Hilfe ~ z600 GB fehlen Raid 5 3dware 9650

DarknessAMD

Enthusiast
Hi leutz,
hab nen prob.
und zwar hab ich mir einen Raidcontroller gekauft und 3x 1,5 tb Seagate Platten
da ergibt sich bei mir volgende rechnung:
3x ~1,36 TB = 4,18 TB - 1,36 TB = 2,72TB
jedoch zeigt mir der Raidcontroller im Raidbios nur 1,99 Tb an also fehlen ca 600GB

Plz Help

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber im RAID BIOS die 2TB?!

Hast du unter umständen auto carving an?

Der controller kann >2tb, kann aber auch 2tb LUNs machen um zB ältere Betriebssysteme zu bedienen. (Stichwort GTP@Windows)

also ich hab eine boot partition mit einem tb gemacht dann sind noch 1 tb auf einer anderen also 2tb insgesammt.
auto carving sagt mir grad nix muss mal nachschun ob ichs finde (danke für die schnelle antwort :) )

hab sie im raid bios.
MBR? ALt? also die ist ganz neu denke net das es daran liegt
carving find ich leider net

mhm und jetzt wieder zurück schicken?
kann ich mir gar net vorstellen den es gibt doch elute die z.b 4 platten dran hängen oder bei dem 8ter ding halt 8 da kommt man doch immer über 2 tb

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon, der Controller macht das auch mit.

Wenn du aber mit einem MBR auf dem Array arbeitest, dann ist bei 2TB schluß. Deswegen gibt es ja den GPT.

Schau doch mal im Windows ->Datenträgerverwaltung nach. Bitte auch noch im Gerätemanager. (screenshots)

hab jetzt mal aus spaß nen raid 0 aus allen 3 gemacht jetzt hab ich 2,98 tb Oo
scheint mir so als wenn er nur 1tb große platten erkennt

kann ich leider net da ich kein bs druff hab und das jetzt installieren nur zum nachsehen zimlich zeitverschwänderisch ist^^

Was für nen HDD Typ genau?! Schau mal im BIOS unter controller policies, falls es sowas gibt. Hab den controller nicht. Mach doch nochmal Spaßes halber das R5.

sry versteh ich nicht^^ wie HDD Typ? SATA 2 PLatten ^^
aber ich denk mal du meinst was ganz bestimmtes.

und was bedeutet controller policies
also controller heißt ja aufseher bzw in diesem fall überwchende einhgeit aber was heißt polices in dem zusammenhang^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:49 ----------

ah hab auto carving gefunden und das ist deaktiviert

Die Seagates haben ne genaue Bezeichnung "STxyzNS" oder sowas in der Richtung. Direkt auf der HDD nachschauen.

Sata - st31500341as

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:00 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:57 ----------

hab jetzt mal 2in nen raid 0 gesetzt und es kamen 2 TB raus sprich

2Platten Raid 0 = 2TB
3Platten Raid 0 = 3TB
3Platten Raid 5 = 2TB

komisch er nimmt sich von jeder nur nen tb

also wenn ich eine platte alleine einbinde hat sie 1,36tb also funzt der raid modus neinfach net richti... vieleicht nen fw update?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh