Office PC für ca. 400€

VarrY

Neuling
Hallo zusammen,

ich suche nen neuen PC für ca. 400€. Genutzt werden soll der vor allem für Office und Internet und vielleicht auch mal für etwas ältere Spiele.
Es sollte nen Intel sein und möglichst viel RAM. Achja und möglichst leise sollte er auch noch sein ;) Mehr gibts eigentlich nicht zu sagen, da ich mich auch nicht (mehr) wirklich auskenne.
Danke schonmal ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchst du alles, also Gehäuse, NT, Board, CPU, Kühler, RAM, GPU, HDD und DVD oder ist davon schon etwas vorhanden? Und was für ältere Spiele sind das, die du spielen willst? Für einen reinen Office & Internet PC ist eine OnBoard GPU natürlich das Beste, für einen Spiele PC sollte es schon eine diskrete Karte sein. Wobei das 780G auch HL2, CS:S und ähnliches noch locker packt.

Mein Vorschlag:
Capture.PNG

Wenn du ernsthaft zocken willst, hol dir noch eine HD4850 dazu -> http://geizhals.at/deutschland/a400818.html

Erstmal vielen Dank! Ich brauch alles neu ;)
Ja mit den Spielen ist so ne Sache, das weiß ich auch nicht so ganz genau. Aber das mit der HD4850 werd ich mir mal überlegen.

Mit dem Prozessor.. ich hatte eigentlich an nen Core 2 Duo gedacht und der sollte vll auch etwas leistungsstärker sein.

Der Rest sieht soweit ganz gut aus :)

Wie ist das mit dem Netzteil, ist das leise?
Außerdem, macht CPU boxed Sinn? Ist der Lüfter nicht viel zu laut?
Und wie siehts aus mit Gehäuselüftern extra?

Es muss nicht total silent sein, aber leise wäre schon ganz gut, da mein aktueller einem startendem Düsenjet gleicht :d

Nein, der C2D ist nicht leistungsstärker, das ist der Athlon II der auf dem neuen Phenom II 45nm basiert.

Die CPU reicht auch für Spiele völlig aus, wenn du trotzem etwas mehr Power willst hol dir einfach einen X3 -> http://geizhals.at/deutschland/a399921.html

Ja, das NT ist leise, ist quasi von Seasonic. Und zum Lüfter musst du entscheiden. Für einen Office/Internet PC der hin und wieder mal für alte Spiele genutzt wird reicht er alle mal. Sonst hol dir den -> http://geizhals.at/deutschland/a324642.html

Alles klar, meinst du denn dass sich der X3 lohnt? Bei so nem Low-Price-PC sind 50€ ja schon nen recht hoher Sprung.

Ich würde so ordern -
leistungsstark und ziemlich leise:

Preis: 412,19
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei Quanja.de 5,99
1 x Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (Sockel 754/939/940/AM2/AM2+/AM3) bei Quanja.de 14,11
1 x ASUS M4A78-AM, 780G (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB9B0-G0EAY00Z) bei Quanja.de 53,21
1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 4850, 1024MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11132-40-20R) bei Quanja.de 108,36
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 21,90
1 x Cooltek K2 bei VV-Computer 24,99
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) bei VV-Computer 36,48
1 x Corsair CX 400W ATX 2.2 (CMPSU-400CX) bei VV-Computer 40,09
1 x AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz, boxed (ADX250OCGQBOX) bei VV-Computer 64,90
1 x Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II (WD3200AAKS) bei VV-Computer 36,17

Für einen "reinen" Gamer-PC könnte eine 3- bzw. 4-Kerner interessant sein - keinesfalls für einen Office/INet-Rechner, mit dem ab und zu gezockt wird ...

Die 4850 ist zwar leicht oversized, dafür jedoch sehr leise.
WENN eine 4770 sofort lieferbar wäre, hätte ich diese gewählt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Rainer!
Macht es nen großen Unterschied ob man die 4850 mit 512 oder 1024 nimmt?

Ab 22"-Moni würde ich auf jeden Fall die 1-Gig-Variante kaufen.
Der Preisunterschied zum 512-MB-Modell ist nicht gerade riesengroß ... ;)

Alles klar :)
Noch 2 kleine Sachen, du empfiehlst a) ein anderes Mainboard und b) einen günstigeren PC2 RAM statt dem PC3.. darf man fragen wieso? :P Weil wenns beim RAM kaum einen Unterschied macht würde ich das Geld dann halt in einen etwas besseren CPU stecken.

Weil günstiger und NULL spürbarer Unterschied.

Mainbaord nach Verfügbarkeit; AsRock, Gigabyte, Asus, Biostar mit SB710 und gut ist.

PS: bevor du bestellt könntest du im entsprechenden Shop prüfen (notfalls vor Bestellung dort anrufen) ab eine ATI 4770 lieferbar ist - nur keine für 99,-€ andrehen lassen, Preis sollte bei CA. 80,-€ liegen

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann werd ich das so mal machen :) Danke für die Hilfe nochmal!

Noch ne andere Sache die vll nen bisschen OffTopic ist. Wenn ich mir noch Vista holen sollte, welche Edition brauch ich um dann auf Windoof 7 upgraden zu können?

Erstmal vielen Dank! Ich brauch alles neu ;)
Ja mit den Spielen ist so ne Sache, das weiß ich auch nicht so ganz genau. Aber das mit der HD4850 werd ich mir mal überlegen.

Mit dem Prozessor.. ich hatte eigentlich an nen Core 2 Duo gedacht und der sollte vll auch etwas leistungsstärker sein.

Der Rest sieht soweit ganz gut aus :)

Wie ist das mit dem Netzteil, ist das leise?
Außerdem, macht CPU boxed Sinn? Ist der Lüfter nicht viel zu laut?
Und wie siehts aus mit Gehäuselüftern extra?

Es muss nicht total silent sein, aber leise wäre schon ganz gut, da mein aktueller einem startendem Düsenjet gleicht :d

Der C2D ala E8400 ist teils stärker als der X2 250/550 von AMD, allerdings lohnt sich der Aufpreis nicht. Mit dem AMD-System von r4iner machst du nichts falsch :)

DDR2 verbraucht aber mehr Strom als DDR3 und ist zudem langsamer. Dazu ist der Sockel AM3 zukunftssicherer als der AM2+. DDR2 lohnt sich nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
und ist zudem langsamer
Übertreibung des Tages;
irgendwelche einstelligen Prozentzahlen interessieren nicht automatisch, weil hier das LuxxForum ist ... :rolleyes:

Und der Begriff "zukunftssicher" im Zusammenhang mit einem Office-PC ist echt niedlich :lol:

Der geringer Stromverbrauch ist aber nicht von der Hand zu weißen, besonders bei einem Office System. Es spricht einfach nichts dagegen, außer das Geld sitzt wirklich knapp.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh