[Sammelthread] Kompatibilität von DualGPUs auf CF/SLI Boards ***Diskussionsthread***

Hi,
wie schon der Titel besagt solls hier um Interne SLI und CF auf artfremden Boards gehen.
Da diese Thematik öfters mal angeschnitten wurde aber nirgends richtig behandelt wurde eröffne ich hierzu mal nen Thread.

Auslöser dafür ist, dass ich mir eine GTX295 bei Release gekauft habe, welche auf einem Asus Maximus Formula I laufen sollte. Als ich sie einbaute war nichtmal ein Posting beim Start meines Rechners zu sehen. Beide Kontrolllämpchen waren an und der Lüfter lief ebenso. Zu meinem Erstaunen bemerkte ich aber auch keinen Fehlerbeepcode oder ähnliches. Daraufhin tauschte ich sie um, da ich zu dem Zeitpunkt noch an einen Defekt glaubte. Jedoch wollte die zweite Karte des gleichen Herstellers ebensowenig bei gleichen Sympthomen wie bei der ersten Karte. Dann kahm ich auf den Trichter es könnte evtl was Herstellerseitiges sein und kaufte mir ne EVGA anstatt ner Zotac....das Problem blieb bestehen und kaufte mir dann ne X2.
Zwischenzeitig telefonierte ich aber auch mal mit Supportern. Auch für diese schien die Sache so wie ich es sehe. Es besteht eine Inkompatibilität zu meinem Board.
Laut deren Aussage "beissen" sich Karten bzw Karten mit internem SLI und CF Boards. Einen technisch triftigen Grund konnten sie mir dafür nicht nennen, ausser dass doch alles schon gesagt sei^^:wall:
Auf meine Frage, warum in Foren einige eine CF Karte auf nem SLI Board laufen haben, oder anders herum weil CF/SLI hinfällig ist wenn man eine Dualkarte in einen PCIe x16 Slot steckt und die CF/SLI Verbindung intern statt findet, wurde darauf geantwortet dass derjenige entweder sich nur profilieren will dass er diese Karte hat, oder er hat einfach "glück" gehabt.
Das Lustige ist, dass die GTX295 mal auf nem CF Board getestet wurde...in irgend nem Forum, allerdings mit meinem Boardnachfolger....war das auch nur "Glück" ?
Auch wenn die Karten nicht direkt inkompatibel seien, würden sie nicht so rund laufen, als würden sie mit nem Board aus eigenem Hause zusammen laufen.

Es ist also schon sehr seltsam alles, wobei ich ja bei einigen Luxxern sehe, dass es zu funktionieren scheint.

also...ich freue mich hier auf ne schöne Diskussionsrunde

Greetz Grinsemann

Zuletzt bearbeitet:
Also Grundsetzlich gibts da erstmal keine inkompatibilität, es kommt wohl eher drauf an, wie die Karte sich beim Board meldet...

Ich hab vor kurzer Zeit ne X2 zum Testen gehabt, welche auf meinem Workstation Tyan Board (was sowohl CF als auch SLI nicht offiziell unterstützt) zwar erstmal grundsätzlich lief, aber beim Booten immer meldete, das kein Grafikinterface initialisiert werden könnte...
Bios war noch Auslieferungszustand von Ende 2006, nach nem Biosupdate auf die neueste Version von Mitte 2008 lief die X2 auch Anstandlos ohne die Störende Fehlermeldung...

Bei NV wird das sicher analog zu AMD laufen, es melden sich beide GPUs beim Bios, wenn das aber damit nicht klar kommt, gibts eben Probleme...
Grundsätzlich spricht aber erstmal nix dagegen...

Deine Aussagen von Support da sind wohl eher Schutzmaßnahmen, von wegen, sie wissen selbst nicht woran es liegt.

Ich denke auch, dass das hauptsächlich eine Sache des BIOS ist.
Ein entsprechendes Update haste zur GTX 295 Zeit aber nicht gemacht, oder?

Vielleicht hätte es ja geholfen.

bzl der Schutzmassnahmen....ja, das klang mir auch danach.
Bios war/ist jedenfalls auf dem neusten Stand und NT war auch stark genug. Ohne dem Bios hätte ich auch Probleme mit der X2 gehabt.
Es war das Sys aus meiner Sig.

Stimmt - mit dem 1302 vom 10.12.08 wurde auch das Problem gelöst, dass bei CrossFire X mit 2 x X2 kein Bild über die erste Karte ausgegeben konnte, so wie ich das verstanden hab. War eben mal auf der Asus HP.

Hm - dann scheint es so, als hätteste einfach das Pech gehabt, dass Asus kein neueres Update in diesem Jahr rausgebracht hat - bin sicher, dass es mit einem entsprechenden Update keinerlei Probleme mit der GTX 295 gegeben hätte.

Nun ja, so ist das leider oft, wenn das Board EOL ist. :(

Nun ja, so ist das leider oft, wenn das Board EOL ist. :(

Und man dazu neueste Hardware einsetzt ;)

@Grinsemann
wie gesagt mit der X2 kommt das Problem sicher demnach nicht, weil diese sich anders am Bios meldet, vllt erkennt das Bios so die Karte, und beim NV Verfahren nicht!? Wer weis...
Aber hier kann man nur spekulieren

also darf ich das so verstehen, dass ich erst neue Hardware (Board) kaufen muss damit das Problem behoben ist, da mein Board zu alt ist?...und das schon seit nem dreiviertel Jahr^^
Wenn ich bedenke, dass ich das Sys gerade erst etwas über ein Jahr hatte als die GTX rauskahm finde ich es schon krass. Ich hatte das Board zu seinem Release gekauft weil ich es so geil fand :fresse:
Also gibts diese Problematiken seid neueren Generationen nicht mehr und es ist alles nur eine Biossache...

Das Thema kahm erst wieder im GT300 Thread auf.
Ich dachte die Problematik währe weiter verbreitet, deshalb der Thread.....na das hat sich ja schneller erledigt wie gedacht :fresse:

dann muss ich mich zwangsläufig für ein neues Board entscheiden wenn ich für ne neue nVidia dualGPU entscheide :(...na hoffendlich tut sich bis dahin was am CPU Markt :rolleyes:

Moment, im Falle von X2-Karten ist es doch scheissegal ob es ein CF oder SLI-Board ist auf dem die Karte steckt. Du hast da wohl blos irgendwie mit der Hardware-Kombi ins Klo gegriffen (sorry für meine Ausdrucksweise). Das ist ja DER Existenzgrund für diese Missgeburten^^.

Meine 9800GX2 lief übrigens auf einem Intel-CF-Board (P35 und X38) bestens.

Ich versteh unter dem Titel zwei Nvidias auf einem CF-Board zusammen im SLI-Modus zu betreiben wie es kurzzeitig mit Treiber-Hack für alte 7er Nvidias möglich war.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde müsstest du, um eine neue NVidia Dual-GPU Karte zu betreiben kein neues Board kaufen -
hier ist die Schuld in meinen Augen eher bei den faulen Jungs von Asus ( :fresse: ) zu suchen, dass dieses Jahr kein entsprechendes BIOS Update für dein Board mehr kommt.

Wäre sicher möglich die GTX 295 auf dem Formula mit X38 laufen zu lassen, aber man konzentriert sich halt leider nur noch auf das Maximus Formula II.

Etwas Arbeit in alte Boards zu stecken ist leider nicht ökonomisch für die Firmen, man will ja schließlich
ordentlich Geld machen und möglichst viele, schöne, neue und kostspielige Boards verscherbeln. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh unter dem Titel zwei Nvidias auf einem CF-Board zusammen im SLI-Modus zu betreiben wie es kurzzeitig mit Treiber-Hack für alte 7er Nvidias möglich war.

habe dementsprechend den Threadtitel mal passend geändert.

@Edge.....ich denke du hast den Nagel auf den Kopf getroffen
...ist doch zum :kotz:

Im Grunde müsstest du, um eine neue NVidia Dual-GPU Karte zu betreiben kein neues Board kaufen -
hier ist die Schuld in meinen Augen eher bei den faulen Jungs von Asus ( :fresse: ) zu suchen, dass dieses Jahr kein entsprechendes BIOS Update für dein Board mehr kommt.

Wäre sicher möglich die GTX 295 auf dem Formula mit X38 laufen zu lassen, aber man konzentriert sich halt leider nur noch auf das Maximus Formula II.

Etwas Arbeit in alte Boards zu stecken ist leider nicht ökonomisch für die Firmen, man will ja schließlich
ordentlich Geld machen und möglichst viele, schöne, neue und kostspielige Boards verscherbeln. :(

wenn mir die einer shcicken würde, dann würde ichs auf meinem Maximus Formula X38 testen...

afaik solls beim II schon gehen. Zumindest habe ich schon gelesen, dass jemand ne GTX 295 darauf in Betrieb hatte. Beim I wirste da wohl eher weniger Glück haben.

Moment, im Falle von X2-Karten ist es doch scheissegal ob es ein CF oder SLI-Board ist auf dem die Karte steckt. Du hast da wohl blos irgendwie mit der Hardware-Kombi ins Klo gegriffen (sorry für meine Ausdrucksweise). Das ist ja DER Existenzgrund für diese Missgeburten^^.

Genau so schauts aus...
In dem Fall hilft nur ein Biosupdate des Herstellers, wenn dieser das nicht liefern will oder kann ist das Pech für den Kunden und spricht nicht gerade für den Hersteller ;)

Aber sei es drum, im Dual CPU Intel Bereich (vor allem bei S771 Boards) gibts übrigens ebenso massiv Probleme mit NV Karten. Die Quadros laufen eigentlich immer, aber die Desktop Karten gehen teils gar nicht...
Lässt wiederum die Vermutung aufkommen, das NV da irgendwie unsauber gearbeitet hat ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh