neuer Desktop (Allround/Gaming) pc für 400 euro? (oldschool hardware?)

golem1989

Enthusiast
moin

ich will mir nen neuen desktop-pc zusammenstellen, der preislich nicht sehr teuer sein soll.
damit ihr mich richtig versteht, will ich erstmal betonen, dass der pc das können soll, was ich hier schreibe. nicht mehr und nicht weniger.
wenn man den pc dann nicht aufrüsten kann, ist mir das scheiss egal^^
wichtig ist, dass ich die spiele (vor allem counterstrike) zu 100% flüssig und stabil spielen kann. hab mit meiner alten gurke da teilweise immer noch probleme mit ;>
also sollt das ganze system gut zusammenpassen und muss halt überhaupt nicht aktuell sein. könnt auch n system sein, das man sich vor 3-4 jahren gekauft hat, wenn man geld ausgeben wollte damals :d
am besten also hardware, die oft verwendet wird/wurde und sich über die jahre bewährt hat.

achja, und das mit den 400 euro ist natürlich ne vorstellung von mir... wird bestimmt sowieso wieder teurer :d

was ich damit machen will

- downloads verwalten
- musik abspielen
- dvd's brennen
- counterstrike 1.6 spielen
- warcraft 3 spielen
- combat arms spielen

woran ich bisher so dachte

CPU Sockel 775 Pentium
Intel® Pentium® Prozessor E5200 (Art.-Nr.: HPFI60)
Pentium® Prozessor E5200 (2x 2500 MHz)
56,90€

CPU Lüfter
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro (Art.-Nr.: HPLC02)
Freezer 7 Pro (775)
17,99€

Mainboards Sockel 775
ASRock P43D1600Twins-1394 (Art.-Nr.: GPER33)
P43D1600Twins-1394 (Intel® P43 Express)
71,90€

Grafikkarten NVIDIA GeForce 9
Leadtek PX9600GT (Art.-Nr.: JBXLJ1)
PX9600GT (NVIDIA GeForce 9600 GT)
74,90€

Arbeitsspeicher DDR3-1066
Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1066 Kit (Art.-Nr.: ICIF23)
DIMM 4 GB DDR3-1066 Kit (4096 MB)
76,90€

Festplatte hab ich noch eine WD mit 320gb und SAT2. hab nicht so die ahnung, aber sollt genügen, oder?

Laufwerk nehm ich auch nen altes (DVD Brenner)

Gehäuse Midi Tower
E158 (Art.-Nr.: TQXH1A)
E158 (4 x 5,25" extern)
17,99€

Netzteile bis 400 Watt
Chieftec GPS-400AA (Art.-Nr.: TN4C30)
GPS-400AA (400 Watt)
52,90€

369,48€ ohne versandkosten

ps. ich hoffe mal, ihr nehmt mir die schleichwerbung für alternate hier nicht übel. keine ahnung, wo ich kaufen soll. aber immerhin ist die website bei alternate ganz gut sortiert und man kann alles ganz praktisch zusammensuchen^^

eure meinungen...

...interessieren mich sehr! vor allem, weil ich in letzter zeit (also seit dem kauf meines ersten desktop pc's) quasi nie wieder mich irgendwo über hardware informiert habe. bin totaler noob :)

also bitte helft mir und sagt mir, was ich an dem system so vllt noch ändern sollte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Herzlich Willkommen im Forum!

1. Würde ich bei ner Neuanschaffung nicht mehr auf den aussterbenden Sockel setzen
2. Brauchst du noch ein Netzteil

Ich würds dann so machen

Preis: 378,66
1 x PowerColor Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (R77CC-PE3B) bei Mindfactory 86,25
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) bei Mindfactory 36,02
1 x Cooler Master Elite 331 (RC-331) bei Mindfactory 22,35
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 (EPR425AWT) bei Mindfactory 70,67
1 x AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX) bei Mindfactory 104,16
1 x Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei Mindfactory 59,21

Diese Zusammenstellung ist deutlich potenter!
Wenn du bei Mindfactory nachts nach 0 Uhr bestellst entfallen die Versandkosten.

Jepp - genau so ! ;)

Grafikkarte je nach Geldbeutel in dieser Reihenfolge:

ATI 4850-512MB / 4870-512MB / 4850-1Gig / 4870-1Gig

PS: die 4770 sollte keine Berücksichtigung finden, da nicht oder sehr schlecht lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
was ich damit machen will

- downloads verwalten
- musik abspielen
- dvd's brennen
- counterstrike 1.6 spielen
- warcraft 3 spielen
- combat arms spielen

brauch man dafür wirklich eine 4850/4870?
ich hab eine passive 4670 drin und kann damit alle seine anforderungen erfüllen, sie ist lautlos und verbraucht auch sicher 40w weniger strom im idle und 70w unter lastbetrieb.

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum!

1. Würde ich bei ner Neuanschaffung nicht mehr auf den aussterbenden Sockel setzen
2. Brauchst du noch ein Netzteil

warum nicht nen aussterbenden sockel? wie gesagt, werde das ding eh nie aufrüsten...
hätte deshalb halt ruhig an etwas ältere hardware gedacht, die damals halt als gut und zuverlässig galt^^

und danke für deine zusammenstellung :)

jetzt komm ich erstmal auf 2 wohl ziemlich typische fragen... intel oder amd? und ati oder nvidia?
werd wohl mal im forum rumgucken, ob ich argumente für/gegen irgendwas finde :)

brauch man dafür wirklich eine 4850/4870?
ich hab eine passive 4670 drin und kann damit alle seine anforderungen erfüllen, sie ist lautlos und verbraucht auch sicher 40w weniger strom im idle und 70w unter lastbetrieb.

naja, eigentlich hab ich ja nicht so die ahnung.... weiß auch nicht, wie diese passive 4670 sich verhalten würde...

...aber wenn ich fps-schwankungen kriege, schmeiß ich die kiste ausm rechner -.-

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast da etwas falsche Vorstellung. Bei Fahrrädern, Möbeln usw kannst du "gute, alte, robuste, bewährte" Sachen kaufen. Auch bei Software ist es oftmals gut eine "Stable" Version zu benutzen, statt etwas neuem, ungetestem.

Bei Hardware ist es völliger Schwachsinn sich veraltete Technik zu kaufen. Die wird nicht grundlos rumspacken, nur weil sie "neu" ist. Im Gegenteil, sie wird effizienter(=stromsparender, kühler) laufen. Dadurch, und durch andere neue sinnvolle Technologien wird die Lebensdauer verlängert. Glaubst du 3 Jahre forschen im sich rasant entwickelnden IT-Bereich brachten nur instabile Sachen und für deinen (sorry, wirklich nicht professionellen, sonst hätte ich vll. _etwas_ mehr verständnis) Verhältnisse unbrauchbare Sachen hervor?

Nein! Heute bekommst du für 400€ aktuelle, sehr effiziente, kühle und stromsparende Hardware. Es bringt im IT-Bereich nicht viel gegen den Strom zu schwimmen...

ja ok, hauptsache ich hab irgend eine hardware, die schon andere benutzt und für gut befunden haben.
für solche empfehlungen bin ich natürlich mega dankbar, hab den ganzen kram von tankman schon angeguckt und mir das alles innen warenkorb gepackt^^

ich frag mich jetzt nur, an welchen stellen es wirklich sinn macht, eventuell doch nochmal etwas tiefer ins portmonai zu greifen...
der prozessor sieht ja ganz vernünftig aus. ist ja auch nicht so billig.
grafik karte scheint mir auch sehr vernünftig und ist auch noch bezahlbar.

nun frag ich mich allerdings bei mainboard und ram, ob man da nicht vllt noch mehr geld ausgeben sollte?
n kumpel von mir hat mir grad n corsair ram empfohlen...
(21:03:01) golem: http://www.alternate.de/html/produc..._Kit/242821/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox
(21:03:07) golem: http://www.alternate.de/html/produc..._Kit/247985/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

da frag ich mich jetzt natürlich, ob man im endeffekt damit nen unterschied merken würde. qualitativ sind ja die A-DATA ram's irgendwie nicht so gut.
versteht mich net falsch, letztendlich ist mir das mit den 400 euro's ziemlich egal, solang ich einsehe, dass das geld net nur zum fenster rausgeworfen wird^^

wenn ich das verhalten von den anwendungen, die ich tatsächlich benutze (counterstrike) in irgend einer weise verbessern kann, dann will ich das auch tun.

größere grafikkarte wird da wohl gar nix dran tun. cpu schätz ich mal auch nicht. aber n qualitativ besserer RAM? könnt das net dann alles schneller sein zusammen?

und wie isn das mitm FSB? ich hätte dann einen von 800 richtig?
d.h. ich würd keine verbesserung erzielen, wenn ich z.B. n 1333er RAM kaufen würde, oder?

Kauf einfach den günstigsten 1066er Ram und fertig. Und ob Markenram oder nicht ist nicht wirklich ein Unterschied. Habe Crucial Ballistix Tracer 1066er und die kann ich zwar sau gut übertakten aber auf 1066er sind die nicht spürbar schneller als alle anderen 1066er ;)

warum sollte ich mir 1066er RAM kaufen? ich denke, da ist nur der FSB etwas höher, wovon ich keinen nutzen habe....

Zuletzt bearbeitet:
aber das timing von den ram's ist teilweise noch unterschiedlich.
CL4 4-4-12 2T <- das ist doch bestimmt recht fix oder nicht... könnt mir bei cs durchaus vorstellen, dass ram noch nen einfluss aufs spiel haben könnte!

Die 1066er wären zu empfehlen wenn du mal OC in Betracht ziehen würdest, da der Aufpreis nur noch minimal ist kann man dazu greifen. Man muss es aber nicht.

WENN er übertakten möchte, hebt er den Multi an und fertig.
Was soll der 1066er ???

Die Phenom 2 arbeiten doch mit 1066er, wenn ich mich recht entsinne ? Deswegen mein Einwand, von mir aus soll er auch die 800er nehmen. Ist schliesslich nur meine Empfehlung ;)

Du beziehst es auf OC
Die 1066er wären zu empfehlen wenn du mal OC in Betracht ziehen würdest
Deshalb so nicht richtig.

Ferner sollte man an eine evtl. Vollbestückung denken; dabei sind 1066er manchmal eine große Spaßbremse und laufen überhaupt nicht.

Daß man den Unterschied 800er <-> 1066 NIE spüren wird, muß ich dir hoffentlich nicht erklären.

Wenn du beabsichtigst (heute oder in zig Monaten) insgesamt 4 Riegel zu stecken, also 4x 2Gig.

Finde die Konfiguration von Tankman sehr gut. -Würde allerdings das gleiche Mainboard nehmen, jedoch in der Rev. 2 -Dann kann man ja ausprobiren ob evtl. der 4 Kern funktioniert. -Der Aufpreis hält sich ja in grenzen. Habe übrigens auch das Board, ist echt klasse, aber in Rev.1.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a430932.html

Finde die Konfiguration von Tankman sehr gut. -Würde allerdings das gleiche Mainboard nehmen, jedoch in der Rev. 2 -Dann kann man ja ausprobiren ob evtl. der 4 Kern funktioniert. -Der Aufpreis hält sich ja in grenzen. Habe übrigens auch das Board, ist echt klasse, aber in Rev.1.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a430932.html

ich hab mir irgendwie grad ausgedacht, vielleicht doch ein bisschen mehr geld für die cpu auszugeben...

Hallo golem,

deine konkreten Vorstellungen, was der neue Rechner leisten soll macht es leicht eine gute Zusammenstellung zu konfigurieren.
Das Beispiel von Tankman erfüllt deine Ansprüche voll und ganz. Ist vielleicht schon etwas überdimensioniert. Allerdings gibt dein vorgegebenes Budget das ja locker her!

Zu deinen anfänlichen Fragen bezüglich der Wahl der Hersteller (Intel -- AMD oder ATI -- Nvidia) kann man, wenn man objektiv bleiben will auch sagen das es bei deinen Ansprüchen egal ist fü welchem Hersteller du dich entscheidest.
Du bekämst, egal ob AMD oder Intel bzw. ATI oder Nvidia vergleichbare Rechner zusammengestellt.

Da es dich ja nicht zu interessieren scheint diese Zusammenstellung später nochmal zu erweitern oder aufzurüsten könntest du sogar noch günstiger weg kommen.

Wie aber schon s4ms3milia beschrieben hat würde ich auch davon abraten.
Warum solltest du jetzt auf "alte" Hardware setzen wenn du für vergleichbares Geld aktuellere und wesentlich effizientere Sachen bekommen kannst!

Ich würde die Konfiguration von Tankman nehmen, oder vielleicht auch da noch eher auf ein günstiges AM3- Board mit DDR3 Speicher setzen.

Grüße
Mr.X

Zuletzt bearbeitet:
Macht doch nicht solch einen Wind vonwegen AM2 <-> AM3.
Du möchtest einen neuen Rechner mit möglichst viel Leistung für möglichst wenig Geld.
Und dieser Rechner soll dann die nächsten 3, 4 oder 5 Jahre zuriedenstellend werkeln = Ideallösung siehe Posting 2 (und 3).
Wenn du mehr Geld für eine bessere CPU erübrigen kannst: X4 940.
Punkt.

ich glaub, ich hab mich n bisschen umentschieden...
ich glaub, ich geb noch n bisschen mehr geld aus *g*
werd die tage mal gucken, was für mainboard und prozessor es sein sollen

ich denke, ich werd jetzt doch gleich die Sapphire 4870 graka nehmen...
was ich mich nur frage, ist welches mainboard ich nehme soll, und vor allem erstmal, was für einen sockel :d
kann mir da mal jemand helfen? welche sockel stehen denn für mich zur wahl, wenn ich auf jeden fall n quadcore haben will und was wären dazu passende cpu's?
ich seh hier z.B. den hier: intel core2quad q9550 box 4x2,833
für 191,90€
oder halt noch einige amd-sachen... irgendwie find ich das verwirrend. vllt kann mir jemand mal weiterhelfen, damit ich die angaben verstehe:

http://mc-shop.de/preisliste/info.pdf

bei AMD sollte ich dann gleich nen AM3 cpu nehmen, oder?
will nämlich auf jeden fall n ordentliches rechen tempo...
da gibts dann mehrere phenom dinger, x3 und x4er... meine güte...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh