Raid 1 oder Raid 0

BigJim87

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
4.418
Ort
Rodgau
Hi leute!
ich wollte mir mal Raid aufm Rechner einrichten!
Jetzt weiß ich allerdings nicht welche Raid Einstellung für das Games am besten ist!

Raid 0
fügt ja beide Platte zu einer Großen zusammen, wodurch sich die Transferraten erhöhen soll

Raid 1
schreibt ja die Daten parallel auf 2 platten. also sozusagen spiegelt diese Einstellungen die Daten auf 2 Platten, wodurch sich die Lesegeschwindigkeit erhöht.

Was ist denn nun fürs Gamen besser geeignet? wodurch wird schneller?
Machts überhaupt en unterschied?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für gamer machts überhaupt keinen sinn, das ganze raid geprabbel ist zwar schön in der theorie, in der praxis bringt es aber fast nur probleme.

Raid1 empfiehlt sich für leute die wichtige daten haben und die darauf angewiesen sind das die daten nicht durch defekte verschwinden.
 
RAID0 ist fast sinnfrei bei allem .. außer eventuell wenn man extreme Transferleistung braucht und dann auch nur mit SSDs

RAID1 ist nett, wenn du bei Ausfall einer HDD wie gewohnt ohne Unterbrechung weiter arbeiten, spielen etc willst.
Die defekte in die Tonne oder zur RMA und eine Ersatzplatte rein, damit die verbesserte Verfügbarkeit weiterhin bestehen bleibt.

Von Vorteil ist es, Games und Windows auf getrennte Platten zu lagern.
Beide sollten dann eine Partition am Anfang der HDD haben.

Bei SSD ist das hingegen völlig schnuppe :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh