) Danke!

Cheers
Almighty

gern

naja, die lüfter sind 3-stufig regelbar, 5/7/12v aber, ich find die mit 5v zu schwach und mit 7 schon zu laut, habe nur einen davon noch drin, vorn, oben,
die hinten sind schon durch arctic-cooling 120er ersetzt, die an revoltec-lüftersteuerungen hängen
das lauteste is mein netzteil, weils leider halt kein seasonic s12 II ist aber ok ;) bin ja auch kein krösus
würdest du aus meine rnähe kommen hätte ich gesagt komm mal probehören ;)

Ok Ich hab mal die fehlenden Komponenten ergänzt:

GPU: Sapphire Toxic Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-14-10/20R) bei HWV 149,06€
NT: Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 (EPR525AWT) 78,02€ bei MF
Laufwerk: LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk 24,70€ bei MF
Kühler: Noctua NH-U12P 1366SE (Sockel 1366) 54,28€ bei HWV
HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) 49,87€ bei MF (evtl. auch noch ne SSD, wenn ich das Geld locker machen kann)
Gehäuse: Antec P182 schwarz (0761345-09182-4) 128,85€ bei HWV

Wenn mir die Standartlüfter zu laut sind, kauf ich halt noch ein paar Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bestell gleich noch eine 8 Pin Verlängerung fürs NT mit. Das Kabel ist bei dem Case etwas zu kurz, um es sauber hinter dem MB zu verlegen.
20€ für neue Lüfter würde ich auch noch drauflegen. Wenn erstmal alles eingebaut ist machts doppelte Arbeit und die Montierten sind nicht wirklich, oder gerade der Brüller :d

lg

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann bestell ich das noch mit. Nur ... habt ihr mal pls ein Link für ein Verlängerungskabel?^^ Ich find da nicht wirklich was.

thx

Dankeschön :) Bei dem Preis lohnt sich ne Bestellung ja kaum^^ Ich werd da morgen wohl erstmal im PC-Laden vorbei gucken, ob die sowas haben ...

Wenn du nur OS+Programme drauf machst, reicht ne 64GB Ultradrive SSD für 165€, braucht werder die 128 GB noch ne Intel.

Gerade für Videosachen wäre es praktisch, 2 weitere HDDs zu nehmen. Auf einer liegen die Rohdaten, auf die andere wird das Ergebnis gerendert.

GraKa und Gehäuse fände ich bei deinem Budget zu teuer, kommt aber drauf an, wie wichtig das Zocken ist, und ob nicht vielleicht dochn kleineres Gehäuse reicht ;) Netzteil eventuell mal das Corsair HX450 anschauen.

Geht man die 3 Sachen an haste vielleicht genug Geld für die SSD, was das Arbeitsgefühl nochmal enorm verbessert. Gehäuse irgendwas in Lancool K7 Größe/Richtung macht so 65€; GraKa HD4850, liegt so bei 90€, das Netzteil so bei 65€.

würde bei dem gehäuse bleiben und den mehrpreis dafür vom sparbuch klaun, das lohnt wirklich ;)

Ey an mein Sparbuch hab ich gar nicht gedacht. Sieht man mal, wofür das Forum sonst noch gut ist^^ Ich werde morgen wohl mal gucken, was noch so drin ist *g*

Wichtig ist mir erstmal, dass ich ein schnelles Gerät habe mit dem ich meine RAW-Dateien und das Rohmaterial der Videos ohne lange Ladezeiten etc. bearbeiten kann und WiC auch mal auf "Very High" läuft ... Festplatten und Graka kann ich immer noch nachkaufen.
Gehäuse und Netzteil sollten schon so sein, dass auch mal ne neue Graka reinpasst und läuft. Dann nochmal alles umbauen, nur weil die Graka nicht reinpasst oder zuviel Strom zieht wäre irgentwie unsinnig. Vll. gibt es ja auch irgentwann mal ein neues Game was mich begeistert.
Also nur um jetzt ne SSD zu kaufen, spar ich nicht am Gehäuse oder am Netzteil.
In nem Monat ist dann auch sicherlich ne SSD und ne weitere Festplatte drin ;) Den PC neu aufzusetzen macht mir dann nichts aus.

Cheers
Almighty

Ok kleines Update.
Ne SSD werde ich jetzt nicht mitbestellen. Das kann noch 1-2Monate warten ;)
Ich werde ne Caviar Blue 640GB und ne Caviar Green 1TB bestellen.
Dazu noch bei frozen-silicon.de das Verlängerungskabel und 3 Scythe Slipstreams um über 10€ zu kommen.
Brauch ich sonst noch etwas?

hm, vielelicht 5 kg 20 € scheine?

scherz beiseite,

GPU: Radeon HD4870 1GB/ GF260 216SP ???? Bitte Vorschläge
NT: Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 (EPR525AWT) 78,02 bei MF
LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk 24,70 bei MF
Kühler: Noctua NH-U12P 1366SE (Sockel 1366) 54,28 bei HWV
HDD: Caviar Blue 640GB und ne Caviar Green 1TB
Gehäuse: Antec P182
Lüfter: Scythe Slipstream
Zubehör: Stromkabelverlängerung P8

das ist deine bestellliste?

Ja fast. Die Graka ist ne Toxic HD 4870 1GB, weil weder MF noch HWV die Vapor-x führen.

GPU: Sapphire Radeon Toxic HD4870 1GB 148,89€ bei HWV
NT: Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 (EPR525AWT) 78,02 bei MF
Laufwerk: LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk 24,70 bei MF
Kühler: Noctua NH-U12P 1366SE (Sockel 1366) 54,28 bei HWV
HDD: Caviar Blue 640GB und ne Caviar Green 1TB
Gehäuse: Antec P182
Lüfter: Scythe Slipstream
Zubehör: Stromkabelverlängerung P8

Das ist sie. Fehlt noch irgendwas wichtiges? Montag wird bestellt. Es ist also noch ein bischen Zeit für verbesserungen o.ä. ;)

€: Hab das mal im ersten Post reineditiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
;) gut

hab da nix auszusetzen udn sehe gerade keinen fehler

beim kabelverlegen später:
kannst alles zwischen mainbordtray und seitentür machen

Bestellung bei HWV und f-s ist raus. Bei MF wird heute Nacht bestellt. Nochmal vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben ;) Besonders an [W2K]Shadow!!

Cheers!
AlmightyGhost

PS.: Ne SSD wird nächsten Monat wenn wieder Geld da ist auch noch kommen *g*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh