[Worklog] Absolute Stille im LianLi PC-60F

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lumpy

Enthusiast
Freizeit ist Bastelzeit. Wie so ziemlich jedes Jahr steht ein Umbau am Rechner an.
Leistungsmäßig bin ich total mit meinem Rechner zufrieden. Doch die Optik und Verarbeitung lassen doch noch zu wünschen übrig.

Mein Ziel ist also kein Bau einer passiven High-End-Maschine, sondern ein stylischer Rechner, der dazu extrem leise ist. Erstmals bin ich bei der Auswahl der neuen Sachen keine Kompromisse eingegangen. So Sachen wie "Ach, da kann man auch was günstigeres nehmen" gibts dieses Mal nicht :d
Die Grundkomponenten bleiben die gleichen. Für diejenigen, die meinen Rechner noch nicht kennen, hier noch einmal eine kleine Zusammenfassung:

• Athlon 64 X2 3800+ EE SFF mit 35 Watt Verlustleistung, gekühlt mit Thermalright HR-01 Plus und Sharkoon SilentEagle 1000@450rpm
  • Gigabyte GA-MA78GM-S2H mit Radeon HD3200 onBoard Grafik
  • Seasonic S12 330Watt mit Scythe S-Flex 1200
  • 2x 1024 Mbyte MDT DDR2-800 Ram
  • Technisat Skystar2 TV-Karte
  • LG DVD-Brenner
  • Samsung SATA2 200Gbyte Festplatte

Dreieinhalb Wochen- so lange standen die bestellten Sachen in der Ecke, weil ich im Urlaub war. Nur logisch, dass da das Kribbeln in den Fingern immer größer wurde :). Heute Abend habe ich dann schon einmal eine kleine Begutachtung gemacht.
Mein Plan ist folgender: die Komponenten wandern in ein neues Gehäuse, die HDD kommt in eine Dämmbox und die alten Lüfter werden getauscht. Zusätzlich wird das Gehäuse dezent beleuchtet.

So viel schon eimal vorne weg: die neue Herberge wird ein LianLi PC-60F. Dann stelle ich schrittweise die anderen Sachen vor, die noch angeschafft wurden. Schließlich soll die Spannung erhalten bleiben :d

So, heute ging es los. Das Gehäuse wurde auf Herz und Nieren geprüft.
Kleiner Wehrmutstropfen: Da leit man sich eine Spiegelreflex aus und dann ist natürlich der Akku leer. Die folgenden Bilder wurden dann erst einmal mit meiner Digital Ixus70 geschossen.

Also schnell die Handschuhe übergestreift um keine Fettfingerabdrücke zu machen und ran ans Bilderschießen.

Erst einmal die Ansicht von Außen:

Dann schauen wir uns mal die inneren Werte ein:

Die Frontanschlüsse auf dem Deckel sind hiter einer Metallklappe versteckt:

Die andere Seite kann man selbstverständlich auch abnehmen:

Zu dem HDD-Käfigen später mehr:

Die Slotblenden sind mit Rändelschrauben versehen und gelöchert:

Das Netzteil wird erst mit diesem Rahmen verschraubt....

...und dann thront es auf diesen gummierten Führungsschienen:

Die Front kann einfach durch ziehen abmontiert werden:

Der HDD-Käfig kann mit diesen vier Schrauben....

...und einer Schraube an der Front einfach ausgebaut werden. Allerings schabt dann Metall auf Metall und kleine Kratzer lassen sich nicht vermeiden.

Hinter der Front kommt dann ein Luftfilter zum Vorschein:

Dieser kann einfach entfernt werden:

Auch der dahinterliegende Lüfter kann einfach abgeschraubt werden:

Die Kabel der Frontanschlüsse sind an diesem Kabelhalter festgeklippt:

Dieser muss natürlich abgemacht werden. Das ist allerdings nciht ganz so einfach:

Diesen klebrigen Rest kann man aber mit dem Fingernagel entfernen.

Ein so wertiges Gehäuse hatte ich noch nie in den Fingern. Keine scharfen Kanten, sehr viel Zubehör, erlesenes Material. JEder, der ein LianLi Gehäuse besitzt, wir mir zustimmen.
Die Seitenwände sind auch durch spezielle Klips vom Gehäuse entkoppelt. So sollte das sehr leichte Case eigentlich nicht vibrieren. Die Seitenwände sind auch innen schwarz lackiert. Beim Reinschieben entsehen dann aber unweigerlich Kratzer. Einige dieser Kratzer wurden schon versucht mit Edding zu kaschieren. Das darf bei so einem Gehäuse natürlich auf keinen Fall passieren!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin gespannt, was du daraus zauberst *g*

gruß

..::mcpaschetnik::..

Naja, dein Ziel haste doch eigentlich schon erreicht, so, wie das Ding auf den Fotos aussieht, macht das ja gar keinen Lärm :shot:

Mit der CPU, dem MB, keiner GRaKa kann das ja was werden :)

sehr schöne Bilder vom Case ;)

freu mich schon wie es weiter geht.

Danke für das positive Feedback :)

Dann schiebe ich noch ein paar Bilder nach:

Die Festplatte wandert- wie könnte es auch anders sein in ein Scythe Quiet Drive.

Die Entkopplung der mitgelieferten Entkoppler ist aus Erfahrung mehr als dürftig. Also habe ich ein Shoggy-Sandwich gebastelt. Das soll da der Geheimtipp schlechthin sein.

Die Zutaten sind einfach:

In der Theorie sollte es dann so aussehen:

Noch das Material zurechtgeschnitten:

Dann werden die Schichten verklebt und gut gepresst:

Eigentlich wollte ich das Drive mit Winkeln auf dem Shoggy befestigen. Da es aber zu schmal ist, muss ich auf Doppelseitiges Klebeband zurückgreifen. Die Gummientkopler werden noch abgeschraubt. Aber das kommt später. Für heute reicht es erst einmal :P

Zuletzt bearbeitet:
...
Dann schiebe ich noch ein paar Bilder nach:

Die Festplatte wandert- wie könnte es auch anders sein in ein Scythe Quiet Drive.

...
Die Entkopplung der mitgelieferten Entkoppler ist aus Erfahrung mehr als dürftig. Also habe ich ein Shoggy-Sandwich gebastelt. Das soll da der Geheimtipp schlechthin sein. Hier im Forum sieht man es aber trotzdem noch eher selten.

Das habe ich jetzt mal guten Willens überlesen das ein Shoggy-Sandwich im Luxx sellten sei. :fresse:

Hier der Beweiß, für einem der Vor die die Idee hatte, wei du es amchen möchtest., nämlich meine Wenigkeit :p

img_069177m.jpg

(bei nicht gefallen nehem ich es wieder haeraus)

Grüß

Der Text ist von Silenthardware rauskopiert. Asche auf mein Haupt :P Ich ändere es gleich.

das physik buch habe ich auch :d
Ich mag das voll :)
Dein projekt ist auch cool! :)
Weiter so!

Ja, ich wusste doch, dass man den Metzler zu was gebrauchen kann :d

Heute habe ich mir das Beleuchtugskonzept vorgenommen. Da ich kein Fenster habe, bleibt dafür nur die Front. Der blau leuchtende Lüfter ist rausgewandert. Ein wenig Lichtakzente sollen dort allerdings schon sein. Also habe ich mir zwei Mini-Kathoden von Revoltec (10cm) gekauft. Blaue Farbe war mir zu Mainstream, also habe ich mich für weiß entschieden.

Soll ich sie senkrecht oder waagrecht einbauen?

Das Shoggy-Sandwich durfte dann auch mal Probesitzen:

Ich hoffe, dass ich dann mit dem Netzteil noch hinkomme. Das muss ich noch ausmessen.

Und hier mal eine Komplettansicht (drumherum nicht beachten :P)

Die Kabel für die Frontanschlüsse habe ich schon einmal geordnet:

Firewire habe ich nicht und Sound brauche ich nicht. Somit wurden diese Kabel gleich mit Kabelbindern am LAufwerkskäfig befestigt.

Hier sieht man noch die Strebe, die die Kabelverlegung behindert:

Gefällt mir wirklich sehr gut! Bin gespannt was du noch so aus dem Gehäuse machst

Hi Lumpy,

schaut doch gut aus, ich würde dei Kaltlichtkathoden Senkrecht montieren so schimmet das Licht gleichmäßiger.

Und nur weil du jetzt kein Window drinn hast, heißt das doch nicht das es so bleiben muss. :d

Ja, ich werde sie auch senkrecht machen. Dann kollidieren sie nicht mit dem QD :)
Fenster? Warum nicht. Momentan steht der Rechner aber neben dem Tisch. Man würde also nichts sehen.

Achso: Wer jetzt noch wildes gesäge, gebore, gesleeve oder gelöte erwartet, dem kann ich jetzt schon sagen, dass er enttäuscht sein wird. Ich plane nichts dergleichen. :)

sehr schöne fotos!! und das projekt wird doch sicherlich auch schön sein am ende....

zum shoggy, fast jeder derne wakü hat in diesem forum hat praktisch ein shoggy... :d

Das haben wir ja nun geklärt :P

Das Netzteil ist knapp 14 cm lang. Zwischen NT und Shoggy sind insgesamt 20,5cm Platz. Das wird arg eng, die Kabel zu verlegen. Ich will ja auch nicht, dass das Shoggy dann unter Spannung steht, wenn ein Kabel dagegen drückt.

Der Umzug findet wohl morgen statt. Heute gehts erst einmal an den Strand, das Wetter ist viel zu gut :)

So, ich teste jetzt nur noch die Temperaturen im Idle und unter Last und die der Festplatte, um alles besser vergleichen zu können. dann beginnt der Umzug, bestimmt begleitet mit vielen Bildern. Wenn ich länger als 24 Stunden abwesend bin, dann habe ich bestimmt irgendwas falsch gemacht :d

:d:d
Das will ich nicht hoffen :d
kenne das Problem echt doof... ich glaube es kennst fast jeder! :d

Gebastelt wurde noch nicht. Dafür gibt es noch viele Bilder von den Vorbereitungen:

So jetzt kommen erst einmal die versprochenen Bilder:

Dem Quietdrive wurden die Klebestreifen aufgeklebt...

...und dann die Entkoppler abgeschraubt:

Auch das Shoggy bekam doppelseitiges Klebeband aufgebunden:

Auf den Staubfilter in der Front werde ich verzichten, damit mehr Luft vorne reinkommt.

Dann gings an die Montage der Kathoden. Dafür war aber erst einmal dieser Nippel im Weg:

Der Konverter bekam auch Klebestreifen..

...und wurde dann angeklebt:

Scheint mir die günstigste Position zu sein

Dann kam die erste Kathode dran:

Hier kann man gut die Kabelverlegung erkennen:

Und so siehts dann aus:

Den Ein/Ausschalter habe ich aus der Slotblende gelöst und aus dem Gehäuse herausgeführt:

So sieht dann der Zwischenstand bis jetzt aus:

sieht schön aus ... aber bei der hardware dürfte es keine allzugroße herrausforderung sein den rechner lautlos zu bekommen.

ich habe es bei meinem geschafft xD:banana:

Mag es zwar auch Silent... aber warum muss jetzt die Platte die in so einen Gehäuse ist nochmal auf ein Shoggy? Hübsch find ICH Shoggys nicht... hätte einfach Gummifüßchen oder so druntergeklebt :fresse:

Ich schau hier immer wieder rein... weiter so! ^^

So, der Rechner läuft wieder. Einbau ging sehr leicht von der Hand.

Nach dem ersten einschalten ist mir das Herz aber in die Hose gerutscht. Der Grund: Nach Betätigung des Einschalters leuchtete weder die POwer LED noch die HDD LED. Der Bildschirm blieb schwarz und es war auch nichts vom Rechner zu hören.

Ich wollte schon nach dem Problem suchen, doch auf einmal erschien der Windows-Willkommen Bildschirm. Wie geht denn das?! Es war lustigerweise eine Verkettung von unglückllichen Umständen. Power-und HDD LED waren falsch herum eingestöpselt und konnten demnach nicht leuchten. Vom Rechner hörte man nichts, weil es nichts zu hören gibt. Traumhaft still. Und auf dem Bildschirm sah man nichst, weil das Gigabyte Mainboard die Angewohnheit hat, manchmal einfach nicht den Boot-Bildschirm zu zeigen.
Jetzt ist aber alles richtig eingestöpselt.

Ein paar kleinere Probleme gabs beim Einbau: Das P4-Kabel ist wie erwartet zu kurz und musste erst einmal quer über das Mainboard verlegt werden. Die Klebestreifen für das QD habe ich gestern auf der falschen Seite angebracht. Die gingen aber (mit großem Kraftaufwand) wieder rückstandslos ab. Bei den Kathoden habe ich auch gepennt: Das Innere wird zwar hell ausgeleuchtet, allerdings dringt nur wenig nach außen, da ich sie ja genau am Metall befestigt habe, was davor ist. Naja, da muss ich mir noch etwas überlegen.

Das neue Ram läuft auch perfekt. Es werden aber nu 3 Gbyte erkannt. Ich glaube, dass die 256 Mbyte für die onBoard Grafik nicht von den vollen 4 Gbyte abgezweigt werden, sondern nur von den erkannten 3,25 Gbyte. Dumm gelaufen.

Zur Lautstärke: Es ist unglaublich leise. Das QD schluckt fast alle Geräusche der HDD. Nur wenn man weiß, dass sie gerade arbeitet, dann kann man Geräusche erahnen. Der Hecklüfter dreht im IDLE mit knapp 500rpm und ist auch nicht mehr zu hören. Das NEtzteil ist wie immer extrem leise.
Der HR-01+ wird semipassiv betrieben. Um auch das letzte Grad rauszukitzeln, habe ich ihn mit Hilfe der S-Type Klammer um 180° gedreht, damit er in Richtung Heck schaut.

Im IDLE wird die CPU knapp 35°C warm (beide KErne), unter Last nähert sie sich den 50°C, der Lüfter dreht dann mit knapp 800rpm, was immer noch leise ist. Sind aber nur grobe Richtwerte, weil ich noch nicht lange genug getestet habe. Die HDD wird laut Everest beim nichtstun (nur Musik läuft) 33°C warm.
Der Handchek bestätigt: QD wird leicht warm, der CPU Kühler auch, das Netzteil bleibt dabei kühl.

Bilder kommen dann im Verlaufe des Tages.

Das Netzteil bekam seine Blende....

...passte dann aber nicht rein, weil die Entkoppler im Weg waren.

Also wurde es auf die konventionelle Art eingebaut.

Kurzer Blick auf die fertig verlegten Kabel:

Um so wenig (mechanische @OJ :d) Spannung auf dem SQD wie möglich zu haben, habe ich die Kabel mit ca. 100 Kabelbindern gebändigt :P

So einen Schreibtisch hat man doch gern:

Die Klammer:

Und jetzt noch ein paar Einblicke:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schaut doch alles sehr schön aus. ;)

Wenn ich anmerken dürfte würde ich diverse Aufkleber entfernen, ze. ein aml den undter den Hecklüfter, dnan die an den Slotbelndende, weiteres dnan noch den Scharkoon aufkleber auf den Lüfter.

Und ein StealthMod für den LG wäre sehr schön noch zu sehen.

Grüß

Der Hecklüfter wandert eh gleich raus, neuer wird einer von diesen BeQuiet Wunderteilen.
Ja, ein Stealthmod würde gut aussehen :)

Hier sind die Temperaturen mal als Überblick:

Alt:

Idle

Last

Neu:

Idle:

Last:

Zum Schluss möchte ich gerne mein Fazit zum Gehäuse ziehen:

Pro:

• Sehr edles und schlichtes Äußeres
  • Gute Verarbeitung (mit kleinen Abstrichen)
  • Gute Ideen wie die HDD-Entkopplung oder die Seitenteil-Entkopplung
  • Anschlüsse und Taster oben
  • ausreichende Belüftungsmöglickeiten
  • unauffällige Font LEDs
  • leicht entfernbarer HDD Käfig
  • gelochte Slotblenden mit Rändelschrauben

Contra:

• Hecklüfter lässt sich mangels 3-Pin Anschluss nicht regeln
  • Kabelmanagment ist sehr kompliziert
  • Keine Blende für zumindest ein Laufwerk
  • Preis (kann man sehen wie man will)
  • Sehr empfindlich gegenüber Fingerabdrücken

Eine Sache möchte ich noch anmerken: Beim Abspielen einer doppelseitigen DVD vibriert das gesamte Gehäuse.

Hier ein Bild bei Dunkelheit:

Ein Problem gibt es aber: Wenn ich die Kathoden anmache, stürzt der Rechner ab und bootet dann auch nicht mehr. Woran kkann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
fehler in der stromversorgung. da wirste wohl irgendwo einen kurzen haben. manchmal ist was einfaches die lösung bzw die ursache. schonmal daran gedacht?

Nein, kein Kurzschluss. Das heißt: Der Ein/Ausschalter muss erst mit den Kabeln verbunden werden. Wie rum die denn nun müssen, das verschweigt Revoltec aber. Kann es daran liegen?

Sonst ist der Stromstecker direkt ans Netzteil angeschlossen.

Noch ein Edit: Nach knapp zwei Stunden surfen und Musik hören (also das was ich normalerweise immer mache) liegen die Temperaturen bei (Raumtemperatur 26,2°C):

HDD: 38°C (lt. EVEREST)
Maiboard: 41°C
Kern 1: 38°C
Kern 2: 36°C

Der HEcklüfter dreht mit knapp 650 rpm.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessanter Worklog. Da ich auch überlege mein Office-PC in dieses Gehäuse zu verfrachten hab ich n paar Fragen.

1) Könntest du noch n Bild machen von der aktuellen NT-Verschraubung ohne dieses "Extrateil", weil mit dem gings ja nicht wegen den Entkopplern wenn ichs richtig verstanden habe.

2) Wieviel Platz ist zwischen MB-Tray und der Seitenwand? Gut möglich dort Kabel zu legen?

3) Verursacht des Mesh vorm Frontlüfter starkes Rauschen? Bist du insgesamt zufrieden mit deiner Wahl.

Ansonsten super Sache, hab auch vorn SQD aufn Shoggy zu bauen, die Verklebung hält sehr gut haste woanders ja gesagt. Verschraubung will ich auch nich;);).

1) Könntest du noch n Bild machen von der aktuellen NT-Verschraubung ohne dieses "Extrateil", weil mit dem gings ja nicht wegen den Entkopplern wenn ichs richtig verstanden habe.

Die Entkoppler verhindern, das NT von hinten reinzuschieben. Man kann es aber wie gehabt von innen reinschieben, dann den Rahmen montieren (ohne den geht es nämlich nicht) und dann alles mit dem Gehäuse verschrauben.

2) Wieviel Platz ist zwischen MB-Tray und der Seitenwand? Gut möglich dort Kabel zu legen?

Kabel kann man problemlos verstauen. Ich habe meine aber hinter den Laufwerkskäfig verfrachtet. Man benötigt aber zwangsläufig eine P4-Verlängerung.

3) Verursacht des Mesh vorm Frontlüfter starkes Rauschen? Bist du insgesamt zufrieden mit deiner Wahl.

Da ich keinen Lüfter dahinter habe natürlich nicht :) Der Luftfilter würde aber eher für Luftgeräusche verantwortlich sein.
Im Vergleich zu meinem Rebel9 Klapperkasten ist das Gehäuse ein ganz anderer Schnack. Einzig einen herausnehmbaren MB-Tray hätte ich mir gewünscht. Die Vor-und Nachteile stehen ja eine Seite vorher. :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, man arrangiert sich damit.

Frontlüfter? Wozu? Jeder weitere Lüfter macht den Rechner lauter. Du wirst keinen Silentrechner mit Frontlüfter finden, weil das der so ziemlich sinnloseste ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh