Lieber Velociraptors oder "normale" HDDs?

iNpaniC

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2006
Beiträge
4.778
Ort
Bayern
Ich glaube das thema würde sicherlich schon behandelt, steinigt mich wenn ich es übersehen habe...

Meine frage:

Vorhin ist meine festplatte (hat ganze 7 jahre gehalten) abgeraucht, nun müssen neue her. Die platten werden eig. nur für games und downloads/unwichtige sachen benutzt. (deswegen könnte es ggf sein das ich auf raid0 zurückgreife falls diese wirklich abrauchen sollten wäre der schaden nicht schlimm).

Jetzt bin ich am abwegen ob es sinnvoller ist 2 normale festplatten (welche wären da den leistungsmäßig vorne?) oder 2 Velos zu kaufen. Speichermäßig würden 600 GB eig. reichen. Da ich ladezeit"vernatiker" bin, aber ich es nicht einsehe SSDs für games zu benutzt habe ich die velos in die engere auswahl genommen, merkt man da überhaupt einen unterschied beim laden oder nicht?

Thx schonmal für die hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich find die Veloci schon angenehm schnell und auch ne ganze Ecke schneller als normale 7.2k Platten.
Den größten Unterschied bemerkt man IMHO wenn nicht nur ein Programm auf der Platte rumrödelt sondern wenn mehrere Programme gleichzeitig recht aktiv auf der Platte wühlen.

Das ganze spielt sich natürlich nicht im Bereich der Preisverhältnisse ab, also verhältnismäßig teuer ist sie natürlich schon, aber so ist das nun mal bei High-End Komponenten.

Ne SSD ist allerdings nochmal ne ganz andere Welt.
 
du hast ne 7 jahre alte platte und brauchst jetzt velos ????

dassss aber ja mal vernatisch
 
Hol dir ne 80GB Intel Postville SSD fürs System und ne 640er WD Blue o.ä. für den Daten Kram...

Veloci war mal ganz nett... sieht aber gegen moderne SSDs kein Land.
 
SSds habe ich vor zu kaufen (und wenn dann nur fürs OS+programme). Wie sieht es leistungstechnisch zwischen der 150er und der 300er variante aus? Nur die speichergröße? Bei der alten (74er version) und der 150er waren ja "leider" auch welten.

Jetzt ist nur die frage ob es sich rentiert bzw ob man einen spürbaren unterschied bei games und deren ladezeit merkt.

@borgfish: Die Samsung wollte einfach nicht sterben und bevor ich sie wegwerfe :)

@psycho87: Ja fürs system wollte ich ja SSDs, aber noch nicht jetzt. Wie oben schon erwähnt bin ich am abwegen ob es sich für games rentiert oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen einer "normalen" schnellen Festplatte (WD Black o.ä.) und einer Veloci liegt beim Laden von Games zwar im messbaren, nicht jedoch im ernsthaft spürbaren Bereich.
Mir persönlich wäre der Unterschied im Preis für diesen minimalen Leistungsgewinn zu groß.

Würde dann eher günstigere SSDs warten und dann eine extra SSD nur für Games kaufen.

edit: Auch ein Raid0 bringt beim Laden von Games nichts... entscheidet ist die Zugriffszeit, nicht die Transferrate.
 
doch transferrate schon, aber eher 4k und 512k, nicht seq.
lieber ssd und ruhe haben
 
Gut, dann hol ich mir normale platten (welche würdet ihr da empfehlen?) und demnächst dann SSDs.
 
wd blue oder black caviar, in 320 640 oder 1tb, je nach bedarf (black gibts erst ab 640)
 
Zuletzt bearbeitet:
sogar aktuelle 5400rpm HDDs sind schnell genug für Games .. nimm einfach eine am Anfang der HDD erstellte Partition und installier die Games dorthin.

Schneller als deine olle Samsung ist das immer noch .. garantiert!

WD Green oder Samsung EcoGreen.

Als System Platte natürlich eine SSD.
Wenn "demnächst" in 1-2 Monate ist, würd ich das Betriebssystem noch solange (alleine) weiter auf der alten Platte drauf lassen.
Nachher ist so ein komfortabler Klonvorgang von HDD auf SSD ausreichend ;)
 
habe hier aktuell in der zockerkiste 2 supertalent ultra 32gb im raid0 als sys laufwerk und 2 150gb velo im raid0 als games laufwerk
haut mich aber trotzdem nicht vom hocker, besonders anno 1404 braucht zum spielstand laden ewigkeiten

wenn man zügig programme öfnnen möchte und viel damit arbeitet macht ne schnelle ssd sys sinn zum zocken reicht ne grosse schnelle platte
 
wow, raid aus ssds? alle 3 monate auflösen für trim? und dann wieder zurückklonen?
oder reicht das ohne trim hin?
 
TRIM wird überbewertet in meinen Augen .. meine SuperTalent ist bis jetzt nicht spürbar langsamer geworden.
Wenn man aber alle 2 Wochen einen Benchmark durchlaufen lässt und da jedesmal 10MB weniger pro Sek. übertragen werden, kann u.U. das einem natürlich langsamer vorkommen.
Ich find subjektiv hat sich nichts geändert ;)
 
Ich selber habe vor ca 2 Monaten von einer SP2504C au eine WD VR 150 gewechselt. Ich muss schon sagen; die VR ist in der Tat ziemlich schnell. Ich habe wenig Benchmarks laufen lassen, da ich nicht viel davon halte. Aber während dem Arbeiten merkt man dann doch einen Leistungsschub. Habe häufig Photoshop und Indesign offen und wechsel oft noch zwischen anderen Programmen. Da hatte ich mit der Samsung schon Mühe gehabt, aber die VR kann dies gut meistern.

Wenn du Geld übrig hast, dann hol dir eine Intel SSD, ansonsten schau dich mal nach gebrauchten VR um. Hab ich auch gemacht und bin nicht enttäuscht worden ;)
 
Wie kann man denn Festpltten mit einem Scythe Musashi kühlen? :/

EDIT:
Shadow war schneller :d
 
ach du scheisse rofl :d:d:d
hab ich iwie übersehen =D

danke an beide xD
hab die sig erst heute gemacht xD
 
naja, ich sag mal so, es ist j nun noicht so das die spinpoint f1 zu den schlechten hdds gehören, der fehler mit de rhohen ausfallrate von der ersten charge ist immerhin schon etwas her und es scheint ja so als ob die mittlerweile durchaus wieder zufriedenstellende zuverlässigkeit zeigen,
de rpreis ist gut udn leistungstechnisch ist man auch auf einem niveau mit wd caviar blue,
klar, wd black sind etwas fixer, aber auch keien welten, hie rist de rvorteil halt noch mit mehr garantie begründet...
wirklich schnelle hdds gibts dann eh erst mit sas-interface ;)

die raptoren sind ok, aber immer noch ne ecke von ssds weg, dafür aber im verhältnis zu ner "normlen" hdd einfach zu teuer

für privat ist da eher ne ssd als nen raptor interessant weil der sprung in den kosten nicht mehr so hoch ist, aber die leistung noch mal ne ganze ecke ne andere ist 8als system platte)
sequentiell siehts klar etwas anders aus, sagte ich ja, nur, muss man sich wegen 10 bis 20mb die sekunde keine radaubrüder ins gehäuse stecken,
 
ich bin sicherlich nicht jmnd der mitlabert wenner keine ahnung hat & ich bastel lange genug an pcs rum , hatte auch schon diverse pcs, hardware etc ..

zu den hdds :
angefangen hats mit ein paar seagate platten mit dene ich kaum probleme hatte vor 2 jahren kaufte ich mir western digital mit dene nur probs hatte ( 2 waren bei der lieferung kaputt und eine rauchte mal so ab ) dann entschloss ich mich letztes jahr auf samsung umzusteigen und hatte noch kein einziges mal probleme mit diesen dingern .. weder speed noch lautstärke etc ;)

in diesem sinne ...
 
Und trotzdem lässt Intels Postville alle HDDs ziemlich schnell stehen, was übrigens alle SSDs tun.

Ich habe eine Velo mit 150GB, für alle Programme, die nicht so ladezeitkritisch sind, wie zum Beispiel Spiele. Es wäre wäre imho eine Schande, eine SSD die schnell ist, nur mit Spielen zu vollzumachen. Denn bis auf die Ladezeit wirst du keine Auswirkungen merken. An deiner Stelle würde ich die 1TB-Platten miteinbeziehen, da diese schon recht hohe seq. Transferraten schaffen und garnicht mal soviel kosten. Mehr Speicherplatz ist einfach mehr Speicherplatz.
 
Und trotzdem lässt Intels Postville alle HDDs ziemlich schnell stehen, was übrigens alle SSDs tun.

Ich habe eine Velo mit 150GB, für alle Programme, die nicht so ladezeitkritisch sind, wie zum Beispiel Spiele. Es wäre wäre imho eine Schande, eine SSD die schnell ist, nur mit Spielen zu vollzumachen. Denn bis auf die Ladezeit wirst du keine Auswirkungen merken. An deiner Stelle würde ich die 1TB-Platten miteinbeziehen, da diese schon recht hohe seq. Transferraten schaffen und garnicht mal soviel kosten. Mehr Speicherplatz ist einfach mehr Speicherplatz.
da muss ich dir mal vollkommen recht geben, aber bei den häufigst genutzten titeln kann man schon mal die ssd nehmen, für alle anderen "immer mal wieder" games wäre ne normale hdd sicher besser ;)
 
da muss ich dir mal vollkommen recht geben, aber bei den häufigst genutzten titeln kann man schon mal die ssd nehmen, für alle anderen "immer mal wieder" games wäre ne normale hdd sicher besser ;)

So sehe ich das auch; momentan gurke ich noch mit der VR rum und in ein paar Monaten kommt für System und die 1-2 ständig genutzten Games ne gute x25-E mit SLC-Chips und min 64 GB.
Die aktuellen MLC-Modelle muss ich mir nicht antun, lieber spare ich noch n bissl.
 
jupp, aber:
es gibt imme rleute die träumen von opteronsystemen, x25-e modellen, intel qx-cpus...

wenn jemand so nen traum hat brinst du ihn eh nicht davon ab,
 
Die aktuellen MLC-Modelle sind für den Hausgebrauch vollkommen geeignet.

Stimmt schon, habs etwas krass formuliert. ;)
So richtig was Feines sind aber die X25-E, weil sie halt kompromisslos Leistung bringen.
Wenn es x25-M mit 256 Gig zu Preisen um 300,- gibt, sieht das alles freundlicher aus. Oder die x25-E auf das Preis/Gbyte-Niveau jetziger MLC-Modelle absinken...
Und ne preiswerte mit dem JMicron muss ich mir nicht geben. Nach dem Weihnachtsgeschäft ist der Run der Enthusiasten auf die neuen Postvilles dann bestimmt auch abgeflacht, was die Preise unter die derzeitigen Einführungspreise korrigieren sollte.
Und das ein oder andere FW-Upgrade sollte auch durch sein. Ist halt wie mit völlig neuen Auto-Modellen: Warten, bis die Kinderkrankheiten weg sind und jeder, der es sofort haben muss, seine Mondpreise gezahlt hat. ;)
Wir haben Jahrzehnte mit der klassischen Festplatte verbracht, da kann man ihr bis zum völligen Ausreifen des Nachfolgers auch noch die Zeit geben.
 
also, 256gb bei x25-m kenen ich keine, die sidn 80/160/320 die x25-e sidn 32/64/128/256 zu haben

aber das die E auf M niveau vom preis fallen? niemals, damit verdient intel erstens geld und zweitens sidn die speicherchips teurer da, weil mehr nötig sind

nene, den preis wirds auf absehbare zeit so nicht geben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh