Exotische Displaykonfiguration - welche GraKa?

KeinNameFrei

Enthusiast
Ein Bekannter von mir zieht um, und weil er sich die Wohnung einrichten kann wie er will meint er jetzt einen riesigen 1080p-Beamer einsetzen zu müssen.

...Zusätzlich zu zwei normalen 22" Monitoren natürlich!

Er hat sich das so vorgestellt, dass er auf den Monitoren ein Extended Desktop hat, aber wenn er ein Spiel startet oder einen Film anschaut, möchte er es auf dem Beamer haben. Und natürlich denkt er da an mich, weil ich ja soviel über Computer weiß.

Ja Pustekuchen, gar nichts weiß ich über Multi-Display :fresse: Ich weiß höchstens, das so ein Aufbau möglicherweise nicht ohne Probleme hinzukriegen ist.

Zunächst einmal braucht er eine GraKa mit drei digitalen Ausgängen, richtig? Was kommt denn da so in Frage? Und dann die Frage, ob die Treiber von ATI oder NVidia sowas überhaupt unterstützen? Und natürlich die Sache mit dem automatisch auf den Beamer legen von nur bestimmten Anwendungen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst dazu nicht zwingend eine Grafikkarte mit 3 Ausgängen. CF wäre auch eine Möglichkeit :)

Schwierig. Zusätzlich zu den 2 nötigen Grafikkarten kommt erschwerend hinzu, daß DirectX-Anwendungen meist auf dem primären Monitor starten, der in dem Fall der Beamer sein muss. Logischerweise liegt darauf dann auch die Taskleiste. Ob man das mit Ultramon o.ä. umbiegen kann, weiß ich aber nicht.

Nein, geht nicht. Eine Grafikkarte (außer die speziellen Lösungen von Matrox und die Eigenbau Dual-GPU Karten wie z.B. von Sapphire mit 4 DVI Ausgängen) kann immer nur zwei Monitore ansteuern. Dementsprechend kommt er sowieso um zwei Grafikkarten nicht herum.

Da prinzipiell immer die primär eingestellte Karte rendert (SLI/CF macht keinen Sinn, müsste dann für Multi-Monitoring mit 3 Monitoren nämlich deaktiviert werden), kann man den Beamer durchaus an die Slave Karte hängen. Denkbar wäre z.B. ein Gespann aus Geforce GTX 285 und Geforce 9800GT zum Beispiel. Geht natürlich auch sparsamer.

Wenn du dann Ultramon installierst, kannst du für jede Anwendung speziell festlegen, auf welchem Monitor sie starten soll. Funktioniert super, ich habe selbst auch eine Config mit 3 Monitoren am laufen. :wink:

Also wenn sein Freund nun auf dem Beamer spielen will und die Config nicht im CF/SLI läuft, wird es mit einer 9800GT aber ein bisschen eng?!

Hallo,

ich würde noch eine USB-Graka als Lösung für den dritten Monitor in Betracht ziehen.
Die Evga UV Plus+ ist augenscheinlich nur noch schwer zu bekommen.
Es müsste aber noch andere "Hersteller" geben, die die zugrunde liegende Technik verwenden.

Um welches OS geht es? Bei WinXp wird die Einbindung der USB-Graka nämlich treiberbedingt anders gehandhabt wie bei Vista/Win7. Bei letzteren "hängt" sich der USB-Graka-Treiber an die PCIe-Graka mit ran. Deshalb müsste ich noch schauen, ob ich überhaupt gleichzeitig 3 Monitore auswählen kann (musste ich bisher nicht).

ciao Tom

OS ist Vista x64.

Schonmal danke soweit für tips und Erklärungen. Eine Frage hab ich noch: Kann man zum Beispiel alle drei Geräte anhängen, aber nur zwei betreiben? Und dann zum Beispiel auf Knopfdruck das Sekundärdisplay abschalten und stattdessen den Beamer ansprechen?

...Kann man zum Beispiel alle drei Geräte anhängen, aber nur zwei betreiben?
das kann man auf jeden Fall. Ob die Umstellerei nur durch einen Knopfdruck machbar ist, ist wieder was anderes (sowas kann wohl aber auch sehr subjektiv sein).
Ich benutze für meine Zwecke die Funktionen, die Windows selbst mitbringt (Rechtsklick auf den Desktop, Eigenschaften und dann die entsprechenden Einstellungen geändert).
Ultramon (hier bereits genannt) hab ich selbst noch nicht benutzt, eventuell ists damit aber komfortabler (ein Knopfdruck) umstellbar.

ciao Tom

Ich schlage einen Videosplitter vor um zwischen den Primären TFT und dem Beamer umzuschalten. Spart performance und geht schnell.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh