HILFE: Kein Bild in Windows

90er

Enthusiast
Hi,
ich wollte gestern meinen Grafikkarten-Treiber aktualisieren und hab den Alten deinstalliert und den Neuen installiert.
Nun zum Problem:
Beim Neustart funktionierte alles Anfangs gut bzw normal, aber dann kurz bevor der Desktop gezeigt wird, wurde plötzlich der Bildschirm schwarz.
Den Windows-Bootsound höre ich, wenn ich den PC hochfahre, nur leider sehe ich nichts.
Mein OS ist WinXP.

Freue mich über dringend benötigte Hilfe.
Danke schonmal :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich wollte gestern meinen Grafikkarten-Treiber aktualisieren und hab den Alten deinstalliert und den Neuen installiert.
Nun zum Problem:
Beim Neustart funktionierte alles Anfangs gut bzw normal, aber dann kurz bevor der Desktop gezeigt wird, wurde plötzlich der Bildschirm schwarz.
Den Windows-Bootsound höre ich, wenn ich den PC hochfahre, nur leider sehe ich nichts.
Mein OS ist WinXP.

Freue mich über dringend benötigte Hilfe.
Danke schonmal :wink:

@ 90er

Welche Grafikkarten Treiber haste den Drauf gehabt,bevor du die neun Grafikkarte Treiber Installiert hast?

Dan Starte Windows XP mal im Abgesicherten Modus mal.

Evildead

Zuletzt bearbeitet:
Entweder im Abgesicherten Modus starten oder einen anderen Ausgang mit einem anderen Adapter probieren :)

Es startet im Abgesicherten Modus leider auch nicht.
Der Bildschirm bleibt schwarz mit diesem blinkenden Unterstrich^^.

Der Treiber war der Standard-Treiber von der Zotac-CD, da ich noch keinen Grund gesehen hatte, einen neuen Treiber zu installieren, bis zu Kane & Lynch, was ja leider nicht funktioniert(e).

Bin völlig ratlos:(

Wenn ich dich richtig verstanden habe, kommt der Windows Sound beim booten aber du siehst nur ein schwarzes Bild mit dem blinkenden Cursor? Ist die Festplatte weiterhin aktiv oder passiert danach nichts mehr und der Rechner bleibt stehen?

Kannst du sonst auf die Platte und die Daten zugreifen (Knoppix z.B.)?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, kommt der Windows Sound beim booten aber du siehst nur ein schwarzes Bild mit dem blinkenden Cursor? Ist die Festplatte weiterhin aktiv oder passiert danach nichts mehr und der Rechner bleibt stehen?

Kannst du sonst auf die Platte und die Daten zugreifen (Knoppix z.B.)?

Ich sehe anfangs Bild bis zum Bildschirm, wo WindowsXP steht und der Ladebalken läuft, danach würde die Userauswahl kommen, bei mir aber nicht der Fall, da ich nur ein Konto habe, und das ohne Passwort.

Danach wird der Bildschirm schwarz, also komplett(!) schwarz.
Bei mir kommt immer ein Popup mit Sound, wenn ich den PC starte, das kommt auch weiterhin, logischerweise nur der Sound, sehen kann ich es ja nicht.

Knoppix etc habe ich nicht ausprobiert, aber ich denke ich kann auf die Platte zugreifen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:14 ----------

Hat niemand mehr eine Idee?

Es könnte sein das der Monitor falsch angesprochen wird.
Bis zum Start von Windows wird alles korrekt angezeigt. Dann wird der Bildschirm schwarz.

Das OS läuft definitiv weiter.

Probiere mal mit "F8" letzte bekannte funktionierte Version zu starten.

Ich vermute das ein falscher Monitor oder Grafikkarten Trieber angesprochen wird.

Wenn selbst im abgesicherten Modus nichts geht kannst du über die Windows CD im Reparatur Modus starten und den Monitor/Graka Treiber auf Standard umstellen.

Ansonsten mal mit Knoppix versuchen.

Ein Tipp nebenbei: Bevor ich eine Systemänderung mache, sichere ich mein System immer. Acronis True Image ist ein gutes Tool dafür.
Wenn mal was schief geht, einfach per Acronis Start CD ein Recover starten.
Das hat mir schon viel arbeit erspart.

Wenn der Tip von madjim nichts gebracht hat, die Daten per Knoppix retten und Windows inkl. der Treiber komplett neu installieren um jegliche Softwareprobleme auszuschließen ;)

Es könnte sein das der Monitor falsch angesprochen wird.
Bis zum Start von Windows wird alles korrekt angezeigt. Dann wird der Bildschirm schwarz.

Das OS läuft definitiv weiter.

Probiere mal mit "F8" letzte bekannte funktionierte Version zu starten.

Ich vermute das ein falscher Monitor oder Grafikkarten Trieber angesprochen wird.

Wenn selbst im abgesicherten Modus nichts geht kannst du über die Windows CD im Reparatur Modus starten und den Monitor/Graka Treiber auf Standard umstellen.

Ansonsten mal mit Knoppix versuchen.

Ein Tipp nebenbei: Bevor ich eine Systemänderung mache, sichere ich mein System immer. Acronis True Image ist ein gutes Tool dafür.
Wenn mal was schief geht, einfach per Acronis Start CD ein Recover starten.
Das hat mir schon viel arbeit erspart.

Das mit der letzten bekannten Version hatte ich auch schon probiert, funktioniert hat es leider nicht.

Das mit dem Reparaturmodus verstehe ich irgendwie nicht so recht.
Ich soll dann das gewünschte Windows angeben, kann aber nur einen Buchstaben tippen und nicht mehr. Leider weiß ich nicht mehr, wie das genau hieß

Danke für den Tipp mit der Sicherung:)

Wenn der Tip von madjim nichts gebracht hat, die Daten per Knoppix retten und Windows inkl. der Treiber komplett neu installieren um jegliche Softwareprobleme auszuschließen ;)

Werde ich jetzt bald machen. Ich muss es aber erstmal downloaden:(

Keine Ahnung ob XP auch dieses Prob hat aber zumindest in Vista und Win7 stolpere ich immer mal wieder drüber.
Und zwar, wenn ich während der Treiberinstallation meinen Fernseher (S-Video in meinem Fall) angeschlossen habe wird dieser zum primären Bildschirm erklärt und somit wird mein eigentlicher Monitor während des Win-Logon schwarz.
Also falls du einen TV oder sonstig einen 2. Bildschirm angeschlossen hast, dann mal abstöpseln.

Zapp

Hab nur einen Monitor dranhängen, trotzdem danke für den Tipp.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh