[Kaufberatung] 22" oder 24" TFT gesucht

Linos

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
298
Hallo,

ich hatte zwar schon in einem anderen Thread bezüglich eines neuen Monitors im Zusammenhang mit anderen Sachen ein paar Empfehlungen erhalten, aber nachdem ich hier und im Netz weiter gelesen und geschaut habe, bin ich irgendwie ratlos und verzweifelt.

Bisher hatte wurden mir die beiden empfohlen.
Asus VK222H 22"
BenQ G2400WD 24"

Der Monitor sollte auch für schnelle EGO-Shooter passen ohne schlieren, nachziehen, verzerren wie auch immer. Habe auch was von Input-Lags gelesen und ebenso das wohl ein 22" eher geeignet ist als 24" ?!

Bin total verwirrt und habe kein Durchblick, wie auch schon in einem anderen Thread geschrieben wurde, je mehr man liest und hier und da empfehlungen bekommt, erhält man woanders genauso viele Argumente die dagegen sprechen könnten.
Habe auch gelesen das wohl ein FullHD TFT auch nicht so gut sein soll ?! Für Filme schauen wird der TFT nicht herhalten müssen, dafür hab ich einen 42" Plasma.

Ich bitte euch mich irgendwie einen Schritt weiter zu bringen. (Werd noch wahnsinnig)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hol dir einfach den LG, ist zwar nicht mehr so gut wie die alte Revision, jedoch immer noch Top.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a381725.html
Das sollte immer noch der beste 22" fürs Gamen sein oder gibt es schon eine andere alternative?

Aber wenn du eh bis 400-500 Euro ausgeben willst, kannst du dir auch eigentlich erstmal den LG holen.

Ich sag dir aber mal ganz ehrlich, 24" ist viel zu groß wenn du Spiele wie Counterstrike, UT oder Quake spielst.
Dort siehst du mit der nativen Auflösung einfach zu viel.
Einerseits ist dadurch das Sichtfeld viel zu groß, dir können dadurch ganz viele Details entgehen und andererseits ist das dauerzocken auf einem 24" viel anstrengender als auf einem kleineren.

//DU kannst dir aber auch mal den THread durchlesen, neuer Samsung TFT mit 120hz.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=614295

//Also ich würde mir schon den Samsung holen, wenn ich unbedingt 22" brauche allein schon wegen den 120hz und mit der EInstellung, das ich CS eh immer mit der schlechtesten Bildqualität spiele.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-samsung-2233rz.html#Einleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
JA genau solche Spiele spiel ich unter anderem auch Strategiespiele wie C&C usw...

Ne soviel Geld wollte ich nicht ausgeben, habe da so an 150-200 gedacht aber falls es nun notwendig wäre 20euro mehr, wären auch kein Thema dann. Ist schließlich eine Anschaffung die man nicht so schnell wieder wechseln wird.

Ja genau das habe ich mir nun auch überlegt oder in erwägung gezogen das ein 24" wohl zu groß sein würde. Nachdem ich mir die Dinger mal im Laden angeschaut habe, ist das doch schon recht groß. Dachte nur das ich mein alten 4:3 19" LG mal austauschen könnte.

Denke es wäre wohl ein guter Kompromiss bei 22" wegen Spiele und schont gleichzeitig den Geldbeutel etwas.

Ach herje man ist so hin und her gerissen irgendwie. Würde ich jetzt so zack sofort ein Monitor sehen wo ich mir sicher bin und weiß das ist er.... wäre ich froh ;-)

Denke eins ist mir schon klar, dass es ein 16:10 sein soll, die 16:9 Teile sehen irgendwie einfach nur breit und nicht schön aus.

Edit: HDMI wäre natürlich super wenn er das hat. Mal so eine doofe Frage, schließt man den Monitor dann per HDMI Kabel an der Grafikkarte an oder bringt das kein nutzen und der DVI reicht aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: HDMI wäre natürlich super wenn er das hat. Mal so eine doofe Frage, schließt man den Monitor dann per HDMI Kabel an der Grafikkarte an oder bringt das kein nutzen und der DVI reicht aus?

Der HDMI anschluss am Monitor wurde nur eingeführt, damit man DRM also geschützes Material von Blueray oder HD DVD problemlos wiedergeben kann.
Aktuelle Grafikkarten haben einen DVI Anschluss und für einen Fernseher evtl. einen HDMI Anschluss.
Man kann sich aber auch einen HDMI zu DVI Adapter kaufen, wofür auch immer.
Der Monitor wird das entschlüsseln des DRM Materials dann wahrscheinlich nicht unterstützen.
 
Das heißt wenn ich eine Graka mit HDMI anschluß habe und einen TFT mit HDMI, werde ich keine bessere Bildquali erreichen als über den üblichen DVI ?

Wäre schon mal eine gute Hilfe für mich, damit ich das Kriterium auschließen kann oder eben genau danach suchen muss.

@nurso

Ja das reitzt mich auch sehr, aber da wird meine freundin nen anfall kriegen wenn ich da noch mit dem PC den TV belege ;-D. Zu mal platzmäßig gesehen das bisschen ungünstig ist und der neue PC noch nicht geordert ist.
 
Das heißt wenn ich eine Graka mit HDMI anschluß habe und einen TFT mit HDMI, werde ich keine bessere Bildquali erreichen als über den üblichen DVI ?

Richtig! Denn HDMI ist nichts anderes als DVI+Sound. Der 'echte' Nachfolger von DVI ist DisplayPort.


Ja das reitzt mich auch sehr, aber da wird meine freundin nen anfall kriegen wenn ich da noch mit dem PC den TV belege ;-D. Zu mal platzmäßig gesehen das bisschen ungünstig ist und der neue PC noch nicht geordert ist.

Sag halt, es sei eine 'Notlösung' :d
 
Ok, dann fällt also der MUSS zum HDMI TFT weg. Das doch schonmal super.

Denke mal auch eher an einen 22" TFT nun. Wäre für weitere Vorschläge und Empfehlungen offen.
 
So ich nochmal ...

War jetzt mal im Laden und habe mir weitere angeschaut, unter anderem auch diesen hier
LG Electronics Flatron L227WTP, 22", 1680x1050, VGA, DVI für 170€

Nun schwanke ich ein wenig zwischen den
LG L227WTP-PF und dem empfohlenen ASUS VW222U, 22", 1680x1050, VGA, DVI, Audio

Ein wenig geht meine Tendenz eher zu dem LG, aber was meint ihr dazu ?
 
Hi.
Wieso gehst du nicht einfach auf www.prad.de und schaust dich da mal um, welcher TFT zu dir passt?

Wenn du tatsächlich einen TFT ohne merkbaren Input-Lag willst, dann schau dir mal den Samsung 2263UW/DX an. Der wurde auf prad.de getestet und genau deswegen empfohlen. Ich hab den UW und ich empfehle ihn immer wieder, weil er imo der Beste 22er zum Gamen ist.

MfG
 
So, ich habe mir nun den hier gekauft LG Electronics Flatron L227WTP, 22", 1680x1050, VGA, DVI für 170€.

Bis jetzt ist er noch analog angeschlossen. Bin noch nicht so ganz zufrieden mit der Bildschärfe bzw der Schriftart lesbarkeit. Aktuell ist er auf 1280x960 eingestellt. 1680x1050 habe ich gar nicht zur Auswahl zum einstellen. Das müsste doch aber die optimalste sein oder?

Kann mir wer weiterhelfen?
 
Wenn ich mich doch auch nur so schnell entscheiden könnte...:d

Bis jetzt ist er noch analog angeschlossen. Bin noch nicht so ganz zufrieden mit der Bildschärfe bzw der Schriftart lesbarkeit.
Da hilft nur DVI, bei großen Monitoren und mit hoher Auflösung wirst du mit VGA nie glücklich werden!
 
Bis jetzt ist er noch analog angeschlossen. Bin noch nicht so ganz zufrieden mit der Bildschärfe bzw der Schriftart lesbarkeit. Aktuell ist er auf 1280x960 eingestellt. 1680x1050 habe ich gar nicht zur Auswahl zum einstellen. Das müsste doch aber die optimalste sein oder?

TFT sollte man immer in der nativen Auflösung betreiben - bei 22" WS sind das 1680 x 1050, wie du schon geschrieben hast. Probier am besten ein DVI-Kabel, da müsste dann alles auswählbar sein.
Wenn nicht : Pech gehabt - defekte Firmware erwischt. Sofort beim Händler umtauschen.
 
Kann mir wer weiterhelfen?

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=536624

Bei prad.de gibt's einen noch ausführlicheren Test, die empfehlen folgende Einstellung:
"Einstellungswerte: Gamma 0, Kontrast 70, Helligkeit 42, R=42, G=41, B=50"

Hier der Link zu dem 16-seitigen "Konkurrenztest":
http://www.prad.de/new/monitore/test...227wtp-pf.html
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-lg-l227wtp-pf.html
1680x1050 habe ich gar nicht zur Auswahl zum einstellen
was für eine Grafikkarte, neusten Treiber drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh