Kleines Problemchen mit WLAN

canada

Enthusiast
Habe in meinen HTPC mit Vista x64 SP2 eine WLAN Karte verbaut, von Buffalo, mit Broadcom Chip. Die Karte wurde im HTPC von Haus sofort erkannt und eingerichtet, nur mit der Verbindung will es nicht so ganz funktionieren.

Wenn ich den HTPC starte und Vista geladen wurde, versucht er sich ins Netzwerk einzuklingen, findet unser Homenetz auch immer mit 3-4 Balken (also guter Qualität). Nur stellt er zu 90% keine Verbindung her, nach rund 30 Sekunden ist dann das Netzwerk plötzlich weg und Vista findet es nicht wieder. Erst nach einen Neustart taucht es beim einloggen von Vista wieder auf, bis es eben wieder verschwindet. Wenn er sich denn mal eingelogt hat, verliert er die Verbindung nicht mehr, solange bis man diese nicht beendet.

Wollte die Karte schon in meinen Desktop testen, doch dort wird die Karte von Vista x64 SP2 "netterweise" nicht automtisch erkannt und die manuelle Treiberinstallation schlägt fehl, weil er den dazugelörigen Treiber nicht als richtigen erkennt und somit die install verweigert.

Woran könnte das denn liegen? Das Notebook (XP) geht ohne Probleme, die Wii-Konsole geht ohne Probleme, nur der HTPC will nicht :-(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich tippe mal auf ein Treiberproblem.
Hatte das mit meiner alten WLAN Karte auch mal so ähnlich.
Nach der Vista Installation hat er beim ersten Hochfahren sofort die Karte richtig erkannt, hab mich schon gefreut. Sie ging aber nur genau ein mal :d, sobald ich neugestartet habe ging sie nicht mehr.
Treiberkonflikte kamen manchmal, aber eine Verbindung hab ich nicht hinbekommen.

Kann mir gut vorstellen, dass der Treiber da Probleme macht.
Versuch doch mal eine andere Karte, kosten ja nicht viel, notfalls irgendwo vom Kumpel mal eine leihen.

Ich musste beim HTPC keine Treiber installieren, denke MS wird da schon die richtigen 64 bitter reingepackt haben.

Werde das Teil heute mal in einen XP Rechner probieren, denn einen weiteren Vista-Rechner habe ich gerade nicht in Reichweite.

@ Nichts neue Karte, die ist neu und angeblich Vista tauglich laut Händler, die Hersteller Webseite ist da nicht ganz eindeutig. Die wird dann eher dem Händler um die Ohren gehauen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
WLAN-Treiber unter Vista 64bit - ist ein lustiges Thema, mit dem ich mich auch bereits auseinandersetzen "durfte"...

Mein Resümee:
- Ich bin jetzt froh, dass ich mit der D-Link DWL-G510 eine PCI-Karte gefunden habe, die funktioniert! Allerdings muss man den Treiber von der HP herunterladen, auf der mitgelieferten CD ist er nicht enthalten.
- Finger weg von allem, wo SMC draufsteht!

Und "Vista-Tauglich" steht heute auf jeder Verpackung drauf - die Praxis zeigt leider das Gegenteil...:(

@canada

Lad dir mal den neuesten Treiber von der Herstellerseite runter und probier den.
Ich hatte mit meinem Onboard-WLan das selbe Problem und mit dem neuesten Treiber direkt von Realtek läufts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh